Kaufentscheidung: Ati oder Nvidia??

Sapphire HD 5850 Toxic 2048 MB / Vapor-X 2048 MB oder MSI GTX 470 Twin Frozr II ??


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    229
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ innocent : Eigentlich ist dieser Begriff Luftkühler genauso irreführend wie der begriff Wasserkühler .
Eigentlich kühlt ihr euer Wasser doch genauso mit Lüftern wie wir unsere Heatpipes .
Welches System das Leistungsfähigere ist steht ausser Zweifel .
Aber schön das du es mal zur Sprache bringst das die 5850 eigentlich in der selben Liga spielt wie die 470 denn manchmal bekommt man fast den Eindruck als ob die 5850 ne etwas bessere Low end Karte ist und die 5870 die einzige Karte ist die es überhaupt mit der 470 aufnehmen kann .
Die viel gescholtene X800 habe ich übrigens in meinem 478 P4 Rechner verbaut als AGP und es ist sowas von egal was die heute im Gaming Bereich bringt oder mal gebracht hat .
mfg Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auch die Ati empfehlen, leiser und stromsparender. Zudem mit Backplate in allen Farben ;)

Hier sollte die 1Gb Variante völlig reichen.
 
Habe gerade meine HD5850 Toxic gegen eine GTX 470 getauscht. Im Großen und Ganzen nehmen sich die Karten nichts, die GTX verbraucht etwas mehr Strom und wird etwas wärmer, das sind die nennenswerten Unterschiede.

Ich habe die GTX 470, weil ich dafür einen Wasserkühler bekommen habe und mich der Tausch nichts gekostet hat.
Für Luftkühler wie dich würde ich aber jederzeit die HD5850 bevorzugen, da kannst du über jeden K weniger an Temperatur froh sein.

Das war mir von vornherein klar, dass eine GTX 470 heißer wird... ich dachte auch nur, dass MSI da laut Werbemache mit dem Twin Frozr II bessere Werte erzielt. Referenz würde ich bei diesen Karten im Leben nicht bevorzugen!!:d;)

Ach B@man wie schön dein Freund zu sein doch ist .
Wenn das so ist nimm die Toxic in der 1 Gb Version und lass von den Backplatten aus Alu gleich mal 2 anfertigen wenn es möglich ist .

Da werde ich ja richtig zur HD 5850 gezwungen!!:d
Aber wenn 1 GB, dann eher die HD 5870 "Toxikologie"... ich würde Dir dann helfen, Dein PCB zu verlängern. So sind wahre Freunde nunmal!!:d

:d Pff aber hallo, wir Ösis werden ja hier richtig diskriminiert :shot:

Ich mag Österreich... habe da Verwandte, die jeden Morgen jodeln, wenn sie aufgestanden sind!!:d

Ich würde auch die Ati empfehlen, leiser und stromsparender. Zudem mit Backplate in allen Farben ;)

Hier sollte die 1Gb Variante völlig reichen.

Ati HD 5850 oder HD 5870??

Multicolor-Backplate gibt's beim Drachen nicht... was blau ist, muss schwarz abgedeckt werden!!:d;)
 
das mit der 5870 wäre mir Persönlich dann auch egal da sie wie gesagt das exakt gleiche PCB hat wie die 5850 , ergo man immernoch 2x genau die gleiche Backplatte braucht .
Wenn Du die Toxic dann auch wieder behalten willst bis kurz vor 12 kannst Du auch die 5870 nehmen zumal ich befürchte das dir der Kühler der großen Toxic genau wie mir vom Design besser gefällt .
Eventuell kann ich mal irgendwann einen abstauben dann Baue ich ne Sonderedition aus meiner 5850 .
Ob man sowas irgendwie einzel bestellen kann ?

mfg Mega
 
Jetzt kommen wir der Sache so langsam doch auf den Punkt... edler ist der Kühler der HD 5870 bei Sapphire... ist der eigentlich aus Metall, oder billigem Kunststoff mit Pulverbeschichtungs-Optik?!? Hab' ich noch nicht in Erfahrung gebracht!!
 
Beides Plastik und unter der Haube hat es ein wenig längere Kühlfinnen .
Aber bei der 5870 hast du auch 2x6 pin Stromanschluss .
Ganz ehrlich im Prinzip sind mir die beiden Kühler gleichschön den der Lüfter mit den Batwings und den 11 stat 7 Flügeln ist auf jeden Fall schöner bei der 5850 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde für die Leistung eine 5870 nehmen, später ärgerst du dich sonst über die fehlende Leistung. Schwarz ist auch bei mir angesagt, deswegen verstehe ich dich ;)
 
Sapphire Radeon HD 5870 Toxic 2GB Review
Guckst Du hier+hier
Sapphire Radeon HD 5850 Toxic OC Edition Review

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:14 ----------

Wenn er sich die 100 Euro die es mehr kostet auf die Seite packt und die 5850 dann wenn es soweit ist das ihm die 2-3 % wirklich fehlen für nen schnellverkaufspreis abstößt kann er sich ne Karte Kaufen die aus der 5870 Chappi macht und noch weniger Strom braucht der Unterschied zwischen den Beiden Modellen ist nich so groß wie es in den Benches mit Standarttakt immer aussieht . Ich würde mich über die 100 Euro für 2 Frames mehr Ärgern sag ich Dir . Zumal er sowieso noch ein Paar teile Wechseln muss bis er die 5850 erstmal an ihre Grenzen bringt oder glaubst du ein Dualcore reicht für die Karte .
Du kannst ja mal die Werte vergleichen die in den Beiden Reviews mit den Übertakteten Karten Erreicht wurden wo selbst die 2Gb Version nur um die 5 % vor der 5850 mit 1Gb liegt wenn beide übertaktet sind .
Ich habe auch noch keinen mit ner 5850 gehört der es bereut hat nicht die 5870 geholt zu haben .
Wie gesagt an den Rops und beim Speicherinterface wurde nichts beschnitten und die 10% shader und TUs sind bei gleichem Takt nicht wirklich der Hemmschuh . Es ist ja nicht wie bei der 470 wo alles ein wenig beschnitten wurde . Und da bei den Toxics der rev.2 auch das PCB und die Spawas keinen nennenswerten Unterschied aufweisen ist der Unterschied noch geringer als bei den Referenzmodellen . Obwohl man da mit der 5850 noch in ganz andere Taktregionen vorstossen kann wenn es die Kühlung mitmacht wegen der regulierbaren v-core .
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nunja, sah bei der HD 5870 so aus, als wäre es edler Tobak!!:fresse:

Würde für die Leistung eine 5870 nehmen, später ärgerst du dich sonst über die fehlende Leistung. Schwarz ist auch bei mir angesagt, deswegen verstehe ich dich ;)

Ärgern werde ich mich, wenn dann kurz nach meinem Kauf die 6000'er-Reihe rauskommt!!:d
Aber black rulez!!;)



Kenne ich doch alles schon längst... alle 2 GB-Versionen haben einen 6 Pin- und einen 8 Pin-PCIe. Egal, ob Sapphire HD 5850 Toxic/Vapor-X 2 GB oder Sapphire HD 5870 Vapor-X 2 GB!!;)

Was haltet ihr denn von einem Adapter??

Caseking.de » PC-Zubehör » Adapter-Kabel » Akasa 6-Pin PCIe zu 8-Pin ATX12V - Adapter-Kabel

Viele Karten brauchen den 8 Pin wegen OC... wenn man drauf verzichtet, kann man da auch nur 6 Pin reinstecken... zumindest bei den Ati-Karten.
Aber so 'ne HD 5870 2 GB braucht die paar mehr Watt (150 Watt PCIe 2.0 8 Pin) für den 1 GB zusätzlichen VRAM.
Würde also sagen, dass das wohl nicht ginge!!
Wie auch immer... wir haben uns ja auf die 1 GB-Variante verständig, nech?!:d;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:29 ----------

Den Duden habe wohl ich nötig... verständigt muss es heißen!!:d
 
Würde auch warten.
Ich meine wenn du es paar Jahre mit der Graka schon geschafft hast, dann wirds die 2-3Monate auch gehen.
Ich meine nVida hat bereits die Preise gesenkt und evtl. kommt ein Nachfolger der GTX 460.
Jetzt noch eine ATi zu kaufen halte ich für falsch, besonders bei den vielen Fehlern (Streifen)
 
Nachfolger GTX 465 kennen wir bereits bestens!!
Aber warum nicht auf altbewärtes schwören?? Meine 88'er GTX habe ich 2008 gekauft. Jahre nach dem Release, und es war ein guter Kauf!!;)
Aber das Prinzip bei HW gilt sowieso: Was du heute kaufst, ist morgen schon wieder out!!:d;)
 
Also erstens ist der Adapter das völlig Falsche da er fürs Mainboard und nicht für die Graka ist ansonsten spricht bei deiner Konfig und dem Tagan nichts gegen einen Adapter aber bitte Augen auf und den richtigen bestellt .
Zweitens ganz egal wann was rauskommt man kann immer warten und er wartet sowieso schon viel zu lange mit allem und je früher er anfängt desto eher hat er wirklich wieder einen Spieletauglichen Rechner den XP ist in meinen Augen kein Betriebssystem mehr das man in einem Spielerechner benutzt sondern Taugt höchstens noch für die Workstation .
Von Leuten die wegen fehlenden Finanziellen Mitteln nicht mehr haben mal ganz abgesehen .
Und nur weil Morgen eine noch schnellere Grafikkarte rauskommt wird die 58XX ja nicht langsamer und das sie für die nächsten Jahre schnell genug sein wird wenn es sein muß geh ich mal stark aus denn sie gehört mit Sicherheit zu den oberen 10% was den Durchschnitt ind den Rechnern angeht und es wird ne Zeit dauern bis man nach unten Durchgerreicht wird und die Spiele entwickler Games rausbringen die auf der Toxic 5850 nicht vernünftig spielbar sind . Die paar Ausnahmen die es immer gibt sind mir da echt egal die sind dann halt bei der nächsten Graka für 10 Euro zu Kaufen wenn sie wirklich was Taugen .
Und an Selberbauer die Frage : Von welchen Fehlern redest Du , ich habe sowohl Nvidia als auch Ati Grafikkarten schon gehabt und die nehmen sich beide nix und die Toxic ist eine hervorragende Grafikkarte wie sie von Nvidias Topherstellern auch nicht besser sein könnte und der 870 ist ein rundum gelungener Chip was man vom Fermi nicht gerade behaupten kann .

mfg Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
@ B@dman
Ich meine das so: GF100 heiß demzufolge Laut, hoher Stromverbrauch.
Der GF 104 aka GTX 460 ist allerdings nahe so schnell wie eine GTX 465 und hat eigentlich alle Vorteile von Fermi (OC) hinzu ist sie sehr güntsig, leise verbraucht weniger Strom.
Man erwartet eine Fermi Karte mit diesen Eigenschaften bassierend auf dem GF104.
Also die keine Nachteile hat wie die oben geannten.

@Megamiac
Es gibt sehr viele User, bei denen im 3D Betrieb das Bild ein friert und es senkrecht Streifen kommen.
Ich war davon auch betroffen, Spielen ist demnach unmglich und für die mit diesen Problem wird auch kein Bugfix gemacht.
Ich selber Spiele mit einer HD 4850 alles auf FullHD. Meine HD 5870 war ungefähr doppelt so schnell.
Allerdings strt mich das wenig.
CoD4 läüft Multi tauglic.
Jediglich bei Crysis und Metro2033 muss man wohl mit niedrigen Settings rechnen (aber auch noch gute Texturen)
Außerdem die HD 5870 gibt es knapp Anfang des Jahres, ich denke das sich B@dman nur ärgern wird jetzt noch zuzuschlagen außer evl. eine GTX 460
 
Ich würde die GTX 470 nehmen.

Apropo Netzteil.

Bis vor einigen Tagen lief mein i7 860@4GHz mit einer GTX 480 an einem Enermax Liberty mit 500W einwandfrei.

Da ich aber gerne an der Taktschraube drehe musste das weichen (4,2GHz + 860MHz bei 1,175V VGPU waren dann doch zu viel für 500W).
 
HD 5850 bestes preisleistung,



Also ich würde, auch wegen des Netzteils und der Tatsache, dass du keine Wakü einsetzen willst, bei der Radeon bleiben. Wie gesagt, die Toxic (oder eine normale mit OC) hält leistungstechnisch locker mit. Eine HD5870 wäre mir zu teuer. Ich bereue den Tausch gegen die GTX 470 zwar nicht, da ich jetzt eben eine Wakü habe, frage mich aber bis heute, wie lange mein Netzteil die Belastung von Q6600 und GTX 470 OC aushält. Bedenke, dass der Stromverbrauch der GTX brachial streigt, wenn du die Spannung anhebst, bei der Radeon hast du da mehr Reserven.
 
jede Takterhöhung wird bei der gtx 470 1-1 umgesetzt.die Karte hat nen Hammer oc verhalten.habe nen 600 Watt nt von coba ne quad 6600@3,4 GHz und die gtx 480@750/1900.ohne probs.
 
Ganz schnell zurückrudern !
Habe mir jetzt nochmal richtig die 460 zur Brust genommen und muss sagen das das die Karte ist die ich eigentlich von Nvidia erwartet habe allerdings fehlt davon eine deutlich größere Version die es von der Leistung mit einer 480 aufnehmen könnte im Übertakteten Zustand und durch den Bericht den ich gelesen habe ist mir auch klar warum der GF 100 als Chip auf einer Gaming Karte so eine schlechte Figur macht . Der Vollausbau von diesem Chip wäre allerdings auf einem Schönen Custom PCB mit guter Kühlung eine echte Alternative zur 5850 und das wird wohl auch der Grund sein warum der nächste Schlag von ATI bestimmt härter ausfällt als von mir erwartet . Trotzdem werde ich mit der Toxic die nächste Generation von Ati Überspringen und schauen was nächstes Jahr abgeht . Dann ist auch wieder alles offen den das Fermi Potenzial hat ist auch mir klar nur eben nicht mit dem GF 100 als Gaming Karten Chip . Aber warum warten wenn alles was jetzt noch im 40nm Modus kommt sowieso nur als Überbrückung bis Ati ein ganz Neues Design rausbringt und Nvidia nach dem Nächsten D-shrink endlich das volle Potenzial aus der neuen Architektur rausholt . 2 Mrd Transistoren sind wohl ungefähr das was man mit 40 nm gescheit auf einem 40nm Chip unterbringen Kann für ne Gaming Karte und viel mehr als der vollausgebaute Gf104 und der ATI 870er wird man aus dieser Generation sowieso nicht mehr rausholen können . Also sollte die Frage eher Lauten jetzt die 5850 oder demnächst die 475 !
Oder nochmal bis Weihnachten warten und dann bis zum Sommer usw.... !
Sorry für den Mist der hier vorher stand an alle die es gelesen haben .
Würde sogar fast dazu Tendieren zu warten und die voll ausgebaute GF 104 Karte bevorzugen wenn sie denn nicht teurer als die 5850 ist und ein Standesgemäßes PCB bekommt den die 460 sieht mir einfach zuviel nach Low End aus genau wie die 5770 da will ich dann doch lieber was größeres haben egal wie die Leistung ist 24cm sollte eine Grafikkarte schon vorweisen können .

mfg Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
@ B@dman
Ich meine das so: GF100 heiß demzufolge Laut, hoher Stromverbrauch.
Der GF 104 aka GTX 460 ist allerdings nahe so schnell wie eine GTX 465 und hat eigentlich alle Vorteile von Fermi (OC) hinzu ist sie sehr güntsig, leise verbraucht weniger Strom.
Man erwartet eine Fermi Karte mit diesen Eigenschaften bassierend auf dem GF104.
Also die keine Nachteile hat wie die oben geannten.

Ne 460 will ich nicht... GF104 ist dann schon eine Option hinsichtlich Nachfolgern.


Den anderen hattest Du mir zuerst auch vorgeschlagen!!:d
Rot passt gar nicht... das muss schwarz sein. Außerdem ist der Adapter, der für's Mobo ausgelegt ist, mit diesem baugleich. So kann man auch den mit schwarzem 8 pol. PCIe-Stecker nehmen. Die sind sich gleich!!;)
Andere wichtige Sache ist zu klären, ob so ein Adapter überhaupt was taugt... wenn die Leitungen zu stark belastet werden, ist das nicht gut. Außerdem liefert der Adapter keine wahren 150 Watt, die z.B. eine Sapphire HD 5870 2 GB für den 1 GB zusätzlich benötigt. Verlockend der Adapter, aber evt. zwecklos... was weiß ich?!;)

HD 5850 bestes preisleistung,



Also ich würde, auch wegen des Netzteils...

Mein Tagan TG530-U15 ist mit seinen 530 Watt und sehr wohl darüber hinaus ein sehr gutes NT, was aber eben keine 8 pol. PCIe-Stecker hat!!

Würde sogar fast dazu Tendieren zu warten und die voll ausgebaute GF 104 Karte bevorzugen...

Das frage ich mich eigentlich auch... warum nicht warten so knapp vorm Mauseloch. Man wird wirklich verunsichert und hat schließlich kein Geld zum aus dem Fenster werfen!!;)
 
und am Ende warteste dich zu Tode^^

Hol dir endl. die 5870 Vapor-X. Dann sollte der Ärger, wenn Ati den Refresh rausbringt, wahrsch. net so groß ausfallen, als wenn du jetzt sogar "nur" ne 460iger Gtx holst. Die stößt dann bestimmt auch sehr schnell an ihre Grenzen, wenn du mit hohen Qualitätseinstellungen spielen willst.

..und, bevor du dein Geld ausm Fenster wirfst, geb ich dir lieber meine Bankdaten. Ich brauch noch nen gescheites Headset und viel. noch nen gescheites 80+ Gold Nt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gtx 460 ist die derzeit beste mid karte am markt,super kühl,leise,und gute verbrauchswerte.so wie es für eine mid karte sein muss.die gtx 480 ist absolutes hi end hier spielt nur leistung eine rolle,alles andere ist nebensächlich!weis garnicht was da noch zu überlegen gibt.
 
Also ich kann nur von mir Reden aber ich würde meine 5850 höchstens gegen eine 5870 Tauschen wollen wenn es nix Kostet ansonsten bin ich total Zufrieden mit dem Teil und wenn ich Jetzt eine Grafikkarte kaufen müsste weil ich noch die 260 drin habe würde ich wieder die Toxic kaufen .
Vieleicht hilft Dir das und ich habe ein noch viel besseres Tagan rausgeschmissen als deines und würde auch das wieder tun .

mfg Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 58XX Serie gibt es seit Januar/Februar jetzt haben wir August das ist für Hardware eine ziemlich lange Zeit.
Eigentlich schon fast wieder veraltet.
Es kommen bald neue raus, da muss man sich auch totwarten, das liegt auf der Hand.
Eine wichtigetige Frage die sich stellt sind allerdings, welche Spiele du zockst.
Dannach würde ich gehen, warum wird z.B. Pitbull wissen.
Besonders im proffesionelloen Bereich gibt es große Unterschiede
 
sicher sind die HD58 schon relativ "alt" aber deswegen schlecht? Ganz sicher nicht ;) Und für B@man´s Wünsche bringt eine 5870 nunmal die Beste Leistung.
 
das sie schlecht sind habe ich nie behauptet.
Ich will damit nur nochmal betonen das eben bald sogar sehr bald duch deren alter ein refresh kommen müsste und es schwachsinnig wäre jetzt noch eine HD 58XX zu kaufen.
Zudem kommt es sehr auf die SPiele an welche er spielt
 
Ist eben auch eine Preisfrage, was der Refresh kostet und was er leisten wird. Aber ich bleib dabei, mit ner 5870 machter nix falsch. Ich persönl. habe ja vor, meine 5870 so lange zu behalten, bis die Gpu´s in 28nm gefertigt werden(glaube aber selber nicht daran -..-). Hoffe,dass das in den nächsten zwei Jahren passiert^^
 
wenn hier weiter so diskutiert wird muss der thread in GTX 570 oder HD 6870 umbenannt werden...
 
Naja ich sehe das so.
er hat nur eine 1680x1050 Auflösung.
Die 8800 ist jetzt auch keine schlechte Karte.
Ich weiß wovon ich rede.
eine 8800 ist ähnlich einer 9800 und mit der lässt sich auch zocken.
Es ist ja nicht so das ihm die Karte abgebrannt ist und er sofort eine neue brauch.
zudem sind 300-400€ nicht irgendeine summe an geld, dass ist mM nach eine tiefgreifende Investition, welche gut überlegt sein sollte.

@ Badman
Zockst du Strategiespiele, Rollenspiele, Schooter (CS:S, CoD4), Grafikspiele, Rennspiele...
 
Wenn das mit dem Refresh so wird wie zb bei der 260-216 55nm oder der 4890 im Vergleich zur 4870 Toxic 1 Gb , dann ist es eigentlich nicht so wichtig .
Denn wirklich große Unterschiede im Bereich spielbar oder unspielbar hat es dadurch auch nicht gegeben .
Ich selbst habe meine EVGA GTX 260-192 gekauft als das 55nm Refresh schon auf dem Markt war und habe es nicht bereut .
Ausserdem wird ja die 5850 nicht zur lahmen Krücke nur weil ne schnellere Karte rauskommt .
Die Frage muß eher sein wie lange er mit dem was ihm die Karte bietet noch zurechtkommen wird und ob er mit dem was er jetzt hat überhaupt noch warten will oder nicht sowieso schon viel zu lange gewartet hat .
Und ich plädiere Weiterhin für die 5850 die bei fast gleicher Leistung doch immerhin 100 Euro weniger kostet und bei seinem drachen durchaus noch mehr Dinge erneuert werden sollten . Für die Konfig die er im moment hat wäre eine 5770 oder 460 sowieso eher das richtige . Und in dem Fall für unbedeutende 2-8 % Mehrleistung 100 euro mehr auf den Tisch zu legen halte ich für absolut unnötig .

mfg Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh