Hallo Thom,
Wenn ich mal vom Text ausgehe; Luxus, dann ist weder ein Z370 Extreme 4 ein Luxusboard, noch das X470 Gaming K4.
In beiden fällen sähe ich ein Asus ROG Maximus/Croosshair Hero als Luxus an. Bei AMD sehe ich Asrock aktuell auch nicht gut aufgestellt, die einizig interessanten Boards bei AsRock auf AMD Seite sind in letzter Zeit die Taichi, was eigentlich echt traurig ist. Zwar fehlt im VRM Thread eine genaue Aufstellung, aber ich muss sagen, dass das was zum Gaming K4 dort steht, stark vermuten lässt, dass es analog dem Master SLI aufgebaut ist. Das wäre aber von den VRMs nur "0815 Kost" udn damit auch weit weg von Luxus.
Dann die nächste Frage, die dabei auf taucht, wi definieren wir/definiert Ihr Luxus da eigentlich?
Denn für 4k Gaming ist das zwar nicht zwingend 0815, aber Luxus ist das bei 4k eigentlich schon nicht mehr.
Bezogen auf die GPU ist das Case danna uch eine Designsauna, wie es im Case-Unterforum gern geschrieben wird; ne 1080Ti bedarf schon etwas mehr Airflow; ode rman müsste auf ne AirFlowFront fürs Evolv setzen.
Für mich fehlt da also aktuell einfach eine klare Struktur.
Gamingsysteme in 3 Preisklassen wären meiner Meinung nach eine Sache die man handeln kann, dazu 1-2 Office-Systeme und 2-3 Workstations. Inkl. einer einmalig zu erzeugenden Einleitung zu jedem Bereich.
Außerdem würde ich OC aus den Beispiel-CFGs heraus nehmen, bei Intel, da die Mehrkosten vorhanden sind, die Option von vielen am Ende aber eher gar nicht genutzt wird, dank fehlendem KnowHow oder dank fehlendem Leistungsbedarf, ...
Das würde ich Einleitend auch schreiben und man könnte OC Optionen in den Alternativen aufführen und auf eine separate Beratung in einem eigenen Thread verweisen.
Warum halte ich diese Strukturierung für so wichtig?
Weil die letzten Monate mit dem Kernkrieg immer mehr Zeigen, dass Games nur sehr bedingt auf die vielen Threads reagieren, Anwendungen teilweise aber schon. So hat der H265 Beratungsthread ja eine sehr eigene Wendung bekommen und zeigt, dass bei FFMPEG Transcoding ein Ryzen 1600 (aktuell gerade 125€) mit billigem Speicher und billigem Board, einem i7 8700 und anderen etwas teureren Komponenten nicht um den Faktor der Mehrkosten nach steht, ... Der Ryzen 2700x zeigt sogar bessere Leistung.
Hier Zeigt sich die Unterscheidung, die man nun differenzierter Treffen muss, je nach Priorität bei der Ausrichtung des PC.
Ich halte daher eine einfache, "zu 3 Preisklassen nen PC jeweils von Intel und AMD zeigen"-Vorgehensweise für nicht mehr adäquat zur aktuellen Situation am Markt.
Wenn es aus sicht von euch Mods OK ist, würdr ich mich ja gern an nen Vorschlag heran machen um den mal zu präsentieren, ich möchte aber, dass ihr das als OK seht, denn einfach hier einen Vorschlag posten, der dann vielleicht zu einer Diskussion führt, die jeden Rahmen hier sprengt, möchte ich auch nicht.
Gern könnte man das auch erst mal wo tun, wo nicht jeder mit diskutieren kann/darf, sofern das geht: Leider ist ein Vorschlag per PN nicht umsetzbar, da zu wenige Zeichen zulässig.
Wäre denn ein Thread im Vorbereitungsforum von euch Mods in das interne Mod-Forum verschiebbar?
Dann setze ich das da auf.