[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

moin,

saubere arbeit...man sieht du hört auf unsere empfehlungen

alle systeme sind sehr gut zusammengestellt!

auf ein gutes jahr zusammen:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, finde den Thread ne tolle Sache zu mal ich selbst wieder so "rumplane" für ein neues System. Es wird denke ich nen Sockel 1156 System. Was mich interessiert ist, wonach wählst du denn z.B. das Mainboard aus ?

Ich meine es gibt ja viele top Mainboards, viele die locker um die 160euro kosten. Warum hast du denn z.B. das MSI genommen (beim highend sockel1156 system) ? Für 20 euro mehr gibts z.B. das asus maximus formula III oder wenn du noch mehr ausgeben willst die evga boards ..

(nur mal um meine Frage an einem anderen MB als Beispiel fest zu machen)
 
im falle 1156 ist msi stromtechnisch spitzenreiter, weniger verbraucht in dem bereich keiner und es steht den anderen ebend dann in nix mehr nach ;) warum also was teureres empfehlen?
 
also ich wähle die mainboards nach empfehlungen aus dem forum, aus tests (bei versch. foren :rolleyes:) und bilde mir dann daraus eine meinung. ich nehme aber auch gerne tips für verbesserungen an.
 
würde sagen, das msi ist aus preis-leistungs-sicht für die klasse top,
 
Ich glaube wer auf Highend aus ist, den "interessiert" der Stromverbrauch nicht wirklich...;)

das trifft bestimmt bei vielen zu. ich komm einfach gut mit msi zurecht. ich denke aber, dass sich die hochpreisigen mbs der hersteller asus, msi und gigybyte nicht viel geben.
aber wie gesagt, bin offen für vorschläge!:wink:
 
Ich glaube wer auf Highend aus ist, den "interessiert" der Stromverbrauch nicht wirklich...;)

da smag sein, wenn du aber dann da stehst udn 3 möglichkeiten hast, MSi, Asus und GB, preislich zeigt sich das msi am günstigsten, braucht weniger strom udn unterschiedet sich ansonsten von den anderen 2 nicht wirklich groß?
warum mehr ausgeben udn mehr verbrauchen?
ist ja nicht so das das gd80 sehr viel schlechte rist als die gegenspieler von asus und gb

wenn man absolut das beste will muss man selbst bei msi noch mal das doppelte hinlegen ;)

Big Bang Trinergy
http://geizhals.at/deutschland/a477820.html

einziger kleiner nachteil:
es gibt meies wissens nach bei msi noch kein sata3 udn usb3
sofern man das als nachteil wertet

ich seh da keinen, denn ich halte beides noch für zu sehr in den kinderschuhen steckend und unnötig auf die einsatzzeit eines high-end-system gesehen
sata3 bringt aktuell selbst mit ssds der top-liga nur geringe vorteile,
usb 3.0 gibts zum nachrüsten für ein paar euro
 
also ich weiß nicht was ich von dem big bang trinergy halten soll. ist ja alles schön und gut aber ich glaube da würd ich lieber ein 1366 system nehmen.
 
geht mir genauso, sogesehen ist highend im 1156 sowieso fehl am platze, aber du weißt doch, jeden morgen steht ein dummer auf, udn wenn msi jeden tag den einen dummen bedient verdienen se sich auch dumm und dämlich ;)
 
:fresse: da haste recht.
btw: habe mal noch beim 1156 highend das maximus 3 formula und das sabertooth eingebunden, da letzteres immer ganz gut in tests abschneidet.
 
Was hälst Du von der Idee das "Highend Intel 1156" System durch ein "Gamer Intel 1366" zu ersetzen?

Immerhin schenken sich die Processoren (i7-860 udn i7-920) preislich und leistungstechnisch praktisch nichts.

Bei den s1366-Boards findet man im 150 Euro Bereich auch ein paar gute.
Und auch ein 6gb-Kit ddr3 Speicher ist nicht teurer als ein 4gb-Kit (Preis pro 1GB).

Somit hätte man durch einen minimalen Aufpreis ein System mit einem -wenn überhaupt- sehr gering schwächeren Cpu, jedoch 2gb Ram mehr.

Und das alles auf dem, in Zukunft noch unterstützten, Sockel!

Für mich klingt das iwie sinnvoller. Oder übersehe ich einen wichtigen Aspekt in der Überlegung (OC Potential?)?



Grüße Vincent
 
Zuletzt bearbeitet:
Was alle dabe immer vergessen ist der enorme Mehrverbrauch der 1366 System gegenüber 1156.

Mein System braucht incl. 26" Monitor bei 4Ghz Overclock trotzdem nur 115 Watt Idle.
 
naja der i7 hat auch 4 logische kerne mehr die er mit energie versorgen muss.
 
aber nicht im idle
die müssten sich eh abschalten

das problem ist mehr der chipsatz mit dne zigtausend funktiionen

schalte die mal ab, denn sind wir auch tiefer
 
Was hälst Du von der Idee das "Highend Intel 1156" System durch ein "Gamer Intel 1366" zu ersetzen?

Immerhin schenken sich die Processoren (i7-860 udn i7-920) preislich und leistungstechnisch praktisch nichts.

Bei den s1366-Boards findet man im 150 Euro Bereich auch ein paar gute.
Und auch ein 6gb-Kit ddr3 Speicher ist nicht teurer als ein 4gb-Kit (Preis pro 1GB).

Somit hätte man durch einen minimalen Aufpreis ein System mit einem -wenn überhaupt- sehr gering schwächeren Cpu, jedoch 2gb Ram mehr.

Und das alles auf dem, in Zukunft noch unterstützten, Sockel!

Für mich klingt das iwie sinnvoller. Oder übersehe ich einen wichtigen Aspekt in der Überlegung (OC Potential?)?


Grüße Vincent

edit: erst denken :d
edit2: ich weiß nicht, ob der sockel 1366 zum begriff gamer passt. ich denke einfach das der 1366 highend ist, den ein reiner spielerechner nicht braucht.

muss ich noch mal drüber nachdenken. trotzdem danke für den tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hälst Du von der Idee das "Highend Intel 1156" System durch ein "Gamer Intel 1366" zu ersetzen?

Immerhin schenken sich die Processoren (i7-860 udn i7-920) preislich und leistungstechnisch praktisch nichts.

Bei den s1366-Boards findet man im 150 Euro Bereich auch ein paar gute.
Und auch ein 6gb-Kit ddr3 Speicher ist nicht teurer als ein 4gb-Kit (Preis pro 1GB).

Somit hätte man durch einen minimalen Aufpreis ein System mit einem -wenn überhaupt- sehr gering schwächeren Cpu, jedoch 2gb Ram mehr.

Und das alles auf dem, in Zukunft noch unterstützten, Sockel!

Für mich klingt das iwie sinnvoller. Oder übersehe ich einen wichtigen Aspekt in der Überlegung (OC Potential?)?



Grüße Vincent

edit: erst denken :d
edit2: ich weiß nicht, ob der sockel 1366 zum begriff gamer passt. ich denke einfach das der 1366 highend ist, den ein reiner spielerechner nicht braucht.

muss ich noch mal drüber nachdenken. trotzdem danke für den tip.


Vincent hat genauso recht wie du alex, denn genau wie du es schon richtig definierst passt Gamer-PC genauso wenig zum S.1366, wie High End zum S.1156.

So definiert Intel die beiden Sockel übrigens auch, der S.1156 ist Mainstream und der S.1366 High End.

Natürlich muss sich an diese Definition kein Käufer halten, denn man kann sich auch einen Rechner auf Basis des S.1366 bauen mit dem man dann nur zockt, aber dann sollte immer die Sinnfrage kommen...

Genauso bei jemandem der sich ein "High End-System" auf Basis des S.1156 baut, vom Sinn her sollte er eher den S.1366 mal genauer betrachten.

Aufgrund der genannten Gründe würde ich zu dem Schluss kommen, dass die Spalte S.1156 "High End" eher überflüssig ist, es aber auch keiner Spalte S.1366 Gamer PC bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne doch :bigok:

Muss dir Recht geben, die Bezeichnung wäre wohl irreführend.
Denke aber dennoch, dass man mit ner "günstigen" 1366 konfig besser beraten wäre, als mit dem "Highend Intel 1156"-Sytem.
Jedoch wird mit den neuen Intel CPUs wahrscheinlich eh größere Veränderungen in deinen Beispielkonfigs einkehren, sodass man bis dahin auch einfach die Empfehlung aussprechen könnte, nicht unbedingt auf das "Highend Intel 1156"-System zu setzen.

grüße Vincent
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Diskussion, ob überhaupt und wenn ja wie viele Leute diesen Thread lesen und sich hier kundig machen und PC-Systeme nach diesen hier gemachten Vorschlägen kaufen:

Dann scheine ich einer der wenigen zu sein, die sich bei den von Alexisonfire gemachten Konfigurationen zum Intel i5 Anregungen geholt haben.

Trotzdem habe ich meinen eigenen Thread mit einer Reihe von Fragen gestartet.
Es gibt immer noch Fragen, um ein optimales System zusammenzustellen.
Aus den Softwareanwendungen, die man hauptsächlich fährt, ergeben sich dann Fragen zu Board, RAM, GPU etc.

Es ist schon richtig - wie es hier ja auch zu recht festgestellt wurde -, wenn Ratsuchende Threads wie diesen hier von Alexisonfire gründlich studieren würden, sich viele Einzelthreads erübrigen würden.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=678550
 
Naja ein Einzelthread kann sich nur selten erübrigen, da immer auch subjektive Meinungen des Threaderstellers eine Rolle spielen und andere Dinge wie du schon richtig sagst (Anwendungsbereich etc.) und daraus ergeben sich halt Fragen, die geklärt werden sollten, denn ein PC ist keine "kleine" Investition.
Übersichtshalber sollten deswegen Einzelthreads eröffnet werden. Dieser Thread dient mehr zu Inspiration und grober Einordnung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread dient mehr zu Inspiration und grober Einordnung.

Gruß

sehr schön ausgedrückt und vollkommen richtig. :bigok:



edit: so nun nochmal zur highend/ gamer diskussion: ich habe mir das nochmal überlegt und werde ein 1366-gamer-system mit aufnehmen. man muss aber beachten, dass ich bei der benennung highend neben der cpu auch die gpu im auge hatte.
werde das 1366-gamer konsequenterweise mit einer hd5850 und einem kostengünstigem mb austatten. deswegen nehme ich beim alten 1366-highend das asrock mb als alternative raus.
so ich mach mich mal an die arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
thx tankman.

so ist drin. ist halt ein kein reines gamer-system sondern auch für bild-, videobearbeitung gerüstet.

gruß alex
 
Beim Über-PC, würde ich noch die 80er Postville gegen eine 160er tauschen.

Gruß
 
info: werde mich im laufe des tages mal daran machen, usb3 und sata 3 fähige mutterbretter zu implementieren.

schönes we :banana:

alexisonfire

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:42 ----------

update:

  1. usb3 & sata 3 boards eingefügt
  2. low budget core i3-system auf sockel 1566 mit igp eingeführt
 
low budget intel 1156: core i5 660, 661, 670 hinzugefügt als alternativen für i3 530, 540
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh