[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn mit dem Rechner veranstalten?

Für Drakensang muss man schon ordentlich Leistung haben. da würde sich schon ein Quad lohnen. Und eine potente Graka.

Tut eine PCIe x1 Karte im 2 Grafikkarten Slot nicht den ersten Slot auf x8 senken?

bekomm die Tag von meinem Bruder die Kiste ... er will mein Laptop.
Nur muss da ein upgrade rein, jedoch frag ich mich noch immer ob ich zu intel oder amd greifen soll.
Auf jedenfall soll es die Eco. spalte sein.

Möchte hauptsächlich aufrüsten bezüglich Starcraft 2 ... irgendwann auch Diablo 3.
Ansonsten werde ich hauptsächlich "ältere" Games zocken wie Anno, oder auch Half life.
Ich weis, das ich hier selbst mit eco am besten bedient bin, wollte daher auch fragen, ob es dann trotzdem sinn macht zu nem quad zu greifen.

Alle neuen Spiele werden Quads unterstützen und teilweise sogar brauchen. Darum sollte es schon ein AM3 955 be oder sogar ein 1055t sein.

Mach am besten ein Thread auf.

Im Forum hier und schreib rein was für ne Auflösung dein Monitor das Budget etc. mit Everest o.Ä. Tools die Hradware auslesen und uns mitteilen

Gruß

Economy AMD AM3 - Was mir negativ aufgefallen ist:

* MB: Gigabyte GA-770TA UD3
- Schlechte Lüftersteuerung
- Leises Spulenpfeifen

* GPU: PowerColor HD5770 1GB GDDR5 (V2)
- Lauter Standardlüfter
- 2-poliger Lüfteranschluss

* PSU: Seasonic S12II-380 Bronze
- Kabeln sind etwas kurz (vor allem das 4-polige CPU Kabel)

* HDD: Samsung F3 500Gb
- Spürbare Vibrationen

* Kühler: Coolermaster Hyper TX3
- Billig wirkende CPU-Auflagefläche (= sichtbare Spalten bei Heatpipe)

* Gehäuse: Antec 300
- Einfache HDD-Entkoppelung unmöglich, da der LW-Schacht zu eng ist
- Mitgelieferte Gehäuselüfter auch in der langsamsten Einstellung zu schnell

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit diesem System einen 24.z Bildschirm gut betreiben? Ich meine natürlich auch in Spielen! Oder sollte ich zu der größeren Karte greifen?

CPU: AMD Phenom II X6 1055T ~175€
MB: Gigabyte GA-870A-UD3 ~85€
RAM: Crucial Value Ram PC3-10667 4Gb ~95€
GPU: ATI HD5850 ~270€ (oder: Twin Frozr II, Vapor X,... )
PSU: Coolermaster Silent Pro M500 ~70€
HDD: Samsung F3 1000Gb ~60€ (Achtung)
Kühler: Prolimatech Megahalems + Lüfter~50€
Sound: Creative X-Fi Titanium ~65€
Laufwerk: LG DVD Brenner ~25€

kannst du. kommt aber auch immer auf deine ansprüche an. wenn du aa immer aufdrehen willst würde ich ab einem 24"er auf die hd5870 zurückgreifen.

Mit AA wird es knapp. Siehe beispielsweise Dirt2, da habe ich mit allem auf Anschlag gerade noch ~30fps minimum. Es reicht um alles flüssig zu spielen, aber mehr dürfte ich der 5870 nicht zumuten.

(falscher Thread) :moved:

Entschuldigung und danke für den Hinweis. Emargh

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Würdest du für eine Kaufberatung bitte einen eignen Thread eröffnen? :)

Hey,
finde diesen Thread super!
Was man noch hinzufügen könnte, wäre z.b. eine Konfiguration für einen 20-40 Watt Pc.
Könnte man dann ja Green IT/Computer nennen.

ist mit einem der beiden "Low Budget PC" und somit mit einer onboard GPU z.B. FIFA10 in 1920x1080 spielbar?

sorry, aber ich kenne das spiel und dessen anforderungen nicht und kann dir deshalb leider keine antwort geben.
aber in der hohen auflösung sollte das mit einer igp normalerweise schon schwierig werden.

Für Gaming und P/L gibts nur eine Lösung -> AMD -> Basis AM3. Dort muss man dann allerdings wählen entweder einen 955/965BE C3 oder einen 1055T overclocked auf 1090T Niveau.

AMD ist nicht besser als Intel, sondern gleichauf mit Intel in Sachen Gaming. Ein I7 als Gaming System zu bezeichnen ist einfach nur dumm auch wenn in jedem tollen beschissenen Game das I7 als Gamer CPU bezeichnet wird. Seine Leistung hat verwendung beim z.B. Entpacken / CUDA oder sonstige Anwendungen.

Die meisten Games nutzen einen Quad bzw einen Hexa eh nicht aus. Ausnahme ist genau ein mir bekanntes Spiel welches CPU Power frisst -> GTA IV.

Noch ein Vorteil für AMD ist das sehr wahrscheinlich auf dem AM3 Sockel die Bulldozer CPU's (8 Cores) laufen werden. Der Intel 1156 ist wohl schon tot da SandyBridge angekündigt wurde (letztes Quatal 2010). Intel wechselt die Sockel schneller als AMD.

Thema: nVdia vs. ATI

Nunja.. meine Meinung ist das nVidia die schlechteste GPU Reihe seit Jahren herrausgebracht hat. Die Fermi aka "Thermi" Reihe ist einfach nur ein Schuss ins eigene Bein und wird versucht imho mit X-Modellen versucht auszubügeln.

Lautstärke, Abwärme, Leistungsaufnahme stehen in keiner relation zum Preis und Leistung.

Treiberprobleme? Dort sind nVidia und ATI gleichauf.

GPU Wahl:

1680x1050 -> 5850 ( günstigere alternativen: 5770 PCS+ oder Hawk mit 1 GB Vram)
alles darüber -> 5870

AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II, retail (HD502HJ/KIT)
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
5870 (irgendeine günstige)
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)

RAM alternativen: Crucial Value Ram PC3-10667 4Gb, Corsair XMS PC3-12800 4Gb, Kingston Value Ram PC3-10667 4Gb ( Es muss nicht der edle 12800er Eco Ram sein ;))

PSU alternativen: Cougar CM 550, Enermax Modu82+ II 525W, Enermax Modu87+ 500W, Antec TruePower New TP-550 550

Dazu ein 24" -> Samsung T240HD, Asus VW246H, LG Flatron W2453TQ, Samsung P2450H, Asus V243HLbmd, Samsung Syncmaster 245T, NEC LCD2470, Dell UltraSharp 2408WFP

just my 2 cents :-)

nv oder ati war und ist immer schon eine Geschmacksfrage. Die Leistung der nv passt eigentlich und wenn tesslation vermehrt zu einsatz kommt bei spielen, hat sie durchaus ihre vorteile gegen ati. Wobei die ati nicht schlecht sind und wenn einem strom verbrauch wichtig ist, nicht viele wege an ihnen vorbei führen.

Der Über-PC sollte nochmal überarbeitet werden.
Mobo: EVGA SR-2
CPU: XEON irgendeiner der 5600er Hexas, natürlich x2 :teufel:
evtl. 2 GTX 480 SLI

Naja nicht zu allem passt ein dual sockel system. Bei ocen zb kommt da wenig freude auf. Vorallem gibt es hier ein server/workstation forum wo der richtige platz für dual sockel systeme ist, hier sind es doch eher desktop rechner für den Heim gebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich gahmuret zustimmen, n occ-hexa ok, das macht vielleicht sogar spiueletechnisch noch halbwegs sinn, aber bei nem dual-hexa hörts auf, das kann man nur noch mit profisoftware sinnvoll ausnutzen und da sidn wir dann bei ner workstation ;)

wir sidn hier aber bei den "consumer-zusammenstellungen"
auch wenn die preise der beispiele das nicht immer zeigen ;)

weiß ich doch ;)
ich nehm das auch nicht ganz ernst, aber der herr über mir war da irgendwie ein wenig auf der falschen färte (*grübel* wie schreibt man das?) ;)

naja, meinereiner kommt leider aktuell zu wenig zum PC-Hardware studium, mein richtiges studium, vor allem die diplomarbeit geht halt vor ;)

Ich bräuchte mal ein paar "erleuchtende" Worte ^^....eigentlich wollte ich ja auf ein Sockel 1156 System wechseln...das wie folgt aussieht:

Core i5-760
Intel X25-M G2 Postville 80GB
Gigabyte GA-P55A-UD5 P55
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)

~1100Euro

Jetzt habe ich aber ein wenig über den AMD Phenom II X6 1090T BE gelesen und mir mal "fix" folgendes System zusammengestellt:

G.Skill Flare DIMM Kit 4GB PC3-14400U CL9-9-9-24 (DDR3-1800)
ASUS Crosshair IV Formula, 890FX
Intel X25-M G2 Postville 80GB
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5

~1190Euro

Jetzt bin ich halt ziemlich am schwanken...wofür wird das System zum Großteil benutzt werden ?

-Zum Zocken
-Auf jeden Fall werde ich OC´n, falls ihr ein Luftkühler in den beiden Aufstellungen vermisst, ich bin WAKÜ User ;)
-Im Herbst beginnt mein Studium, dadurch "kann" es sein das ich dann zum Teil mit rechenintensiven Programmen zu Hause arbeiten würde..

Den Sockel 1366 will ich mir deshalb nicht holen, weil er mir "zu teuer" ist. Da ich mir zusätzlich zum System noch einen 24er TFT und für das System passend, neue WAKÜ Teile kaufen werde. Das ganze würde dann mit Sockel 1366 einfach zu teuer werden.
Über den Sockel 1156 habe ich gelesen, das er am auslaufen sein bzw. eingestellt werden soll ?

Vielleicht könntet ihr mir ja weiter helfen...Danke.

PS: Sollte es das AM3 System werden, es wäre das erste AMD System für mich seit meinem Sockel 939 Opteron System...

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ein 1055t eine gute alternative bei amd, hat zwar keinen freien multi aber ocen kann man trotzdem recht passabel. Vorallem ist er ein gutes Stück günstiger.
Bei amd gibt es auch günstigere mobos die man nehmen kann.
Wobei einen thread aufmachen könntest du. Hier in diesem thread sollte vorschläge gemacht werden für aktualisierungen und diskussionen über die sys von post 1 stattfinden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh