[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 500er AMD Grundgerüst ist ne Noobfalle, finde ich.

Screenshot 2021-09-26 at 02-10-53 Intel i5 10400F vs Ryzen 5 1600 AF 🤔Gaming Benchmark Compari...png
 
Das 500er AMD Grundgerüst ist ne Noobfalle, finde ich.
Das AMD 500€ Grundgerüst kommt aus einer Zeit, wo ein vergleichbares System mit 10400F bei 600€ war.

Da der 10400F recht stark schwankt und das amd 500€ als Upgrade-Pfad einen 5600x oder sogar 5900x verträgt haben beide ihre Berechtigung.

Es ist immer eine Frage der Zielsetzung, und komplett falsch sind beide Listen nicht. Haben halt beide ihre Stärken und Schwächen.

November werden die Karten eh neu gemischt, auch wenn es auf Low Budget wahrscheinlich keinen Einfluss haben wird.
 
Das AMD 500€ Grundgerüst kommt aus einer Zeit, wo ein vergleichbares System mit 10400F bei 600€ war.

Da der 10400F recht stark schwankt und das amd 500€ als Upgrade-Pfad einen 5600x oder sogar 5900x verträgt haben beide ihre Berechtigung.

Es ist immer eine Frage der Zielsetzung, und komplett falsch sind beide Listen nicht. Haben halt beide ihre Stärken und Schwächen.

November werden die Karten eh neu gemischt, auch wenn es auf Low Budget wahrscheinlich keinen Einfluss haben wird.
Hallo @2k5lexi was meinst du mit im November werden die Karten neu gemischt?
Ich wollte mir im Oktober das mittlere AMD Grundgerüst bauen. Sollte ich lieber bis November warten?
 
Hallo @2k5lexi was meinst du mit im November werden die Karten neu gemischt?
Ich wollte mir im Oktober das mittlere AMD Grundgerüst bauen. Sollte ich lieber bis November warten?
Intel hat alder lake in der Pipeline, AMD hat ryzen 5000 refresh mit hbm memory oder sowas in der Pipeline.
Wenn du Details wissen willst müsstest du Mal ein bisschen suchen.
 
Hallo🙋🏼‍♀️🥺
Ich hoffe ich bin hier richtig😬
Ich brauch ein bisschen Hilfe beim aufrüsten...
Glaub brauch nen neues motherboard/ CPU und RAM
Bin ein Office und Spieler Mädchen... spiele LOL, Valorant und City Skyline... wäre cool wenn der pc leise wäre und nicht jedes Jahr neu aufgesetzt werden würde müssen, weil iwas abkackt😪
Wäre nett, wenn mir da jmd was gutes empfehlen könnte, was jetzt nicht super teuer ist. Danke schonmal😇
Ps: sry für das schlechte Bild😬
 

Anhänge

  • C19FC830-55D0-4E2A-8321-650CCBF20EDB.png
    C19FC830-55D0-4E2A-8321-650CCBF20EDB.png
    432,8 KB · Aufrufe: 139
Hallo🙋🏼‍♀️🥺
Ich hoffe ich bin hier richtig😬
Ich brauch ein bisschen Hilfe beim aufrüsten...
Glaub brauch nen neues motherboard/ CPU und RAM
Bin ein Office und Spieler Mädchen... spiele LOL, Valorant und City Skyline... wäre cool wenn der pc leise wäre und nicht jedes Jahr neu aufgesetzt werden würde müssen, weil iwas abkackt😪
Wäre nett, wenn mir da jmd was gutes empfehlen könnte, was jetzt nicht super teuer ist. Danke schonmal😇
Ps: sry für das schlechte Bild😬
Bitte einen neuen Thread aufmachen, diesen Fragebogen kopieren und nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllen. Danke!
:wink:

Erster schneller Blick:
SSDs, Grafikkarte und Netzteil können wahrscheinlich bleiben, aber CPU, Board, Ram müssen neu. Oder wenn's ganz billig werden soll nur eine gebrauchte stärkere CPU und mehr gebrauchten RAM dazu.
Weitere Diskussion bitte im neuen Thread.
 
Ich weiß nicht ob es nötig ist einen neuen Thread aufzumachen, brauche dennoch eine kurze Beratung zur Aufrüstung.

Ich habe meinen PC hier im Forum zusammenstellen lassen (vor ca. 2 Jahren). (hier die alte Kaufliste: https://geizhals.at/?cat=WL-1112707)

1634903624838.png


Ich bemerke beim arbeiten mit meinen Vektorgrafiken, dass die 16GB tlw. nicht mehr ausreichen, daher würde ich gerne auf 32GB aufrüsten.

Meine Fragen sind simpel:
- Soll ich weitere 2 x 8GB kaufen.?...ich habe diese drin: https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at
- Oder besser gleich auf 2 x 16GB umsteigen?
- In beiden Fällen welche RAMs sind für meinst System zu empfehlen?

Danke

LG
Laessig
 
Am besten identische RAMs dazu kaufen.
 
Brauche für meine Mutter einen neuen Office-PC.
Mein Wunsch: DDR4 und 4-Kern-CPU

Was wäre jetzt preislich eher in dieser Klasse zu empfehlen ? AMD oder Intel.
2x8 GB DDR habe ich bereits, brauche eigentlich nur ein neues Mainboard, CPU und SSD (oder M2 oder wie das heißt). Netzteil / Grafikkarte usw. übernehme ich aus dem Alt-PC.
Danke
 
Brauche für meine Mutter einen neuen Office-PC.
Mein Wunsch: DDR4 und 4-Kern-CPU

Was wäre jetzt preislich eher in dieser Klasse zu empfehlen ? AMD oder Intel.
2x8 GB DDR habe ich bereits, brauche eigentlich nur ein neues Mainboard, CPU und SSD (oder M2 oder wie das heißt). Netzteil / Grafikkarte usw. übernehme ich aus dem Alt-PC.
Danke

Intel 400€ Liste und alles rausstreichen was schon vorhanden ist.

Alternativ halt ne gebrauchte 6 Jahre alte Workstation für 100-150€ incl 250er SSD.
Links ebenfalls bei den 150€ Intel konfig.
 
AlderLake 12600k Liste 1000€ hinzugefügt.
 
Ich bin etwas Ratlos.
Ich habe aktuell nen R7 2700X auf nem ASUS ROG STRIX X470-F GAMING.
Als Speicher verwende ich derzeit Corsair Vengance LPX (CMK16GX4M2B3000C15) mit 3000 Mhz.

Ich bin Gamer & Streamer.

Aufrüsten möchte ich nun auf einen R7 5800X (erstmal) mit Option vll. sogar später auf nen R9 zu gehen.
Aber mir fehlt es aktuell an 2 Dingen. Das passende Mainboard UND gute Speicher.
Aktuell habe ich das: https://geizhals.de/asus-rog-strix-x570-e-gaming-90mb1150-m0eay0-a2079032.html ins Auge gefasst.
Bisher hatte eig. nur X-Boards gehabt, da ich aber auch viele USB-Geräte verwende, wäre also die Empfehlung bei einem X-Board weiterhin.

OC mache ich so eigentlich nicht. Einzig im BIOS die DRAMs richtig einstellen (Profil auf D.O.C).
CPU OC wenn überhaupt nur sehr maginal.

Was gäbe es dafür Vorschläge eurerseits was Gaming & Streaming gut verbinden könnte. Mein jetziges Brett ist auch schon fast 3 Jahre alt.
 
Ich bin etwas Ratlos.
Füll Mal bitte den Beratungsfragebogen aus und mach einen Thread auf.
Dann können wir deine persönliche Situation von allen Seiten beleuchten.
Danke :wink:

Bitte dazu eine weitere Frage beantworten:
Wo klemmt es aktuell, in welcher Situation reicht die Power nicht und was möchtest du mit deiner Investition verbessert wissen?
 
Füll Mal bitte den Beratungsfragebogen aus und mach einen Thread auf.
Mach ich.

Bitte dazu eine weitere Frage beantworten:
Wo klemmt es aktuell, in welcher Situation reicht die Power nicht und was möchtest du mit deiner Investition verbessert wissen?
Der eigentliche Gedanke war, mehr Leistung zu beschaffen und wieder Zukunftssicherer sich neu zu positionieren.
Besonders wenn ich mit Benchmarks anschaue zwischen einem 2700X vs 5800X, ist der Leistungszuwachs nicht von schlechten Eltern.
Die Leistung kann ich gut gebrauchen für anspruchsvolles Streaming + Games.

Theoretisch, wenn ich es richtig gelesen habe, sollte auch mein jetziges Board für die 3. Gen rdy sein, entsprechendes Bios voraussetzt.
Aktuell habe BIOS 5008 glaub ich. Habe gestern einmal via BIOS nen Update gemacht.
Komischerweise ging danach im laufenden Betrieb der PC einfach aus und, die Orangene Q-LED blinkte. Also ein RAM-Problem gewesen
nachdem ich via Profil, weil nach BIOS Update ja alles resettet wurde, wieder auf D.O.C 3000 Mhz gestellt hatte. Seiter das Problem nicht mehr gehabt.

Aktuell verwende ich auch noch ne GTX 1080, die steht auch auf dem Zettel zur Aufrüstung. Ziel wäre aktuell RTX 3070 oder 80,
wenn man denn eine bekommt. Weiß gerade nicht wie da die Marktlage ist.

Aber ich mache nen Thread demnächst mal auf.
 
Bin ich hier richtig, oder besser hier:


oder soll ich einen extra Thread aufmachen?

Diskussion: Alles, was ich an Reviews zu dem Thema finden kann, berichtet von der Überlegenheit des i5 12600K insbesondere für Gaming und unter Windows 11. Sollte nicht momentan jeder, der ein neues System bis etwa €1000 oG (ohne Grafikkarte) zusammenstellt, lieber noch auf die Verfügbarkeit von Hauptplatinen mit H670-, B660- oder H610-Chipset, und/oder dem Fallen der Preise für die Z690-Platinen und DDR5-Speicher, warten? Jetzt ein System auf irgend einer anderen Basis aufzubauen, insbesondere angesichts der Einführung von PCIe 5.0 und DDR5, schiene mir fast schon fahrlässig rückwärtsgewandt.
Ich frage, weil ich eigentlich jetzt ein neues System brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage, weil ich eigentlich jetzt ein neues System brauche.
1) warten kann man immer. Grundsätzlich: immer dann kaufen wenn es die vorhandene Kiste nicht mehr tut, bzw Objektiv zu wenig Dampf hat.
2) wenn Pcie5 und DDR5 für dich ein Killerkriterium sind warte oder nimm alder lake. Ich hatte es für sinnlose Papierfeatures auf denen ich auf garkeinen Fall meine Entscheidung aufbauen würde.
 
Es ging mir nicht primär um meine Kriterien oder meine Kiste (die sind natürlich mein Anlass, mich jetzt mit dem Thema mal wieder zu beschäftigen, schon richtig), sondern um eine generelle Einschätzung der Situation durch die Forenallgemeinheit, die Weisheit der Vielen etc. (die immer nur funktioniert, wenn die Vielen auch wenigstens ein bisserl was vom Thema verstehen, das wird gern übersehen).

"Warten kann man immer": Nur zu wahr. Mein Punkt ist, stimmt das jetzt nicht noch deutlich mehr als sonst schon ohnehin? Microsoft + Intel haben das grade mal wieder recht geschickt eingefädelt, und mit Hybriddesign und Thread Director mindestens den Eindruck einer technischen Wasserscheide erzeugt; zudem lassen sie AMD dabei erst mal wieder schlecht aussehen. Hinzu kommt die Möglichkeit mit einer der Z690 Platinen, DDR5 und PCIe5 wenn nicht schon jetzt, so doch prinzipiell später nutzen zu können. Mit einer Platine, die beides nicht beherrscht, und einem Prozessor, der vom kommenden Betriebssystem bewusst benachteiligt wird, begibt man sich, meines Gefühls nach, in eine Sackgasse.

Ist natürlich genau das Gefühl, das Microsoft + Intel erzeugen wollen. Fühlt jemand ähnlich, oder gehe ich da nur den Branchenriesen auf den ausgelegten Leim?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ein System auf irgend einer anderen Basis aufzubauen, insbesondere angesichts der Einführung von PCIe 5.0 und DDR5, schiene mir fast schon fahrlässig rückwärtsgewandt.
das wäre vielleicht richtig, wenn ddr5 und pcie 5.0 revolutionär oder zwingend notwendig wären.
in wahrheit ist ddr5 bereits jetzt extrem gut und vielversprechend, aber kaum verfügbar und momentan doppelt bis dreimal so teuer.
und ddr4 wird seinen dienst noch lange zuverlässig erfüllen, bevor ddr5 der offizielle standard wird.
pcie 5? keine ahnung, ob das irgendwer braucht.

abgesehen davon ist alder mit seinem höheren IPC und den zusätzlichen e-cores aber aus prinzip die interessantere plattform. kommt also momentan darauf an, ob es einem die 50-150€ aufpreis für schlechter ausgestattete boards (im vergleich zu b550) wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre vielleicht richtig, wenn ddr5 und pcie 5.0 revolutionär oder zwingend notwendig wären.
in wahrheit ist ddr5 bereits jetzt extrem gut und vielversprechend, aber kaum verfügbar und momentan doppelt bis dreimal so teuer.
...
abgesehen davon ist alder mit seinem höheren IPC und den zusätzlichen e-cores aber aus prinzip die interessantere plattform. kommt also momentan darauf an, ob es einem die 50-150€ aufpreis für schlechter ausgestattete boards (im vergleich zu b550) wert ist.
Damit bestätigst Du genau meinen Punkt. PCIe 5.0 sehe ich auch eher noch als nicht zwingend, fraglich ob ein in 2021 oder 2022 in Dienst gestelltes System davon ernsthaft profitieren wird. Aber DDR5 und Alder Lake sind vielversprechend und viele würden sich dafür entscheiden, wenn die Kombination besser verfügbar und günstiger wäre.

Die Markteinführung der H670-, B660- oder H610-Chipsets ist angekündigt für Februar. Das könnte die Preisdifferenz verringern und die Auswahl der Ausstattungen verbessern. Bis dahin sollte auch DDR5 günstiger und verfügbarer geworden sein.

Hinzu kommt die Möglichkeit, dass Intel mit der Veröffentlichung ihrer eigenen Grafikkarten voraussichtlich Q1 2022, also etwa gleichzeitig, den Druck aus den Preisen für Grafikkarten etwas rausnehmen könnten (https://www.anandtech.com/show/17026/intel-reaffirms-our-discrete-gpus-will-be-on-shelves-in-q1-2022).

In meinen Augen sind das ungewöhnlich (also über das offensichtliche und stets gültige "warten kann man immer" hinaus) gute Gründe, die Anschaffung eines neuen Systems bis etwa nächsten Februar aufzuschieben. Konstruktive Interferenz, sagt der Physiker. Freak wave, der Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten kann man immer.
Dann kommt der Nvidia super refresh, dann der AMD 5000 3Dcache refresh, dann AM5 und Ryzen4, dann Intel B660 und die kleinen alder Lake, dann Nvidia 4000er usw.

Aber es gibt keinerlei absehbaren Mehrwert von pcie5 und ddr5.
Es ist ein Generationenwechsel, es ist next gen, der Wechsel wird kommen. Aber es gibt keinen Mehrwert.
Du fabulierst dir irgendas zusammen, überhöhst irgendwas irrelevantes zu einem ko Kriterium. Das ist einfach falsch.
 
Ich bin jetzt gerade erst komplett (also mit Laptops/Desktop) auf DDR4 umgestiegen, ich wechsle vor DDR6/7 garantiert nicht mehr :fresse:
 
Aber es gibt keinerlei absehbaren Mehrwert von pcie5 und ddr5.
Es ist ein Generationenwechsel, es ist next gen, der Wechsel wird kommen. Aber es gibt keinen Mehrwert.
Du fabulierst dir irgendas zusammen, überhöhst irgendwas irrelevantes zu einem ko Kriterium. Das ist einfach falsch.
Ich sage ja eben nicht, dass irgend eines dieser Kriterien den KO ausmacht. Es ist die Summe.
 
Die Frage ist: Kann ich im Februar oder März 2022 ein Alder-Lake System zum gleichen Preis oder günstiger bekommen, wie momentan ein in der Leistung und Ausstattung vergleichbares. Und ich meine, ja, es wird tendenziell günstiger bis deutlich günstiger sein, und obendrein bekomme ich ein deutlich besser aktualisierbares System. Wie viel günstiger hängt wesentlich auch von der Eignung der Intel Alchemist Grafikkarten für Gaming und Mining, sowie der Stückzahlen, die Intel davon in den Markt bringen kann, ab. Nein?
 
Wenn du das meinst, mach es so. Ich hab keine Kristallkugel und kann nur im Heute empfehlen.
Und ob die Intel Grafikkarten was können, vor allem was Treiber angeht, wird sich zeigen.

Immer dann kaufen wenn man muss.
Und dann das kaufen was am besten passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh