Kaufentscheidung: Ati oder Nvidia??

Sapphire HD 5850 Toxic 2048 MB / Vapor-X 2048 MB oder MSI GTX 470 Twin Frozr II ??


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    229
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch dann wenn beide genau zum gleichen Preis angeboten würden ?
Welche der Nvidia Karten ist den jetzt mal ganz abgesehen vom Preis wirklich besser als eine 5850 , von der 5870 ganz zu schweigen .
Ich würde es ja wirklich begrüssen wenn ATI jetzt langsam anfangen würde den Kampf mal wieder zu gleichen Bedingungen zu gestalten und die Preise Korrigiert . Was wäre wenn die 5770 1Gb 120.- € , 5830 150.- € , 5850 180.- € , 5870 240.-€ , 5970 350-400.- € . kosten würden .
Verlusste würden sie nicht machen denn das sie so agieren könnten haben sie bei der letzten Generation eindrucksvoll bewiesen und haben Nvidia ganz schön eine verpasst obwohl die ein wirklich gutes Produkt am Start hatten . Es liegt mir zwar fern Nvidia am Boden sehen zu wollen nur kann man die 460 nicht mit einer 5850 vergleichen und ist die 470 nicht automatisch besser geworden nur weil sie jetzt auf einmal nicht mehr zu Fantasiepreisen verkauft wird .
Das mit "durch die Bank" habe ich jetzt so korrigiert das es jeder versteht womit sich eine Erklärung erübrigt .
 
Zuletzt bearbeitet:
470>>5850
und in vielen Fällen auch > 5870
Vor allem wenn man die Minfps mitbeachtet.
EInfach mal Benchmarks suchen...
Wenn man übertaktet (auf beiden Seiten) wird der Unterschied noch deutlicher, da die NVIDIA Karten ein weitaus besseres OC verhalten haben :)

edit:
460 vs 5850 ist meist die 5850 ein wenig schneller in niedrigeren Auflösungen - bei höheren siehts dann wieder anders aus und die MinFPS sind natürlich auch meist höher. Was man aber als Vorteil für die 460 noch erwähnen sollte, sie ist mit Stockkühlung und unter Volllast leiser als eine 5850 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das bei der 470 der Stromverbrauch und die Wärmeentwichklung durch Übertakten erst recht voll in die Höhe schießen und ich das in meinem Silent System gar nicht gebrauchen kann .

mfg Mega
 
gestalten und die Preise Korrigiert . Was wäre wenn die 5770 1Gb 120.- € , 5830 150.- € , 5850 180.- € , 5870 240.-€ , 5970 350-400.- € . kosten würden .
Ja genau, dann werden die zahlen von amd noch Röter ^^ als sie eh schon sind...
Ich warte jetzt sowieso erstmal den Test/das Review der Gigabyte GTX 470 Super Overclocked ab...
:bigok: sind wir ja schon zu zweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX460 bricht nicht stark in den fps eiin.
ATis schon, wenn ich CoD4 Promod zocke und 250fps habe, dann bricht das manchmal zu 50fps ein.
Eine nVidia GRaka ist da wesentlich stabiler.
Eine HD 5850 ist evtl. 10% schneller in den max. fps.
Aber was bringen den meinetwegen 70fps wenn 25fps mal da sind.
dann lieber nur 55fps max. und abbrüche zu 38fps.
 
:bigok: sind wir ja schon zu zweit

Für den Link könnte ich Dich knuddeln... sie sieht ja sooo geil aus!!:hail:

gigabyte_gtx470soc-02ari5.jpg


Aber Mega hat Recht... es könnte durchaus sein, dass genau diese Karte zu brüllen anfängt...

Nur das bei der 470 der Stromverbrauch und die Wärmeentwichklung durch Übertakten erst recht voll in die Höhe schießen und ich das in meinem Silent System gar nicht gebrauchen kann .

mfg Mega

Wenn das im kommenden Review bestätigt würde, würde ich dann wohl doch diese hier nehmen!!;)

Gigabyte bringt HD 5870

Die kupferfarbenen Heatpipes würde ich dann der Optik des Drachen anpassen und schwarz lackieren. Bei der GTX 470 SC würde ich im Fall der Entscheidung die schönere Kühlerkonstruktion natürlich unberührt lassen.
Selbst wenn die Gigabyte GTX 470 SC langsamer ist (weiß nicht wie das mit OC aussieht, aber dann dürfte sie einer normalen HD 5870 recht gefährlich werden), ist sie schöner als die HD 5870 SC!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie da den Arktic Extreme draufhaben und danach sieht es mir Stark aus denke ich das die Karte durchaus als Silent zu bezeichnen ist .
Hatte so ein Teil mal auf ner Asus 8800 Ultra und die konnte ich dann trotz Maximalem OC mit sehr wenig Lüfterdrehzahl betreiben .
Aber schön fand ich das ganze nur sehr kurze Zeit und die Verarbeitung von dem Kühler hat auch nicht so meinen Geschmack getroffen .
Das mit der verarbeitung soll seit der letzten Baureihe die für die GTX 260 und so besser geworden sein aber ich Persönlich werde mir ein solches Monstrum nie mehr in den Rechner bauen . Dann lieber die SOC 5870 obwohl es deren Kühler auch auf ner 5850 gibt .Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Bei der Gigabyte HD 5870 SC müsste ich dann aber, wie erwähnt, die Heatpipes schwatt lackieren... kupferfarben passt dem Drachen nicht!!
Wie auch immer... erstmal das Review der Gigabyte GTX 470 SC abwarten, dann entscheiden!!;)
Auf jeden Fall hat die GTX 470 SC aufgrund der 12 Phasen die bessere Spannungsversorgung bei OC als die HD 5870 SC, was sie wiederum interessanter macht!!
 
ka, aber ich hab selten so ein ordentliches case gesehen :O
 
Was ich vom lackieren von Kühlern und Heatpipes halte um sie dann in der geschwärzten unscheinbarkeit verschwinden zu lassen das sage ich dir lieber nicht .
Wenn schon dann lieber so wie bei meinem absoluten Lieblingsrechner darauf geachtet das alles aus Kupfer ist .
Der ist dann übrigens bei million Dollar PC schon seit Jahren zu bestaunen .
Du weisst ja das mir Dein Drache auch sehr gut gefällt aber vom Lackieren solcher Dinge halt ich gar nichts .
Das ist übrigens mein Persönlicher Favorit unter allen Rechnern die ich bis jetzt gesehen habe :MDPC 014 | Black-Copper by Nils aka dualbrain
 
Die GTX 465 gibt es jetzt für ca. 180 €, mit Glück wird es eine 470er, also eigentlich muss da nicht mehr viel überlegen oder?
 
Das einzige was mir das sagt ist das man zum Release für exakt das selbe stück Hardware gut das doppelte gezahlt hat und das ist wie lange her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 465 gibt es jetzt für ca. 180 €, mit Glück wird es eine 470er, also eigentlich muss da nicht mehr viel überlegen oder?

Eine GTX 465 lässt sich übrigens nur als MSI GTX 465 Twin Frozr II Gold Edition zur GTX 470 freischalten!!;)

Nichts zu überlegen?! Klar doch... eine Gigaybyte GTX 470 Super Overclock oder eine Gigabyte HD 5870 Super Overclock habe ich mir überlegt... Thread genauer lesen!!;)

Übrigens komisch, dass sich hier niemand für meine Lackierkünste interessiert. Meint ihr, man kann sich das einfach so aus den Hosentaschen saugen?!?:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will sich die GTX 465 ja auch selbst kaufen und das man nur das Modell von MSI freischalten kann ist nicht richtig aber bei dem geht es auch .

mfg Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Banause !
Aber wenigstens gibst du Dir Mühe und sprühst nicht einfach drauflos !

mfg Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen, wie lange ihr hier noch diskutiert.. ;) ...wird dann wahrscheinl. schon 28nm Gpu´s geben -..-
 
ist jetzt eigentlich ne entscheidung gefallen?
 
Banause !
Aber wenigstens gibst du Dir Mühe und sprühst nicht einfach drauflos !

mfg Mega

Ja genau... gewusst wie!!;)

mal schauen, wie lange ihr hier noch diskutiert.. ;) ...wird dann wahrscheinl. schon 28nm Gpu´s geben -..-

Loriot gibt es auch schon lang... aber es diskutieren noch alle drüber!!:d

ist jetzt eigentlich ne entscheidung gefallen?

http://www.hardwareluxx.de/community/15108036-post217.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread-Ersteller hat sich nun die SOC geholt umd möchte noch ein Posting mit ein paar Impressionen nachreichen - darum ist hier kurzfristig nochmal offen. :)

Gruß
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau... habe mir jetzt also schlussendlich die Gigabyte GTX 470 Super Overclock geholt.
Ausführliches, hauseigenes Review hier...

Hardwareluxx - Test: Gigabyte GeForce GTX 470 SuperOverclock

Hausfremdes Review hier...

Gigabyte GTX 470 Super Overclock Graphics Card Review - Introduction

Ich denke, Dank dieser Reviews muss ich zur Leistung der Karte nicht mehr viel sagen. Zumal ich mit meinem jetzigen Win XP, wo ich allerhöchstens Benchwerte seitens 3DMark06 beisteuern kann, nicht so ganz im Trend liege!!:d
Nunja, Win 7 wird bald kommen, deswegen habe ich mir ja auch schon mal eine DirectX11-fähige Graka besorgt. Einer vorherigen 8800 GTX auf Win 7 traue ich nicht!!:d;)
Immerhin ergab folgender 3Mark06-Bench angenehme 16900 Punkte in 1280x1024 mit einem E8400 E0 @3,8 GHz 24/7... hier der Beweis:

bench0lv5.jpg


Aber viel wichtiger sind mir jetzt dann doch mal die schönen Bilder der Karte, wie sie sich in meinem Drachen wohl zu fühlen scheint. Eigentlich hat er sie aber auch nur verschluckt, als sie wehrlos vor ihm lag!!:d

Ausgepackt und gestaunt...


Eingebaut und passt... 29cm!!:)...


Und läuft...


Wo Gigabyte draufsteht, ist auch Gigabyte drin...


Edle Pipes, nur die Steckverbindungen der Lüfter hätte Gigabyte auf die andere Seite legen sollen. Leider müsste ich dazu den kompletten Kühler zerlegen, um das selber zu bewerkstelligen. Nicht innerhalb der Garantie!!:d
Aber vllt fällt mir noch was anderes ein!!:)...


Nunja, Zocken ist momentan selbst auf Win XP schneller als mit der einztigen 8800 GTX. Spiele momentan Lost Planet 2... zwar DirectX9.c, aber da ist mir das Pseudo-Toupee auf jeden Fall weggeflogen. Trage kein Toup´´e!!:d
Atemberaubend, was diese GTX 470 mit 700 MHz GPU werkseitig OC Core-Takt da zeigt!!
Und was mir sehr wichtig war... sie ist leise. Oh jaaa... sooo leise. Ihre 2200 RPM bei 80°C (wird sie im Schnitt heiß/warm) höre ich nicht aus dem Gehäuse heraus. Mein Seasonic X-560 läuft ja semi-passiv... drehe ich die Case-Lüfter mittels Zalman-Steuerung herunter, summen die Mücken in meinem Zimmer wesentlich lauter. Jetzt kam die Graka und was soll ich sagen?! Sie hat sich in diese Geräuschkulisse eingegliedert... wahnsinn. Und dafür lege ich meine Hand ins Feuer!!:angel:
So, das war's von meiner Seite... schon fast selber ein kleines Review, aber nur ein ganz, ganz kleines!!:d
Auf Resonanz von euch würde ich mich noch freuen, bevor der Thread wieder geschlossen wird!!:(
Für mich war es in jedem Fall ein Kauf, der sich gelohnt hat... "nur" 240 € und dann solches Silentium und Power!!:)

Gruß,

B@man
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Mini-Review. :)
Ich liebäugle auch schon Wochen mit der SOC, warte aber noch bis Cayman erscheint und sehe dann weiter.
Möchtest Du die Karte noch weiter übertakten?
Was machen die Temps bei Furmark?
Was hast mit den Lüftern gemacht? Warum musstest Du da was umlegen?
 
Möchtest Du die Karte noch weiter übertakten?

Nein, werkseitig hat mir auch schon bei meiner XFX 8800 GTX 600M gereicht. Wäre zwar interessant, was die noch kann zumal es preselected GPUs sind, die wohl einiges können, aber ich bin ja auch so zufrieden. Vllt wird das dann mal mit Win 7 relevant!!

Was machen die Temps bei Furmark?

Bei Win XP garnichts!!;)

Was hast mit den Lüftern gemacht? Warum musstest Du da was umlegen?

Arggg... garnichts. Lies nochmal genau. Gigabyte hätte die lieber auf die andere Seite legen sollen, damit sie versteckt sind. Da kann man bestimmt selbst hand anlegen, aber da lasse ich zwecks Garantie erstmal die Finger weg!!;)

Edit: Leute, ich habe doch nun wirklich alles genau beschrieben... genauer lesen!!:(

Edit 2:
Was machen die Temps bei Furmark?


Bei Win XP garnichts!!;)

Habe ich noch nicht getestet... kommt noch!!;)

Habe mich mit Furmark noch nie beschäftigt... dachte auch, dass ginge nur auf Win 7. Irrtum... mal schauen,
wobei das Tool für Übertakter interessanter ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, die Verbindungsstecker schmälern das tolle Aussehen schon etwas. Auf anderen Bildern hab ich die bisher nie so stark gesehen, kann man die nicht anderweitig unter den Kühler schieben?

Werd mir jetzt wohl auch die GTX470 SOC holen, da die 570 wohl noch auf sich warten lässt und es mir in den Fingern juckt. :drool:
 
Arggg... garnichts. Lies nochmal genau. Gigabyte hätte die lieber auf die andere Seite legen sollen, damit sie versteckt sind. Da kann man bestimmt selbst hand anlegen, aber da lasse ich zwecks Garantie erstmal die Finger weg!!;)
Ah... entschuldigung... hab mich glatt verlesen. Jetzt hab ichs verstanden. Die Lüfterkabel sind also auf deinen Bildern immmer so bei der SOC, ist mir in den anderen Reviews nie so aufgefallen, daher dachte ich, das Du da bereits was umgebastelt hast. Für deinen Drachen mit Seitenfenster ist das natürlich ungünstig.

Habe mich mit Furmark noch nie beschäftigt... dachte auch, dass ginge nur auf Win 7. Irrtum... mal schauen,
wobei das Tool für Übertakter interessanter ist!!
In Spielen wird man ohne weiteres OC nie die Grafikkarte so prügeln, wie es Furmark tut, dennoch würde ich mal gern wissen was die Temps nach 10min Furmark machen und vor allem wie sich der Lüfter verhält.

Wenn mich in drei Wochen Cayman nicht vom Hocker reisst, hol ich mir auch die SOC und prügel die auf 800 MHz.
 
Ahja, die Verbindungsstecker schmälern das tolle Aussehen schon etwas. Auf anderen Bildern hab ich die bisher nie so stark gesehen, kann man die nicht anderweitig unter den Kühler schieben?

Werd mir jetzt wohl auch die GTX470 SOC holen, da die 570 wohl noch auf sich warten lässt und es mir in den Fingern juckt. :drool:

Nunja... es ist ja nicht die Welt. Aber gerade ich als Odnungsfanatiker fühle mich bei dem Anblick etwas in die Chaostheorie hineingezogen!!:d Was für eine Philosophie, nech?!:lol:
Also wenn man den Kühler in seine Einzelteile zerlegt, wird man das ändern können. In irgendeinem anderen Review hatte ich es mal so gesehen, dass die Verbindungen auf die Unterseite verlegt waren... ahja hier, bei Tom's Hardware:

P1030344 Image / Picture

Ich dachte mir es wäre also Standard, wurde jetzt aber eines Besseren belehrt!!:(

Das haben die dann wohl bei Tom's so gemacht, wie ich es beschrieben habe... zerlegen und neu verlegen... reimt sich sogar!!:d

Wer weiß, ob eine GTX 570 so viel schneller wird... NVidia müsste Ati jetzt ein Schnippchen schlagen, da ja bekannt ist, dass sich der Umstieg von einer HD 5870 auf eine HD 6870 überhaupt nicht lohnt. Ob das NVidia besser macht und zu den vorherigen Schwestern wirklich einen Performanceschub kreiert???
Also mit der GTX 470 SO machst Du jedenfalls nichts falsch... die rockt. Wie gesagt so, dass einem das Toup´´e wegfliegt!!:d

Ah... entschuldigung... hab mich glatt verlesen. Jetzt hab ichs verstanden. Die Lüfterkabel sind also auf deinen Bildern immmer so bei der SOC, ist mir in den anderen Reviews nie so aufgefallen, daher dachte ich, das Du da bereits was umgebastelt hast. Für deinen Drachen mit Seitenfenster ist das natürlich ungünstig.

Ich könnte die weißen Stecker natürlich auch schwarz lackieren... würde wenigstens etwas kaschieren!!

In Spielen wird man ohne weiteres OC nie die Grafikkarte so prügeln, wie es Furmark tut, dennoch würde ich mal gern wissen was die Temps nach 10min Furmark machen und vor allem wie sich der Lüfter verhält.

Wenn mich in drei Wochen Cayman nicht vom Hocker reisst, hol ich mir auch die SOC und prügel die auf 800 MHz.

Wenn ich Lost Planet 2 zocke, erreiche ich max. 81°C... bei so einem Grafikboliden sollte das ziemlich aussagekräftig sein. Wo ich auch den Lian Li PCI-Kühler unter der Graka habe, der schon bei der 8800 GTX die Abluft herausbefördert hat. Das verhindert eben den Hitzestau unter der Graka und verhindert, dass diese sich mit ihrer Abluft "kühlt"!!;) Immer wieder ein Contra-Punkt in verschiedenen Reviews der Gigabyte GTX 470 SO: Hohe Abwärme.
Dank des Lian Li-Lüfter für mich allerdings kein Problem mehr!!:)

Wie ich oben schrieb, ist darüber nachzudenken, ob Cayman der neuen 6'er-Reihe von Ati was vormachen kann. Im schlimmsten Fall verhält es sich so wie der Vergleich 5'er nd 6'er-Reihe: "Wer schon eine HD 5870 besitzt, kann getrost auf eine HD 6870 verzichten. Einzig die bessere Tesselation macht einen marginalen Unterschied."
Dann mal sehen, ob NVidia das Bockrennen gewinnt... fest steht, dass eine Gigabyte GTX 470 SO mit zusätzlichem OC sehr nah an eine GTX 480 reicht. Ob eine neue Generation da jetzt vllt 8 FPS mehr bringt, interessiert doch nun nichtmal den rothaarigen Kobold von Meister Eder!!:d;)

Edit: Ich geh Bubu machen... GN8!!;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:21 ----------

Schneller Nachtrag:

Die Gigabyte GTX 470 Super Overclock ist fast so schnell wie eine Standard GTX 480 in Games. Bedenkt: In aktuellen Games kommt es auf Takt an. Hohe CUDA Cores werden kaum genutzt. Natürlich kann theoretisch gesehen keine GTX 470 der Welt an eine GTX 480 ran kommen, wenn die GTX 480 ihre max. Leistung ausspielen kann. Aber das ist ja das schöne in Games: Hier kommt es nicht auf die max. Rechenleistung an.

Quelle: Review Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock

So jetzt aber Bubu!!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh