Kaufentscheidung: Ati oder Nvidia??

Sapphire HD 5850 Toxic 2048 MB / Vapor-X 2048 MB oder MSI GTX 470 Twin Frozr II ??


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    229
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boooch... ich schreib' mir 'nen Ast in Post #88... naja, ist ja auch mein Thread!!:d
Mal drauf eingehen, was GameStar da sagt... ein Quote und Link in Post #88!!
OC der GPU interessiert mich nicht... meine XFX 8800 GTX 600M habe ich auf werkseitiger Übertaktung auch so gelassen.
Ausbremsung kann ich später immer noch mit anderer HW relativieren... mein E8400 kann @Lukü vertretbar max. 4200 MHz. Das sollte so mal erst reichen... selbst die 3,8 GHz 24/7 sind ausreichend.
Das Geld für die Graka habe ich beim Pferderennen gewonnen... gut eingeteilt ist das für meinen Haushalt eh kein Verlust. Den Rest verbraucht die Familie in Lebensmittel und Kleidung... wehe, wenn erstmal die Frau motzt. Dann kannst Du Dir sowieso alles abschminken, nachdem Du eins mit dem Nudelholz abbekommen hast und in der Ambulanz aufwachst!!:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

Lian Li BS-08B kann und darf nicht weg...

sdc13267as2dz.jpg


Ich hab' den PCI-Holder extra wegen dem Kühler einer jüdischen Beschneidung unterzogen!!:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum weigerst du Dich den Takt einer Grafikkarte zu erhöhen die extra zu diesem Zweck so gebaut wurde das es ohne Probleme geht .
Der Unterschied einer voll Übertakteten 5870 Vapor X und einer 5850 Toxik beträgt wenn überhaupt 5 % .
Der Aufpreis für diese 5 % beträgt 30 % und weder von der Qualität noch von der Abmessung , Temperatur oder der Lautstärke die Erreicht wird gibt es dabei Unterschiede .
Aber ich versteh auch was du meinst warum Schmidtchen wenn auch Schmidt geht .
Aber damit ist das Thema dann eigentlich geklärt und Du kannst den Thread schließen oder zumindestens Bekannt geben das du deine Entscheidung zu Gunsten der
Sapphire 5870 Vapor-X rev.2 entgültig getroffen hast .
Na dann auf gehts zum Händler und Druck gemacht das er das Teil einfliegen lässt ich will Erfahrungsberichte , Benchmarkergebnisse und was weiß ich bevor du alles beim nächsten Galopper Derby wieder verlierst und die GTX8800 irgendwann im Drachen angewachsen ist .


mfg Megamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht davon ausgehen, dass jede Toxic 920mit macht. Meine bringt bei allem über 850MHz auf der GPU Bildfehler und Freezes. 920 auf der Toxic sind absolutes Glück. Wenn Vapor-X, dann Rev. 1. Die hat nämlich die digitalen VRMs mit denen man Overvolten kann.
 
... und was weiß ich bevor du alles beim nächsten Galopper Derby wieder verlierst und die GTX8800 irgendwann im Drachen angewachsen ist .

Nenne es einfach Elefantenderby!!:d

Wenn Vapor-X, dann Rev. 1. Die hat nämlich die digitalen VRMs mit denen man Overvolten kann.

Problem: Die Sapphire HD 5870 Vapor-X ist als Rev. 1 nicht mehr verfügbar... jedenfalls nicht neuwertig. Aber im Strand interessiert sie mich auch nicht, da die digitalen wärmer werden als die analogen VRMs... Rev. 1 war auch lauter!!;)

YouTube - ‪Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X‬‎
 
Das hab ich schon am Anfang bemerkt das meine Besser läuft als die meisten aber 900 ist auch keine Seltenheit und 850 schaffen fast alle locker .
Die schlechteste die mir bekannt ist war irgendwas bei 820 aber das wäre auch zu verschmerzen .
Meine Läuft 24/7 sowieso nur noch mit 850/1200 weils reicht .
Und ich persönlich finde die rev2 besser als die erste bei der nur der Kühler auf die Standart geschraubt wurde . Dadurch geht sie zwar auch nur noch bis ca 920-950 aber die einstellungen die für die 1000 und mehr gebraucht werden sind eh net mein Ding .
Ich will die Karte für den 24/7 betrieb zum Zocken und jeder der sie auch nicht will um beim Benchen um jeden Punkt zu Kämpfen dem können die Digitalen Spawas welche sehr heiss werden egal sein . Die Vapor-X erreicht die 920 schliesslich ohne 1.2 und mehr an V-core . Erkundige dich mal auf der Seite von Sapphire dann wirst du sehen das gerade die Analoge Spannungsversorgung der Neuen Karten ein wahres schmankerl sind .

B@man : was kostet nochmal ein neuer PCI holder 10 €uro , würde ich mir sowieso holen sonst musst du ja beim nächsten Board noch schauen das die PCI-e Steckplätze an der richtigen Stelle sind .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, wie ausschweifend man werden kann :fresse2:
 
man brauch nichma nen Duden, man kann das Wort auch ergockeln (Achtung, absichtlich falsch geschrieben^^) -.- Ich bleib dabei, hol dir die 1Gb Vapor-X. Natürl. die 5870. Dann solltest auch für längere Zeit Ruhe/Freude mit der Graka haben. Mit deinem Zusatzlüfter sollte die Karte ja eh leise bleiben, nehm ich mal an.
 
Richtig und ich sage aber nur das er für 100 Euro weniger was immerhin fast schon das Netzteil ist welches er auch zu Kaufen gedenkt oder der halbe Quad der auch fällig wäre
genauso lange Spaß haben kann .
Wenn das mit dem Duden irgendwie auf meine gelegentlichen Fehler was die groß und kleinschreibung betrifft gemünzt ist oder irgendwelche Rechtschreibfehler betrifft , den bräuchte ich nicht wenn ich mir mehr Mühe geben würde .
Aber für was , ich bin hier nicht in der Schule , siehs doch einfach als Dialekt dann ist es leichter zu ertragen .
Ausserdem ist B@man sowas wie ein Freund wenn man bei jemandem den man nicht Persönlich kennt von Freund reden darf sonst würde ich gar nicht ausschweifen und es wäre mir egal , selbst wenn er für seine 1680x1050 ne 5970 kaufen wollte .

mfg Mega
 
Hatten wir das mit dem Standard nicht schon einmal ? :shot:

Die Ösis halten sich sowieso nicht dran!!:d

man brauch nichma nen Duden, man kann das Wort auch ergockeln (Achtung, absichtlich falsch geschrieben^^) -.- Ich bleib dabei, hol dir die 1Gb Vapor-X. Natürl. die 5870. Dann solltest auch für längere Zeit Ruhe/Freude mit der Graka haben. Mit deinem Zusatzlüfter sollte die Karte ja eh leise bleiben, nehm ich mal an.

R.I.P. ... sterben werden wir noch früh genug. Dann sind wir mit der Grafik schon so weit, dass selbst Albert Einstein seine Relativitätstheorie am liebsten im Grabe umdrehen würde!!:d

Wenn das mit dem Duden irgendwie auf meine gelegentlichen Fehler was die groß und kleinschreibung betrifft gemünzt ist oder irgendwelche Rechtschreibfehler betrifft , den bräuchte ich nicht wenn ich mir mehr Mühe geben würde .

Och "Mecki"... was verlangst Du von jemandem, der eine Eliteschule besucht hat??:d

Ein harter Tobak, auf den ich heute gerne verzichten kann!!:d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör mal was soll der Quatsch, spar Dir die überschrift mit ATI vs. Nvidia, wenn du die Nvidia schon von vorn herein ablehnst. Kinderkrankheiten haben dieses Thema eröffnet. mfg
 
Also ich als kompletter NV Fanboy würde sagen kaufe NVidia ;)

ABER: wie groß ist dein Monitor? Du legst sehr stark auf das Aussehen da passt die Blaue Karte nicht wirklich vom Farbton. Wiederrum könntest du auch eine Backplate anfertigen um die Karte zu verdecken. Von der Leistung dürften beide sich nicht viel nehmen, habe hier aber gerade kein vergleich zur Hand

Da ich aber ab und zu mit einer Auflösung von 2560x1600 oder höher Spiele würde ich eher die Ati mit Ihren 2GB nehmen. Da wiederrum das aussehen für mich wichtiger ist und alles Schwarz sein muss ist es NV.

Am Ende musst du Entscheiden was wichtiger ist, das letzte Tropfen Leistung oder das Aussehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitbull

den ganzen Fred lesen, er hatte mehrmals gesagt, dass er mit 1680*1050 spielt und dass sich das in Zukunft so schnell nicht ändern wird ;)
 
in 1680-1050 ist die gtx 470 die beste Entscheidung,hast alles was brauchst und bezahlst nicht den Volkkommen überteuerten hd 5870 Preis.die gtx 470 bekommst für 100 Euro weniger(nvidia ist ja so teuer)hast zudem noch physx an bord und kannst dich freuen auf Mafia 2 mit physx.perfekte Treiber,perfektes af auf hq,sgssaa in direkt x9,10,11 überagende tesselation leistung.Karte ist leise und past in jedes case.nicht so eine Fehlkonstruktion wie die standard Hd 5870 mit ihrer abnormalen Länge!
 
Da es hier aber um die 5850 geht, zählt die Länge nicht. Wiederrum würde ich bei dieser Auflösung auch auf NV umsteigen.
 

Freu dich über die "überragende" Tesselationleistung in den ersten richtigen Tess. Spielen, die dann trotzdem ruckeln.
Die Toxic garantiert leise, stromsparend sein. Eigentlich die vernünftige Wahl.
Aber die 470 sieht astrein aus :fresse2:
Und jetzt der Todesstoß: Die Toxic hat zwar einen eher unhübschen Kühler, aber das Blau passt zu deinem Farbkonzept. Und da wir hier nicht wie Frauen bei Kleiderkauf rumeiern wollen, kauf die Vernünftige Karte :wink:
 
wenn sie ruckeln.dann aber weniger als auf der ati! kannst dich noch erinnern an die x800 Serie, wo ati der meinung war keine braucht schader 3.0.
 
weisst du noch als nvidia der meinung war ,dass dx11 vollig am markt vorbei endwickelt wurde und kein game es unterstützen würde .....

Man turbofucker wirst du bei nvidia im keller gefangen gehalten und gezwungen in einer tour dein fanboy gesülze abzufeuern ....ist ja echt nicht mehr normal ....bist ja ein richtiger kleiner fanatiker .....sponsored by nvidiaguerillia ...oder wie
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie ruckeln.dann aber weniger als auf der ati! kannst dich noch erinnern an die x800 Serie, wo ati der meinung war keine braucht schader 3.0.

Ruckeln ist ruckeln. Wenn ich dann 11 statt 8 fps habe, macht mich das nicht glücklicher.
Btw Thema Wörterbuch: Es heisst unter anderem "shader". Und "keiner".
Die Shader 3.0 haben sich auch erstmal nicht negativ bemerkbar gemacht. Das kam erst ein paar Jahre später, als man ohne nicht mehr spielen konnte. Da war die x800 aber immer noch recht fix, weil sie viel weniger Details rendern musste als die GF6800.
 
Und der Beitrag war jetzt nötig? Schlimm, wenn man alles so ernst nehmen muss

Da gab's bei den Ösis noch schlimmere Burschen!!:fresse2:

Und da wir hier nicht wie Frauen bei Kleiderkauf rumeiern wollen, kauf die Vernünftige Karte :wink:

Wie gesagt... Backplate entweder bei 2 GB gekauft, oder wieder anfertigen lassen.
Die 2 GB lohnen eigentlich wirklich nicht... und nur wegen der Backplate?? Die kriege ich für 10€ quasi umsonst!!:d

Also vernünftige Karte wäre für Dich Ati, oder?!?

Info: Für einige, die mein System immer noch nicht kennen... einfach mal öfter auf die Signatur klicken: "Da werden Sie geholfen!!" :d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt... Backplate entweder bei 2 GB gekauft, oder wieder anfertigen lassen.
Die 2 GB lohnen eigentlich wirklich nicht... und nur wegen der Backplate?? Die kriege ich für 10€ quasi umsonst!!:d

Also vernünftige Karte wäre für Dich Ati, oder?!?

Info: Für einige, die mein System immer noch nicht kennen... einfach mal öfter auf die Signatur klicken: "Da werden Sie geholfen!!" :d;)

Ja, wäre sie. Zumal ich über die Frozr nichts gefunden habe. Weder zur Verfügbarkeit noch einen Test zur Lautstärke. Die 1GB Version reicht aber, den
Aufpreis würd ich (wie alle andern hier im Thread) sparen.

Wie wärs denn mit einer gebrauchten 5850 im Ref.Design? Die haben ein schwartzes PCB und den Kühler kann man ja nach Wunsch draufstöpseln. Einen Scythe Musashi hast du ja noch bzw schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, aber 'ne 88'er GTX mit Musashi findet mein Neffe ganz toll... bleibt also in der Familie!!:d
Das neue analoge Layout gefällt mir hinsichtlich Temps eh besser... es kann ruhig blau sein. Entweder ich nehme die 2 GB mit entspr. Backplate oder ich lasse eine noch schickere für eine 1 GB-Version anfertigen.
Wer weiß... als Gott die Erde schuf, wusste er auch noch nicht, dass es einmal eine künstliche Selektion geben würde... vermute ich mal!!:d;)
 
Habe gerade meine HD5850 Toxic gegen eine GTX 470 getauscht. Im Großen und Ganzen nehmen sich die Karten nichts, die GTX verbraucht etwas mehr Strom und wird etwas wärmer, das sind die nennenswerten Unterschiede.

Ich habe die GTX 470, weil ich dafür einen Wasserkühler bekommen habe und mich der Tausch nichts gekostet hat.
Für Luftkühler wie dich würde ich aber jederzeit die HD5850 bevorzugen, da kannst du über jeden K weniger an Temperatur froh sein.
 
Ach B@man wie schön dein Freund zu sein doch ist .
Wenn das so ist nimm die Toxic in der 1 Gb Version und lass von den Backplatten aus Alu gleich mal 2 anfertigen wenn es möglich ist .
Das ich die Kosten trage ist selbstverständlich und beim Brainstorming zur Entstehung der Backplatte lass ich meinen Teil mit einfließen um der Sache nen 2ten Blickwinkel zu geben . Wobei ich fast Denke am besten wäre es ein Isolierendes Material zu verwenden Bzw eines das keinen Strom leitet aber trotzdem die Hitze durchleitet .
Bin mir nicht sicher aber glaube Kohlefaser wäre da der geeignete Werkstoff kann aber auch völlig danebenliegen .

Also wie gesagt wäre total geil wenn ich bei der Backplatte aufspringen könnte wenn nicht ist auch nicht schlimm . Der wahre wert meiner Karte liegt in ihrem OC Potenzial .
Wäre bestimmt auch ein Guter 5870 Chip geworden wenn alle Teile in Ordnung waren und nur dem Lasercut zum Opfer gefallen sind .

mfg Mega
 
splinter cell 3 war damals das erste Spiel wo shader 3.0 das erste mal eingesetzt wurde,die Grafik war um Welten besser als auf der x800 shader 2,0b Sülze von ati.nvidia war nie der Meinung das direkt x11 am Markt vorbei geht.welche spiele benutzen den heute dieses geniale directx 10.1 von ati?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh