[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

Richtig, die Kühlerliste werde ich die Tage aber auch mal wieder aktualisieren müssen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis hoch zu den 2000,-€-Builds kann man überall problemlos das (etwas hochpreisige) Straight Power 11 550W durch ein Pure Power 11 CM 500W ersetzen. Auch Seasonic (Core / Focus) und ggf. noch Bitfenix bieten hier Alternativen.

Das gesparte Geld kann man überall darauf verwenden, die oftmals zickigen bzw. einfach von der Resterampe kommenden G.Skill Aegis durch mindestens manuell OC-bare E-Dies (wie in anderen Builds geschehen) zu ersetzen.

Beim günstigeren Intel-Build würde ich auf alle Fälle auf das Asrock Phantom Gaming 4 verzichten und stattdessen für die 3,-€ mehr auf das Gigabyte UD oder das MSI A-Pro zurückgreifen. VRM-Kühlung ist beim Asrock offenbar komplett für die Tonne, was ggf. Upgrades schwierig macht und zB das MSI käme noch mit einem USB-C Header intern (wenn auch nur 3.0), sofern jemand da bei der Gehäusewahl mal abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich ab etwa 1200-1300 Euro nicht für sinnvoll, das E11 ist da schon das technisch bessere Netzteil.
 
Zwischen einfach "technisch besser" und einem Risikofaktor (für die übrige Hardware), einer geminderten Leistung o.ä. liegen dann aber doch Welten.

Weder spürt man Nachteile in der Nutzung, noch wird einem die Kiste bei einem immer noch 500W Markennetzteil mit Gold-Effizienz auf einmal abrauchen.

Vom RAM-Tausch hätte man dagegen was. Vom vorher noch erwähnten CPU-Kühler ebenso.
 
Das gesparte Geld kann man überall darauf verwenden, die oftmals zickigen bzw. einfach von der Resterampe kommenden G.Skill Aegis durch mindestens manuell OC-bare E-Dies (wie in anderen Builds geschehen) zu ersetzen.
Ich weiß nicht was du gegen die Aegis von der "Resterampe" hast. Die funktionieren problemlos.
Sein wir doch mal ehrlich, das sind absolute Basiskonfigurationen. Wenn sich jemand schon gut mit manuellen RAM OC auskennt wird er eher nicht das Forum hier brauchen.
 
Mal ein paar wichtige Infos bzgl eurer Diskussion oben im Startpost ergänzt und @Hastemaster Konfig für 750,-- als weitere Zwischenstufe hinzugefügt. Danke für den Vorschlag.
 
Ich fühle mich geehrt :hail:
 
Ich weiß nicht was du gegen die Aegis von der "Resterampe" hast. Die funktionieren problemlos.
Sein wir doch mal ehrlich, das sind absolute Basiskonfigurationen. Wenn sich jemand schon gut mit manuellen RAM OC auskennt wird er eher nicht das Forum hier brauchen.

Die Aegis haben bei diversen mir bekannten Builds und auch bei Usern aus versch. Foren teils Probleme, sowohl in der 3000er als auch 3200er-Variante, den XMP-Takt zu halten, obwohl die Timings ja nun alles andere als straff sind.

Daher die "Resterampe"-Aussage. Ich würde selbst im Basisbuild von diesen abraten.
 
Kann es ein, dass beim 500€ Build das Netzteil in der Geizhals liste fehlt? Dann kostet es nämlich rund 550€;)
 
@RazOr #2Low Da ist mir ein Fehler unterlaufen, habe es korrigiert. Danke für den Hinweis.
 
Ich habe nochmal ne Frage: Wird das ganze von MSi gesponsort? :fresse: Brauche nen gutes günstiges Brett für einen ryzen 5 3600 und hier sind ja nur MSi boards und karten gelistet...
 
Ich habe nochmal ne Frage: Wird das ganze von MSi gesponsort? :fresse: Brauche nen gutes günstiges Brett für einen ryzen 5 3600 und hier sind ja nur MSi boards und karten gelistet...
Die AMD MSI Boards haben einfach ein tolles Bios UEFI in der aktuellen Generation. Hab letztes WE erst selbst ein B550 Budgetboard verbaut (MSI B550-A Pro (7C56-002R) ). Ich war extrem positiv überrascht.
Bei den Grafikkarten ist es in meiner Wahrnehmung eher Zufall, hängt ja durchaus auch mit Tagespreisen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes MSI war ein Z77 Mpower. Aber dann probiere ich mal eines. Welches wäre dein Tipp? Kann ruhig mATX sein. Onboard Sound wäre vllt wichtig, oder muss ich sowieso wieder nen USB Gerät kaufen für meine 250ohm KH?
 
hier sind ja nur MSi boards und karten gelistet...
jep, MSI zahlt gut. ;) Es sind Beispielkonfigurationen, deshalb steht im Startpost ganz oben extra, dass es zahlreiche Alternativen für einzelne Komponenten gibt und man für individuelle Beratung am besten einen eigenen Thread hier aufmacht. Oder mal in den Kaufberatungen der jeweiligen Subforen nachschauen, was der Markt hergibt.
 
War keineswegs böse gemeint, ist mir halt nur aufgefallen und da MSi sonst nicht so verbreitet war bei den Boards sondern eher ASrock, hatte ich mich halt gewundert. Bekomme morgen meinen Kram inkl dem VDH Max und bin gespannt :wink:
 
@o0Julia0o waren bislang nicht eingepflegt, Empfehlungen von @Syrokx habe ich als Zitat im Startpost eingefügt.
 
Mir ist aufgefallen das bei einigen Configs der https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

verlinkt ist wo es keine Angebote gibt, müsste man den mit diesen tauschen?

 
@hasentier du hast Recht, der Ram ist auf dem Markt nicht mehr verfügbar. Den werde ich in den Konfigs zeitnah durch deinem Vorschlag ersetzen.
 
@hwl-sL magst du vieleicht die 550€ AMD Version auf den Ryzen 3100 ändern? Der 3300x ist nirgendwo lieferbar.
 
Was ist zurzeit besser? 1000€ Intel oder AMD?
Mach bitte einen Thread auf und füll uns diesen Fragebogen aus. Dann können wir eine sinnvolle und präzise Antwort geben. Danke :wink:
 
Hi, mein Vater sucht nen Nachfolger für sein altersschwaches Notebook.

Einsatz: reine Office Kiste (Office, Email, Surfen, Fotos anschauen....)

- möglichst klein
- möglichst leise
- SSD für System (Win10) + Anschluss für 1x intern für weitere SSD/HDD (entweder ne 3,5" oder 2,5")
- flott, jedoch kein High End
- möglichst günstig
- DVI Ausgang benötigt


Gibts da was fertiges ?

Danke euch, Guinnes
 
SFF PCs gibts schon ewig, würden genau in das Feld passen, einfach mal die Reseller für Leasingrückläufer durchstöbern, ab 4 Kernen ist Office doch locker machbar.
 
Auch wenn das hier gar nicht der richtige Thread ist @Guinnes , dem folgen was w2k sagt.
Spontan finde ich aber das Angebot von harlander, lapstore oder itsco nicht überzeugend (gibt noch mehr Anbieter)

Für das Geld kannst Du auch die Office-Liste aus Post #1 neu kaufen https://geizhals.de/?cat=WL-1407900

....oder am allerbesten:
Hier im Marktplatz gucken. So einfache Office-Kisten würde ich (gefühlt) im Bereich von ca. 100€ ansiedeln - kommt natürlich auf Alter/Austattung an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

150€ im Marktplatz
120€ bei Ebay-Kleinanzeigen (aber noch ohne SSD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
bin auf der suche nach einem Rechner für meine Eltern.
Office PC für max. 500€.
Mini PC wäre nicht schlecht, aber es ist auch kein Problem den zusammen zu bauen.(Windows vorhanden)
Was würdet ihr sagen?
Lieber auf BlackFriday warten?
Finde den "400 Euro 3400G/16GB Poweroffice" schon nicht schlecht. Die Frage ist, ob man einen schnelleren Prozessor nehmen sollte oder es überflüssig ist? Denn benötigt wird er nur für Office.
Bzw. was ist mit dem Preis? Aktuell 360,23€ .... Bekomme ich für das Geld einen ähnlichen Mini PC?
 
Wenn Office tatsächlich nur 0815 Word, Excel und PowerPoint so wie Mails und n bisserl Surfen meint, ist was schnelleres nicht notwendig.
 
Moin zusammen,
bin auf der suche nach einem Rechner für meine Eltern.
Office PC für max. 500€.
Mini PC wäre nicht schlecht, aber es ist auch kein Problem den zusammen zu bauen.(Windows vorhanden)
Was würdet ihr sagen?
Lieber auf BlackFriday warten?
Finde den "400 Euro 3400G/16GB Poweroffice" schon nicht schlecht. Die Frage ist, ob man einen schnelleren Prozessor nehmen sollte oder es überflüssig ist? Denn benötigt wird er nur für Office.
Bzw. was ist mit dem Preis? Aktuell 360,23€ .... Bekomme ich für das Geld einen ähnlichen Mini PC?
Du kannst dich auch nach einem gebrauchten 200€ PC mit i3/i5 umschauen.
Gibt's bei harlander und co. Wie Sand am Meer.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh