Kaufberatung - Selbstbau Office/Programmieren/Gaming

seturo1375

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Selbstbau PC zusammenstellen und bräuchte dringend Beratung, da ich mittlerweile
absolut nicht mehr auf dem aktuellen Stand von passender und verfügbarer Hardware bin.

Folgende Kriterien:

Ersetzt werden soll ein Gaming Laptop von 2018, Clevo, GTX 1060, i7 7700hq, 16GB Ram, 512 GB SSD.

Derzeitige Anforderungen:
- Soll platzsparend sein
- Nicht nach Gaming PC aussehen
- Gute Mittelklasse Leistung bringen
- Office / Programmieren / Software Entwicklung / leichte Bild/Grafikbearbeitung
- Gaming auf Niveau 1080p Diablo 2 R und Diablo 4 -> Nur noch selten Zeit zum Zocken
- Aus Kostengründen erstmal integrierte GPU auf Niveau z.b. Radeon 780 m oder kommende 8000G Serie ( CES 2024 )
- Aber die Möglichkeit bei Bedarf irgendwann später evtl eine Graka auf Niveau 4060 und ähnlich nachzurüsten ( kleiner Formfaktor )
- Wifi 6 an Board und BT
- Aufgrund der integrierten GPU evtl auch 32 GB Ram
- NVME SSD 1 TB
- Passendes Mainboard
- Passendes Netzteil
- Laptop wird verkauft -> keine HW zum Wiederverwenden
- Aktuell einen WQHD 27 Zoll Asus und 24 Zoll Eizo Foris FHD in Nutzung

Überlegt habe ich mir in etwa sowas wie diese Gehäuse hier:

KLICK- Fractal Design Ridge Black
KLICK- Fractal Design Node 202 black

Wäre äußerst dankbar für Komponenten Tipps für den schmalen Geldbeutel, auch gerne alternative Gehäuse Vorschläge, oder
auch Fertigbauer mit vernünftiger Hardware und ähnlichen Komponenten.

Ein herzliches Dankeschön,
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Aus Kostengründen erstmal integrierte GPU auf Niveau z.b. Radeon 780 m oder kommende 8000G Serie ( CES 2024 )
Jo is doch ne Ansage, wenns die CPU auch als Pro gibt mit ECC Unterstützung sowie ein passendes B650 Board dazu, würde ich in der Richtung zugreifen. ECC ist cool. Eigentlich will man ECC auch am Desktop.
Jeder i5/r5 tut das.
Selbstverständlich mindestens 32 gb. Je nach dem was du programmierst und so, lässt man vllt. mal eine VM laufen? Unter 32gb würd ich nie was bauen. Wir haben 2024, nicht 2014.
Frequenz musst halt schauen, was dann zur 8000er CPU passt, ob dort auch die Empfehlung für die 7000er gilt, 6000er DDR5 cl30, oder was für die APU die bessere RAM Bestückung ist, also ob die Grafik mehr von Takt oder Latenz profitiert, und... beim 5000er ist es so, dass die monolithischen 5000er APUs deutlich mehr infinity fabric können als die 2-Chiplet-CPUs, mein 5900X schwächelt irgendwo über 1800 schon, mit dem 5750G geht deutlich über 1900.
Ja da gibts ja ausreichend Auwahl. Reicht dir 1 TB? Ich würd ja 2 nehmen, weil die Steckplätze so begrenzt sind... aber wenn du nur wenig Speicher brauchst, reichts auch.
Der SSD Markt ist preismäßig momentan total im Arsch (ich schätze mal von den Herstellern künstlich verknappt), musst schauen, was du günstig bekommst. Ob Samsung, WD oder andere namenhafte Hersteller ist eigentlich egal. Ich würd schon was mit DRAM Cache nehmen, wobei die Meinungen hier ja auch auseinander gehen, ob man das braucht...
- Passendes Mainboard
Die besseren ITX sind halt scheiße teuer (deutlich >200€), µATX ist günstiger.
Wird dann halt nicht so klein. Musst auf Geizhals mal Gehäuse suchen.
Marke ist eigentlich egal. Bei AMD würd ich halt Richtung B650 schauen, oder was rauskommt mit den 8000er CPUs.
- Passendes Netzteil
Hängt vom Gehäuse ab, was da dann reinpasst. Leistungsmäßig brauchst nicht viel, sollte halt halbwegs hochwertig (Hersteller, Effizienzzertifikat, kein Noname halt) sein und leise sein...
Wäre äußerst dankbar für Komponenten Tipps für den schmalen Geldbeutel, auch gerne alternative Gehäuse Vorschläge, oder
auch Fertigbauer mit vernünftiger Hardware und ähnlichen Komponenten.
Im Prinzip hast dir die Antworten eh selbst gegeben weitgehend.

µATX wird halt mit "ordentlicher" Hardware ziemlich teuer und du bist bei der Auswahl durch die Baugröße eingeschränkt.

Auf geizhals kannst dir ja alles schön filtern, so solltest ganz gut durchkommen.

ASRock deskmeet mit Ryzen 5600 und Radeon 6600.
Sollte etwa bei 600-700€ liegen.

Jo auf die Asrock Dinger wollt ich auch noch verweisen.
Die sind schon ganz cool.

Im kleinen Format selbst bauen ist schwer und/oder teuer.
"Lohnen" tut sich das imho erst ab µATX, wenn man "normale" Hardware verwenden kann.

Ich bin ein Freund von "normalen" Builds, weil ich eigentlich auch immer genug Ersatzteile hab, falls was ausfällt. Wobei die Hardware schon recht zuverlässig geworden ist, muss man sagen. Trotzdem hab ichs gern, mit "Standardteilen" zu arbeiten.

Insofern würd ich den Wunsch verstehen, selbst bauen zu wollen. Wenns klein sein soll, ist das aber eher unwirtschaftlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachsatz:

Sowas, 5750g rein (musst auf google suchen, nicht auf geizhals, leider bissl schwer verfügbar weil nur OEM, über 250€ sollts nicht kosten).
Dazu 2x 16 oder 2x 32gb Udimm ECC DDR4, ich kann nur von 32gb Riegeln sprechen, hab Samsung 3200 cl22 und Kingston Server Premier 3200 cl22, laufen beide stabil mit 3600 cl22 (sofern das beim Deskmeet relevant ist).
Graka halt wenns sein soll, oder auch nicht, musst schauen ob der 5750G reicht.

Auf 8000er wirst noch bissl warten müssen, lohnt sich aber bestimmt, wenns nicht eilt, die neuen iGPUs dürften ja nice werden.

Zuletzt bearbeitet:

Notebook CPU im Desktop Formfaktor, scheint mir sehr vielversprechend zu sein!

Das Gehäuse z.B.

das Netzteil:
oder

Zuletzt bearbeitet:
- Direkt günstig ist das nicht, für nur Board und CPU - kein RAM, kein WLAN, nix weiter, Qualität der Kühllösung vermutlich unbekannt. Wann das Minisforum-Ding aus Hongkong geliefert wird ist auch unklar.
- Das Terra finde ich ja ganz hübsch, ist aber teuer
- Finde die Netzteile für den Vorschlag völlig überdimensioniert, die vorgeschlagene CPU hat eine TDP von 55 Watt (max 75 W). Auch für normale CPUs, zu denen (vielleicht) mal eine kleine GPU dazukommen ist das drüber.

Der Deskmeet-Vorschlag macht für mich schon mehr Sinn. Ist in Summe (z.B. mit einem 5600G) günstiger, allerdings ist die Plattform auf die 5000er limitiert. (Aber der Deskmeet hat nur 1x M.2, dafür 2x SATA. Bei Minisforum gibt es 2x M.2, aber kein SATA.)
µATX wird halt mit "ordentlicher" Hardware ziemlich teuer und du bist bei der Auswahl durch die Baugröße eingeschränkt.
Da war sicher mini-ITX gemeint, aber das ist sicher aus dem Kontext klargeworden

Ja, sorry, mini-ITX war gemeint. µATX bekommt man recht günstig.

Zugriffsfehler im I/O Buffer in meinem Hirn :d...

Das hier wäre eine denkbare und halbwegs günstige ITX-Basis (Board mit WIFI, RAM, CPU, SSD) für 620€

1705059669880.png

(Beim Board könnte man mit dem 620er Chipsatz sogar nochmal 50€ sparen.)

Gehäuse gibt's halt ohne Ende, da muss man nach Größe, Geschmack und gewünschten Anschlüssen schauen.
Davon kann dann auch wieder das Netzteil abhängen. CPU-Kühler sowieso, wobei der boxed-Kühler von AMD eigentlich meistens gehen sollte.

Mit einem µATX-geeigneten Gehäuse kannst Du dagegen bei allen Komponenten nahezu aus dem Vollen schöpfen

Jo das geht, nette Auswahl (ich würd halt 2tb SSD machen). Wobei 220€ für son kleines Kackboard schon schlimm sind, irgendwie. Ich weiss, wir haben 2024, und das Board wird auch gut sein, aber... can you feel me?
Das hab ich gemeint mit ITX und teuer.
Gehäuse gibt's halt ohne Ende, da muss man nach Größe, Geschmack und gewünschten Anschlüssen schauen.
Genau, die interessanten sind halt irgendwie unverhältnismäßig teuer, ein passendes NT etc. ist dann auch nicht billig, beim CPU Kühler hast wieder die Qual der beschränkten Wahl und so.

Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps und Mühe. Werde ich mir alle in Ruhe anschauen 🙏😎

Hallo zusammen,

Mal den Thread aus der Versenkung geholt. Mein Projekt hat sich verzögert, hatte zwischenzeitlich einen Minisforum hx80g für 2 Monate gehabt,
der dann kürzlich defekt wurde, nicht mehr booten wollte und zurück ging.

Von daher möchte ich das Projekt wiederbeleben, und doch einen Mini PC selbst bauen.

Da ich über einige Amazon Gutscheine verfüge und noch welche erhalten werde, habe ich mir dort mal eine Zusammenstellung gemacht,
die ich anbei aufliste.

Da ich aus dem Selbstbau lange raus bin wäre ich dankbar, wenn jemand kurz drüberschaut und mir sagt, ob das an Komponenten soweit geht
und auch in das von mir anvisierte Gehäuse passt ohne das ich Kopfschmerzen kriege ( Hab bisher noch keinen Mini PC gebaut ).

CPU AMD ( zur Sicherheit mit integrierter GPU , bei Ausfall Graka )
Netzteil
Gehäuse ( Soll nicht nach Gaming PC aussehen und kompakt sein )
Mainboard
RAM
Graka
1tb SSD hab ich noch

Vielen Dank schon mal im voraus 🙏

Der Klopper an Netzteil passt in das Gehäuse?
Auf Amzn seh ich das schwer. Wenns passt, warum nicht.

RAM würd ich 3600er nehmen, damit das 1:1 läuft mit Infinity Fabric, die APUs sollten eigentlich auch 3800 mit 1900 inf schaffen, 3600 bei brauchbarer cl würde ich aber zumindest anvisieren.
Hab meine 3200er cl22 ECCs auch auf 3600 laufen beim 5650G.

Graka würd ich eher eine 4060 rein machen. Ich tendiere normal zwar eher zu AMD weil mir NVs Gehabe nicht zusagt, die 40er Karten sind aber "leider" technisch sehr gelungen und imho ganz gut sparsam und leise.
Ich würd daher zu einer 4060 tendieren, ist auch gut schneller als die 6600er. Gibts um ca. 300€ Semipassiv.
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&...emi-passiv)~132_8192~9816_03+05+17+-+RTX+4060
https://geizhals.at/gigabyte-geforc...-n4060wf2oc-8gd-a2951616.html?hloc=at&hloc=de ne Windforce gibts für 295€ bei amzn

... oder die GPU weg lassen und dafür einfach einen 8700G nehmen mit DDR5 und AM5 Board? Der 8700G sollte eigentlich genug können....

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob AM4 + lahme Graka so der schlaue Kauf ist zum jetzigen Zeitpunkt... brauchbar bis gut ist das sicher, aber obs P/L und in Blickrichtung Zukunft so schlau ist?
Vielleicht lieber ein schickes A620/B650 ITX + 8700G + 2x16=32gb DDR5 6000 cl30?
... und ne Graka dann, wenns echt sein muss? Wäre billiger und moderner... und der 8700G ist gar nicht mal sooo viel schlechter als eine rx6600 (Hälfte etwa?)

https://www.amazon.de/ASROCK-A620M-RS-WiFi-90-MXBLX0-A0UAYZ/dp/B0C2114HTX
https://www.amazon.de/AMD-Ryzen-8700G-8xCore-16xThreads/dp/B0CQ4JBKW3 bekommst 30€ günstiger bei cyberport, außer, du hast sooo viel amzn Gutschein :d...
https://www.amazon.de/CORSAIR-Vengeance-6000MHz-Kompatibler-Computerspeicher/dp/B0CBRJ63RT

Nachtrag:
https://geizhals.at/fractal-design-ridge-schwarz-fd-c-rid1n-11-a2993016.html?tr_id=startpage_deals
Hatte ich doch recht, du brauchst ein SFX-L Netzteil.
https://www.amazon.de/temperaturges...e-Netzteil-Adapter-Blende-BN238/dp/B07MCGSFN9
500W reichen bestimmt. Das System selbst braucht wsl. keine 100W, mit Peak-Sicherheit 150W, mit ganz viel Angstzuschlag 200W, bleiben dir 300W für ne GPU, da bekommst bis auf vllt. 4090/5090 alles versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen vielen Dank.

Ja das Setup mit 8700g wäre ohne Graka erstmal günstiger :unsure:

Mit dem Netzteil war ich mir total unsicher, super Tipp, vielen Dank (y)

Würde gern D4 ab und an zocken, die 780m ist da glaub ich doch etwas überfordert lt. Benchmarks.

Der Minisforum hatte eine rx6600m, mit FSR 2.0 lief das echt gut.

Werde mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen,

Auf jeden Fall bin ich jetzt um einiges schlauer, Danke :-):-)

https://technical.city/en/video/Radeon-RX-6600M-vs-Radeon-780M
Die rx6600m ist wohl 2x so schnell wie die 780M... allerdings ist die 780M wiederum so schnell wie eine rx 470.
Ich würd mich über den 8700g trauen:
1080p mit fsr und medium ist alles mehr oder weniger spielbar...

Jetzt noch AM4 kaufen ist halt so ne Sache. Kann man schon machen. Aber gerade mit iGPU hat man nur PCIe 3.0 und den halben Cache, dafür sehr stromsparend.
Kann man schon machen, ist ggf. auch nicht verkehrt. Dann ist halt die Frage, ob der 5700G wirklich die beste Idee ist. Bestimmt schön sparsam.

Du musst halt wissen, was du willst.
Derzeitige Anforderungen:
- Soll platzsparend sein
okay, geht
- Nicht nach Gaming PC aussehen
okay, geht
okay, das ist einfach, das tut ein 5600G/5600 schon
- Office / Programmieren / Software Entwicklung / leichte Bild/Grafikbearbeitung
okay, das ist auch einfach, das tut auch ein 5600G schon
- Gaming auf Niveau 1080p Diablo 2 R und Diablo 4 -> Nur noch selten Zeit zum Zocken
naja, das ist so ein Thema, auch für selten Zocken braucht man die Leistung... die recht eben, oder auch nicht...
Nunja, das hatten wir eben...
- Aber die Möglichkeit bei Bedarf irgendwann später evtl eine Graka auf Niveau 4060 und ähnlich nachzurüsten ( kleiner Formfaktor )
Nunja, die Möglichkeit bieten Gehäuse, Mainboard und Netzteil ja... allerdings machts wenig Sinn von einer 780M/8700G auf eine 200€ Graka umzusteigen... meine ich.
- Wifi 6 an Board und BT
Ist jetzt nicht das Thema, damit fallen zwar die billigsten Boards raus, aber das macht ja nix. Ist heute ja schon recht "normal", dass Boards das haben. Imho wäre eine externe Antenne gut, also mit nem Stück Kabel, damit man sie frei am Tisch positionieren kann. Die Modelle sind oft etwas teurer. Oder halt ein USB-Adapter, kostet ja auch nicht die Welt, ich habs aber auch lieber Onboard.
Ja, wegen der GPU sollte der RAM aber eher schnell sein als groß, also Takt und Timings halbwegs passend, DDR5 6000 cl30 ist hier "Standard" für AM5 momentan.
- NVME SSD 1 TB
- Passendes Mainboard
- Passendes Netzteil
- Laptop wird verkauft -> keine HW zum Wiederverwenden
- Aktuell einen WQHD 27 Zoll Asus und 24 Zoll Eizo Foris FHD in Nutzung

Du könntest noch was anderes machen:
- AM5 Mainboard (wie oben oder besser, je nach Ausstattungswünschen, Geizhals wirst ja bedienen können :) )
- 2x16gb DDR5 6000 cl30 RAM (am besten mit EXPO)
- Ryzen 5 7600X ~185€ https://geizhals.at/amd-ryzen-5-7600x-100-100000593wof-a2801237.html?hloc=at&hloc=de
Die Zen 4 (nicht -F) haben immer eine iGPU. Auch der 7600X. Allerdings eine schwache, die mit Abstand nicht bietet, was der 8700G bietet, reicht aber zum Arbeiten und Videos gucken (AV1 decode etc.).

Jetzt ist es so, dass das AM4 und AM5 ITX Board fast das gleiche kostet.
7600X und 5700G kosten fast das gleiche. 7600X ist deutlich schneller. 5700G wsl. etwas sparsamer.
DDR5 RAM ist schon gut teurer als DDR4.. aber bei nur 32gb fällt das ja nicht soo ins Gewicht.
=> AM5 wird dich ca. 100€ mehr kosten als AM4 in dieser Konfiguration.

Als GPU würd ich min. ne 4060 8gb vorsehen, wie gesagt, ich halte die 40er Reihe für nichts so schlecht. Für WQHD sollte es eigentlich eine 4070 Super sein. Ist halt einfach so.

Es musst einfach du wissen, was du willst.
Spielt Geld eine so große Rolle? Bist so knapp auf der Kante, dass 300€ viel ausmachen? Oder magst nur nix "unnötig" rauswerfen? AM5 ist sicher schlauer, weil zukunftssicherer, der Sockel wird noch länger leben, PCIe 4.0 statt evtl. 3.0 usw... mehr M.2 Support.
Wenns echt ein finanzielles Problem ist, vielleicht doch 5600G + A520 ITX + DDR4 RAM 3200/3600 (was sich halt halbwegs günstig findet). Dann ist das mit dem Zocken aber wieder ein Problem.

Du musst einfach selbst wissen, was du brauchst und wie dus machen willst.
Wenn dir (erstmal) reicht, was der 8700G bietet, dann passt das. Wenn du von Beginn an eine Graka dabei willst, ist der 7600X besser (er hat trotzdem ne GPU zum Arbeiten, wenn die Graka defekt wäre).

Mit so einem 300€ 5700G Fertigsystem wirst halt nicht wirklich hinkommen.

Ok vielen Dank euch beiden.

Es soll sich finanziell alles im Rahmen halten, eine Lösung die wartbar und erweiterbar ist. Da kommt dann keine MiniPC Fertigklösung in Frage für, und meine Erfahrung mit dem Minisforum untermauert dies.

Im Vordergrund steht arbeiten, programmieren. Gelegentlich etwas zocken, eigentlich hauptsächlich die Diablo Reihe auf meinem WQHD Monitor. Zum Programmieren nutze ich 2 x Screens, gelegentlich einen portablen 3. Monitor. Den hätte ich auch gern angeschlossen, aber Boards mit 3x Anschlüssen gibts wohl auch nicht so viele. Die eierlegende Wollmichsau die alles zum günstigen Preis abdeckt ist nicht so einfach 😉

Tendiere zur am5 Lösung,aber noch nicht sicher ob 7600 mit Graka oder 8700 ohne und später nachrüsten.

Wenn jemand noch eine gute Empfehlung für einen günstigen Low Profile CPU Lüfter hätte wäre ich auch dankbar.

Falls jemand auch eine Idee zu einem Am5 Board mit 3x MonitOranschlüssen hat, ebenfalls. Bin selbst auch am schauen.

Gruß 🙋‍♂️

Wenn jemand noch eine gute Empfehlung für einen günstigen Low Profile CPU Lüfter hätte wäre ich auch dankbar.
L9a
L9i
Den oder nichts. Intel und AMD Versionen sind unterschiedlich.

Und immer ne billige CPU und ne radeon 6600 oder ne gebrauchte 1060 6gb/1660s/1660ti wenns billig sein soll.

Igp auf 1440p gibt keinen.

Falls jemand auch eine Idee zu einem Am5 Board mit 3x MonitOranschlüssen hat, ebenfalls. Bin selbst auch am schauen.
Verwend halt Geizhals. Imho werden hier einige über USB-C oder Thunderbolt ausgegeben irgendwie, also der 3. dann. Wenn du ne Graka nimmst, brauchst das aber eh nicht beachten. Zur Not müssen halt 2 Reichen, wenn die Graka mal was hat... ist ja unwahrscheinlich.

Tendiere zur am5 Lösung,aber noch nicht sicher ob 7600 mit Graka oder 8700 ohne und später nachrüsten.
Eher 7600 mit Graka dann. Ist einfach sinnvoller für WHQD. 1080p wäre ganz interessant gewesen mit der iGPU, aber 1440p wird halt nix mehr werden.

Stell dir mal was zusammen auf Geizhals, damit du ne Übersicht hast. Ich würd schauen, dass man nicht unter 4060 geht. rx6600 würd ich nur machen, wenn man echt so knapp dran ist. Die ist halt wirklich total auf Kante.

Den oder nichts. Intel und AMD Versionen sind unterschiedlich.
https://www.tinytechtweaks.com/en/p...pu-air-coolers-for-ryzen-7800x3d-a-comparison
Ist der schlechteste und auch nicht der billigste. Warum sollte man den wollen? Ist bestimmt hochwertig und besser zu montieren als der Thermalright, der ist eher meh... aber so ist der Thermalright sicher der bessere, das sieht man ja schon am ersten Blick, dass da mehr Material ist in günstigerer Position... und dann noch als Vollkupfer (und immer noch billiger)?

Zuletzt bearbeitet:
200€ 6600 8gb
280€ 4060 8gb
330€ 7600xt 16gb

Da finde ich die 4060 nicht wirklich attraktiv

Danke Leute. Tatsächlich muss ich ein wenig auf die Kosten schauen, deswegen visiere ich mal die rx6600 an.

Habe mal auf Amazon 2x Listen konfiguriert:

Config am4 -> 841 Eu
Config am5 -> 985 Eu

Beide Listen haben Schreibrechte, gerne Alternativen hinzufügen wer mag.

Mir ist aufgefallen, das man bei den Boards höllisch aufpassen muss wg des Formfaktors, Mini itx passt ins Gehäuse, aber es wird auch Micro Atx beim Suchen gefunden.
-> am5 Mini itx Boards bei Geizhals ab 150 Eu
-> das Asrock ist Micro Atx

Jetzt werde ich mal in mich gehen und überlegen, welches Setup ich mich mir leisten möchte 😉

200€ 6600 8gb
280€ 4060 8gb TDP 115W
330€ 7600xt 16gb TDP 190W

Da finde ich die 4060 nicht wirklich attraktiv
Jein, die Karten sind etwa gleich schnell. Der größere VRAM wird dir bei dieser Rechenleistung wsl. eher nix bringen.
Den Preis-Weg kannst weitergehen zur 4060 Ti mit 160W, welche dann auch nochmal deutlich schneller ist.

Ich bin auch kein NV-Freund was deren Gehabe am Markt angeht, aber die 40er Karten sind technisch leider recht gute Ware.
Sich momentan eine AMD-Graka einzureden ist abseits der 7900GRE relativ kompliziert (sonst hätt ich ja eine... weil ich vom "Winnerteamjoining" nix halte...).

Nimm die AM5 Liste. Ist besser weil Zukunft. B650 ist gut.

Ich halte die rx6600 zwar für nicht so toll (auch fürs Geld nicht), aber wenns reicht, mach das so. Vllt. was gebrauchtes?

Der größere VRAM wird dir bei dieser Rechenleistung wsl. eher nix bringen.
Bringt immer was, und wenns nur reserve für high res Texturen ist. Ich würde nicht 300€ für eine 8gb Karte zahlen. 200€ für ne recht starke Karte mit 8gb find ich OK. 330€ für ne 16gb Karte mit der gleichen Leistung wie der teuren 8gb Karte ist auch OK.
Optimum wäre ne 6800 16gb für 380€.

Moin zusammen,

Bestellung is raus, am5 Config, aber erstmal ohne Graka. Da werd ich nochmal überlegen und dank igpu, kann ich mit dem Setup auch so erstmal arbeiten.

Jetzt muss ich die Kiste nur noch zusammengebaut bekommen, mal schauen ob ich das noch hinbekomme :eek::haha:

Ein dickes Dankeschön an der Stelle für die Super Beratung :angel:

Jetzt spiel nicht immer gleich die beleidigte Leberwurst.

Eine 4070 (nix-super) ist auf jeden Fall schneller als eine RX 6800 (die ist so zwischen 4060 Ti und 4070, der VRAM hilft da auch nicht), hat 200 gegenüber 250w tdp und eine deutlich kleinere Platine mit diesem Kühlkörper, der "durch" die Graka bläst, das Design ist imho deutlich überlegen hinsichtlich Lautstärke und Airflow.

Es gibt halt schon nen Grund, warum dir rx 6800 relativ billig ist, weil sie halt nimmer brand-new ist. Ist ja nix schlechtes, darf aber imho schon erwähnt werden.

Die RX 6800 ist P/L her schon gut, aber ein Nobrainer ist sie imho nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt spiel nicht immer gleich die beleidigte Leberwurst.
Wirst du wieder persönlich weil dir Meinungen und Bewertungen nicht passen? 1a Diskussionsstil :bigok:

Eine 4070 (nix-super) ist auf jeden Fall schneller als eine RX 6800 (die ist so zwischen 4060 Ti und 4070
Volle Zustimmung...

hat 200 gegenüber 250w tdp und eine deutlich kleinere Platine mit diesem Kühlkörper, der "durch" die Graka bläst, das Design ist imho deutlich überlegen hinsichtlich Lautstärke und Airflow.
... Kostet aber auch je nach Modell ca. 30-50% Aufpreis. Und hat dann noch weniger vram.
Das ist imho nicht attraktiv.

Gleiches Thema bei der 4060. die ist einfach gemessen an einer 6600 oder evtl. 6650xt zu teuer. Und hat für den Preis der aufgerufen wird zu wenig vram.

Und jetzt ist es eine philosophische Frage ob das ein Produktproblem oder ein Preisproblem ist🤷‍♂️

Wirst du wieder persönlich weil dir Meinungen und Bewertungen nicht passen? 1a Diskussionsstil :bigok:
Wenn du das sagst muss es stimmen. :popcorn:
Jetzt komm mal runter, was isn das, hast etwa du begonnen mit persönlich? :d

... Kostet aber auch je nach Modell ca. 30-50% Aufpreis. Und hat dann noch weniger vram.
Gebraucht?
Auf Geizhals gibts nur 1 6800, die kostet ab 400 und ist eine mit 3 Lüftern, wenns reinpasst.
4070 ab 550, ist tatsächlich merkbar teurer, dafür halt dann doch eine andere Liga.
4060 Ti wäre billiger zu haben als die rx6800 (außer halt gebraucht), zwar ein klein wenig langsamer, aber nicht soo schlecht. 8 gig vram tuns eigentlich, die 16er ist halt nochmal etwas teurer (und vom größeren vram wird man da wohl nie was haben).

Allgemein ein Trauerspiel das mit den Grafikkarten. Ich meine auch, dass P/L sehr linear ist, also man bekommt ca. die FPS pro € die man ausgibt, somit gibt es eigentlich keinen Sweetspot mehr, und das ist imho die größte Änderung zur gewohnten Vergangenheit.

Es gibt eigentlich kein wirklich "überteuertes" Modell mehr, weil die "überteuerten" zumindest anständig Leistung haben... es gibt auch keinen "Geheimtip", weil die günstigen Modelle einfach langsamer sind bzw. unterm Strich dann auch nicht perfekt (dir rx6800 z.B.).

Mit 1440p und überschaubaren Ansprüchen ist einem auch ein recht weites Feld offen, so zwischen 4060 und 4070 Super-Ti (300-1000€) ist da alles "im Rahmen", abhängig von den Wünschen und Ansprüchen.
Insofern ist es schwer hier jetzt eine Empfehlung für eine 300€, 500€ oder 700€ GPU zu geben.

Ich möchte noch was ergänzen bezügl. meiner Bedenken gegenüber der rx6800, damit du nicht wieder denkst, es wäre Fanboygelaber oder sonstwas. Im Gegensatz zu anderen sage ich Dinge idR. nur, wenn ich mich damit ergebnisoffen tiefgründiger beschäftigt habe.

Es würde im Einzelfall jetzt etwas Recherche benötigen, da das Thema nicht mehr ganz frisch ist und ggf. mit neuen Treibern was anders sein könnte:
Die Leistungsaufnahme im Idle, speziell mit 2 Monitoren oder/und auf 144 Hz.

https://www.tomshardware.com/news/amd-rdna-2-rdna-3-gpu-idle-power-draw-reduced-by-enabling-vrr
https://www.hardwareluxx.de/communi...screen-power-draw-im-idle-reduzieren.1328303/
https://www.computerbase.de/forum/t...ohen-idle-powerdraw-rx5000-6000-7000.2143079/

Wie gesagt, mag sein, dass dir rx 6800 P/L eine gute Sache speziell hinsichtlich Gaming ist.
Für den geplanten Einsatzzweck würde ICH sie persönlich nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh