Der Fernseher wird morgen Mittag geliefert, und ich dachte wirklich ich könnte ihn gleich mitnehmen.
Aber ich kann mal meine Eindrücke vom *Probegucken* schildern: Im Geschäft hatten sie den LX-608D, LX- 508D, LX508XD und den LX-427XA nebeneinander stehen, so konnte man schön vergleichen. Ich stand keine 2m davor und habe alle Pixel analysiert!
Das erste was ich sehen wollte war das PAL Bild, und auf dem 508D sah es sehr gut aus. Sogar schärfer als auf dem 508XD welcher im Vergleich recht grieselig und unruhig wirkte, was mich echt überrascht hat. Den 427XA habe ich da schon aus dem Vergleichstest ausgeschlossen, wärend der 608D vorallem für einen 60 Zöller ein erstaunlich gutes PAL Bild ausgab.
Dann zeigte er mir Astra HD in 1080i. Was für ein Sprung, die Details, der Kontrast ... einfach toll. Hier zeigte sich beim 608D das er schon etwas zu groß ist um aus 2m zugucken, denn man sah im Vergleich zum 508D mehr grieseln und eben deutlicher die Pixel. Aus über 3m war der Unterschied aber kaum noch sichtbar, während der 508XD schon schwächelte. Die Unschärfe und Artefakte wurden beim ihm jetzt deutlicher und das Bild war allgemein unruhiger als beim 508D.
Zum Schluss die Kür: eine Blu-Ray mit Filmtrailern in "Full-HD".
Der Verkäufer zeigte mir einen Auschnitt aus "Die fantastischen Vier", man konnte auf dem 508D die Poren der Schauspieler erkennen und die Haare von Jessica Alba waren richtig plastisch. Ich war fasziniert.
Dazu wirkten die Details auf dem 508XD etwas ausgewaschen und man konnte an einigen Stellen leichtes ruckeln feststellen.
Danach kam "Ice Age 2" mit einem blitzsauberen Bild, vorallem die Haare der Tiere wurden von *meinem 508D* wieder hervorragend dargestellt. Der 508XD zeigte jetzt deutlicher das er mit seiner Panelauflösung eben nur HD-Ready ist, die Haare waren nämlich leicht verpixelt.
Das letzte Video zeigte eine Wüstenlandschaft wo man den feinen Sand gut unter den TVs vergleichen konnte, *mein 508D* war aus 2m natürlich der beste.
Wobei der 508XD hier deutlicher rauschte und als die Kamera langsam über die Dächer eines Dorfes schwenkte, war das Bild stark am ruckeln (trotz 1080p24 Aufkleber auf dem Gehäuse). Der 608D und der 508D zeigten hier ein absolut ruhiges, sauberes Bild.
Hoffentlich konnte ich meine Begeisterung einigermaßen gut rüber bringen, das Bild des 508D ist wirklich über jeden Zweifel erhaben.
Und bezahlt habe ich jetzt 5220€ inkl. Wandhalter, Lieferung, drei HDMI-Kabel, den RGBS-Adapter samt RGB-und einem Composite Kabel.
Der Verkäufer wollte mir natürlich gleich die teuersten Kabel andrehen und erzählte auch von seinen Kunden die mit den *High-End HDMI-Kabeln* aus ihren TVs noch viel mehr rausgeholt haben.
Ich meinte zu ihm er solle mir einfach gute, aber günstige Kabel geben und dafür einen fairen Paketpreis machen.
Morgen kommt "er" dann....
MfG