[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

ich spreche aus eigener Erfahrung
ein i7-920 braucht bei 4Ghz@ 1.4V ~ 240W > 260W
ich hatte ein BQ mit 6ooW da hat in meinen SYS kein 3D geschaft ohne OC

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:15 ----------

ich weiß zwar nicht, wo du diese werte her hast aber 550w reichen auf jeden fall für das system + oc.

du empfehlst aber 5ooW in deiner Zusammenstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich werde, um sicher zu gehen das 17€ teurere modu 87+ 600w reinmachen für die nimmersatten oc-freunde.
 
ok danke. an viel oc habe ich noch gar nicht gedacht. du hast recht. bei den highend systemen kann man auch mal ruhig ein bischen großzügiger mit der energieversorgung sein.
 
ist schon erschreckend was die Cpu`s mehr verbrauchen wenn man ein wenig aufdreht
gerade der i7-920@4ghz/1.4V ist ein extremer stromfresser
mein i7-975@4ghz/1.3V braucht bei selber Leistung 12oW weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der 930er, der in der nächsten zeit den 920er ablösen wird (auch in den beispielkonfigs beachten), auch so stromhungrig?

grüße
 
ich würde das corsair hx520 womöglich aus den konfigs nehmen.
es gibt mit denen den bekannten defekt, dass sie unerträglich laute geräusche machen, in kombination mit bestimmten anderen komponenten.
diese geräusche kann man zwar wegbekommen, jedoch muss man dazu "C1E" und "EIST" im Bios deaktivieren, was zu einem erheblichen anstieg des Stromverbrauchs -besonders im idle- führt.
Ich hatte das Problem in komibation mit nem i7 920 und nem GB board. jedoch habe ich auch schon von leuten gelesen, die das problem mit nem i7-860 hatten.
hier können ja mal leute von ihren erfahrungen mit nem i7 und dem corsair netzteil schreiben.
Das Problem scheint bisher eher selten zu sein, da ich wenig im Netz darüber fand. Jedoch habe ich den "Lösungsweg" vom einem moderator des amerkikanischen corsair forums, was bedeutet es scheint ein generelles problem dieser serie zu sein. hierfür spricht auch, dass ich es bei zwei fabrikneuen netzteilen dieses Typs hatte.

grüße
 
hey,

du hast recht, ich scheine mich verkuggt zu haben. bei den highend konfigs ist die eins größere variante als alternative angegeben. jedoch hab ich kp ob es diese probleme auch beim hx620 gibt...

btw, in der pcgh stand heut iwas von so nem ubertollen flüssigmetall cpu kühler.
laut denen ist der wohl die neue referenz, jedoch kostet der spaß dann 110-120 Euro. Ob das preis/leistungs verhältnis gut genug ist, um ihn in die highend konfigs aufzunehmen, weiss ich nicht.
jedoch in die geldverbrennungskonfig kannste ihn ja mal stecken :wink:

Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
btw, in der pcgh stand heut iwas von so nem ubertollen flüssigmetall cpu kühler.
laut denen ist der wohl die neue referenz, jedoch kostet der spaß dann 110-120 Euro. Ob das preis/leistungs verhältnis gut genug ist, um ihn in die highend konfigs aufzunehmen, weiss ich nicht.
jedoch in die geldverbrennungskonfig kannste ihn ja mal stecken :wink:

hört sich interessant an. ich warte mal benchmarks ab und falls diese die leistung bestätigen kommt der auf jeden fall in den über-pc.
danke für die info.



btw: hab zur zeit kaum zeit. hoffe das entspannt sich wieder. (diplomarbeit)
 
Fast 1,2kg. Wow, des ist mal echt gut :-) . Würde sagen er kann nicht so viel besser rein das sich der mehrpreis wirklich lohnt. Nebenbei. Im den geldverbrennpc gehört ne wasserkühlung.
 
Fast 1,2kg. Wow, des ist mal echt gut :-) . Würde sagen er kann nicht so viel besser rein das sich der mehrpreis wirklich lohnt.
kommt an die leistung des noctua nicht ran

und warum hier gegen das hx520 gewettert wird versteh ich nicht...das ist ein sau geiles leises ding!wird selbst mit extrem oc fertig!

als highend gibts nur das enermax 87+ 600/700 oder das seasonic 650
 
weil das corsair in bestimmten configurationen mit 1366-hardware probleme macht, das scheint dann zu brummer oder fiepen odfer anderweitig geräusche von sich zu geben....
jedenfalls soll es dann hörbar werden

ich würde den grund als ausreichend nehmen um es nicht mit 1366ern ohne den hinweis zu empfehlen, schließlich kanns ja sein das hier wer die konfig für sich anpasst udn dann hat er das maleur ;)
 
so ich habe das corsair hx650 bei allen highend systemen mal rausgenommen. es stimmt, dass da eigentlich nur die modu87+ oder das seasonic 650 nt passt.

habe heute auch noch die info erhalten, dass der trident ram in verbindung mit dem gb x58a ud7 und dem noctua nh-d14 nicht ohne bastelarbeiten am kühler zu verbauen ist. wird aucn noch geändert.
 
Nachtrag

Hallöchen :)

kleiner Nachtrag zu meinem Post von hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/14056418-post144.html

Ich habe mir, nachdem der Arbeitsspeicher und das Netzteil ausgetauscht war, "leider Gottes" ein OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage Triple Channel Kit gekaut. Memtest laufen lassen => Speicherfehler. Also zurück zum Händler meines Vertrauens und umgetauscht... wieder Fehler. Kann doch nicht sein, dachte ich mir. :wall:
Kann es auch nicht!

=> BIOS Update vom Freitag 19.03. - "Patch DDR3 OCZ3G1600LV6GK memory." :banana:

Soll ein Hinweis sein an alle, welche Probleme mit der Konstellation X58 Extreme + diesen OCZ Speicher haben.

Als Netzteil habe ich mir jetzt das Super-Flower Aurora 600W zukommen lassen. Ist noch nicht eingebaut, aber die gemessenen Werte dieses Netzteils sind außergewöhnlich gut laut div. Beiträgen im WWW.

Soweit zu der Geschichte, wollte noch was zum Händler sagen. Bei VV-Computer, so der Name des Shops, kann man kaufen, muss man aber nicht. Ich werde es definitiv nicht mehr machen. Der Shop scheint bekannt für defekte Neuware zu sein, ich musste es ja auch selbst feststellen.

Soweit so gut, das wars erstmal von mir. Nochmals meinen Dank an alexisonfire, das System läuft jetzt (fast*) schön rund :)

Gruß,
Insanity


* div. BSOD durch USB- und NIC-Treiber, bekomm ich schon noch in den Griff.
 
Naja, grundsätzlich ist der RAM schon spitze. Hing halt nur an der "Unverträglichkeit" mit dem Mainboard, da liegt die Schuld ja bei Asrock ;)

Von den Read/Write/Copy-Werten in Everest sind die zumindest schneller als die von GSKILL (alle irgendwo zwischen 22GB/s und 27GB/s), da wiederum war aber auch ein Riegel von defekt... egal, hauptsache läuft auf 1600 bei 1,65V @ 8-8-8-24 :banana:

Nur vom Kühler, dem Megahalem, bin ich irgendwie bisl enttäuscht. Der schaffts nicht die CPU im Idle unter 50° zu halten bei Werktakt @ 2,6Ghz. Komischerweise machts aber auch kaum Unterschied (3-5° mehr) wenn ich die CPU auf 3,8Ghz laufen lasse :stupid:

Naja, ich bin dann ma raus hier, wollte im Grunde ja nur das gewünschte Feedback geben :)

Gruß,
Insanity
 
Nur vom Kühler, dem Megahalem, bin ich irgendwie bisl enttäuscht. Der schaffts nicht die CPU im Idle unter 50° zu halten bei Werktakt @ 2,6Ghz. Komischerweise machts aber auch kaum Unterschied (3-5° mehr) wenn ich die CPU auf 3,8Ghz laufen lasse :stupid:

das kann nicht sein. würde ich noch mal demontieren und neue wlp auftragen.
 
Hm, wollte den Thread eigentlich nicht zum Troubleshooten missbrauchen...

zum Kühler:
Kanns nochmal probieren, aber ansich sitzt der ordentlich fest. Geht ja bei dem Konstrukt garnicht anders. WLP hab ich nen guten Batzen in die Mitte der CPU-Oberfläche gesetzt, sodass die sich beim Aufsetzen des Kühlkörpers gleichmäßig verteilt. Wollte auch nicht zuviel nehmen, kann ja sicher auch schädlich sein.

Werd da nochmal WLP nachlegen wenn ich das heute Abend mache und den Megahalem neu draufsetze, ich schreib dann das Resultat hier rein. Evtl doch nur ein Layer 8 Problem :)

/Edit:
Tjo, *shame on me*... klassisches Layer 8 Problem, der 120mm Lüfter unter dem Megahalem war falsch rum drauf... mal schön die Grafikkarte angepustet :wall:
37° idle sieht schon besser aus @ 3,8Ghz. Danke nochmals!

Im übrigen ist das Super-Flower Aurora Netzteil ein heißer Tipp für Leute denen die Optik im Case wichtig ist, richtig schick das Teil! Habs eben eingebaut aber auch hier ist die Kabellänge knapp bemessen. Scheint generell so zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute auch noch die info erhalten, dass der trident ram in verbindung mit dem gb x58a ud7 und dem noctua nh-d14 nicht ohne bastelarbeiten am kühler zu verbauen ist. wird aucn noch geändert.

Hallo,

war das der einzige grund warum du die Tridents gegen die Rip Jaws getauscht hast?

Gruß
 
So, endlich mal wieder Zeit gefunden, um den ganzen Spass zu aktualisieren.

Gtx 470 und Gtx 480 sind als Alternativen aufgeführt.

Edith sagt: Danke für 100 Danke :d
 
Hi,

Gibt's bei den Grakas aktuell ne Zwischenstufe zwischen der 5770 und der Onboardlösung? Ich brauche die Graka beinahe ausschließlich für CSS.. Oder muss es da schon die 5770 sein? Zock aktuell mit meinem nb eher schlecht als recht -.-

Achso: ja ich weiß, dass es hauptsächlich auf die CPU ankommt, bei dem Game. Dachte da an nen Phenom >3ghz.
 
hm, klar gibts was dazwischen

5670 oder on deinem fall ggf noch 4670

ich hab ne 4770 udn spiel des auch, grob 130-200 fps bei 1680x1050 dürfte ergo selbst mit ner 4670 halbwegs gut gehen ;)
die cpu dürfte reichen
 
Re: Beispielkonfigurationen by alexisonfire

Ich schau mir die mal an. Dank dir :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh