Kaufberatung: Tastatur mit altmodischem "Klack" gesucht

K1 mit braunen Switches war doch afaik nur die 1. Version

irgendwie ist das mit den MX-Switches oft ein Glücksspiel welche man bekommt

wenns um Tastaturen geht kann ich übrigens geekhack.org empfehlen (da rennen die Keyboard-Nerds rum :d)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die weißen nennen sich glaub ich Ergonomic Switches oder so ähnlich. In wie weit fühlen sie sich anders an als die braunen? Ich habe angenommen, dass sie -außer der Farbe- identisch sind. Ich wollte mir nämlich eine Cherry mit weißen Switches holen. Danke für die Info :) Haste mal nach einer Filco-Tastatur Ausschau gehalten? Die haben ja größtenteils braue Switches verabeitet.

Ich kann Dir nicht genau sagen, in wie weit sie sich anders anfühlen, sie gehen schon in die Richtung wie die braunen, aber sie fühlen sich halt anders an. Wenn man die braunen mag, sind die weißen schon okay, aber eben nicht genau so. Ich kann das aber wirklich nicht genauer beschreiben.

Die Filco-Tastaturen sind meiner Meinung nach in Deutschland unerschwinglich, da man sie doch nur im Ausland bekommt und dann das Porto so hoch ist? Oder kennst Du eine Quelle?

Grüße,

meltie

Die Filco-Tastaturen sind meiner Meinung nach in Deutschland unerschwinglich, da man sie doch nur im Ausland bekommt und dann das Porto so hoch ist? Oder kennst Du eine Quelle?

Grüße,

meltie

Auf geekhack.org kann man einige gebrauchte "günstig" erstehen :)

Auch wenn es ein wenig OT ist, möchte ich mich hier an den Threat ranhängen und fragen, ob jemand sowohl die Cherry G80 als auch die G86 (Cymotion Expert) kennt und einen Vergleich zwischen beiden ziehen kann.

Auch wenn es ein wenig OT ist, möchte ich mich hier an den Threat ranhängen und fragen, ob jemand sowohl die Cherry G80 als auch die G86 (Cymotion Expert) kennt und einen Vergleich zwischen beiden ziehen kann.

Habe beide. Was soll ich Vergleich?

Wie sich die Tastaturen beim tippen so schlagen. Ich habe (noch) eine G15, brauche aber was tippfreundlicheres. Bin von der Cymotion Expert, die ich bei meinen Eltern habe, ganz angetan, bin aber am überlegen, ob sich die Anschaffung einer G80 für meinen täglichen Bedarf lohnen würde.

Wenn du Vieltipper bist, dann würde ich dir auf jeden Fall eine mechanische Tastatur a la G80 empfehlen. Aber wenn du weder viel tippst noch viel spielst, also mehr surfst bzw. andere Sachen am Rechner machst, dann würde ich von so einer Tastatur abraten, da sich die Mehrkosten nicht lohnen werden. Bei G80 hast du verschiedene Switches zur Auswahl, die auf der ersten Seite im Thread von mir beschrieben werden. Ganz allgemein: mechanische Tastaturen geben beim Tippen viel mehr Rückmeldung als Membrantastaturen, sei es durch Klickgeräusche oder dem taktilem Druckpunkt.

Naja, den doppelten Preis für ein schöneres Design zu zahlen passt momentan nicht so ganz in meinen Preisrahmen. Oder kann die Tastatur noch mehr?

Ne viel mehr kann ich Tastatur nicht :) Wie gesagt, wenn man viel schreibt, ist so eine Tastatur schon sehr empfehlenswert. Wem das Design gefällt, desto besser :)

Das Design vom Keyboard III gefällt mir auserordentlich gut muss ich sagen. 10 oder max 20€ wäre mir das Design vielleicht wert, aber ganz sicher nicht 50€. Ich werde mir Anfang nächsten Monats eine G80-3000 tactile-nonclicky bestellen.

Durch n-key rollover (echtes n-key rollover ist es zwar eigentlich nicht, geht mit USB sowieso nicht) ist der Aufpreis imho mehr oder weniger gerechtfertigt (USB-Ports gibts ja auch noch dazu).

Das Design vom Keyboard III gefällt mir auserordentlich gut muss ich sagen. 10 oder max 20€ wäre mir das Design vielleicht wert, aber ganz sicher nicht 50€. Ich werde mir Anfang nächsten Monats eine G80-3000 tactile-nonclicky bestellen.

Zu deiner Info: Du musst dann nach der G80-3000 LQCDE-0/2 (0 = weiß, 2 = schwarz) Ausschau halten. Das is eine Cherry mit transparenten/weißen Switches.

Gibt's n-key rollover bei der G80 nicht? USB-Hub ist eine Geschmackssache. Ich persönlich brauche es nicht. So wie ich den Text vom Keyboard III verstanden habe gibt es das aber auch nur als tactile clicky, ich suche aber eine leise Tastatur.

@extaleR
Danke für die Info :)

Gibt's n-key rollover bei der G80 nicht? USB-Hub ist eine Geschmackssache. Ich persönlich brauche es nicht. So wie ich den Text vom Keyboard III verstanden habe gibt es das aber auch nur als tactile clicky, ich suche aber eine leise Tastatur.

Das gab es bei früheren Modellen der G80-Reihe bei denen es nur die PS/2-Schnittstelle gab. N-Key Rollover findest du heute nur bei den SteelSeries-Tastauren, der K1 von Raptor, Das-Keyboard sowie den Filco-Tastaturen.
Kleiner Tipp: Falls du auf einen taktilen Druckpunkt verzichten kannst, hole dir einfach das SteelSeries 6G, das baugleich mit der G80-3000 ist. Jedoch findest diese nur ganz selten. Falls du einen Link zu einem Shop haben willst, der sie noch hat, schreib mir mal ne PN.

@extaleR Danke für die Info :)

No Problemo.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6G hat aber weder NKey-Rollover, noch das was man unter NKey-Rollover gemeinhin bei USB-Tastaturen versteht (6 Tastendrücke gleichzeitig im gesamten Buchstabenfeld). Das hat nur die 7G.

Die 6G hat aber weder NKey-Rollover, noch das was man unter NKey-Rollover gemeinhin bei USB-Tastaturen versteht (6 Tastendrücke gleichzeitig im gesamten Buchstabenfeld). Das hat nur die 7G.

Ja, das stimmt. Jedoch verarbeitet die 6G bis zu 8 Tastenanschläge gleichzeitig über PS/2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eine Tastatur mit der ich sowohl gut tippen als auch spielen kann. Wenn es die cherry nicht mehr mit n key-rollover gibt, werde ich wohl doch auf eine lineare Tastatur zurückgreifen müssen. Bei den Preisen für 6g/7g/K1 kann ich mir auch gleich das Keyboard III bestellen (sofern es das in deutschem Layout mit Beschriftung zu haben ist). Dann wird am Ende wahrscheinlich der Geschmack über Aussehen entscheiden.

Danke für eure Hilfe :)

N-Key Rollover findest du heute nur bei den SteelSeries-Tastauren, der K1 von Raptor, Das-Keyboard sowie den Filco-Tastaturen.
Zumindest noch eine Tasta kenne ich, aber atm fällt mir der Name nicht ein. :d

Ja, das stimmt. Jedoch verarbeitet die 6G bis zu 8 Tastenanschläge gleichzeitig über PS/2.
Aber wohl nicht in allen Kombinationen.

Q: How does the "8 simultaneous key presses" work?

A: They work across the keyboard, from A to L. The keyboard does not support 8 simultaneous key presses within a confined area like W, A, S, D, CTRL, Z, R and F (to use an example). This keyboard was initially designed for players of the game o2 Jam, where masters of the game needed to use 8 keys at a time. This was typically done across the entire length of the keyboard. Before releasing the game we did further testing with RTS-players (specifically Warcraft III-players) in Asia. We recommend this product for RTS-gamers.
Quelle: SteelSeries

... (sofern es das in deutschem Layout mit Beschriftung zu haben ist)...
Dt. Layout gibt es nur unbeschriftet, aber theoretisch könntest du die Tasten einer anderen Tasta mit MX-Switches nehmen.

Hast du eigentlich schon mal die linearen MX-Switches in der Hand gehabt?
Falls nicht liegt die SteelSeries 7G u.U. im nächsten Media Markt rum.

PS: SteelSeries stellt übrigens u.U. bald ein Keyboard mit LCD vor.

Ich brauche eine Tastatur mit der ich sowohl gut tippen als auch spielen kann. Wenn es die cherry nicht mehr mit n key-rollover gibt, werde ich wohl doch auf eine lineare Tastatur zurückgreifen müssen. Bei den Preisen für 6g/7g/K1 kann ich mir auch gleich das Keyboard III bestellen (sofern es das in deutschem Layout mit Beschriftung zu haben ist). Dann wird am Ende wahrscheinlich der Geschmack über Aussehen entscheiden.

Danke für eure Hilfe :)

Das Das-Keyboard 3 hat blaue Cherry-Switches, sind also clicky. Soweit ich weiß und gelesen habe, gibt es nur das US- und das Euro-Layout.

Ich habe mittlerweile eine SteelSeries 7G und bin fast rundum glücklich. Einen kleinen Abzug gibt es für das Layout: Die Tastatur hat kein "normales" 105-Tasten Layout, sondern hat die #-Taste nicht neben der großen Entertaste, sondern neben Backspace, das dafür nur eine normalgroße Taste und nicht wie sonst üblich eine Taste mit doppelter Breite hat.

Hm, weiß jemand zufällig, wann Das Keyboard III mit Euro-Layout wieder lieferbar sein wird?

@ Bullveyr: Gibt es genauere Infos bzgl. der von Dir genannten neuen SteelSeries-Tastatur?

Sry mein Tip war falsch, war doch das LCD der Xai. :d

Schaut afaik auch nicht unbedingt danach aus als würde in absehbarer Zukunft was kommen.
Mechanische Keyboards sprechen eben nur nen sehr kleinen Kundenkreis an.

Ja, wirklich schade, dass die Auswahl so klein ist. Irgendwie kommen für mich jetzt gar nicht viel in die engere Auswahl :(
Von Cherry vielleicht das G80 (wieder mal) oder die XS Complete (ML-Switches habe ich noch nie probiert) - leider fehlt mir da das N-Key Rollover.
Daher wohl eher Das Keyboard III (wenn endlich im Euro-Layout verfügbar) oder eben die Filcos (da scheue ich mich aber vor dem Import)...
Gibt es sonst aktuell noch etwas in der Richtung mit Soft-Druckpunkt, Voll-Layout und bitte in schwarz?

Zuletzt bearbeitet:
... oder eben die Filcos (da scheue ich mich aber vor dem Import)...
sidestream aus dem CB-Forum hat sich mal ne Filco tenkeyless brown bestellt

in Europa gibts afaik nichts neues, bleibt eben blos Import (Deck Legend gibts inzw. soft tactil)

Ich will mir nach den lobpreisungen, nun auch ne höherwertige tastatur anschaffen.
Darum wollte ich fragen, ob ich mir nicht featuremäßig auch ne cherry g80-3000 linear kaufen könnte, und dann die gleichen features wie die wesentlich teureren import Tastaturen hätte, welche ich auch in der linear ausführung bestellt hätte?

Im Prinzip ja, wäre natürlich die günstigste Lösung. Leider hat die G80 aber kein N-key rollover sondern nur 2-key rollover aber afaik ne gute Matrix.

Check mal diesen Thread auf geekhack: klick

Hab mich jetzt durch den thread gearbeitet und komme zum schluss, daß man es testen muss.
Wenns so ist wie bei den meisten Tastaturen, dann reicht mir das als FPS-Spieler ja schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh