[Kaufberatung] Neuer PC für Eve Online 5 Clients ca 750 - 1000€

Pinkebu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
106
Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan auf der Finde nach einem neuen PC für EvE Online. Vor habe ich das Spiel über 5 Clients zu spielen und nach Möglichkeit endlich auf vollen Grafikeinstellungen.

Vorzugsweise:
Prozessor: Pentium
Graka: Geforce

Dubaro hat momentan ein recht gutes Angebot. Leider kein Pentium.

Gamer PC XL Ryzen 5 1600 mit GTX1060 - dubaro.de

Selbst wenn ich die Komponenten einzeln kaufe, komme ich am Ende teurer.

Das Gehäuse würde ich gerne gegen ein leiseres wie das be quiet! Silent Base 600, schwarz tauschen.


Als Monitor benutze ich einen Samsung Curved Monitor C24F396FHU LED-Display (24")

Andere und auch günstigere Aufstellungen sind gerne gesehen.

Danke an alle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein gutes Angebot (habe ich schon in 2 anderen Threads drauf hingewiesen)

Das SilentB600 ist gut;
ich würde es nicht bei Boxed belassen, sondern den BeQuiet Pure Rock für knappe 30 Teuronen mitbestellen.

Board: kein MSI - entweder das AsRock oder das bessere Asus


Da dein Monitor AMD FreeSync unterstüzt, würde ich auf jeden Fall die RX 580er RedDragon wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der teure i5 macht keinen Sinn, wenn für selbiges Geld ein 6-Kerner zu haben ist


GraKa sollte eine AMD sein !!!
 
Der zusätzliche Kühler ist aber unnötig. Der Wraith Spire im Lieferumfang des Ryzen 5 1600 ist schon so gut wie ein Single Tower- Kühler für 20-30€.
 
Wenn er selber bauen kann, dann kann er notfalls einen besseren Kühler nachrüsten.
Soll er Shop den PC zusammenklöppeln, dann direkt mit guten Kühler, auch wenn Boxed "ausreicht"
 
Hallo ihr beiden,

da das Angebot im Shop rund 50-60€ teurer ist, werde ich den PC selber zusammen bauen.

Welchen Arbeitsspeicher könnt ihr denn empfehlen?


Was mir gerade noch auffällt, soll es eine R580 Red Devil oder eine R480 Red Dragon sein als Graka?

aktualisiert:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 480er soll wohl 3D/VR unterstützen, was die 580 wohl nicht können soll?
 
Die RX 500- Serie kann natürlich auch VR und 3D :d
Edit: Die RX 580 ist halt nur eine höher getaktete RX 480, die dabei auch mehr Strom verbraucht. Klar, sie ist etwas besser weiterverkäuflich und man kann sie auch selbst wieder untertakten - ist halt eine Frage der Präferenz. Wenn man die RX 480 eher übertaktet hätte, und der Stromverbrauch relativ egal ist, ist die Karte natürlich in der Form besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
4-Pin PWM ist automatisch über das Mainboard geregelt. 3-Pin über die manuelle Lüftersteuerung des Gehäuses.
 
3-Pin kann genauso über das Mainboard geregelt werden. Einige Mainboards unterstützen an manchen Anschlüssen auch gar keine PWM-Regelung und regeln den Lüfter dann per Spannung. Häufig erkennt das Mainboard automatisch, ob sich ein PWM- Lüfter oder ein normaler am PC befindet, und schaltet die Regelung dann einfach um.
Der einzige Vorteil in der PWM- Regelung ist, dass sie weniger Energie verbraucht, allerdings schwören viele Silent-Freaks auf die herkömmliche Regelung, weil sie eine gleichmäßige, durchgehende Spannung erzeugt, während PWM immer die gleiche Spannung schickt, die dann aber zwischendrin Aussetzer hat, und auf 0V fällt, wenn man den Lüfter langsamer regelt.

Wenn man die Gehäuse-Lüfter über das Mainboard regeln will, empfiehlt es sich, einfach mal zu schauen, was das Mainboard an welchen Anschlüssen unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die vorhandenen Lüfter drinnen lassen oder muss ich die ebenfalls dann austauschen?

Mein Vorschlag wäre dann alternativ
be quiet! Pure Wings 2 PWM 120x120x25mm 1500 U/min
oder
be quiet! Shadow Wings PWM 120x120x25mm 1500 U/min

Wieviele von denen benötige ich dann eigentlich?

Ich würde dann den zusätzlichen CPU-Lüfter aus meiner Rechnung rausnehmen.

Bin auch am Überlegen ob nicht eine 250GB 850 EVO Pro mehr Sinn als die 500GB 850 EVO macht? Eine HDD ist ja noch vorhanden. So wie 2x externe 4TB Platten.

Kann es sein das das Asus Mainbord, gar keine 3200 Ram Riegel unterstützt? oO
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel

PRIME B350-PLUS | Mainboards | ASUS Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal meine Zusammenstellung aktualisiert.

Einerseits da mittlerweile die PowerColor RX 480 bei MF ausverkauft ist und sie in den anderen Shops ähnlich mit der Saphire RX 580 vom Preis her gleichzieht.

Genauso bin ich am überlegen, da ich nicht übertakten möchte, ob es für mich nicht mehr Sinn macht mir gleich den leistungsstärkeren Ryzen 5 1600X zuholen.

Abgerundet das Ganze dann mit einer dazu passenden EVO PRO SSD.

Was meint ihr dazu? Was macht für euch mehr Sinn?

min
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

max
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de
 
pro raus evo rein. wenn du ne 1080ti hast kannst du über ne pro nachdenken.
 
Pro meint nur längere Garantiezeit. Braucht man nur selten bei SSDs.
 
Pro meint nur längere Garantiezeit. Braucht man nur selten bei SSDs.

Naja, die Pro hat schon einige Unterschiede zur EVO neben der Garantiezeit. Hochwertigen MLC 3D-VNAND und den 3Core MEX-Controller um mal ein paar weitere zu nennen.
Trotzdem wäre die EVO, wie schon von Scrush und blackplus empfohlen, eine sehr gute SSD für deine Anwendungszwecke.

Als alternatives Netzteil würde ich noch die Corsair Vengeance Serie vorschlagen. Sie sind etwas günstiger, aber technisch gleichwertig wenn nicht von der Bestückung her etwas besser.
Produktvergleich Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4, Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4, Corsair Vengeance 550M 550W ATX 2.4 Geizhals Deutschland

BeQuiet hat bei der AM4 Plattform eine blöde Montage. Der Kühler lässt sich nicht dem Airflow nach montieren sondern pustet direkt von der Grafikkarte nach oben.
Editing-PC-Bau vom 11.03.2017 - Timelapse - YouTube
Kein KO-Kritierium - ich würde aber einen anderen kaufen.

Eve Online war eher ein Spiel welches auf Nvidia-Karte (bei viel Action) deutlich besser lief. AMDs Treiberoverhead ist hier vermutlich wieder mal dran schuld.
Ich würde mit dem gesparten Geld bei SSD & Netzteil direkt eine GTX 1070 kaufen. Bei Amazon.fr gibt es gerde die MSI für 389€ + 3€ Versand - alternativ die KFA².
Der sehr kleine "Adaptive Sync" -Bereich von deinem Monitor (48-72Hz) bei 60Hz wären für mich kein Argument deshalb eine AMD-Karte zu kaufen.
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Pro hat schon einige Unterschiede zur EVO neben der Garantiezeit. Hochwertigen MLC 3D-VNAND und den 3Core MEX-Controller um mal ein paar weitere zu nennen.
Trotzdem wäre die EVO, wie schon von Scrush und blackplus empfohlen, eine sehr gute SSD für deine Anwendungszwecke.
Jep - die Pro hält auch länger, deshalb hat sie auch die längere Garantiezeit. Deshalb benutze ich persönlich auch die Pro. Die Evo ist aber für die normale Nutzung zu Hause auch OK, der Aufpreis zur Pro ist schon hoch.
 
Ich würde die RX 580 nehmen, weil die Mehrleistung der GTX 1070 den Aufpreis nicht aufwiegt. Ausschlaggebend ist aber vor allem, dass Du die Freesync-/Adaptive Sync- Funktion Deines Monitors mit der Nvidia-Karte nicht nutzen könntest, da das nicht unterstützt wird.
Futuremark Grafikkarten
 
Ich habe weder Eve derzeit installiert, noch eine aktuelle RX580, aber es ist das leidige Thema mit den AMD-Treibern unter CPU-Last, wie z.B in MMOs oder RTS-Genre Spielen.
Es ist seit Jahren nichts passiert. Darum würde es mich wundern, wenn es nun anders wäre. Die Karte müsste aus technischer Sicht super Frames liefern, aber dank des DX11 Treiberoverheads sacken die Frames einfach stärker ab.
Kein super aktuelles Beispiel, es veranschaulicht aber, was ich meine: Welche Nvidia Grafikkarte fr 2 x FullHD? - Allgemeines - EVE Online Forums


Selbst getestet hatte ich damals eine GTX970 gegen eine AMD 290 & 390.

Die RX580 ist eine super Karte und kann bei neueren Titeln, gerade unter DX12 oder der Vulkan-API, gegenüber der 1060 punkten. Die 1070 ist dann aber doch in einer anderen Leistungsklasse inkl. der "besseren Treiber" für " gewisse DX11 Spiele"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 40€ Cash-Back und eventuell 25€ für den Gamekey, läge die 1070er nur noch bei 315€ zu 288€ der RX 580.

Grübel Grübel . . .

Ja und die RX 580 würde noch mit dem ryzen 5 1600 zusammen laufen.

Noch mehr Grübel Grübel . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und die RX 580 würde noch mit dem ryzen 5 1600 zusammen laufen.
Dagegen ist ja eigentlich nichts zu sagen. Wenn wir jetzt vom "Optimalen" für Eve online ausgehen würden, dann wärst du mit einer sehr hoch taktenden Intel-CPU + NV Karte wohl am besten bedient.
Eve läuft hauptsächlich nur auf einem Kern und da zieht 'nen Intel, der die 5GHz anpeilen kann, schon davon. Wenn du mit Ryzen die 3,9 - 4 GHz schaffst, liefert auch dieser, in Kombination mit schnellem Speicher, gute Werte. Im Vergleich zu den FX Krücken kann man das eigentlich schon gar nicht mehr vergleichen.

Da die preisliche Alternative aber ein i5-(K) wäre, würde ich auf jeden Fall zum Ryzen greifen (wenn du längerfristig planen willst und neuere Spiele nicht ausschließt).

Spiele wie Eve oder auch MMOs spielt man teils über viele Jahre hinweg, das kann man nicht mit einem Single-Player-Spiel, welches man in 5 Stunden durch hat, vergleichen. Wenn man sich ein neues System anschafft, dann sollten gerade solche Spiele auch gut laufen. Daher kam damals die AMD-Karte für mich nicht in Frage.

Mit der AMD AM4 Plattform hast du preiswerte OC-Boards, in Kombination mit einer CPU, die übertaktet ebenfalls gute Leistung in älteren Spielen liefert, aber eben auch auf lange Sicht in neuen Spielen die vermutlich deutlich bessere Figur abgibt. Zudem wird die nächste Generation ebenfalls auf diesen Boards laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie verhält es sich mit 5 Clients? Laufen diese auch alle über diese eine CPU? Ich dachte da käme ein 4 oder 6 Kern Prozessor besser?

Den Ryzen wollte ich bis 3.8 GHz tackten. Soll wohl mit nur 2-3 Klicks machbar sein.

Und dann dazu die MSI GTX 1070? Für nicht ganz 300€ ?
 
Mit 5 Clients startest du ja mit Sicherheit das Spiel auch 5 mal. Dann öffnet sich auch immer ein eigener Prozess und die Last sollte sich verteilen. Eventuell kannst du mit einer Konfig auch dem Spiel die CPU-Kerne zuweisen.
Normalerweise schubst Windows auch Programme/Prozesse/Last, je nach Auslastung, auf den verfügbaren Kernen hin und her, wovon du an sich nichts mitbekommst.

Und dann dazu die MSI GTX 1070? Für nicht ganz 300€ ?
Musst du gucken, vorhin war der Liefertermin am 15. und angeblich datiert Amazon die Rechnung vor, so dass man noch die Aktion nutzen kann.
Meine Wahl wäre die 1070 - Vor-und Nachteile der RX580 wurden ja genannt - den Rest musst du entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh