kaum Unterschied !!Winchester 3000+ und X2 3800+??

hey, ich hab ein dual sata 2(1.5), windows xp pro. sp2 und einen venice 3200

müsste ich windows neu installieren, damit ich einen X2 benutzen könnte???

das wär ja mist, ich hatte nämlich vor meinen rechner wieder videoschnitttauglich zu machen :( ... formatieren kommt nicht in frage
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nur die CPU tauschst ist es kein problem dann musst du nur die alten gegen die neuen Treiber ersetzen, solltest du aber das Mainboard auch tauschen, dann musst du Windows in jedem Fall neu installieren!
 
MajPay schrieb:
hey, ich hab ein dual sata 2(1.5), windows xp pro. sp2 und einen venice 3200

müsste ich windows neu installieren, damit ich einen X2 benutzen könnte???

das wär ja mist, ich hatte nämlich vor meinen rechner wieder videoschnitttauglich zu machen :( ... formatieren kommt nicht in frage

nach dem cpu-tausch installiert xp den acpi multi-cpu kernel, fordert dich zum rebooten auf und gut isses :angel:
 
Also wenn du nur spielst merkst du das net! aber allein unter Windows ist es ein traum! es sei denn du hast nur den internet explorer auf^^
 
treibstoff schrieb:
... Jetzt steh ich vor der großen Frage SC 4000+ oder X2 3800+ ??? Für mich ist wichtig, dass meine Grafikkarte mal bis zuletzt ausgekitzelt wird, benutze den PC aber auch im Anwendungsbereich. Leistungssprung in Games möchte ich natürlich schon haben.

Also Frage an die Profis hier : wie groß wird der Leistungssprung gegenüber meiner jetzigen zum X2 3800 sein?
also ich kann dir fakten nennen. ich hatte bis gestern einen A64 4000+@2800MHz laufen und hab ihn vs einen X2 3800+@2800MHz getauscht.
ergebnis: mit X2 -> wenn ich ein quicktimevideo laufen lasse und nebenher paar internetseiten ansurfe und was runterlade, kann ich das runtergeladene programm auch gleich installieren (video läuft weiterhin) ohne probleme, ABER
titan quest lief spührbar langsamer (mußte in den optionen einiges an grafik runterschrauben obwohl das spiel angeblich ein bisschen dualcore unterstützt)! als mit dem X2 auf gleicher tatkfrequenz wie der 4000+.

ich denke dass der 1MB große level2 cache des 4000+ mehr bringt als der zweite kern des X3800+(mit 2x512kb level2cache).

ich installier gerade diese dubiosen updates die angeblich was bringen sollen, glaube aber nicht sehr daran.
ich bin eher enttäuscht von dem X2, bin jetzt am überlegen ob ich nicht auf einen opteron 165 (oder schneller) umsteigen soll (2 kerne mit je 1MB L2cache).
 
MAl ganz ehrlich wenn du im Moment wechseln möchtest, dann solltest du das nur auf einen Intel Core2 Duo Conroe tun, das ist das einzigste was sich lonht @ mdbsurf74! Okay es kostet dich zwar vielleicht kanppe 600€ dann, wegen Ram + Mainboardwechsel aber es lohnt sich, glaube es mir! Aber ich würde es nur tun wenn du nicht zufrieden bist, was du ja anscheinend nicht bist, deswegen lass auch die Finger vom Opteron bringt auch nicht viel mehr! Selbst der kleinste Conroe E6300 ein bisschen übertaktet ist schneller als AMD´s FX 62! Das sagt doch schon alles! Also im Moment kaufempfehlung für alle, die das Geld haben und soweiso neue Sachen brauchen oder möchten, INTEL CORE2 DUO!!!
 
mdbsurf74 schrieb:
also ich kann dir fakten nennen...
Danke erstmal für die Info.
Ich habe eben eine prima Seite gefunden bei der man Rechenleistung bei Anwendungen, Spielen und so weiter vergleichen kann.Im vergleich zu meinem XP3200+ hätte ich einen Leistungszuwachs der sich mehr als sehen lassen kann. Auch bei Spielen. Ich denke für mich und meine bisherige Graka die noch eine Weile Ihren Dienst verrichten wird bin ich damit gerade auch für die nähere Zukunft auf der sicheren Seite.

Danke für eure Hilfe
 
mdbsurf74 schrieb:
also ich kann dir fakten nennen. ich hatte bis gestern einen A64 4000+@2800MHz laufen und hab ihn vs einen X2 3800+@2800MHz getauscht.
ergebnis: mit X2 -> wenn ich ein quicktimevideo laufen lasse und nebenher paar internetseiten ansurfe und was runterlade, kann ich das runtergeladene programm auch gleich installieren (video läuft weiterhin) ohne probleme, ABER
titan quest lief spührbar langsamer (mußte in den optionen einiges an grafik runterschrauben obwohl das spiel angeblich ein bisschen dualcore unterstützt)! als mit dem X2 auf gleicher tatkfrequenz wie der 4000+.

ich denke dass der 1MB große level2 cache des 4000+ mehr bringt als der zweite kern des X3800+(mit 2x512kb level2cache).

ich installier gerade diese dubiosen updates die angeblich was bringen sollen, glaube aber nicht sehr daran.
ich bin eher enttäuscht von dem X2, bin jetzt am überlegen ob ich nicht auf einen opteron 165 (oder schneller) umsteigen soll (2 kerne mit je 1MB L2cache).

Na da ist aber was falsch bei dir
allein durch die optimierten Treiber hollt ein dualcore bei jedem Spiel locker die 512kb eines Singelcores ein
 
M0M0 schrieb:
Na da ist aber was falsch bei dir
allein durch die optimierten Treiber hollt ein dualcore bei jedem Spiel locker die 512kb eines Singelcores ein

zudem ist der vorteil der 2x1mb l2-caches der optis nicht größer als 5% im besten fall. denke auch, dass bei mdbsurf74 irgendwo was am sys klemmt/hackt :confused:
 
Ne also ganz klar X2......also ist ein Traum, und die L2 Cache kann zwischen 1-5% mehr Leistung geben.....die 5% bekommste aber nur bei CAD Programmen oder Schnittprogrammen...usw

Aber kann mir jemand mal den Link geben wo ich den Hoftix downloaden kann....seh nur auf der Seite von Microdoof....das ich da irgentwie was in der Regestry rumfummel muss.... http://support.microsoft.com/?id=896256

Hab gerade mal aus Jux und tollerei meinem 4600er nur 1,3 Volt zum rennen gegeben zwar noch keinen Prime gemacht aber bis jetzt nullo Probleme....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern nacht den DC treiber den optimizer und den patch draufgespielt und siehe da. prim95 lief die ganze nacht mit 2800MHz fehlerfrei durch (was vorher nicht möglich war). jetzt hab ich in der früh die vCore gesenkt und teste wieviel volt er tatsächlich dafür braucht. es scheint also tatsächlich was gebracht zu haben. heut abend werd ich auch nochmal titanQuest spielen und dann nochmals berichten. ich habe eh keine lust geld für einen opteron auszugeben, würde mich also sehr freuen wenn nach dem update von gestern alles perfekt laufen würde :d
und danke euch allen für eure hilfe :)

NeXwaVe schrieb:
Aber kann mir jemand mal den Link geben wo ich den Hoftix downloaden kann....seh nur auf der Seite von Microdoof....das ich da irgentwie was in der Regestry rumfummel muss.... http://support.microsoft.com/?id=896256
schau mal 3 posts (nr.68) über deinen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, das ist der Hoftix und wo bekomm ich den Optimizier her??? von der AMD Home nicht oder??

Ja meine Rams kommen erst Anfang September.....und nen Mine dazu und noch 4 Noiseblocker.....da sollte ihn mal ordentlich zähmen...obwohl mit AC5 und dem X2 Boxed Kühler bin ich jetzt bei 1,3 Volt bei ca 38 Grad im Schnitt pro Kern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilo mein 4600er rennt immoment bei 1,2 Volt und bis jetzt 10 Minuten Dual Prime keinerlei Probleme....werde gleich bei 20 Minuten Prime noch weiter runter gehn dann und dann mal 30 Minuten Prime und noch nen 06er PCMark ....

So bei eins weiter unten Freezed er nach 1 Minute im Prime bin jetzt nochmal zurück auf 1,2 Volt und lass jetzt Prime erstmal nen Stündchen laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@nexwave: und wie läuft er? alles stabil?

bezüglich cool&quiet eine frage:
wenn ich übertakte, funktioniert dann cool%quiet auch noch mit dem X2?
hab irgendwie in erinnerung dass man c&q generell bei oc abschalten soll, was stimmt den nun?
 
mdbsurf74 schrieb:
bezüglich cool&quiet eine frage:
wenn ich übertakte, funktioniert dann cool%quiet auch noch mit dem X2?
hab irgendwie in erinnerung dass man c&q generell bei oc abschalten soll, was stimmt den nun?

ich hab cnq immer aktiviert gelassen - nie probs gehabt :) hängt vor allem von der güte der cpu ab - was das OC getrifft! ;)
 
mdbsurf74 schrieb:
@nexwave: und wie läuft er? alles stabil?

bezüglich cool&quiet eine frage:
wenn ich übertakte, funktioniert dann cool%quiet auch noch mit dem X2?
hab irgendwie in erinnerung dass man c&q generell bei oc abschalten soll, was stimmt den nun?
Wenn du Spannung oder Multi änderst oder du den Referenztakt so hoch schraubst dass der CPU im runtergeregelten C'n'Q nicht stabil ist, dann solltest du C'n'Q deaktivieren und RMClock (o.ä.) nutzen.

RMClock (o.ä.) kannst du natürlich auch ohne OC nutzen.
 
mdbsurf74 schrieb:
@nexwave: und wie läuft er? alles stabil?

Jo 3 Stunden STabil im Dual Prime, DoD:S 1 Stunte stabil jo sonst kein murren bis jetzt Temperatur is um ca 8 Grad mit Boxed Kühler gesunken.....jo...freu mich auf meine RAms....:xmas:

Aber unter Office und unter kleineren Spielen takten er auch Auto halt mit C n' Q und mehr brauch ich dafür auch net.....aber sonst is er total super!
 
kiri schrieb:
Wenn du Spannung oder Multi änderst oder du den Referenztakt so hoch schraubst dass der CPU im runtergeregelten C'n'Q nicht stabil ist, dann solltest du C'n'Q deaktivieren und RMClock (o.ä.) nutzen.
wie genau regelt c&q die cpu runter? wieviel prozent vom takt und wieviel prozent von den volt? das kann man ja nirgendwo einstellen oder?
 
Das originale C&Q von AMD regelt im idle auf Multiplikator 5 und 1,1V runter. Der Rest ist pure Mathematik. Wenn man andere Spannungswerte oder Multis braucht, muss man statt C&Q halt Tools wie CrystalCPUID ider RMClock nutzen.
 
Also ich hab gerade getestet....also ich habe im Bios 1,2 Volt eingegeben und Kalt und Klappe...(C N' Q) aktiviert...so jetzt taktet er aber wenn er die 100% Leistung braucht also bei 2400Mhz auf den Standart Volt hoch....naja..werde wohl gleich mit RMClock das Problem beheben und mir ein paar Settings anlegen....
 
Liebe Gemeinde!

...wie bekomme ich denn alle Prozesse auf eine cpu und den Prozess eines spiels auf die andere?
Wenn ich einen Prozess einer cpu zuweisen will kommt bei mir ständig "Zugriff verweigert..."

Gruss Hr.Rossi
 
Hui, das is schlecht....aber haste DualCore Treiber druff??? Mhm...also bei mir funkt das ohne Probleme....auch wenn ich das noch nicht wirklich benötig habe...aber eigentlich brauchst du das gar nicht...die Auto Einstellung macht das ganz gut, hatte noch keine Probleme damit..
 
moin ihr matrosen :d

ich habe bemerkt das die prozessor zugehörigkeit nicht von dauer ist !
sprich, jede anwendung die ich neu starte , muß ich zuordnen !

ist das normal ?
welche erfahrung habt ich den gemacht ?

mfg
 
Mr.Chips schrieb:
moin ihr matrosen :d

ich habe bemerkt das die prozessor zugehörigkeit nicht von dauer ist !
sprich, jede anwendung die ich neu starte , muß ich zuordnen !

ist das normal ?
welche erfahrung habt ich den gemacht ?

mfg

probiers mal hiermit : benutze ich und bin sehr zufrieden. läuft in der taskleiste und im autostart.damit können alle Prozesse dauerhaft einem bestimmten kern zu gewiesen werden

http://home.arcor.de/jasonvoorhees2k/easytoolz.zip
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh