[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

Sehr schöne Zusammenstellung!

Beim Geldvernichtungsrechner könntest du die 1TB Samsung-HDD vielleicht noch durch eine WD Caviar Black 2TB ersetzen. Die ist (auch leistungstechnisch) so ziemlich das Nonplusultra bei Consumer-Magnetplatten zur Zeit. Vielleicht sogar ein RAID aus zweien davon? :fresse:

Etwas ernsthafter: Ich bin nicht sicher, ob die Aufteilung nach Paneltypen bei den Monitoren ideal ist. Vielleicht würde "Office/Multimedia", "Gaming" und "Professionell" besser passen, gerade wenn es um die Beratung von Leuten geht, die vielleicht nicht ganz durchblicken, was die Vor- und Nachteile einzelner Paneltechnologien sind.

Außerdem ist nicht allein das Panel ausschlaggebend für die Nützlichkeit in einem bestimmten Gebrauchsumfeld. So habe ich schon Leute verzweifelt nach Monitoren für ihren Gaming-Rechner suchen sehen, und hatten kaum Glück... warum? Weil ein DisplayPort für Eyefinity nötig war! Für den Einsatz im Wohnzimmer ist dagegen ein HDMI-Port unabdingbar (wobei die schon deutlich öfter zu finden sind als der neuere DisplayPort). Ein Grafiker dagegen will eine möglichst hohe Farbtreue.

EDIT: Vielleicht noch eine vierte Kategorie "3D-Monitore", da das scheints demnächst in Mode kommen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider ist das alles immer sehr aufwändig
ne guet beratung ist nicht umsonst eher ein gespräch über ne stunde und mehr ;)
was wir hier oftmals im forum tun ist eigentlich nru die hälfte dessen was nötig ist ;)
 
Hi,

was is denn genau der Underscheid vom "ASUS VK266H" zum "ASUS VW266H"?
Nur die Webcam?

mfg Vincent
 
Ich möcht mich für eure gute Arbeit im Forum und diesem Thread bedanken!

Hab mir nun folgendes zugelegt:
-ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil)
-Microsoft Windows 7 Home Premium SB 64-BIT D 1er OEM DVD
-Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
-LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
-500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
-Gigabyte GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX
-AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
-EKL Alpenföhn Groß Clockner S775, 754, 939, 940, AM2(+), AM3
-2x2048MB Kit G.Skill PC3-12800 1600MHz CL9
-512MB Club3D Radeon HD5770 GDDR5 PCIe

Wollt eigentlich eine 5850 aber die is ja nicht so verfügbar. Montag kommt alles das Paket ist schon gepackt hab um 4:25Uhr heut bestellt und von Mindfactory um 9Uhr eine Versandbestätigung erhalten :)

lg mirko

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:43 ----------

Hi,

was is denn genau der Underscheid vom "ASUS VK266H" zum "ASUS VW266H"?
Nur die Webcam?

mfg Vincent

Ich hab mal auf der ASUS Seite geschaut unter Specs und da ist der einzige unterschied die Webcam!

Link:
http://event.asus.com/LCD/VK266H/
 
ich finde die Empfehlungen sehr gut und werde mich demnächst daran orientieren.

Allerdings komme ich beim Vergleich der Gamer-Systeme Intel/AMD auf einen Preis von 885€ zu 835€ (Differenz 15€ CPU & 35€ MB) statt 880€ zu 785€, da im AMD-Gesamtpreis die 50€ für den Kühler fehlen?

Bei den Bemerkungen wünsche ich mir Hinweise, welches System sich (bei dem Kühler) zum OC eignet. Intel 750 @3,9GHz dürfte schneller sein als AMD 965 BE @ 3,9GHz und somit bei OC preis/leistungsmäßig zumindest gleichwertig?? Eine Vermutung bezüglich der glaskugelmäßigen Zukunftssicherheit der Sockel wäre natürlich auch o.k. :d
 
danke werde mich mal drum kümmern. allerdings schwanken die preise für zb ram sehr stark und ich kann diese nicht jeden tag aktualisieren.

edit: also den kühler beim amd hab ich vergessen. aber wie du auf die anderen preise kommst kann ich grad nicht nachvollziehen.

edit2: zu den ausführlicheren bemerkungen: sobald ich nach meinen prüfungen und hoffentlich wären der diplomarbeit zeit habe, werde ich den ganzen thread etwas ausführlicher gestalten. dafür fehlt mir imo leider die zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alexisonfire super Arbeit!!! Ehrlich, dass Du dir die Zeit nimmst und so, super, bin begeistert ;-)
 
auch von mir ein seehr großes lob:bigok:
verfolge den thread schon länger und muss sagen, wird echt immer besser:hail:
 
Super Arbeit, die du hier machst!

Nur schade (kannst du ja nicht für), dass kaum eine 5850/5870 verfügbar ist...
 
das wird sich hoffentlich mit erscheinen der fermi ändern. bin zwar kein verschwörungstheoretiker aber ich kann mir schon vorstellen, das sie die verfügbarkeit mit absicht klein halten, um den preis oben halten zu können.

und hoffentlich wird die fermi doppelt so schnell, dass ati wieder an der preisschraube dreht, um das p/l-verhältnis an das der fermis anzupassen :shot:
 
das hoffe ich mal nicht, udn verfügbarkeit klein halten?
aktuell schadet man sich damit sogar eher noch

einige sagen sich mittlerweilse:
"ob ich jetzt 6 wochen auf ne 5870 warte oder nen fermi ist egal"..
wenn die 5870 halbwegs verfügbar wäre würde sie zwar vielelicht so 10 euro weniger kosten, würde sich aber noch merh verkaufen...

das mit der preisanpassung kommt zu gegebener zeit sowieso, die grafikkarte wird ja auch nicht ewig aktuell bleiben, udn ich zumindeste brauch aktuell nix schnelleres,
aber ne 5850 so ende des jahres vielleicht so um die 120-140 wäre ne idee ;)
 
ich hätte auch bock auf eine hd5850 aber mir reicht aus zeitmangel meine hd4890 locker. das bischen cs....
 
kleiner tipp:

iwas scheint mit dem Silverstone Fortress FT02-link nicht zu stimmen
 
@Alexis:

Ich weiß nicht ob es schon angesprochen wurde aber beim "Geldvernichtungs-PC" gehören wenn schon, denn schon, Triple Channel rein und keine Dual beim Speicher. Sonst lohnt ja der i7 net.

Gruß
 
Öhm... "2x6GB Kit"...hört sich schon nach Tripple-Channel an, oder? ;)
 
ist ja auch fasching. ich bin auch noch ganz weich in der birne. morgen aktualisier ich den thread mal wieder nach einer woche party.
 
echt toller thread. großes lob von mir.

schau dir aber bei zeiten noch den link zum "Lian Li A17B" an :wink:

beste grüße
 
Einfach mal ein riesen Dank für die Mühe :banana:
Gerade für Freunde/Verwandschafts-Rechner dient mir Deine Liste immer als gute Referenz.
 
Gekauft: Gamer Intel 1366

Hallöle,

zu allererst einmal vielen Dank an alexisonfire, da ich hardwaremäßig nicht ganz am Ball geblieben bin und mir dieses Forum zur Recherche empfohlen wurde, wobei ich auf diesen Thread gestoßen bin, hat mir das super weitergeholfen.

Gekauft wurde im Detail:
CPU: Intel Core i7 920
MB: Asrock X58 Extreme
RAM: G.Skill PC3-12800 6Gb
GPU: ATI HD5850
PSU: Coolermaster Silent Pro M500
HDD: Samsung F3 1000Gb
Kühler: Prolimatech Megahalems (Lüfter hatte ich noch)
Laufwerk: LG DVD Brenner

Zum System kann ich vorerst nur wenig aussagen, da leider das Netzteil als auch ein RAM-Riegel defekt geliefert wurden, zumal sogar der falsche Arbeitsspeicher verpackt war (3x Dual Channel statt 3x Triple Channel RAM laut SN), und die GraKa noch nicht da ist. Nichts desto trotz konnte ich schon dank Backup-Netzteil und zwei funktionierenden RAM-Riegeln einige Benchmarks fahren, und ich muss sagen: soweit schonmal sehr beeindruckende RAM-/CPU-Werte!

Einziges Manko:
Gehäuse ist ein Lancool K62 und Netzteil das empfohlene Coolermaster 500W SilentPro RS500 80+. Die Kabellänge vom 24-pin Stromanschluss reicht, ordentliches Kabelmanagement hinter dem Mainboard vorausgesetzt, gerade so aus, ist schon sehr knapp. Wer einen etwas höheren Tower hat könnte da Probleme bekommen, hab noch ca. einen halben cm Luft.

So, wollte eigentlich nur ein kurzes Feedback geben, ist doch ein bischen mehr geworden. Sobald der Umtausch der Ware durch und die GraKa eingebaut ist, werde ich bei Bedarf nochmal Benchmarks posten.

Wie ist das eigentlich mit Händlerempfehlungen/-warnungen hier im Thread, gewünscht/verboten? Da ich aufgrund der defekten Ware und der Falschlieferung doch etwas enttäuscht über den Händler bin und dieser auch in den Links vom 1. Post gelistet ist würde ich gerne öffentlich die Leute warnen... sobald der Umtausch durch ist um den Service beurteilen zu können. Würde das dann mit hier rein editieren.

Gruß,

Insanity
 
soweit ich das sehe ist das nenen eines händlernamens durchaus ok, udn das bei dir da was schiefgelaufen ist, das ist auch gut erkennbar,

wobei ich dem händler am defekten netzteil jetzt keine schld geben würde, das passiert dir sogar bei alternate und co. also den wirklich guten,
das mit dem ram ist aber schon etwas komisch ;)

aber ich hoffe du hast viel spaß mit dem ding
 
hiho

was mir hier grad so auffällt ist das die G.Skill Trident PC3-16000 6Gb höchstwahrscheinlich nur mit 1800 auf dem Gigabyte GA-X58A UD7 laufen.

Quelle ist dieses review und das dass EX58-Extreme Mainboard die gleiche RAM Kompatibilitätsliste nutzt wie das UD7

€: hab die riegel doch in der kompatibilitätsliste gefunden, allerdings beider boards (ganz oben bei 2100), merkwürdig das sie laut technic3d scheinbar trotzdem nur auf 1800 laufen.

€2:

vielleicht besitzt ja jemand die besagte kombo und kann berichten ???

Würde mich auch sehr interessieren da ich eigentlich vorhabe mir besagte Kombination zu kaufen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhhh. weiß ich jetzt nicht, was ich dazu sagen soll.

vielleicht besitzt ja jemand die besagte kombo und kann berichten ???
 
hey deine NT empfehlung im Highend Intel 1366 sys ist etwas zu klein gewählt den laut Ennermax wird ein 55oW 90% Auslastung empfohlen. denn wer sich ein Highend Intel 1366 sys kauft betreibt OC und so mit werde ca zusätzliche 1ooW benötigt
 
ich weiß zwar nicht, wo du diese werte her hast aber 550w reichen auf jeden fall für das system + oc.
schau dir mal die leistungsaufnahme hier an. und dabei kommt ein qx9770@4ghz zum einsatz.
falls du den wert von einem "enermax-rechner" hast, dann ist die sache klar: die wollen natürlich immer größere netzteile verkaufen, um mehr gewinn zu machen.

gruß alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh