[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

Oh sorry, das wusste ich nicht. Ich hatte nur im Start-Post diesen Satz gelesen:

"Bei Fragen und Anregungen zu den Systemen stehe ich gerne hier im Thread und per PN zur Verfügung."

Und da meine Frage ja direkt auf die Spieletauglichkeit des vorgeschlagenen Low Budget AMD AM3 Systems abzielte, dachte ich, dass ich einfach einen Reply in diesen Thread schreibe - sorry, wenn das nen Fehler meinerseits war.

Soll ich dann jetzt zusätzlich noch einen neuen Thread erstellen, oder wird das Posting aus diesem Thread ausgegliedert, oder wie? :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen. Gemeint ist eher, dass man zu den Systemen ansich Fragen stellen kann. Aus deinem vorherigen Beitrag entnehme ich, dass du noch weiterführende Fragen zur generellen Zusammenstellung hast. Demnach wäre es dann besser, wenn du einen seperaten Thread erstellst.:wink:
 
xxxxxxx
xxxxxxxGamer AMD AM3

Gesamtpreis: ~ 790€
Einkaufsliste Link


MB-Alternativen : Msi 870A-G54, Gigabyte GA-870A-UD3, Gigabyte GA-890GPA-UD3H, Asrock 890GX EXTREME
RAM-Alternativen: Corsair XMS PC3-12800 4Gb, Kingston Value Ram PC3-10667 4Gb, Crucial Value Ram PC3-10667 4Gb
CPU-Alternative: AMD Phenom II X4 955BE, AMD Phenon II X6 1075T
GPU-Alternative: Nvidia Geforce GTX 470 (Zotac Amp!)
PSU-Alternative: Cougar CM 550, Enermax Modu82+ II 525W, Enermax Modu87+ 500W, Coolermaster Silent Pro M500
HDD-Alternative: Western Digital Caviar Black
Kühler-Alternative: Scythe Grand Kama Cross, Prolimatech Megahalems + Lüfter

Bemerkung: System, das für einen Spieler geeignet ist und alle aktuellen Titel problemlos laufen lässt. Case nach Geschmack auswählen. Je nach Anwendungsfall und Budget kann auch hier eine SSD ihre Berechtigung haben. Eine Soundkarte kann den Hörgenuss je nach Anspruch deutlich steigern.

ist es hier möglich, auch dieses board zu nehmen? MSI 870A-G54
dank der cashback aktion mit einem X4 955BE von MSI würde man 30 euro erstattet bekommen.
was ich bisher gelesen habe, ist gegen das Board nix zu sagen, soll Preis/Leistung auch top sein.
oder spricht da irgendwas dagegen?^^
 
alles klar, vielen dank dir, v.a. auch für diese ganzen mühen im ersten post :d hat mir sehr weitergeholfen
 
Hallo,

da meiner Freundin am Wochenende der PC kaputt gegangen ist und ich etwas "raus" aus dem Thema PC Hardware bin habe ich mich hier grade mal umgesehen und finde die "AMD Economy" Zusammenstellung für sie vom Preis/Leistungsverhältnis passend.

Allerdings habe ich noch 2 Fragen:

1. Als Mainboard wird das Gigabyte GA-770TA UD3 empfohlen was aktuell 85 kosten soll (und zusätzlich nicht im Onlineshop meiner Wahl verfügbar ist).
Mir stellt sich die Frage was diese Board bei einem Preis-Leistungssystem besser macht als die AMD 770/SB710 Boards von z.B. ASRock oder MSI die für circa 55 Euro deutlich günstiger zu haben sind (das ASRock M3A770DE wäre meine Wahl, es ist auch als Alternative gelistet, ich verstehe nur heftigen den Preis Unterschied nicht)

2. Als CPUs werden jeweils die BEs von AMD empfohlen? Bieten diese außer dem freien Multi noch andere Vorteile? Ich hatte eigentlich nicht vor mich mit Übertaktung bei ihrem System auseinander zu setzen und kann deswegen auf einen freien Multi gut verzichten.
Oder wäre ein Intelsystem aus Preis-Leistungssicht die bessere Wahl wenn nicht übertaktet werden soll?
 
hi,

1. ich gebe zu, die economy-pcs etwas vernachlässigt zu haben. selbstverständlich kannst du auch das asrock nehmen. das gigabyte hat allerdings usb3 und sata3. wird das gebraucht?

2. je nach anwendung tuts auch aein athlon II x3 440 oder x4 640

was wird denn an dem pc gemacht?

evtl bietet sich auch ein aktuelles 8xx-board mit integrierter graka an.
 
usb3 und sata3 wird nicht gebraucht, ich nehme also das asrock denke ich :)

mit dem pc wird hauptsächlich -neben dem üblichen office und internetkrempel- world of warcraft gespielt. da das spiel relativ cpu und ram lastig ist (zumindest deutlich mehr als grafikkartenlastig) scheint der phenomII x4 da schon sinn zu machen.
grafik würde ich dann die empfohlene 5770 nehmen, preisleistung stimmt da.

ich gehe nicht davon aus, dass sie in zukunft irgendwelche "high-end games" in tierisch hohen auflösungen spielen wird aber falls es mal was anderes als wow aufm schirm gibt will ich mir auch nicht anhören müssen "du hast mir doch n neuen rechner zusammengebaut, warum ruckelt das jetzt alles!" ;), deswegen eher keine interne grafik lösung.

grundatzfrage wäre halt eben ob sie das entsprechende intel-system mehr lohnt wenn nicht übertaktet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Zu dem FAQ

AMD vs. Intel

Dass der AM3 für kommende CPUs gerüstet ist stimmt nicht mehr. Bulldozer wird nicht auf Sockel AM3 laufen.
 
Hallo,
hab meinem kumpel einen pc zusammengestellt (ähnlich dem AM3 Economy: PII X4 955 + 5770 + 4GB DDR3 1333 + MSI 870-C45) - weiß jemand, wie gut das MSI 870-C45 in sachen OC ist?
 
Dieser Thread ist für solche Fragen die falsche Anlaufstelle. Du solltest da besser einen seperaten Thread im Mainboards-Unterforum eröffnen.
 
Hallo,
ich würde mir gerne folgendes zusammenstellen,
Gamer AMD AM3
MSI 870A-G54
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
G.Skill Eco PC3-12800 4Gb

Frage, wie sicher ist es das der Speicher zu 100% läuft? Oder doch lieber einen anderen?
 
Das ist ja schon mal schön zu hören, wo hast du Bestellt wenn ich fragen darf.
 
@ Dark_angel

Bitte eröffne einen seperaten Thread für dein Anliegen.:wink:
 
Hi:wink: wollte ja eigentlich nur fragen ob der Speicher 100% Kompatibel ist. oder ob ich lieber einen anderen wählen soll.:rolleyes:
 
@ alexisonfire

Für die Low Budget Konfigs ginge doch auch die N68 Serie von AsRock. Was hälst du von der Serie?

Gruß
 
Wieso werden bei den Low Pcs keine Enermax ECO80+ 350W Netzteile erwähnt?
Die sollten sehr gut und leise sein.

Hab mir überlegt so einen Office PC zu erstellen. Bitte um Feedback

CPU: AMD Athlon II X2 250 oder Intel Core i3-530
CPU-Kühler: Scythe Katana 3 oder Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1333 oder Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1066
Mainboard: bei AMD Gigabyte GA-880GMA-UD2H (2x USB 3.0, 1x eSATA) oder ASRock 880GMH/USB3 (1x USB 3.0, 1x eSATA), bei Intel ASRock H55M/USB3 (1x USB 3.0, 1x eSATA)
Grafikkarte: Onboard ATI Radeon HD 4250 oder Onboard Grafikchip der CPU (Intel GMA HD)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 500rpm
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB
Festplattenentkoppelung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
DVD Brenner: Samsung SH-S223L
Tastatur / Maus: Microsoft Wireless Desktop 3000
 
Natürlich ist das Enermax auch empfehlenswert. Das System von dir schaut sehr gut aus. Ich würde lediglich zwei Sachen ändern:
Zum einen würde ich bei einer Neuanschaffung auf DDR3 setzen, da es wenn überhaupt kaum teurer ist.
Des weiteren würde ich, acuh bei einem Officesystem auf eine schnellere Spinpont F3 setzen.

Ich würde dich aber bitten, einen seperaten Thread aufzumachen.
 
@alexisonfire:
Da die PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ im Preis angezogen hat bzw. nicht verfügbar ist, würde ich gerne wissen welche 5850 Karten, ähnlich empfehlenswert (leise) sind?
Im Grunde wäre auch eine 460GTX in Ordnung, allerdings brauche ich zwingend DisplayPort.
 
Verstehe nicht ganz warum die Bemerkung des "Highend AMD AM3" "günstig" enthält da es sich doch preislich zwischen den beiden Intelsystemen ansiedelt!?
 
Verstehe nicht ganz warum die Bemerkung des "Highend AMD AM3" "günstig" enthält da es sich doch preislich zwischen den beiden Intelsystemen ansiedelt!?

Fixed. Erstens ist das noch der alte Text, als es die X6 noch nicht gab und zweitens habe ich den Preis schon längere Zeit nicht mehr aktualisiert.

Hatte kaum Zeit, mich um den Thread zu kümmern aber spätestens nächste Woche bringe ich alles wieder auf top aktuellen Stand.
 
Bei den Monitorempfehlungen fürs Gaming (27") würde ich den Samsung P2770H und nicht die HD Variante reinpacken, Letztere ist eher ein Monitor-TV-Hybrid.
 
Fehler: Unter Monitore bei Gaming bis 24" führt der zweite Asus Link zu diesem Acer "Acer V3 Value V243HLbmd".

gruß
 
Danke. Werde den Monitorteil diese Woche komplett umkrempeln
Ich halte zwar sonst nicht viel von Computer Bild, aber der Monitortest bei denen macht nen guten Eindruck, kannst Du Dir ja mal anschauen:
Die besten Flachbildschirme: Monitore in 22, 23 und 24 Zoll im Test - COMPUTER BILD

Ich denke den Fujitsu werd ich mir mal zulegen, bei dem scheint wirklich alles zu passen, 2xHDMI, kleiner Stromverbrauch wg. LED Backlight (zwar nur die Sparversion in den Ecken, aber was solls, es klappt ^^), schneller Bildaufbau und bei einigen Händler jetzt für ~160 Euro gelistet:

Fujitsu Siemens Amilo SL3230T Preisvergleich - Preise bei PreisTrend.de

Gibt sicherlich noch bessere Monis, aber zu dem Preis kann man nichts falsch machen denke ich. Die restlichen Monitore in dem Preisbereich sind oft relativ lahm beim Bildaufbau, auch wenn sie bei geizhals und Co in den Himmel gelobt werden ("super Bild", "alles scharf", "wow" etc. pp ;-))

Das einzige worauf man aufpassen muss, ist, dass man kein Vorgängermodell mit CCFL Backlight bekommt, das hat blöderweise die gleiche Bezeichnung ^^ Unterschied ist die Typennummer, der K1327 ist der neue.
Geizhals Link
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a550928.html

Edit:
Hier sind auch die billigen Einträge bei geizhals:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a361779.html

Das ist eingentlich der Link fürs alte Modell K1303, aber die techn. Daten bei den Produktinfos der Shops verweisen eindeutig aufs neue Modell (26W Stromverbrauch, 2ms, K1327).
 
Zuletzt bearbeitet:
@alexisonfire
Den HighEnd-Configs muss m.E. mehr RAM beigegeben werden. Jenseits von Spielen gibt es genug Anwendungen, die davon profitieren. Meine Empfehlung waeren mind. 8GB fuer die LGA1156- und AM3-Configs und mind. 12GB fuer die LGA1366.
Unverstaendlich ist, warum bei den Gamer- und HighEnd-Configs gerade 1600MHz-RAM empfohlen wird. Bei spezifikationsgemaessem Betrieb der Configs, von dem man zunaechst ausgehen sollte, leisten die ja eigentlich nicht mehr als 1333MHz- bzw. 1066MHz-RAM. Dass event. Mehrleistung mit 1600MHz-RAMs durch OC erzielt werden kann, ist m.E. nur eine Alternative fuer entsprechend Interessierte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh