@ Ych
Sind diese SPL-Messgeräte nicht einfach Schallpegelmessgeräte um die Lautstärke der LS anzugleichen?
Öh, ja, also sie sind schon Schallpegelmessgeräte.
Aber was es mit denen eigententlich zu messen gilt ist der Frequenzgang. Du kannst ja damit den Schallpegel bei jeder Frequenz messen, beziehungsweise bei einem Durchlaufenden Frequenz-sweep. Und dann sollte wenn im System alles perfekt läuft bei jeder Frequenz der gleiche Schalldruck herrschen. Genau so wird es aber nie sein.
Naja, Schall besteht ja im Prinzip nur aus Druck und Frequenz, dh wenn der Schall "voluminöser" klingt, dann liegt das wohl daran dass bei irgendeiner Frequenz der Druck höher geworden ist (unter Umständen auch schon zu hoch).
Ich weiß nicht wie gut du dich mit dem Thema auskennst (hast dich ja im Laufe dieses Projektes bei Ziemlich vielen Sachen eingelesen), aber ich erläuters dennoch mal, villeicht interessierts wen anders falls du da schon weißt.
Zunächst mal kurz am Rande, ein idealer Frequenzgang sähe etwa so aus:
Der Schall ist im höbaren Bereich von 20Hz bis 20kHz überall gleich laut. Sowas gibt es behaupte ich mal nie. Aber man kann nahe dran kommen.
Ich habe bei meinem eigenen Stereo-Setup am Schreibtisch ein paar Messungen mit HOLMimpulse gemacht. Hier mal eine Messung mit dem Mikrofon dort wo normalerweise mein Kopf wäre, und Schall über beide Boxen:
Was lässt sich darauf erkennen? Nunja, ein paar Sachen. Zunächst mal ist unter 100Hz nicht viel los - liegt daran dass ich immer noch keinen Subwoofer gebaut hab.
Nächste Angelegenheit: bei etwa 60Hz isses dann doch nochmal überraschend laut dafür dass kein Subwoofer da ist. Woran liegt das? Die Wellenlänge von 60Hz sin etwa 6 meter, die halbe Wellenlänge ist also 3 meter. Mein Zimmer ist 3 meter breit, und hat an den Seitenwänden glatt geputzte Betonwände - ziemlich reflektive Angelegenheit. Zwischen diesen beiden Wänden entsteht eine Stehende Halbwelle. Soll heißen: Direkt an der Wand hab ich fast garkeinen Schalldruck bei 60Hz, mitten im Zimmer dafür ordentlich zuviel. Mein Kopf bzw Mikrofon befindet sich halt zufällig eher im Maximalbereich.
Dritte Sache: bei 700Hz ist ein ziemliches Tal, also soll heißen der Schall ist hier zu leise. Woher kommt das? Ganz einfach - es liegt Daran dass meine Boxen auf kleinen Ständern dem Schreibtisch stehen (also, es liegt nicht an den Ständern, die lindern das Problem sogar, sondern am Schreibtisch). Der schreibtisch ist hart und glatt, und somit auch sehr Reflektiv für Schall. Direkter Abstand von Lautsprechern zu meinem Kopf sind etwa 85cm. Der Pfad von den Lautsprechern zum Schreibtisch und dann weiter zu meinem Kopf sind 110cm. Differenz: 25cm. 25cm sind gaaaaaaaaaaanz zufälligerweise die halbe Wellenlänge von einem 700Hz Ton. Das bedeutet Folgendes: Wenn von den Lautsprechern ein 700Hz Ton wiedergegeben wird, geht der zunächst mal auf direktem Weg zu meinen Ohren, wo er gehört werden kann. Da sich der Schall aber mehr oder weniger in alle Richtungen ausbreitet, geht er auch zum Schreibtisch, prallt dort ab, und geht gemütlich weiter zu meinem Kopf. Wenn er da angekommen ist liegt er aber eine halbe Wellenlänge hinter dem "Hauptschall". Das bedeutet dass er genau das Gegenteil von dem Hauptschall macht (eine Schallwelle wiederholt sich jede Wellenlänge). Wenn ich also eigentlich ein Berg hab, kommt über die Reflektion vom Tisch ein Tal, und so löschen sich diese beiden Wellen aus. Deswegen ist es bei 700Hz ein gutes Stück leiser.
Ist das alles zu Theoretisch? Glaubt jemand ich laber einfach irgendwas? Keine Sorge, ein ganz einfaches Experiment liefert den Beweis. Ich hab meine dicke Bettdecke auf den Schreibtisch gelegt. Diese absorbiert den ganzen Schall der richtung Schreibtisch geht, und so kommt diese erste Reflektion nicht mehr bei meinen Ohren an. Neue Messung:
Tada! Das Loch bei 700Hz ist weg!
Tja, leider lässt es sich mit ner Bettdecke über der Tastatur nicht mehr so gut arbeiten, also leb ich momentan noch mit dem Schalldruckloch (bzw hab es über ein Equalizer ein bisschen ausgeglichen).
Letzte Sache auf diesem Bild: Die Höhen und Tiefen sind etwas lauter als die Mitten. Ich glaube das liegt einfach an meinem beschissenen Mikrofon, und an der Tatsache dass es nicht kalibriert ist.
Aber genug Geschwafel von mir, ich würde dir einfach Raten selber eine Messung durchzuführen, und zu schaun wie gut dein System wirklich ist.
Du musst hierfür auch erstmal garnichts kaufen, ich vermute mal dass jeder ein Computer und ein Mikrofon zuhause haben sollte (oder zumindest woher leihen kann). By the way - meine Messung wurde mit dem Mikrofon von einem acht dollar (!!!) headset gemacht - zwar scheiße, aber reicht um einen ersten Eindruck zu vermitteln.