Kaufberatung: PS3+FullHD+7.1=8000€

Daher wollte ich bei dir oder auch alle ändern nochmal fragen welche Settings du genommen hast um diese Probleme zu beseitigen oder einer Tipps für mich hat.

schr3ck87 hatte in einem seiner vorherigen Posts bereits etwas dazu geschrieben. Oder hast du das schon erfolglos ausprobiert? -->

So hab noch mal mit den Einstellungen gespielt. Testfilm war Stirb Langsam 4. Hab es jetzt wegbekommen. Muss wohl an MPEG NR und Mosquito NR gelegen haben. Denke das wird die Noise Reduction sein.


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Hatte gestern noch bis spät Abends die mittleren Boxen aufgehängt, und bin diesmal sogar fertig geworden. :haha:



Als Erstes mussten die Boxen gelöchert werden....

Die Anschlüsse hatte ich bei der ersten Box rausgenommen um mir einen Überblick vom Innenleben zuverschaffen.



Die Halterung wird mit M6 Einschlagmuttern angeschraubt. Die Zacken der Muttern hatte ich angespitz, damit sie leichter ins MDF eindringen und noch zusätzlich mit Montagekleber eingeschmiert.
Dann durch den Flowport mit einem Teleskopstift (mit Magnetspitze) von innen an die Bohrungen gehalten, und mit Schrauben von außen in das MDF gezogen.



Sauber! :bigok:



Box samt Halter montiert, ohne wackeln und vibrieren, einfach fest.
Werde wohl wirklich einen Rahmen um die häßlich Halter machen....
Hier sieht man auch die *besondere* dritte Strebe.




Durch den Schlitz kann man nämlich den Lautsprecher in der Neigung verändern. *angeber* :haha:



Die Boxen hängen und ich habe endlich "7.1 Surround Sound". :bigok:
Die richtige Neigung der LS muss ich noch rausfinden, damit sie gut klingen.


MfG
 
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@ModX
Sehr saubere Arbeit :bigok:

Das grieseln war bei mir so wie du es beschrieben hast. Mein Fernseher hat 2 Einstellungen, eben diese MPEG NR und Mosquito NR. Sind die eingeschaltet verschwindet der Effekt fast vollständig. Ein bißchen mit Kontrast und Farbe spielen entfernt auch das letzte grieseln.
Ich vermute das dieser Effekt nicht am Fernseher liegt, sondern eher an den Filmen selbst. Bei Königreich der Himmel habe ich gar kein grieseln gesehen, bei Strib Langsam 4 und Fluch der Karibik 3 hingegen schon.
Ist wohl dieser spezielle Kinolook, der Filme dreckiger aussehen lasse soll.
 
Ist wohl dieser spezielle Kinolook, der Filme dreckiger aussehen lasse soll.
Wenn tatsächlich auf Film produziert wurde (soll es ja noch geben ;-) ), dann ist das einfach das Filmkorn. MPEG NR und Mosquito NR sind allerdings für Artefakte gedacht, die durch die entsprechende Komprimierung entstehen. Filmkorn würde man mit einer 3D-NR angehen, allerdings gibt das schnell einen sehr sterilen Look, Detailverlust und kann auch zu Nachzieheffekten führen.
Hier:

http://www.algolith.com/index.php?id=home_theater&L=0
http://www.dvdtimes.co.uk/content.php?contentid=64146

kann man sich die Möglichkeiten mal ganz gut ansehen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Nacht nun nochwas rumgespielt und habe es so gut wie ganz wegbekommen :-)
Hatte vorher Helligkeit auf 42 und Farbe auf 85-100. Das war wohl einfach zu viel Farbe und es kamm zu Bildfehler (in dunklen Stellen flimmern und grieseln). Dann habe ich mal die Farbe auf einen normal Wert von 70 gestellt was auch noch genug ist und die Helligkeit auf 40...siehe da eine wirklich merkbare Veränderung. Von <2m sieht man die Fehler nicht mehr nur wenn man nah dran sitzt. Kontrast habe ich immer auf 100 :-) Bild sieht so echt sehr gut aus Farben sind etwas natürlicher geworden da die Leute doch vorher schon etwas braun waren:eek:

Naja würde mich freuen wenn du noch nen Paar Fotos bei Standbilder machen könntest um uns einen Eindruck zu verschaffen was der schöne LCd für ne Bildquali bietet....
 
Hi Denis, hast du eigentlich deinen VP50 Pro endlich bekommen?

Es hat heute übrigens geklappt die PS3 über den VP laufen zulassen. Nur als ich von "Pass Through" - ON auf OFF und wieder zurück gestelllt hatte, wollte der AVR das Signal nicht mehr übertragen. Der TV blieb schwarz.
Werde morgen vielleicht mal probieren den VP direkt an den TV anzuschließen, um zusehen was passiert.

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Da mein Soundsystem ja nun komplett ist und ich heute Morgen vier Stunden lang damit gekämpft habe den AVR mit dem Internet zuverbinden um ein Firmwareupdate durchzuführen. :rolleyes:
Konnte ich schließlich heute Nachmittag mit dem Einmessen der Anlage rumspielen, dabei sind einpaar Fragen aufgekommen...

1. Der AVR
Das Mikro habe ich auf ein Stativ geschraubt und vier Hörpositionen eingemessen (ohne im Raum gewessen zusein). Die Einstellungen abgespeichert und gleich Musik über die PS3 angehört, dabei aber festgestellt das der Sub nichts macht. Im AVR Menue stand dieser auf -12db, ich konnte dann zwar wieder erhöhen aber es tat sich beim Klang nichts.
Also habe ich die Lautstärke beim Subwoofer selbst auf -25db gestellt und nocheinmal eingemessen. Der AVR hatte diesen danach auf +9db stehen. Dachte jetzt drehe ich den Sub wieder auf und habe den Bass zurück....dem war nicht so.
Könnte ich jetzt nicht alle Einstellungen die der AVR durch das Einmessen gemacht hat aufschreiben, und dann selbst ohne das Audyssey (oder wie es heißt) einstellen. Denke somit könnte ich den Bass wieder bekommen, oder wird es vom Klang her nicht mehr das Selbe wie mit Audyssey sein?


2. Was genau bewirken eingentlich die Schaumstoffstücke die bei den Lautsprechern dabei waren.
So wie ich das in der Bedienungsanleitung verstanden habe, steckt man diese in den Flowport des LS um die Frequenz zuverschieben.
Hatte mal einen der Schaumstoffe in den Center gesteckt und nichts gemerkt. Kann es sein das ich dafür die falsche Musik höre?


MfG


Nachtrag:

Hab den Subwoofer (RT-10D) vergessen.
Wenn man diesen Einmisst, also über sein eigenes DSP-Modul, wohin sollte man das Mikro stellen. Auf die Hörposition oder dort wo es am meisten dröhnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das einmessen hat die boxen sicher auf "full band" gestellt?
schonmal versucht da was anderes zu nehmen?

bzw. welche trennfrequenz haste gewählt (bzw. die auto einmessung)?

zum rest weiss ich leider nix
 
also das einmessen hat die boxen sicher auf "full band" gestellt?
schonmal versucht da was anderes zu nehmen?


Das Problem ist das Audyssey die meisten Einstellungen blockiert bzw. unwirksam macht.

Aber an die Trennfrequenz des Subs habe ich nicht gedacht...muss ich gleich nochmal probieren.


MfG
 
Tach, hier gehts ja munter weiter.

Meine Erfahrung mit Einmessen ist immer negativ. Es macht den Klang
steriler, langweiliger.
Getestet mit unzähligen Denons, Pioneers und Yamahas.

zum Sub, du solltest mit den schon annähernd ausgewachsenen Boxen eine
Trennung bei 60 Hz testen.

Welcher Sub gefällt dir besser ?
Wobei es halt blöd ist, dass beide von Klipsch sind, denn die werden eine ähnliche Abstimmung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das rieseln hab ich mir sagen lassen liegt an den Kameras von Sony
die bei Hellen Bildern super scharfe Bidler machen und im Dunkeln könnt ich kotzen...

hab ich auch am brutalsten ist es bei mir bei Miami Vice..
 
Bei King Kong habe ich das in dunklen Stellen nicht so heftig beobachten können wie bei Silver Surfer. Ein wenig ist immer zu sehen zumindest bei mir was aber nicht störend ist. Mit meinem neuen Settings bin ich ganz zufrieden da es nun sehr unterdrückt ist und nicht mehr ins Auge fällt und den Gesamteindruck trübt.
 
Bei KingKong hab ich nichts und bei SIlver surfer auch nichts nur Oceans 13 und MiamiVice
 
Bei Silver Surfer genau die Stelle als die blonde am Fenster steht nur im Bademantel und mit ihrer Freundin über die hochzeit redet. Schau mal in die links obere ecke des Bildes bzw. mitte oben wenn ihre Freundin spricht. Da habe ich wenn ich die Farbe zu sehr einstelle Bildrauschen grieseln und 'Streifen drin. Das ist aber auch die einzige heftige Stelle. Bei mir hats da geholfen Farbe von 100auf 70 runterzuschrauben und der Fehler war kaum noch zu sehen.
 
Tach, hier gehts ja munter weiter.

Wieso auch nicht? ;)


Welcher Sub gefällt dir besser ?
Wobei es halt blöd ist, dass beide von Klipsch sind, denn die werden eine ähnliche Abstimmung haben.

Zuerst gefiel mir der RW-12D besser weil der RT-10D nur am dröhnen war. Als ich ihn aber gestern Abend in die Ecke gestellt und eingemessen hatte und den AVR dazu gebracht hatte ihn wieder ordentlich anzusteuern, gefällt mir der RT-10D besser.
Den RW-12D muss ich noch einwenig Testen, vorallem die richtige Position muss noch gefunden werden.


Zu den Subs hatte ich vorher schonmal die Frage gestellt:
Wohin sollte ich das Mikro des RT-10D hinstellen? An die Hörposition oder dort wo es am meisten dröhnt.

Was verändert eigentlich die Phase? Hab einbisschen damit rumgespielt aber es hat sich nichts getan.

Und was sollen jetzt die Schaumstoffstücke die man in den Flowport der Lautsprecher steckt, bewirken?


MfG
 
Hi Denis, hast du eigentlich deinen VP50 Pro endlich bekommen?
Nein. Jetzt habe ich auch wirklich die "Faxen dicke". Ich bleib beim VP50 und werde mir den FLEA HDMI von Algolith als Denoise- und Sharpeninglösung bestellen. Da profitiere ich wenigstens noch vom niedrigen Dollarkurs. Vielleicht kann mich dann der Nachfolger wieder motivieren.
Aus "Frust" dann noch gleich den 52" F9 Samsung bestellt. Ist ja wenigstens endlich mal halbwegs vernünftig lieferbar (auch wenn ich da noch meine Zweifel habe - bei meinem bisherigen Glück in Sachen Lieferzeiten).

Gruß

Denis
 
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MoDX

Das Micro auf den Hörplatz, nur dort solls ja dröhnfrei sein.
Geht halt leider auch nicht, dass der ganze Raum optimiert ist.

Mit der Phase kannst du den Sub an die Fronts anpassen, damit
du im Bereich der Trennfrequenz keine Auslöschungen hast.
Um das einzustellen, musst du natürlich ein Signal haben, was um die
Trennfrequenz liegt. Also z.B. ein 60 Hz Ton.
Ist der im Gegensatz zu nem 50Hz oder 40Hz Ton zu leise, dann hast
du Auslöschungen. Wenn die Ankopplung von Sub und Fronts schlecht
gelöst ist, kann es auch zu Überhöhungen kommen, dann dröhnt es schnell
oder klingt eben zu fett. Dann nimmt man am Sub die Übernahmefrequenz
auf 50 Hz zurück, lässt die im AVR aber auf 60 Hz stehen. So wird das "Loch"
im Frequenzbereich größer und man nimmt Pegel von der Übernahmefrequenz.

Sailor :
Hast du den Samsung schon gesehen ? Taugt die LED Beleuchtung ?
Ich hab auf ner Messe einen kleineren LED Samsung gesehen, da fand ich die Farben
ziemlich daneben.
500.000 : 1 ist ja mal nen Wert zum Angeben, Respekt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kollege hat den Samsung auch Zuhause stehen,hab Ihn auch noch nicht in Action gesehen!
Muss Ihn mal besuchen,bin mal gespannt was die neue Technik so bringt!?!
 
Von Dosenkasper:
Mit den dürren Holzlatten dahinter hätte ich irgendwie Bedenken betreffend die Stabilität und auch das Resonanzverhalten der Panele würde mir irgendwie Sorge bereiten.


Hab mir Dosenkaspers Kritik bezüglich der Panellwand zu Herzen genommen und versucht diese zuversteifen.

Und zwar in dem ich einfach hinter den Frontlautsprechern....


eine Laminatplatte mit Montagekleber....



von hinten an die Panelle geklebt und verschraubt habe.


Zusätzlich habe ich noch alle Fugen zugeschmiert.

Wenn der Kleber trocken ist sollten die Panelle sicher *fester* sein.


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An Denis

Wie kann ich die Verzögerung des VP minimieren, wenn ich mit der PS3 darüber spiele. Hatte im Menü des VP schonmal die "Game Mode" sowie die "PRep" Einstellungen gesehen, kann diese aber nur anwählen wenn der Sat-Receiver läuft. :rolleyes:


MfG
 
Du kannst die Verzögerung einfacher mit deinem AVR ausgleichen,
denn der Prozessor braucht halt einige ms um das Bild zu analysieren.
Nennt sich meist Lipp-Sync am AVR.
 
bei filmen schön und gut, aber bei spielen, wo man auf das geschehen reagieren muss, ist ne verzögerung eher nachteilhaft.
 
bei filmen schön und gut, aber bei spielen, wo man auf das geschehen reagieren muss, ist ne verzögerung eher nachteilhaft.

Genau das meine ich.
Nicht den Versatz zwischen Ton und Bild, sondern die Verzögerung zwischen Knopfdruck und der jeweiligen Aktion im Spiel.


MfG
 
Hatte im Menü des VP schonmal die "Game Mode" sowie die "PRep" Einstellungen gesehen, kann diese aber nur anwählen wenn der Sat-Receiver läuft.
PRep ist für bereits deinterlacte Signale, die der iScan wieder "reinterlacen" kann, um sie selbst wieder (besser) zu deinterlacen. Spielst du denn vom SAT Receiver progressiv zu? Das sollte besser interlaced (576i) erfolgen.
Die beiden Game-Modi beziehen sich auch auf das Deinterlacing, Spiele von der Playstation werden ja allerdings progressiv hereinkommen. Deswegen auch nicht auswählbar. Die Verzögerung kommt in deinem Falle von der progressiven Kadenzerkennung (progressive cadence detection; ein sehr nettes Feature) des VP50(Pro). Zumindest mit aktueller Firmware kannst du die abschalten.

Du kannst die Verzögerung einfacher mit deinem AVR ausgleichen,
Das geht mit dem iScan recht bequem, denn er bietet die Möglichkeit, die jeweils aktuelle Verzögerung (die ja durchaus unterschiedlich sein kann) auf eingehende Audiosignale aufzuschlagen. Allerdings weiß ich nicht, wie es derzeit um die unterstützten Tonformate steht. Ich glaube, da müssen noch ein paar Firmwareupdates kommen, bis alles in der Hinsicht optimal funktioniert.

Hast du den Samsung schon gesehen ? Taugt die LED Beleuchtung ?
Ich hab auf ner Messe einen kleineren LED Samsung gesehen, da fand ich die Farben
ziemlich daneben.
500.000 : 1 ist ja mal nen Wert zum Angeben, Respekt :-)
Ich hab ihn "damals" auf der IFA gesehen - grauenhafte Präsentation, aber das Gerät macht schon was her. Nur nicht in den üblichen "Showeinstellungen", die das Bild aus meiner Sicht total versauen. Aber mit "gedämpften" Einstellungen paßt das schon. Die 500.000:1 sind natürlich ein Idealwert. So hoch ist die Granularität der Dimming-Matrix nicht, dass man in jeder Situation das Optimum erreichen kann.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verzögerung kommt in deinem Falle von der progressiven Kadenzerkennung (progressive cadence detection; ein sehr nettes Feature) des VP50(Pro). Zumindest mit aktueller Firmware kannst du die abschalten.


Gibt es den schon eine neue Firmware?
Wenn ja wo bekomme ich die her und wie spielt man diese dann ein?


MfG


EDIT:

Die Verzögerung kommt in deinem Falle von der progressiven Kadenzerkennung (progressive cadence detection; ein sehr nettes Feature) des VP50(Pro). Zumindest mit aktueller Firmware kannst du die abschalten.

Auf der Anchorbay Homepage gibt es ein Firmware Update für den VP50 Pro, welches das Ausschalten des "Progressive Cadence Detection" erlaubt.
Habe die Anleitung zum Updaten soweit verstanden, nur bräuchte ich wohl noch einen USB->Serial Adapter mit FTDI-Chip, da mein PC keinen COM-Port besitzt.

Denis du hast doch bestimmt auch so einen Adapter. Wo hast du den gekauft?
Und könntest du vielleicht einpaar Tips geben, worauf man beim Updatevorgang achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ständer der hinteren Lautsprecher sind mir inzwischen zu *schwach* geworden.

Das Rohr auf dem der LS angeschraubt ist, steht zu sehr unter Spannung somit wackelt das Ganze etwas. Zu viel für meinen Geschmack.
Daher hatte ich mir letzte Woche noch schnell eine kleine Stütze für die Box ausgedacht.



So in etwa hatte ich mir das vorgestellt, aber....



....das Teil schaut unter der Box hervor.

Und das ist einfach häßlich, da muss ich mir was anderes überlegen. Wahrscheinlich werde ich mir ein längeres Rohr besorgen damit die Stütze nicht zusehen ist.

Morgen haben die Baumärkte ja wieder geöffnet ....


MfG


EDIT:

Habe mir heute die längeren Rohre besorgt und die Stütze soweit angepasst. Dann ist mir jedoch eingefallen das ich für die Senkkopfschrauben erstmal senken müsste, und mit einer schwachen Handbohrmachine klappt das nicht wirklich gut. Das heißt ich muss meinen Urlaub abwarten und die Löcher dann auf der Arbeit mit der Standbohrmachine machen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Mein Arbeitskollege möchte sich bald einen neuen Fernseher kaufen, daher starte ich hier mal eine kleine Kaufberatung für ihn.

Seine Anforderung an den TV sind ähnlich den meinen nur ist er eher auf einen LCD aus, weil ihm die Einbrenngefahr eines Plasmas zuhoch erscheint.

Er hatte sich schon einen TV ausgesucht:
http://www.amazon.de/Samsung-Zoll-117-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B000V1VYOE

Was haltet ihr vom dem Samsung, gibt es im Bereich von (am Besten unter) 2000€ etwas ähnliches, besseres?
Hoffe jemand kann ihm da weiter helfen.


MfG
 
Denis du hast doch bestimmt auch so einen Adapter. Wo hast du den gekauft?
Und könntest du vielleicht einpaar Tips geben, worauf man beim Updatevorgang achten muss.
Ich hab hier auch noch einen Rechner mit Serialport, daher brauchte ich noch keinen Adapter. Beim Updatevorgang dann einfach "streng nach Vorschrift", d.h. wirklich alle Einstellungen so übernehmen, wie sie in der Anleitung zum Update stehen.

Nein. Jetzt habe ich auch wirklich die "Faxen dicke". Ich bleib beim VP50 und werde mir den FLEA HDMI von Algolith als Denoise- und Sharpeninglösung bestellen.
Kommando zurück. Die FLEA Lösung wäre nur für DCT Material (u.a. MPEG2), aber z.B. nicht für H.264. In Sachen Zukunftssicherheit werde ich also doch in den sauren Apfel beißen und noch warten, bis der Pro auch mal bei mir eintrudelt.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel ist gestern mit seinem alten Rechner vorbeigekommen um die neue Frimware auf den VP aufzuspielen. Habe alles genau nach Anleitung gemacht und hat auch sofort geklappt.
Weil man jetzt die "Cadence Detection" deaktivieren kann, laufen alle Spiele mit 1080p ohne merkliche Verzögerung. :bigok:


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Am letzten Tag des Jahres habe ich noch einwenig gebastelt....



....und an die Schublade der PS3 einen schicken Chromgriff geschraubt.
Ins Brett hab ich zwei Nuten gefräst und aus einem Nagel kleine Gewindestangen gemacht.



Zwei Unterlegplättchen aus Alu damit sich die Muttern nicht ins MDF fressen.



Sieht doch schick aus. :bigok:



MfG
 
In den letzten Wochen ist mir mein 50" TV irgendwie *zu klein* geworden, habe mich wohl einfach zuschnell daran gewöhnt. Deshalb war ich die letzten Tage furchtbar angestrengt am Grübeln ob ich mir nicht den 60" kaufen sollte. :rolleyes:

So bin ich Freitag mal zu meinem TV-Händler gefahren um mir das Ganze mal anzusehen und zu fragen wieviel der 60" mehr kosten würde. Nach längerem hin und her ist der Verkäufer zu seinem Chef gegangen und kam dann mit einem Zettel wieder, auf dem sie den Mehrpreis ausgerechnet hatten. Er wollte über 3700€ mit Mehrwertsteuer, Abholung, Lieferung, samt dem Wertverlust meines LX-508D und was weiß ich was er da noch eingerechnet hatte. ---> :stupid:
Bin dann erstmal wieder nach Hause gefahren um mir Ganze auf der Zunge zergehen zulassen. :motz:

Dann ist mir eingefallen das die im Laden einen LX-6080D als Vorführgerät stehen haben....
Also bin heute nochmal hingefahren und war bestimmt 20 Minuten mit dem Verkäufer am argumentieren bis ich ihn auf 2750€ runtergehandelt hatte.
Das ist natürlich immernoch eine ganze Menge Geld, davon hätte ich mir gleich den LX-608D kaufen können. :rolleyes:
So habe ich jetzt dem kleinen, nimmersatten Teufelchen in meinem Kopf, einfachso 550€ in den Rachen gestopft! :shake: :rolleyes:

Naja, ich kriege den 6080D am Samstag geliefert.


MfG


PS: Ihr könnt mich ab jetzt *MoDX der Verrückte* nennen. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immernoch der Meinung, dass für dich bei solch einem Preisrahmen ein sehr guter Beamer + etwas günstigerer LCD auf jeden Fall besser gewesen wäre.
Da hättest du nicht das Problem mit einem "zu kleinen" Bild. ;)
 
Krasse Aktion. :d

Aber pass bloß auf das dir der Fernseher nicht irgendwann auch zu klein wird.
Dann gibts nämlich nur noch eine kostspielige Alternative:
http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=5@-@1@13@40@41@@@@@KIT-TH-103PF9EK-SO@Viera|Plasma-Bildschirme@&altMod=N&upper=&prop=
:d


Hör bloß auf!! :haha:


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Ich bin immernoch der Meinung, dass für dich bei solch einem Preisrahmen ein sehr guter Beamer + etwas günstigerer LCD auf jeden Fall besser gewesen wäre.

Habe ehrlich gesagt bis jetzt noch keinen richtig guten Beamer gesehen, und bei den Günstigen wirkte das Bild auf mich immer etwas *platt*, ohne Tiefe.
LCD Fernseher gefallen mir noch weniger, vorallem die Schlieren bei schnellen Bewegungen stören mich.


----


Irgendwie kann ich den Tausch / Kauf immer noch nicht ganz mit meinem Gewissen vereinbaren. Hoffentlich legt sich das wenn der 60 Zöller nöchste Woche an der Wand hängt. :rolleyes: :haha:


MfG
 

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