Kaufberatung / PC Zusammenstellung 600-800€

Miamiel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
37
Hallo Leute, ich hoffe wiedermal auf euren professionellen Rat, da mich dieser beim letzten mal schon sehr überzeugt hat.

Ich trenne mich von meinem alten Alienware Aurora und möchte mir einen neuen PC selber zusammen bauen.
Alte Hardware:
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
9GB DIMM DDR3
Prozessorkühlung: - Alienware Flüssigkeitskühlung für Hochleistungs-CPUs
ATI Radeon HD 5700 Series
1000GB Seagate ST31000528AS (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Natürlich soll der neue PC mindestens gleich gut, aber eigentlich, wenn finanziell möglich besser sein und was mir ganz wichtig ist er soll sehr leise sein.


Bereits im Besitz:
2 Monitore (Beide DVI)
Maus und Tastatur
1 TB Sata 3.5" HDD
OS Windows 7

Diese sollten ins neue System auch wieder rein (besonders die HDD, da ich dadurch beim neuen nur eine SSD fürs OS brauche und eine interne "größere" als "Lager" hab ich dann bereits)

Was ich mit dem Computer machen möchte:
Highend Gaming
Videobearbeitung (HD Rendern, Live Vorschau etc.)
Streamen (X Split) und dabei meine Spiele mit vollen FPS spielen (LoL, WoW, MC etc.)
Soundaufnahmen (Dadurch benötige ich einen ruhigen PC, keine lauten Lüfter, das war ein großes Problem bei meinem alten PC, man hatte immer ein pfeifen oder Staubsauger Geräusch in der Aufnahme.



Der alte PC war 3 Jahre alt, weswegen ich in der Hoffnung bin das mein Budget für meine Vorstellungen ausreichen, auch wenn diese Recht hoch sind. aber ich lasse mich gerne von euch beraten.

Freue mich auf eure antworten

Euer Miamiel :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist oc für dich ein thema?
welche auflösung haben die monitore?
 
Im gewissen grad ja, wenn es "simpel" im Bios einstellbar ist, mein alter pc war auch ein wenig übertaktet aber hatte genug Lüfter um das auszugleichen und es war im Bios simpel einstellbar, Ahnung ist aber nicht viel vorhanden, aber leichte Auffassungsgabe, wenn der passende Link parat ist :)

Die Monitore, uh gute Frage. Ich hab sie leider nicht hier, bin unterwegs und nur mit meinem Notebook, aber ich bin mir sicher es war 16 irgendwas und wenn ich mich nicht komplett war dann war es 1620 x 1080. Jedenfalls war es immer so das links und Rechts nur ein halber Daumen für Full HD fehlte beim Rendern der Aufnahmen weswegen ich ein bisschen strecken musste ;D.

Die Monitore sind selber auch nur billig Dinger, aber die möchte ich erst später gegen FULL HD Monitore austauschen, aus finanziellen Gründen :)
 
Inwiefern Grundgerüst?

Was würde da denn noch fehlen?
 
fehlen tut da nichts, der läuft so wunderbar.

hätte eher diskussionsgrundlage schreiben sollen :)
 
Hey, bei der Grafikkarte ist ein Bericht dazu, der seltsam klingt, kannst du mir dazu mehr sagen? Ich weiß nicht genau was Spulenflipen ist.
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Bewertungen | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

"Extremes Spulenflipen"
Achtung, die meisten Shops haben falsche Bilder dieser Grafikkarte! Auch Geizhals. Positive Ausnahme ist hier der Alternate-Shop.

Der Kühler schein eine abgespeckte Version zu sein. Er hat nur zwei Headpipes und nicht vier wie in der Black Edition. Ebenso fehlt die Kühlplate für den RAM.
Mit der Hitzentwicklung hat das Kühkonzept allerdings keine Probleme.

Die Grafikarte arbeitet in Idle-Betrieb kühl und leise (Lüftergeschw. 30%->1300 U/min Lüfterdurchmesser 70mm). Unter Last steigt die Lautstärke und Temperatur auf ca. 60°C an ( Lüfter 54%->2400 U/min), ist jedoch im geschlossenen Gehäuse in einem Silentcomputer kaum wahrzunehmen.

Was aber sehr störend ist, ist das Spulenflipen.. Dabei flippt die Karte nicht nur bei hohen FPS, sondern immer, nur im Desktopbetrieb herrscht Ruhe. Bei eigeschalteten V-Sync wird aus dem Flipen ein Surren welches sogar die Lüfter übertönt und sehr störend ist.

Die GPU-Spannung lässt sich nicht verändern und ist unter Last auf 1.219 fixiert. Ich konnte die Karte mit 1150 MHz problemlos betreiben. Bei 1,2 GHz kam zu abstürzen.

Aufgrund des für mich unerträglichen Spulenflipens in allen Lagen kann ich die Karte nicht empfehlen.

LG
Sebi
Gesamtbewertung: (3.50)
(antworten)

und meinst du ein Lüfter reicht? und was würde eig sone Wasserkühlung kosten? hab mal gehört die wäre auch sehr leise .
Danke dir schonmal sehr für deine Arbeit :)
 
10 € mehr fuer eine Graka mit ordentlichem Lueftersystem und guter Reserve: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Spulenfiepen kann jede Karte haben, ein surren/pfeifen was von den verbauten Spulen kommt.
Der Luefter ist aber meist lauter als das fiepen selber. Es gibt aber auch extremes fiepen wo dann nur ein Umtausch der Karte (oder auch MB/NT) in Frage kommt.

Ein Luefter ist auf gut Deutsch fuern .... ;-)
Außer man packt noch 5m Daemmwolle dazwischen.

Dual-Fan ist da schon was feines, oder auch Triple-Fan.

Mit Wasserkuehlung meinst du so 0815-fertig Teile ? Lass es lieber gleich und bleib bei einer guten Lueftkuehlung.
Eine Einstiegswasserkuehlung kannst du schon ab ca. 300€ bekommen.
 
Wenn du Wert auf die Lautstärke zwecks Audioaufnahme legst, kann ich die Gigabyte Windforce empfehlen. Per Catalyst die Lüftergeschwindigkeit runterregeln, die drei Lüfter kühlen immer noch gut und dann sollte nichts mehr auf der Aufnahme zu hören sein. Mit Afterburner kann man auch eine automatische Steuerung nach Temperatur einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Wieso wurdest du das andere Board bevorzugen? Was ist anders daran? Was findest du besser? nur die Marke oder noch andere Gegebenheiten?

Der Lüfter vorn, passt auch ins Gehäuse und ist auch leise?


Dann nur noch meine Abschlußfrage wenn das beantwortet ist, ist wenn ich mir die Teile so bestelle, alles benötigte dabei? schrauben/kabel/pasten etc? und könnt ihr mir nen guten pc Werkzeugkit empfehlen wo alles nötige dabei ist? ich bin momentan im umzug und werde wohl neues brauchen^^
 
1 kreuzschraubenzieher dürfte ausreichen.achja. vll ne alte kreditkarte oder sowas für die wlp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne andere Variante wäre sonst einen Klecks WLP auf die Mitte der CPU aufzutragen und den Kühler dann draufzusetzen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Wieso wurdest du das andere Board bevorzugen? Was ist anders daran? Was findest du besser? nur die Marke oder noch andere Gegebenheiten?

Der Lüfter vorn, passt auch ins Gehäuse und ist auch leise?


Dann nur noch meine Abschlußfrage wenn das beantwortet ist, ist wenn ich mir die Teile so bestelle, alles benötigte dabei? schrauben/kabel/pasten etc? und könnt ihr mir nen guten pc Werkzeugkit empfehlen wo alles nötige dabei ist? ich bin momentan im umzug und werde wohl neues brauchen^^

Board ist Geschmackssache am besten du liest dich selbst ein Tests, Userberichte...
Lüfter ist leise und sollte sich je nach Board auch regeln lassen... bzw. kann auch direkt ans NT angeschlossen werden, dann sind neben 12V auch 5V oder 7V möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh