[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

danke für deinen input!
den gedanken hatte ich auch schon... muss ich mal einen der kommenden feiertage nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, ich habe mal versucht ein kleines update zu machen :wink:

bei intel ist nun coffee-lake berücksichtig, bei amd habe ich auch ein kleines budget system dazugenommen und die preise sind angepasst.

kritik ist immer erwünscht solange es sachlich bleibt :)
 
ja, im laufe des mai wird es ein update geben!
 
Mal so als Frage im Raum, hat schon mal wer dabei gestestet, ob das GA AB350m DS3H, was ja ab Werk die 2200g und 2400g kann, auch die neuen 2000er Ryzen ohne Update startet? Das wäre dann für die Budgetempfehlung vielleicht gar nicht so dumm.
 
wie schnell doch die zeit vergeht :fresse2:
 
Könnte mir wer bei einer Zusammenstellung eines 350€ Einsteiger-Gaming PCs mit maximaler Power für das Geld helfen?
 
Tomdehua, bitte einfach nen Thread aufmachen, sollte ja kein Thema (ok, danach ist es eines ;) ) sein.
Bei dem Budget wird es aber extrem eng; das geht nur mit Gebrauchtteilen. Schreib am besten beim Thread erstellen auch, welche Games gespielt werden sollen, und welche Sachen vorhanden sind. Wenn auch noch Monitor, Maus udn Tastatur nötig werden, wird es extrem ungemütlich/komplex.
 
die tage werde ich das update wohl hinbekommen :fresse:
 
Thom, sag doch endlich was; ich helfe doch gern mal aus ;)
Und wenn es nur für diese Listen ist ;)
 
erledigt!

nächstes update steht schon an :d
 
Hallo Thom,

erst mal danke, aber warum wird ein i5k mit z-board und nur 2666er RAM kombiniert?

Das Asrock-Board bei AMD ist jetzt auch Diskutabel, ...

Ich biete hiermit nochmals gerne meine Hilfe an, auch gern mit einer etwas anderen Strukturierungsidee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM passe ich noch an, da hast du recht!

An welches Board denkst du denn bei dem AMD System?

Über den Aufbau und die Struktur kann man auch viel diskutieren.
Wurde intern auch lange gemacht.
Es muss aber unter dem Strich praktikabel bleiben und daher hatten wir uns hier auf etwas schlankes geeinigt.
Soll ja letztlich auch nur eine kleine Orientierung sein [emoji4]
 
Hallo Thom,

Wenn ich mal vom Text ausgehe; Luxus, dann ist weder ein Z370 Extreme 4 ein Luxusboard, noch das X470 Gaming K4.
In beiden fällen sähe ich ein Asus ROG Maximus/Croosshair Hero als Luxus an. Bei AMD sehe ich Asrock aktuell auch nicht gut aufgestellt, die einizig interessanten Boards bei AsRock auf AMD Seite sind in letzter Zeit die Taichi, was eigentlich echt traurig ist. Zwar fehlt im VRM Thread eine genaue Aufstellung, aber ich muss sagen, dass das was zum Gaming K4 dort steht, stark vermuten lässt, dass es analog dem Master SLI aufgebaut ist. Das wäre aber von den VRMs nur "0815 Kost" udn damit auch weit weg von Luxus.

Dann die nächste Frage, die dabei auf taucht, wi definieren wir/definiert Ihr Luxus da eigentlich?
Denn für 4k Gaming ist das zwar nicht zwingend 0815, aber Luxus ist das bei 4k eigentlich schon nicht mehr.
Bezogen auf die GPU ist das Case danna uch eine Designsauna, wie es im Case-Unterforum gern geschrieben wird; ne 1080Ti bedarf schon etwas mehr Airflow; ode rman müsste auf ne AirFlowFront fürs Evolv setzen.

Für mich fehlt da also aktuell einfach eine klare Struktur.

Gamingsysteme in 3 Preisklassen wären meiner Meinung nach eine Sache die man handeln kann, dazu 1-2 Office-Systeme und 2-3 Workstations. Inkl. einer einmalig zu erzeugenden Einleitung zu jedem Bereich.
Außerdem würde ich OC aus den Beispiel-CFGs heraus nehmen, bei Intel, da die Mehrkosten vorhanden sind, die Option von vielen am Ende aber eher gar nicht genutzt wird, dank fehlendem KnowHow oder dank fehlendem Leistungsbedarf, ...
Das würde ich Einleitend auch schreiben und man könnte OC Optionen in den Alternativen aufführen und auf eine separate Beratung in einem eigenen Thread verweisen.

Warum halte ich diese Strukturierung für so wichtig?
Weil die letzten Monate mit dem Kernkrieg immer mehr Zeigen, dass Games nur sehr bedingt auf die vielen Threads reagieren, Anwendungen teilweise aber schon. So hat der H265 Beratungsthread ja eine sehr eigene Wendung bekommen und zeigt, dass bei FFMPEG Transcoding ein Ryzen 1600 (aktuell gerade 125€) mit billigem Speicher und billigem Board, einem i7 8700 und anderen etwas teureren Komponenten nicht um den Faktor der Mehrkosten nach steht, ... Der Ryzen 2700x zeigt sogar bessere Leistung.

Hier Zeigt sich die Unterscheidung, die man nun differenzierter Treffen muss, je nach Priorität bei der Ausrichtung des PC.

Ich halte daher eine einfache, "zu 3 Preisklassen nen PC jeweils von Intel und AMD zeigen"-Vorgehensweise für nicht mehr adäquat zur aktuellen Situation am Markt.
Wenn es aus sicht von euch Mods OK ist, würdr ich mich ja gern an nen Vorschlag heran machen um den mal zu präsentieren, ich möchte aber, dass ihr das als OK seht, denn einfach hier einen Vorschlag posten, der dann vielleicht zu einer Diskussion führt, die jeden Rahmen hier sprengt, möchte ich auch nicht.
Gern könnte man das auch erst mal wo tun, wo nicht jeder mit diskutieren kann/darf, sofern das geht: Leider ist ein Vorschlag per PN nicht umsetzbar, da zu wenige Zeichen zulässig.
Wäre denn ein Thread im Vorbereitungsforum von euch Mods in das interne Mod-Forum verschiebbar?
Dann setze ich das da auf.
 
Hallo Thom,
Ich bin an der Budget Lösung von Intel interessiert jedoch hätte ich ein Budget von bis zu 800€ und hätte gerne eine SSD Festplatte und evtl einen besseren Prozessor/Grafikkarte. Ich bräuchte den Rechner hauptsächlich zu gamen!
Welche Verbesserungen wären hierbei kompatible und welche würdest du empfehlen?
Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erger,

für Beratung bitte nen eigenen Thread auf machen, zum Gamen ist die Budgetlösung nicht wirklich toll, mit dem Budget von 800€ lässt sich aber was machen.
 
bin eh gerade auf der Suche nach einem neuen System, Daddeln Intel gefällt mir.
Ein, zwei Fragen hätte ich allerdings noch:

Wozu ist da noch eine "normale" HDD mit drin? Wären nicht 2 SSD besser?

Und warum nicht die 970 Pro? Kostet doch nur paar € mehr. Ist die EVO in irgendeiner Hinsicht besser als die Pro?

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Chris,

also ich finde die CFG nicht optimal.
Ein i5 8600k und ein Z370 Board passen, ja, aber der 2666er RAM passt nicht dazu; ich würde auch das Board anders wählen.
Das Extreme 4 aus der Intel Luxus CFG wäre eher meine Wahl, wenn man die CPU wirklich OCen will, dazu eher 3000er RAM oder besser, 3200er kostet meist auch nicht wirklich viel mehr; darüber lohnt es eher nicht so.

HDD: Wenn du Massen an Daten speichern willst, ist eine SSD einfach zu teuer pro GB, da kann ein 3-8TB HDD einfach deutlich mehr fürs Geld ;) Für Gaming ist eien NVMe SSD aber ein Luxus, den man nicht braucht, man kann aber zugreifen. Eigentlich würde ich da aber lieber eine große SATA-SSD nehmen, denn beim Gaming merkt man den Unterschied nicht so.

Für eine Detailberatung erstelle aber bitte einen eigenen Thread, du kannst natürlich die Basis hier aus dem Startpost mitnehmen und zur Diskussion stellen ;)
 
@ [W2k]Shadow

ich habe deinen post gelesen, aber noch nicht die zeit gehabt, dort ausführlich drauf zu antworten!
ist aber nicht vergessen!

antwort kommt zum einen hier aber auch nochmal per pn.
 
Thom, keinen Stress, ich bin noch an der Optimierung des Vorschlags im Vorbereitungsunterforum; denke aber die Listen per Preissuchmaschine von HWL sidn einfache rzu pflegen, darum sind dort jetzt auch die tabellen drin, die das generiert ;)
 
ok, dann machen wir das so, du bastelst noch ein wenig und wenn es für dich stimmig ist, reden wir drüber.
 
Ich will mir ein Ryzen 7 2700X System zulegen. Mein großes Problem ist die Mobo-RAM-Kombo.

Ich würde mich an dem AMD-Luxus-Vorschlag aus dem OP anlehnen. Allerdings will ich 32GB RAM haben und XMP sollte natürlich funktionieren.

Da die Kombo mit Mobo und RAM aber wohl ziemlich heikel sein soll, ist die große Frage, funktioniert auch das G.Skill Flare X 4x8GB-Kit mit XMP? Viele Kombos gehen ja nur mit 2 Riegeln, was ich so aus diversen Kompatibilitätslisten gelesen habe.
Also welcher RAM mit 32GB passt dazu und funktioniert dann auch mit XMP? Muss nicht 4x8 sein, 2x16 ist auch ok.

Mobo darf auch ein anderes sein, gerne auch günstiger, aber dann halt wieder die Frage: Mit welchem RAM funktioniert es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
gab es in diesem Thread früher nicht auch mal eine Kategorie unter Budget, "Office" oder so? Also onboard-Grafik, kleine SSD, kein Schnickschnack...
Ich schaue hier immer nur sporadisch rein, vor allem wenn im Bekannten-/Verwandtenkreis jemand fragt, aber separate GPU mit 4GB RAM und ein System für (weit) über 500 Taler würde ich meiner Oma jetzt nicht gerade empfehlen....
 
Kommt wieder, ich habe da was in Vorbereitung, wegen beruflichen Themen musste das aber die letzten zwei Wochen ruhen, und obenrum ist wohl auch schon ein kleines Update meiner CFGs nötig.

Da kommt aber sicherlich demnächst was, sofern es von Thom mit getragen werden kann ;)
 
Däumchen hoch :bigok:
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Arbeit.
Inzwischen ist wieder etwas Zeit vergangen und ich interessiere mich für die Luxus Intel Variante. Leider its die schon etwas veraltet, so bekommt man z.. die gelistete Grafikkarte nicht mehr.
Wann plant ihr hierfür ein Update zu machen?

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh