Kaufempfehkung Z97 Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

foxm2k

Enthusiast
Hallo,

was würdet ihr aktuell für ein Z97 Mainboard empfehlen? Es soll ein i7 4790K zusammen mit 16GB Speicher verbaut werden. Was haltet ihr von der Asus ROG Serie? Oder doch lieber ein Asrock / was ganz anderes?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Angaben, was du suchst: egal welches.

Du musst schon sagen, was du dir vom Board erwartest ^^

Was haltet ihr von der Asus ROG Serie? Oder doch lieber ein Asrock / was ganz anderes?

Danke!

Ich würde ein Asus ROG immer nem Asrock vorziehen, im Vergleich zu anderen Herstellern ist Asus eigentlich auch immer 1. wahl aber im Endeffekt ist es Geschmackssache, alle Boards funktionieren und ShitHappens gibt es überall,
das ist dann eben Glückssache. Meine Meinung, nimm Asus ROG, hab ich bisher nur gute Erfahrungen. Bei den normalen Asus Boards gab es aber auch schon welche zum "an die Wand schmeissen"...
Nächste wahl wäre dann Gigabyte, zumindest bei mir.

Das Maximus Ranger ist nen gutes Board, vor allem die Lüftersteuerung.

Danke für eure Antworten.

Nach Reavers Einwurf hab ich mir jetzt übers Wochenende nochmal Gedanken gemacht was mir am neuen Board wichtig ist. Ich muß dazu sagen, daß ich eine Wakü im Einsatz habe. Von daher wäre evtl. ein Board mit vorgefertigten Anschlüssen praktisch. Ich hatte die letzten 10 Jahre immer ein Gigabyte. Nicht daß ich unzufrieden wäre, wollte nur diesmal evtl. mal was neues ausprobieren. Aktuell hab ich ein X58A-UD7 im Einsatz.

Hab gesehen, daß das Asus ROG VII Formula Wakü Anschlüsse hat. Im Netz liest man überall von einem Mosfetkühler. Wird trotzdem auch der Chipsatz mitgekühlt? Ansonsten hätte ich mir auch das Hero angeschaut aber dem fehlen halt wiederum die Wakü-Anschlüsse :-/ Generell hab ich mich aber noch nicht mit dem ROG-typischen rot angefreundet. Wollte diesmal auf blaue Kühlflüssigkeit gehen. Aus dem Grund hatte ich mir auch das Asrock Z97 Extreme9 angeschaut. Wohl auch top ausgestattet für den Preis aber man liest von etwas schlechterer Effizienz. Aber wie Mika schon geschrieben hat.. alle funktionieren sie und ein "Montagsmodell" kann man überall erwischen.

Bleibt die Abwägung.. ist mir das Design wichtiger oder Qualität und Effizienz...

Bei dem Board werden nur die SpaWas gekühlt, ist auch das einzige, was Sinn macht, wenn überhaupt. Hatte viele Jahre nur Boards von Asus, seit dem Uhrzeitbug und null Reaktion darauf seitens Asus sind die bei mir unten durch.

Falsch machen kannste wie schon geschrieben bei den wenigsten Boards etwas. Kauf Dir das, was Dir am besten gefällt.

Wenn Du mal eine schnelle M.2 SSD haben willst, nimm eines von diesen mit einem M.2 Slot mit 32Gbit/s Anbindung (PCIe 3.0 x4), ab Skylake dürfte das Standard sein, da es dann von den Chipsätzen unterstützt wird. Ich haben mir u.a. deshalb das Z97 Extreme 6 gekauft und bin zufrieden. Auf zu große Übertaktungsmöglichkeiten würde ich gar nicht achten, die Haswell laufen bei 4.6 bis 4.8GHz fast allen gegen eine Wand, die man nur mit viel Aufwand (meist auch Köpfen) überschreiten kann. Der i7-4790k ist da schon ab Werk nahe dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe mir das Asrock Z97 Extreme6 geordert, was hat das mit dem Dual Lan auf sich? Hat Intel 1 Lan und Gigabyt 1 Lan was hat das für ein Vorteil?
Zum Thema Board kann ich selber über Asrock nur positives berichten, mein altes Z87 Extreme6 war richtig gut zum Ocen aber mein I5 4670K ist ne krücke,
egal was ich probiere der macht bei 4,3GHZ den Popo zu. Da langweilt sich das Board natürlich.

Naja was soll das fürn vorteil haben? Du hast zwei Lan anschlüsse ist doch cool :)
Kann sein das sie "teaming" berherrschen, dann kannst du thereotisch doppelten durchsatz bekommen falls du n NAS oder sowas hast

Naja was soll das fürn vorteil haben? Du hast zwei Lan anschlüsse ist doch cool :)
Kann sein das sie "teaming" berherrschen, dann kannst du thereotisch doppelten durchsatz bekommen falls du n NAS oder sowas hast

Hallo teaming heist Fehlertolerante Einrichtung soweit ich informiert bin.Also hat es dann ein voerteil wenn ich Zwei Netzwerkkabel an meine Fritzbox anschliesse?

Hallo,

ich klinke mich auch mal ein.

Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Board
Zurzeit betreibe ich ein ASrock z77 exteme 6 mit einem i7 3770 non k

Dieses Kombo könnte ich nun für (mich) gutes Geld verkaufen und somit nochmal für kleines Geld aufrüsten.
Ob es sich lohnt naja weiß nicht - ca. 100 Euro Aufpreis zum i7 4790K und einem Board?

Was mich momentan stört ist die Lüftersteuerung auf dem aktuellem Board...

Mein Kriterien:
Mainboard muss schwarz sein
Lüftersteuerung der Gehäuselüfter (mehr Hitze - schneller drehen) mit 3-Pin Anschluss (Lüfteranzahl 5 - wobei auch mit Y-Kabel gearbeitet werden kann)
evtl. guter Onboard Sound um meine Auzentech abzulösen.
Wenn kein Onboard Sound mithalten kann eben noch ein PCIe Anschluß ziemlich unten, damit Platz zwischen Graka und Soundkare vorhanden ist.
Preis bis ca. 130 Euro - aber lieber darunter :-)

OC betreibe ich seitdem i7 920 nicht mehr. Dadurch die Frage, ob auch ein H97 für dein i7 4790k ausreicht um den Turbo Takt zu betreiben.
Sollte die Power mal ausgehen, kenne ich mich und kaufe dann eh etwas neueres.
Denke bis die neue CPU Generation auf dem Markt ist und erschwinglich wird, gehen noch 2-3 Jahre drauf.

Ob Killer oder Intel Lan ist mir sofern der Killer LAN keine Probleme macht auch eigentlich egal. Lan Stecker rein - fertig.

Was es mit dem M2 Anschluss auf sich hat, habe ich bis jetzt noch nicht ganz verstanden :-(
Habe eine SSD 830 - könnte ich damit schneller fahren? Nutzt mir das etwas in Zukunft mit dem Sockel 1150?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich klinke mich auch mal ein.

Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Board
Zurzeit betreibe ich ein ASrock z77 exteme 6 mit einem i7 3770 non k

Dieses Kombo könnte ich nun für (mich) gutes Geld verkaufen und somit nochmal für kleines Geld aufrüsten.
Ob es sich lohnt naja weiß nicht - ca. 100 Euro Aufpreis zum i7 4790K und einem Board?

Was mich momentan stört ist die Lüftersteuerung auf dem aktuellem Board...

Mein Kriterien:
Mainboard muss schwarz sein
Lüftersteuerung der Gehäuselüfter (mehr Hitze - schneller drehen) mit 3-Pin Anschluss (Lüfteranzahl 5 - wobei auch mit Y-Kabel gearbeitet werden kann)
evtl. guter Onboard Sound um meine Auzentech abzulösen.
Wenn kein Onboard Sound mithalten kann eben noch ein PCIe Anschluß ziemlich unten, damit Platz zwischen Graka und Soundkare vorhanden ist.
Preis bis ca. 130 Euro - aber lieber darunter :-)

OC betreibe ich seitdem i7 920 nicht mehr. Dadurch die Frage, ob auch ein H97 für dein i7 4790k ausreicht um den Turbo Takt zu betreiben.
Sollte die Power mal ausgehen, kenne ich mich und kaufe dann eh etwas neueres.
Denke bis die neue CPU Generation auf dem Markt ist und erschwinglich wird, gehen noch 2-3 Jahre drauf.

Ob Killer oder Intel Lan ist mir sofern der Killer LAN keine Probleme macht auch eigentlich egal. Lan Stecker rein - fertig.

Was es mit dem M2 Anschluss auf sich hat, habe ich bis jetzt noch nicht ganz verstanden :-(
Habe eine SSD 830 - könnte ich damit schneller fahren? Nutzt mir das etwas in Zukunft mit dem Sockel 1150?

Hallo

Eigentlich kannst dir die 100Euro sparen, die Mehrleistung die du durch neukauf erhälst spiegelt den Aufpreis kaum wieder.
Wenn nicht übertakten wilst brauchst dir auch nicht die K Version vom 4790 holen, spart nochmal Knete:)
Der Soundchip auf dem Asrock boards ist gut klingt spitze auf meinem alten Z87 Extreme ist der ALC1150 Audio Chip verbaut.
Wenn es unbedingt der Z97 sein soll schau dir mal das Z97 Extreme4 an. Oder die Fatality serie an, die müssten genug anschlüsse haben auch für lüfter.
Gibt auch die H97 Serie was nochmal preiswerter ist.

Falsch der 4790k lohnt sich auch ohne OC, da er ab Werk um 400Mhz höher taktet und bist 4.4Ghz boostet

@SirXe
Sehe ich genauso

Mein 3770 läuft jetzt auch auf 3,8

Von den Lüfteranschlüssen alleine hängt es ja nicht ab - mir geht's mehr um die integrierte Lüftersteuerung
Beim z77 asrock extreme 6 kann ich im Bios nur die Stufe einstellen - aber wenn es Warm wird laufen die ohne an der Software zu schrauben nicht
schneller.

Genau da will ich weg. Einmal richtig einstellen und es läuft von alleine.
Beim z97 extreme 4 gefällt mir die Anordnung des PCIe Anschlusses nicht - würde dann direkt press unter der Graka sein.

Oder macht das von der Leistung der Graka nichts aus, wenn ich an einen der Graka PCIe x 4, x8 bzw x16 gehe?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo teaming heist Fehlertolerante Einrichtung soweit ich informiert bin.Also hat es dann ein voerteil wenn ich Zwei Netzwerkkabel an meine Fritzbox anschliesse?
Kann Deine Fritzbox das denn? So banal ist das mit dem Teaming nicht, der Switch muss das unterstützen und das ist nur beim (smart-)mananged Switches der Fall, den man muss das ja auch dem Switch mitteilen, dass beide Ports die gleiche IP haben sollen. Ob die beiden Ports von unterschiedlichen Herstellern überhaupt Teaming unterstützen, halt ich sowieso für unwahrscheinlich. Man hat eben einfach die Wahl und einen Port als Reserve, sollte mal einer ausfallen.

der 4790k lohnt sich auch ohne OC, da er ab Werk um 400Mhz höher taktet und bist 4.4Ghz boostet
Eben, der ist praktisch ab Werk übertaktet und viel mehr geht auch kaum. Die meisten kommen nur auf 4.6Ghz bis 4.8GHz und angeblich weniger als 5% kommen mit Aufwand auch bis 5GHz, weshalb sich manche wohl mehrere kaufen, testen und die schlecht übertaktbaren gebraucht verkaufen, weshalb es reicht viele gebraucht 4790k gibt.

@SirXe
Sehe ich genauso

Mein 3770 läuft jetzt auch auf 3,8

Von den Lüfteranschlüssen alleine hängt es ja nicht ab - mir geht's mehr um die integrierte Lüftersteuerung

?

Wenn du Wert auch eine richtig gut Lüftersteuerung im UEFI legst, kommst du derzeit nicht an ASUS vorbei! Die sind immer noch konkurrenz los. Du kannst für jeden Lüfter eine eigene sehr präzise Lüfterkurve einstellen, wo sich die Geschwindigkeit anhand der CPU oder System Temp einstellen lässt. Davon ab bietet derzeit nur ASUS an jedem Anschluss ein richtiges PWM Signal.
Weiterhin gibt es für 3PIN Lüfter bei denen ein "Stop-FAN" Modus, wo die Lüfter anhalten unter einer gewissen Temperatur

Kann Deine Fritzbox das denn? So banal ist das mit dem Teaming nicht, der Switch muss das unterstützen und das ist nur beim (smart-)mananged Switches der Fall, den man muss das ja auch dem Switch mitteilen, dass beide Ports die gleiche IP haben sollen. Ob die beiden Ports von unterschiedlichen Herstellern überhaupt Teaming unterstützen, halt ich sowieso für unwahrscheinlich. Man hat eben einfach die Wahl und einen Port als Reserve, sollte mal einer ausfallen.

Eben, der ist praktisch ab Werk übertaktet und viel mehr geht auch kaum. Die meisten kommen nur auf 4.6Ghz bis 4.8GHz und angeblich weniger als 5% kommen mit Aufwand auch bis 5GHz, weshalb sich manche wohl mehrere kaufen, testen und die schlecht übertaktbaren gebraucht verkaufen, weshalb es reicht viele gebraucht 4790k gibt.

Ist beim 4670K aber auch nicht anders, wollte den auch schon wechseln. Bei 4,4GHZ braucht der schon derbe Spannung, Cache Spannung über 1,3V was beim Hasi auf dauer tödlich ist.
Naja auf jeden fall hab ich ne Krücke

- - - Updated - - -

Also bringt es so gesehen keinen Vorteil? habe ne Fritzbox 7270

- - - Updated - - -

Ne die Graka kommt auf jeden fall auf den 16x sot.

Wie sieht es mit einem MSI Board (gaming 5) aus bzgl LS
Ich habe nur 3 Pin Lüfter (Silent Wings 2)

Welches Asus Board kannst du mir empfehlen

MSI bietet auch eine Lüftersteuerung per grafischer Lüfterkurve, auch wenn diese sich nicht ganz so flexibel einstellen lässt (vordefinierte 12% schritte).

Wenn du ein rot schwarzes gaming Baord willst würde ich mir das Asus Pro Gamer ansehen

Also es muss nicht unbedingt rot sein und Gaming dabei stehen :-)

Wichtig - Lüftersteuerung, evtl. guter Onboardsound, damit vielleicht die Auzentech forte abgelöst werden kann. Schwarze Platine

Zur Auswahl stehen momentan
Asus Pro Gamer
MSI Gaming 5
Asrock extreme 4

Die Frage der fragen :-)

Kann mir jemand mal kurz M2.0 erklären. Da Asus und Asrock da wohl Sata Anschlüsse bieten, welche ich wohl
Momentan mit einer 830er nicht nutzen kann - sehe ich das richtig?

Von der Ausstattung sieht es wohl ganz nach Asrock aus..?

Onboard Sound ist bei allen mehr oder weniger der Selbe.
Lüftersteuerng ist ASUS mit Abstand am komfortabelsten.
Normale SATA Anschlüsse hat natürlich jedes der Boards, kannst also ganz normale Platten dran klemmen

Das ist SATA Express. Dort könntest du, wenn die Laufwerke mal wirklich auf den Markt kommen, SATA Express Laufwerke anschließen.
Diese SATA Express Aschlüsse dienen aber auch gleichzeitig als zwei seperate SATA Anschlüsse, kannst also auch normale SATA dran klemmen

Wegen dem Lüfter: Ja das geht. Du definierst für jeden Lüfteranschluss eine Seperate Lüfterkurve bestehend aus Temperatur und Umdrehung/Spannung. Also z.b. bei 30 Grad -> 40% Lüftergeschwindigkeit, bei 50 Grad -> 60% usw.
Als Temperaturquelle kann man die CPU oder die Mainboardtemperatur wählen

Zuletzt bearbeitet:
Also brauch man das nicht wirklich^^ (Sata Express Anschluß)
Bis das dann soweit ist, gibt's eine neue Generation an Boards.

Tja schwierige Sache - bin echt unentschlossen.

Asrock bietet wohl die meisten Feat. - jedoch finde ich nichts über die LS

Bleibt fast nur noch für das selbe Geld mit weniger feat/Ausstattung ASUS und MSI

@SirXe
Genauso wünsche ich mir das - ist die Lüftergeschwindigkeit auch auf 10% etc. möglich oder gibt's eine Mindest-Drehzahl - sprich von 40 - 100%

Hat jemand eines der Boards und kann was dazu sagen - Asus ist jetzt klar, Dank SirXe

Bei PWM Lüftern liegt das Minimum bei 20%, bei 3Pin Lüftern soweit ich weiß 50%, was irgendwo bei 5V resultieren dürfte. Dafür gibts bei 3Pin Lüfternden "FAN off" Modus, dort kannst du (frei übersetzt) sagen "bis Temp X bleibt der Lüfter aus, danach startet er mit X%).
Du kannst bei jedem Anschluss einstellen ob er per PWM regeln soll oder per Spannung, also je nachdem welchen Lüfter du anschließt (3Pin oder 4 Pin).

So sieht das ganze als Beispiel aus:
http://abload.de/img/firmware-fanguijfuwc.jpg

MSI bietet auch eine Lüfterkurve, nur nicht ganz so präzise, dazu keinen "FAN Stop" und sie bieten nur 3PIn Anschlüsse (auch wenn es physisch 4 sind, der 4. Pin ist tot, also kein PWM), du kannst also nicht irgendwann mal auf PWM Lüfter wechseln, welche sich noch besser regeln lassen.

Mit Asrock hab ich keine Erfahrung, dürfte ähnlich Asus sein, nur ohne Fan-Stop.

Mit dem Progamer machst du aber nix falsch, oder vermisst du dort einen Anschluss?

Bei Asrock, zumindest beim Z77 Extreme 6 ist die Lüftersteuerung nichts
Da kann ich nur die Gehäuselüfter auf Level 1 bis 9 einstellen - das war´s.

Ich kann dann über eine Software die Levelzahl hochstellen, damit diese schneller drehen - umständlich und nicht Zeitgemäß

Das möchte ich beim Upgrade auf jeden Fall automatisiert haben mit meinen nicht PWM Lüftern.
Wenn ich zocke und die Temps hochgehen, sollen dann auch die Gehäuselüfter ihren Dienst automatisch vollziehen.

Im Idle dann so gut wie aus - minimale Laufleistung.

Wenn ich das so heraus lese, ist das beim z97 extreme 4 auch wieder so geregelt (Level Einstellung)

Wenn ich aber den Preis mit der Ausstattung vergleiche (Reset, On Schalter auf Mainboard, 2 x Bios, Digital Fehleranzeige etc.)
ist das schon wieder interessant.

Aber das nützt mir alles nichts, wenn ich dann eine externe Lüftersteuerung brauche und das möchte ich eben nicht mehr.

Sollte der Onboard Sound beim Asus nicht so prickelt sein, kann ich ja die Soundkarte an den unteren PCIe x 4 anschließen ohne das die Graka im x 16 Anschluß
Leistung verliert (Lan´s Teilung oder wie sich das nennt?)

Ist das Bios beim Asus auf Deutsch?

Also zusammenfassend empfiehlst du mir das Asus Board :-) Kostet bei Alternate 129,00 Euro - ist der Preis Ok

Der ALC1150 Soundchip der aktuell auf fast allen Z97 Boards verbaut ist, ist endlich mal ein sehr brauchbarer Chip, du bräuchtest schon sehr ordentliches Equipment das sich eine teure extra Karte lohnt!
BIOS ist auch auf Deutsch vorhanden. Man kann eine Soundkarte verbauen ohne das die Graka "langsamer" wird, aber bei einem ALC1150 lohnt die sich zu großer wahrscheinlichkeit eh nicht.

Diese kleinen Extras wie Digitale Anzeige gibt es bei Asus erst bei etwas höherpreisigen Boards, wie dem VII Ranger oder dem Z97-Pro.

AsRock baut mittlerweile auch richtig solide Boards, die halt für den Preis sehr viel bieten. Deine Entscheidung, Asus punktet halt mit einem super UEFI und Lüftersteuerung

Nimm das Asus pro gamer, habs auch.
Ist sau geil das Board und leuchtet schön rot.
das uefi ist das beste finde ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh