[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

das werde ich mir nochmal anschauen und dann entsprechend anpassen.
die konfig soll ja zumindestens laufen :)

Also... hab's mittlerweile zusammengebastelt. Die Backplate passt, ist aber schon etwas nah an einem Pin dran. Sechs aufeinanderliegende Seiten des Macho Manuals passen durch, sieben nicht mehr... ^^
Wenn's da beim Zusammenbau des D3H Abweichungen gab, kann's durchaus sein, dass der Pin einen Millimeter zu weit sitzt.

Ansonsten ist der Macho auch tiefer als der RAM, hört aber minimal (damit mein ich weniger als einen Millimeter...) vor den hinteren RAM-Bänken auf. Ich hab nur in den vorderen was sitzen, aber es sollte EIGENTLICH möglich sein, den Macho bei RAM-Vollbestückung dort hinzupacken - sofern die Heatspreader vom letzten Modul nicht zu breit sind. Sieht man auch hier.

Allerdings macht der Macho den ersten PCIe_x1 Slot unbenutzbar. VIELLEICHT kriegt man da noch eine Karte reingequetscht. Aber dann muss sich der Macho nur Bruchteile von Millimetern bewegen und er liegt auf dem kompletten PCB... da in den allermeisten Fällen die Slots 2 und 3 eh wegfallen (#2 ist von der GPU blockiert, #3 würde die Lüfter der GPU abblocken) bleibt nur noch der PCIe_x4 ganz unten übrig, was ein bisschen blöd ist. Oder der PCIe_x8, der sich allerdings die Bandbreite mit dem PCIe_x16 teilt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 770TA-UD3 hat DDR3 und nen älteren Chipsatz 770 mit SB700-710-750 je nach Rev.

das 870A-UD3 hat nen 870er Chipsatz mit SB850 und DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ clancy688

danke fürs feedback, werde es wie gesagt dann anpassen.

@ Norieanz

die boards nutzen unterschiedliche chipsätze.

wenn es nicht auf den letzten euro ankommt, würde ich auch den neueren vorziehen.
bei nutzung einer ssd wird z.b. da seitens des amd treibers auch schon trim unterstützt.
 
*Thread-raushol* :)
Gibts demnächst ein Update? Haswell sowie die GTX700er sind ja mittlerweile verfügbar.
Würd das echt begrüßen. Bisher immer ein Top-Thread gewesen!
 
steht auf der liste, genug neues futter gibt es ja nun wirklich.
 
Ich bin auch gespannt auf die FM2 Konfigurationen. Würde mich freuen, wenn es einen Preis/Leistungs Tipp geben würde mit Athlon X4 und dedizierter Grafikkarte.
 
Super, hab mich eben wieder reingeklickt weil ich mal schauen wollte wie der Status vom dem Thread hier ist.
Ich war jetzt wieder ein Jahr aus dem selber bauen raus und ich find es immer wieder toll sich hier einen schnellen und vor allem guten Überblick verschaffen zu können was in welcher Kategorie aktuell ist.

Danke hierfür.

Da kann ich heute Abend ja wieder mit dem virtuellen Warenkorb einkaufen gehen.
Freu mich aufs bauen.
 
Hey,
schön das es neue Confs gibt!
Aus aktuellem Anlaß habe ich mal eine Frage zum Economy Intel 1150 CPU Kühler. Von bösen Flashbacks begleitet musste ich sehen, das der Kühler Pushpins hat - etwas, das ich nicht mal geschenkt noch einmal in meinen PC bauen würde nach dem ich nur Ärger und blutige Finger hatte bei meinem C2D (und es immer noch habe - die CPU nutzen meine Eltern in einem PC). Sind alle Kühler dieser Sockelserie wieder damit "gesegnet" - oder liegen zusätzlich richtige Schrauben bei? Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen die eine richtige Befestigung nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich möchte in den kommenden Monaten mein System wechseln. Weg vom AMD (1090T BE) und von ATI (HD 5870) wieder zu Intel und Nvidia.
Dadurch das ich mich jetzt gestern mal wieder in das Thema eingelesen habe, da habe ich gesehen das es wieder einen neuen Sockel, den 1150, gibt.

Wie ist denn der Sockel 1150 im Vergleich zum 1155 ? Ich würde wohl auf den Sockel 1150 wechseln wollen. Ich werde die CPU und die GPU mit Wasser kühlen, daher würden auch neue Wasserkühler und ein neuer Radiator fällig.

Neue Komponente wären dann:

-neue CPU
-neues Mainboard
-neue GPU
-neue SSD (mit 256GB Speicher)

Als Ram verwende ich G.Skill RipJaw CL9, da habe ich 8GB. Die würde ich wohl nur verdoppeln.

Ich will die CPU als auch die GPU übertakten, jetzt gibts natürlich ne ziemlich große Preisspanne bei den Mobos. Die teuersten Mobo kosten zum Teil über 350 Euro. Wie kommt das ? Ich sehe das manche für die Spannungswandler Wakü-Anschlüsse haben, ist das der alleinige Grund ?

Das System ist hauptsächlich fürs zocken gedacht, zum Filme bearbeiten usw.

Dake schön wenn ihr mir dazu ein paar Antworten geben könntet :)
 
hier soll eigentlich keine kaufberatung stattfinden, von daher wenn es etwas konkreter werden soll, dann gerne einen eigenen thread eröffnen.
 
die ausstattung, die anschlüsse und dass sie die spitze darstellen.
da bezahlt man auch einen guten aufpreis fürs image.
 
Okay, das klingt plausible.

Ich habe noch immer eine Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty Edition Soundkarte verbaut, lohnt es sich die auch wieder im neuen System zu benutzen ?

Ich habe mir sie damals geholt, zwecks besserer Tonqualität und das man da durch den X-Fi Chip irgendwelche Vorteile bei Spielen hätte...(irgendwas mit Frames oder so, ich weiß das leider nicht mehr genau...)
 
Ich habe noch immer eine Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty Edition Soundkarte verbaut, lohnt es sich die auch wieder im neuen System zu benutzen ?
Besser als der Onboardsound ist sie natürlich

Ich habe mir sie damals geholt, zwecks besserer Tonqualität und das man da durch den X-Fi Chip irgendwelche Vorteile bei Spielen hätte...(irgendwas mit Frames oder so, ich weiß das leider nicht mehr genau...)
Damit sollte die CPU entlastet werden. Ist aktuell aber in keinster Weise mehr relevant
 
Hey Tankman,

danke für die Antwort. Also ist der Onboard Sound auf den heutigen Mainboards also immernoch schlechter als meine alte X-Fi ?

Genau, das mit der CPU wars ^^.
 
Also in Sachen Onboard Sound haben die Hersteller schon einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht.
Aber richtig gutern Onboard Sound hat man dann doch eher bei den hochpreisigen Boards.
Die Frage ist halt auch immer, was man für Ansprüche hat und welche Ausgabegeräte man anschliessen will?
 
Was wäre z.b. "richtiger guter" Onboardsound?

Reicht es da nach dem verbauten Chip zu gucken oder macht der Mainboard Aufbau mit weiteren Komponenten noch merkliche Unterschiede?
 
Es kommt immer auf die angeschlossene Hardware an.

Der Audiocodec spielt natürlich eine Rolle, z. B. Realtek ALC 1150 > ALC 887. Wobei man auch hier nicht nicht genau sagen kann, dass z. B. der Realtek Sound ALC 982 auf Board A genauso gut klingt wie auf Board B. Hier spielen Abschirmung, verbaute Kondensatoren bzw. Schaltungen und zusätzliche Verstärker (für KH) eine entscheidende Rolle.

Auf der sicheren Seite ist man hier immer noch mit einer zusätzlichen internen oder externen Soundkarte. Auf einem Gigabyte GA-Z77X-UD3H ist der Onboard-Sound (VIA VT2021) wirklich sehr gut, im direkten Vergleich zu einer internen Asus Xonar D1 hört man die Unterschiede auch ohne direkten A/B-Vergleich mit der entsprechenden Hardware jedoch heraus, wenn auch nicht so deutlich wie erwartet. Die mangelnde Schirmung des Onboard-Sounds war für mich persönlich viel schwerwiegender, die Störgeräusche bei grafiklastigen Andwendungen sind wirklich extrem nervig (Zusammenspiel zwischen Netzteil, Grafikkarte und Board).

Wer ein normales Logitech-Soundsystem und ein Headset die unteren bis mittleren Preiskategorie anschließen will, macht mit dem Onboard-Sound nichts verkehrt.

Diese Boards hier haben z. B. einen recht guten Onboard-Sound, vor allem die letzten beiden ASUS Maximus Boards: Produktvergleich MSI Z87-G43 Gaming (7816-010R), ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ), MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R), Gigabyte GA-Z87X-UD3H, ASRock Z87 Extreme6 (90-MXGMK0-A0UAYZ), ASUS Z87 Maximus VI Gene (C2) (90MB0E10-M0EAY5), ASUS Maximus VI I
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

nur als Info:
Low Budget Intel 1155
Dort geht der MB Link nicht ;)

Viele Grüße
 
Ich hab mit vor kurzem einen neuen PC anhand dieser Vorschläge zusammengestellt. Nun läuft die Kiste aber nicht richtig. In welchem Forum poste ich am besten mein Problem?
 
kannst du hier im unterforum machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh