[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

Hallo Leute!

Ich versuche zur Zeit ein System für meinen kleinen Bruder zusammen zu stellen. Da mein letzter PC kauf auch schon lange zurück liegt, kann ich schwer einschätzen viel Leistung in dem Wunschsystem in der Praxis steckt, also was genau man damit alles machen kann.

Bisher habe ich mich stark an dieser Beispielkonfiguration orientiert:
xxxxxxxLow Budget AMD AM3


Gesamtpreis: ~ 300€
Einkaufsliste Link


CPU-Alternativen: AMD Athlon II X2 250, AMD Phenom II X2 545
PSU-Alternative: Seasonic S12II-330Bronze
MB-Alternative: Asrock 890GM Pro3

Bemerkung: Sehr günstiger PC für Office Arbeiten und kleine Spielchen mit geringem Energieverbrauch. Gehäuse nach Geschmack.
Einzige änderung wäre, dass ich bereits eine Western Digital Caviar Blue 320GB habe und auf die Samsung F3 verzichten kann.
Hinzu kommt dann wahrscheinlich Microsoft Windows 7 Home Premium, wobei ich nicht weiß ob die 32Bit oder 64Bit Version besser geeignet ist.
Außerdem kann ich schwer einschätzen, wie stark die IGP (in diesem Fall die HD 4200) des Mainboards ist. Natürlich ist sie für aktuelle Spiele zu schwach, aber könnt ihr mir vllt. Beispiele geben welche Spiele sich damit wie spielen lassen?

Ich denke sonst passt alles zusammen, oder?
Vielen Dank schonmal, auch für diesen Thread!

phonx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Windows 7 kaufst, würde ich gleich die 64-Bit Version nehmen. Einmal werden die 4GB dann vollständig genutzt und zum anderen kannst du weitere RAM-Kapazitäten problemlos nutzen, sofern diese benötigt werden. Ich würde dir aber empfehlen, einen seperaten Thread zu eröffnen.
 
Wie kann man sich den solche Einkaufslisten in der Preissuchmaschine zusammen stellen um dann nach dem günstigsten Anbieter aller Teile zu schauen ???
 
Geizhals.at
Dort legt man sich ne Wunschliste an.
Danach sucht man sich einen Artikel aus.
Man hat dann die Möglichkeit den Artikel in der eingerichteten Wunschliste zu speichern.
So fährt man dann mit weiteren Artikeln fort.
Geht man anschliessend in die WL kann man die Option "günstigsten Anbieter" wählen.
Und siehe da, man hat den/die günstigsten Anbieter für alle Artikel.
 
bei den office-configs könnte man noch das planet 3d 300w netzteil von compucase nennen.
 
werde ich mir noch mal anschauen aber als es raus kam war ich glaub ich nicht so begeistert von dem nt.

auf jeden fall werde ich eine ssd liste machen, die graka-empfehlungen ändern, ein paar mb's ändern, die preise anpassen und evtl. zum spass einen über-über-pc mit dem sr2 verlinken :asthanos:
 
Hi könnt ihr mir helfen ein starkes Gamer und OC-Sys für meine Freundin auszuwählen?

Budget: ca. 1500€

Ziel: Ziel ist es ein gutes Gamersystem aufzustellen, dass gut aussieht (deshalb der Drachenkram) und auf das ich neidisch sein soll. USB 3.0 und Sata 6GB/s sollten vorhanden sein.

Bereits vorhanden: Monitor und Intel Postville G2 80GB Sysplatte

Anbei meine bisherige Auswahl:

CPU: Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz, boxed (BX80601930) - 250

MB: EVGA X58 FTW³ - 260

Ram: GeIL Black Dragon DIMM Kit 6GB PC3-16000U - 170

PSU: Cougar S 700 - 120

Grafik: XFX Radeon HD 5850 725M XFX-Design Assassin's Creed Edition
- 250

Festplatte: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s - 80

Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn - 50

Gehäuse: Lian Li PC-P50R ARMORSUIT AMD Edition - black - 180


Was haltet ihr von meiner Auswahl? Leider kenne ich mich mit dem I7 nicht so aus bzw. welches Board wenig rumzickt.
 
Das Highend Intel 1366 System ist gut zusammengestellt nur eine Frage hätte ich ja da mal.
Warum empfiehlst laut Config das Gigabyte GA-X58A-UD7 du den Noctua NH-D14?
Wenn er laut Zitat: *: Die Bauhöhe kann bei manchen Boards (z.B.: GB X58A-UD7) zu Platzproblemen mit dem Noctua NH-D14 führen.
Nicht falsch verstehen das soll keine Kritik sein, es ist nur Widersprüchlich!:-)
Wenn ich das Board empfehle muß ich auch einen passenden Kühler empfehlen.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Hast aber einen schönen Thread aufgemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da noch ein gutes Gehäuse bis 50 Euro:

NZXT Beta Case
(Midi Tower)
 
Das Highend Intel 1366 System ist gut zusammengestellt nur eine Frage hätte ich ja da mal.
Warum empfiehlst laut Config das Gigabyte GA-X58A-UD7 du den Noctua NH-D14?
Wenn er laut Zitat: *: Die Bauhöhe kann bei manchen Boards (z.B.: GB X58A-UD7) zu Platzproblemen mit dem Noctua NH-D14 führen.
Nicht falsch verstehen das soll keine Kritik sein, es ist nur Widersprüchlich!:-)
Wenn ich das Board empfehle muß ich auch einen passenden Kühler empfehlen.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Hast aber einen schönen Thread aufgemacht!

das bezieht sich auf die verwendung der kombination mit dem gskill trident speicher. das heisst, dass wenn man das ud7 in kombination mit dem trident speicher nimmt sollte man auch den kühler wechseln.
 
das bezieht sich auf die verwendung der kombination mit dem gskill trident speicher. das heisst, dass wenn man das ud7 in kombination mit dem trident speicher nimmt sollte man auch den kühler wechseln.

Ah ok das ist ja dann was anderes!:wink:
 
Hardwareluxx - Preisvergleich
+
SilverStone Temjin TJ07 schwarz mit Sichtfenster (SST-TJ07B-W) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
+
Hardwareluxx - Preisvergleich

ist für nen arbeitskollegen , brauch dringend antwort ob das alles so passt oder man doch anderes gehäuse nehmen sollte wegen der länge der graka hab zwar das gehäuse selbst aber da wurzelt eine 8800ultra und weis nicht inwiefern es sich bis zum HDD käfig ausbreiten wird so eine 5870.
und am monitor gibts wohl so schätze ich zumindest nichts zu bemängeln !?

mfg und danke vor rasche produktive antwort
 
zusammenstellung passt. die hd5870 ist genauso wie die 8800 ultra 28cm lang. in das case passt so ziemlich alles rein.
beim board würde ich evtl das ud5 nehmen, um noch geld zu sparen. aber das spielt bei dem system wohl nicht die große rolle :d.
 
nice , danke danke ;)
wird genau so wie im post #255 geschrieben in paar tagen bestellt
und ich darf dann zusammen bauen :d

freu mich wie ein kleinkind drauf haha
 
Hardwareluxx - Preisvergleich
+
SilverStone Temjin TJ07 schwarz mit Sichtfenster (SST-TJ07B-W) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
+
Hardwareluxx - Preisvergleich

ist für nen arbeitskollegen , brauch dringend antwort ob das alles so passt oder man doch anderes gehäuse nehmen sollte wegen der länge der graka hab zwar das gehäuse selbst aber da wurzelt eine 8800ultra und weis nicht inwiefern es sich bis zum HDD käfig ausbreiten wird so eine 5870.
und am monitor gibts wohl so schätze ich zumindest nichts zu bemängeln !?

mfg und danke vor rasche produktive antwort
Also ich finde das gut 250€ zu teuer und würde lieber ein AMD System mit 1055t kaufen. Für die gesparten Euros leistet man sich dann eine schöne SSD.
Von der merkt man viel mehr Unterschied, als von der CPU.
 
Hallo,
sorry im falschen Thread gepostet, daher diesen Reply falls möglich bitte löschen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho.
ich bekomms grad iwie nicht gebacken ...
ich hatt hier irgendwo im forum mal sonen schönen link gefunden von (glaub ich zumindest) computerbase.de wo prozessoren und grafikkarten verglichen wurden.
gibts den noch?

oder was bessres?
ich suche einen Vergleich von Grafikkarten (prozz wär auch nett) in Spielen, möglichst aktuell, wie man das halt so immer will ^^
um mal zu sehen was zB das gegenstück von nvidia zur hd5770 ist, und ähnliches.
 
Ich hätte da noch ein Anliegen. Es geht dabei um Gaming PCs und ihre Zukunftsbeständigkeit!

Man könnte hier im Beratungsthread natürlich mal im Startpost auf das Thema näher eingehen. Um auf dem Punkt zu kommen, es geht um DX9 und Konsolen. Wie bekannt sein sollte, haben Konsolen gerade mal DX9.0c. Und da Sony und MS ja noch nicht in den schwarzen Zahlen sind, werden ja beide Konsolen wohl noch auf 5 Jahre verlängert. Was dann auch heißt, das keine neue Generation vor 3 Jahren kommen sollte. Konkret heißt das dann auch, das wir auf DX9 Games hängen bleiben, denn der PC ist ja schon längst nur noch der Stiefsohn, neben den Konsolen. Und die meisten hier wissen auch selbst, das wenn man nicht auf Überauflösungen spielt, locker mit einer HD5770 oder GT460 locker über diese 3 Jahre kommen sollte. Vorausgesetzt, es kommt nicht noch ein 4. Gegner aus dem nichts mit einer Nextgen Konsole.

Ich finde es schon wichtig, das hier mal in die Beratung mit einzubeziehen, das würde den meisten vielleicht auch mal aufzeigen, das eine HD5870/GTX480 nur bei PC Only Games von Nöten sind. Achja, und natürlich für große Auflösung und AA AF etc pp. Mag für die Hardcoreleute interessant sein, aber für Leute die nur mal eben ein GamingPC kaufen wollen, ohne viel Schnickschnack einfach oversized.

Das sollte vielleicht ein paar Fragen im Vorfeld wieder abklären. Denn solange keine Konsole DX11 hat, und ich würde mal ins blaue behaupten, das die Nextgen Konsole mit DX12 aufwarten wird, ist alles mit DX11 eh zu langsam. Wieso Microsoft ihr eigenes DX10 nicht gleich unterstützt hat ist mir zwar immer noch schleierhaft, aber sei es drum.

Also bei Auflösung unter 1900er sollte eine GTX460/HD5770 noch locker 3 Jahre überstehen. Ohne hier an der AA AF und sostwas schraube zu drehen.
 
im prinzip gebe ich dir recht. aber man kann das ganze nicht so leicht verallgemeinern.
es kommt auch stark auf die bedürfnisse des einzelnen an. klar reicht einem unerfahrenen eine hd5770 in 1680x1050. bis es merkt, dass man im spiel aa/af einschalten kann und dann nichts mehr geht.

ein weiterer unsicherheitsfaktor ist die auflösung, die sich jahr für jahr nach oben schiebt.

aber dass eine gtx460/hd5770 unter fullhd noch 3 jahre läuft, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

ich werde mir mal gedanken machen, wie ich deine gedanken umsetzen kann :d
 
nene ich habe dich schon verstanden. ich habe mit unter fullhd auch 1680x1050 gemeint. bei aktuellen spielen brauche ich bei meiner hd4890 keine max details oder/und aa/af einstellen.

und dabei ist die hd4890 bis zu 20% schneller als die hd5770.

also mir persönlich würde eine hd5770 auf keinen fall und eine gtx460 bedingt ausreichen.
 
Ich blick das irgendwie nicht, wie ich eine Einkaufsliste zusammenstelle. Könnte mir das vielleicht jemand verraten?
 
im highend 1366: i7 930 durch i7 950 ersetzt.
der ist einfach zu billig geworden, um ihn nicht zu empfehlen
 
Hallo alexisonfire,

erstmal ein dickes Danke für deine Konfigurationen.

Zu meiner Frage: Ich habe den Auftrag für eine befreundete Familie einen PC zusammen zu stellen, der folgendes Anwendungsprofil erfüllt:

- Typische Office Anwendungen für den Hausgebrauch
- kleine Spielchen für die jüngeren Kids
- Einfachste Multimedia Anwendungen

Budget liegt so zwischen 300 und 350 Euro.

Als Ausgangsbasis würde ich deinen Vorschlag Low Budget AMD AM3 nehmen. Mich würde mal interessieren, wie sich dieses System bei PC Spielen schlagen würde. Beispielsweise die bekannten Blizzardspiele Warcraft3 (von 2002) und Starcraft2 (von 2010), da ich weiß, dass diese bei den Kids aus der Familie heiß begehrt sind, besonders WC3. Müsste man dafür evtl. ein Board mit einer externen GPU dazufügen?

Gruß und vielen Dank.
 
Es wäre besser, wenn du hierfür einen eigenen Thread erstellst, da man dir dort explizit besser helfen kann. Zusätzlich ist dieser Thread nicht für eine direkte Beratung gedacht.:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh