Kein Paperlaunch: „Kaveri“ ab etwa 135 Euro zu haben

Keine Ahnung was das hier in den Foren immer für Gamer sind mit 700€ Grafikkarten,
Die Masse an Spielern sind das bestimmt nicht nur ein ganz kleiner % Satz

Alles eine Frage des persönlichen Anspruchs und vor allem des Geldbeutels ;)
Ich für meinen Teil habe wenig mit irgendwelchen Multiplayer Shootern oder sowas am Hut. Mal hier und dort ne Runde vielleicht, aber sonst spiele ich eher SinglePlayer Titel mit langer Spielzeit. Beispielsweise Titel wie Skyrim, Risen oder Gothic... Da bekommt man aus meiner Sicht selbst bei Vollpreis idR viele viele Stunden (teils hunderte) Spielspaß. -> aber die Optik soll in meinem Fall dann nicht fehlen. Ob es einem das am Ende wert ist, da 600€+ für eine Grafikkarte hinzulegen, muss jeder selbst entscheiden. Ich kaufe mittlerweile auch keine Vollpreistitel mehr, sondern idR nur aus irgendwelchen Sales oder sonstigen Rabataktionen. Ich glaube mein letzter Vollpreistitel war GTA IV, seinerzeit gekauft in der Releasewoche für den PC. Davor stand Risen I und davor Gothic 3.
Verbrät man nämlich seine Kohle nicht für bescheidene Gameumsetzungen, bleibt am Ende mehr Geld für die Hardware über ;) Simple Rechnung: 10x40€ im Jahr vs. 10x10€ im Jahr -> bleiben 300€ über... Das ganze dann auf zwei Jahre gerechnet und du kannst dir das schonmal "leisten" ;) So spielt man halt die Titel nicht ab dem ersten Tag. Aber das will man ja heute teilweise auch gar nicht mehr -> aufgrund der ganzen Bugs und Co.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Sohn und seine Freunde spielen doch schon seit 3 Jahren nichts anderes mehr.
Die alte HD 4850 reicht auch sagt er, Internet Leitung wollte er schnell haben.

Kein Wunder, die alte HD 4850 ist ja auch immer noch schneller als die schnellste AMD APU. Die HD 4850 liegt auf dem Niveau der HD 7750 und davon sind die AMD APUs leider noch weit entfernt.

Keine Ahnung was das hier in den Foren immer für Gamer sind mit 700€ Grafikkarten,
Die Masse an Spielern sind das bestimmt nicht nur ein ganz kleiner % Satz

Die Alternative zur AMD APU ist nicht eine 700 Euro Karte sondern eine 70 Euro (HD 7750) oder 80 Euro (HD 7770) Karte.

Rein Rohleistungsmäßig liegt man sogar genau auf einer HD7750... nur beim Datendurchsatz leider nicht.

In Kaveri gibts allerdings zwei IMCs die GDDR5 Management beherrschen - bei 128bit... und Tschüss HD7750. :fresse2:

Nur leider nicht auf FM2+... :shake:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Zuletzt bearbeitet:
Rein Rohleistungsmäßig liegt man sogar genau auf einer HD7750... nur beim Datendurchsatz leider nicht.

In Kaveri gibts allerdings zwei IMCs die GDDR5 Management beherrschen - bei 256bit... und Tschüss HD7750. :fresse2:

Nur leider nicht auf FM2+... :shake:

Vielleicht ist das für Notebooks gedacht, der DDR5-Speicher in den Dinger wird eh immer größer. 8GB DDR5 mit Huma im Notebook könnte sich durchaus sehen lassen... :d

:fresse: grad oben aus der 256 ne 128 gemacht - im GDDR5 Mode gibts wohl nur 32bit pro Controller, würden also exakt ne Punktlandung auf der HD7750 machen.

:wink:

naja alles was der apu gpu fehlt is doch nur etwas dedizierter ram, ob nun mit im chipgehäuse oder fest verlötet aufm board is da nu egal
wobei ich ersteres eher unwahrscheinlich halte da verdammt teuer für amd sieht man ja schön an den aktuellen konsolen
aber die zweite möglichkeit halte ich für sehr wahrscheinlich zum einen spricht der quad ramcontroller eine deutliche sprache zum anderen wär das mal ne möglichkeit für die boardhersteller richtig kasse zu machen
ich könnte mir sogar vorstellen das es hier gefährlich für intel wird da keiner mehr ein interesse hat consumer intelboards zu bauen an denen man im vergleich zu amd kein geld verdient

Kein Wunder, die alte HD 4850 ist ja auch immer noch schneller als die schnellste AMD APU. Die HD 4850 liegt auf dem Niveau der HD 7750 und davon sind die AMD APUs leider noch weit entfernt.
Jupp, wenn auch der Vorsprung eher knapp für die HD4850 sein dürfte... (~10-15%). In neueren Titeln, die mehr Shaderlastig sind, dürfte es etwas weniger sein...
Wobei das unterm Strich gar nicht mal soooo schlecht ist. Immerhin ist das Performanceklasse von Mitte 2008 ;) Also gute 5,5 Jahre und man bekommt derartige Performance quasi ohne dedizierte Einheit.

@Pirate85
ich denke nicht, das die HD7750 mit 256Bit SI und GDDR5 noch massiv weit mehr skalieren würde ;)
Ergo auch Kaveri nicht... 128Bit, also Dualchannel mit GDDR5 RAM oder 256Bit, also Quadchannel mit DDR3 RAM dürften da schon genügen um die Lücke zur echten HD7750 zu schließen.
Ersteres dürfte sogar durchaus realistisch sein, nur müsste eben der GDDR5 Speicher fest aufs Board verlötet werden -> sonst kannst du dir die Taktraten abschminken. Sofern der IMC von Kaveri GDDR5 kann, wäre das schon vorstellbar auch ohne Quadchannel.

Bin gespannt, was wir da noch sehen werden mit Berlin. Zumal es aktuell wohl keine FM2(+) Serverbretter gibt. Sprich ich halte es gar nicht mal für so unwarscheinlich, das man Kaveri ala Berlin für den Sockel C32 respektive G34 bringt. Vielleicht gar Dual CPU tauglich!? Potentiell vorstellbar wäre es wohl zumindest. Interessant dürfte da nur die GPU werden :fresse: die wäre ja dann zweimal drin.
Oder sprechen die Gerüchte von einem FM2+ Sockel im Serverbereich? Da findet sich aktuell leider sehr sehr wenig zu... Alternativ wäre auch AM3(+) möglich. Aber der hat auch zu wenig Pins für Quadchannel DDR3. :wink: Und man würde gleichsam die Möglichkeit schaffen, die Berlin Operon APUs auf dem Mainstream AM3+ zu betreiben, was ich für sehr sehr unwarscheinlich halte.

warum zu wenig pins da gibs dann halt nur noch boards mit zwei steckplätzen für ram fürn consumer markt zumindest ausreichend

aber die zweite möglichkeit halte ich für sehr wahrscheinlich zum einen spricht der quad ramcontroller eine deutliche sprache zum anderen wär das mal ne möglichkeit für die boardhersteller richtig kasse zu machen
ich könnte mir sogar vorstellen das es hier gefährlich für intel wird da keiner mehr ein interesse hat consumer intelboards zu bauen an denen man im vergleich zu amd kein geld verdient

??
Was meinst du damit? Wer sollte bitte kein Interesse haben Intel Consumerboards zu bauen, wo doch Intel einen Marktanteil von keine Ahnung, 90%? In dem Bereich hat...
Schau dir die ganzen Einsteiger und Fertigkisten aus dem OEM Bereich an. Da gibts idR ausnahmslos nur Intel. Selbst wenn man die unschönen Praktiken der Vergangenheit ausklammert wollen die ganzen OEM Partner doch gar nicht mit AMD. Zumindest mach es den Eindruck wo man in Größenordnungen 2-3x mehr Modelle auf Intel Basis erhält, sofern man überhaupt AMD Modelle anfindet ;)
Intel ist aus dem Bereich schlicht und ergreifend nicht so einfach rauszudrängen. Da bringt auch die schnelle GPU nix. Zumal es preislich wieder viel zu viel wäre... Wenn ich mir bei uns auf der Arbeit die Desktops ansehe, stehen dort ca. 300-400€ auf der Uhr. Ne APU, die alleine 150€+ kostet, bekommst du dort gar nicht unter... Von festverlötetem GDDR5 Speicher oder ähnlicher Anbindung für die GPU ganz zu schweigen.

PS: der FM2+ Sockel reicht imho nicht für Quadchannel RAM Anbindung. Einfach weil die Pins wohl zu wenige Sind, die er bietet. Steckbarer Dualchannel RAM + fix verlöteter GDDR5 RAM geht imho also nicht. Zumal es dem HSA und hUMA Konzept im Grunde vollkommen gegensätzlich gegenüber steht. Nämlich das GPU und CPU ein und den selben RAM Bereich nutzen sollen und man nicht für die GPU anderen RAM fix verbaut :wink:
Sprich entweder oder ist hier das Motto. GDDR5 geht wohl zwar technisch mit 128Bit angebunden -> aber nur fest verlötet, sonst kannst du anständige Taktraten abschminken. Nicht tauschbarer RAM in der heutigen Zeit? -> das kann sich bestenfalls Apple erlauben. Und selbst dort meckern einige schon massiv rum.

warum zu wenig pins da gibs dann halt nur noch boards mit zwei steckplätzen für ram fürn consumer markt zumindest ausreichend

Rechne 4x240 Pins für vier DDR3 Kanäle und komme auf 960 Pins. FM2+ hat irgendwo knapp über 900 Pins.
Zwar sind wohl nicht alle 240 Pins bei DDR3 voll angebunden bzw. geschalten, aber es sind eben auch nicht nur 50 :wink:
Ob das nun gesockelter RAM oder fix verlöteter RAM ist, spielt dabei keine Rolle... Die Datenleitungen müssen so oder so in die APU kommen...

mal theoretisch gefragt
wenn kaveri mit ausgeschalteter gpu (also rein als cpu) für AM3+ kommen sollte, glaubt ihr die alten mainboards von 2011/2012 kämen damit klar ?

Würde man Steamroller-Kerne auf AM3+ bringen braucht es halt ein Bios-Update. Kaveri mit ausgeschalteter iGPU auf AM3+ wird es nicht gebe, das nennt sich Athlon und kommt für FM2+ und ob AMD in Sechs-bzw Achtthreadern im moment viel Sinn sieht weiß nur der Wind...

- - - Updated - - -

??
Was meinst du damit? Wer sollte bitte kein Interesse haben Intel Consumerboards zu bauen, wo doch Intel einen Marktanteil von keine Ahnung, 90%? In dem Bereich hat...

Viel Entscheidendere Frage: Warum sollte man an den günstigeren AMD-Boards mehr Geld verdienen? :fresse:

mal theoretisch gefragt
wenn kaveri mit ausgeschalteter gpu (also rein als cpu) für AM3+ kommen sollte, glaubt ihr die alten mainboards von 2011/2012 kämen damit klar ?

technisch möglich sollte es definitiv sein... Es gibt ja da im Grunde keine wirkliche technische Limitierung, sofern die Anbindung machbar ist...
Wenn ich das richtig sehe müsste auch Kaveri Hypertransport können. Sprich kann könnte einfach die APU nehmen und mit AM3+ paaren. Interessanter dürfte dann die Frage nach dem PCIe Port werden. Für FM2(+) sind ja 16x Lanes direkt über die APU verfügbar. AM3+ bietet alle seine PCIe Lanes über den Chipsatz. Würde man also hier die Kaveri APU 1:1 auf AM3+ portieren, würde sich an der PCIe Anbindung nix ändern -> sprich PCIe 2.0 über den Chipsatz mit in Summe ich glaube 36 Lanes bleibt. Die 16x Lanes 3.0 von Kaveri würden hinten runter fallen.

Ob das ganze sinnig ist, steht dann auf einem anderen Blatt. Ich denke auch das AMD aktuell keine AM3+ CPUs mehr bringt liegt unter anderem auch am veralteten Sockel. Eben beispielsweise die PCIe Anbindung. Für damalige Zeiten war das ganze noch in Ordnung. Heute gewinnst du damit aber nix mehr. Ein neuer Chipsatz mit nativem PCIe 3.0 müsste her. Nur stellt sich dann wieder die Frage, für was? "Alte" BD oder PD Module mit PCIe 3.0 wären durchaus denkbar, ob es das aber bringt? Würde ich bezweifeln... Und die Steamroller Umsetzung ist auch laut den Roadmaps von AMD nur auf vier Cores gedacht. Sprich es wird dort wohl vorerst keine vier Moduler Versionen geben. Also kann man bequem auch FM2(+) damit bedienen, der ja ebenso schon da ist und auch läuft.

Viel Entscheidendere Frage: Warum sollte man an den günstigeren AMD-Boards mehr Geld verdienen? :fresse:

Ich denke er meint damit eher, das man dann preislich ordentlich drauf schlagen könnte, wenn man Boards mit fix verlötetem GDDR5 RAM verbaut. Aber da ist eben dann nicht mehr die günstige Einstiegsklasse... Ob man damit dann Geld verdient, wo es doch nur zwei Moduler APUs gibt, steht auf nem anderen Blatt. Will ich oder brauch ich mehr wie vier Threads geht atm nur Intel oder AM3+

??
Schau dir die ganzen Einsteiger und Fertigkisten aus dem OEM Bereich an. Da gibts idR ausnahmslos nur Intel. Selbst wenn man die unschönen Praktiken der Vergangenheit ausklammert wollen die ganzen OEM Partner doch gar nicht mit AMD. Zumindest mach es den Eindruck wo man in Größenordnungen 2-3x mehr Modelle auf Intel Basis erhält, sofern man überhaupt AMD Modelle anfindet ;)
Intel ist aus dem Bereich schlicht und ergreifend nicht so einfach rauszudrängen. Da bringt auch die schnelle GPU nix. Zumal es preislich wieder viel zu viel wäre... Wenn ich mir bei uns auf der Arbeit die Desktops ansehe, stehen dort ca. 300-400€ auf der Uhr. Ne APU, die alleine 150€+ kostet, bekommst du dort gar nicht unter... Von festverlötetem GDDR5 Speicher oder ähnlicher Anbindung für die GPU ganz zu schweigen.

PS: der FM2+ Sockel reicht imho nicht für Quadchannel RAM Anbindung. Einfach weil die Pins wohl zu wenige Sind, die er bietet. Steckbarer Dualchannel RAM + fix verlöteter GDDR5 RAM geht imho also nicht. Zumal es dem HSA und hUMA Konzept im Grunde vollkommen gegensätzlich gegenüber steht. Nämlich das GPU und CPU ein und den selben RAM Bereich nutzen sollen und man nicht für die GPU anderen RAM fix verbaut :wink:
Sprich entweder oder ist hier das Motto. GDDR5 geht wohl zwar technisch mit 128Bit angebunden -> aber nur fest verlötet, sonst kannst du anständige Taktraten abschminken. Nicht tauschbarer RAM in der heutigen Zeit? -> das kann sich bestenfalls Apple erlauben. Und selbst dort meckern einige schon massiv rum.

Rechne 4x240 Pins für vier DDR3 Kanäle und komme auf 960 Pins. FM2+ hat irgendwo knapp über 900 Pins.
Zwar sind wohl nicht alle 240 Pins bei DDR3 voll angebunden bzw. geschalten, aber es sind eben auch nicht nur 50 :wink:
Ob das nun gesockelter RAM oder fix verlöteter RAM ist, spielt dabei keine Rolle... Die Datenleitungen müssen so oder so in die APU kommen...

Zwei unterschiedliche RAM typen sprechen eigentlich nicht gegen Huma, nur wenn diese von der Adresse vonainander getrennt wären ;)

Ich würde das ganze eher als eine Grauzone einordnen, denn der GDDR5 speicher sollte zuerst der GPU zur verfügung stehen und dafür ist dann die Speicherverwaltung des Betriebssystems zuständig.

Ein Board mit 1-2GB GDDR5 RAM und einem bzw. zwei DDR3 Slots, die als singlechannel laufen, wäre also durchaus möglich und würden ersteinmal auch keine Probleme verursachen, sind ja nur Adressen für die CPU und GPU.
Fraglich bleibt allerdings, ob solche spielereien überhaupt pin-technisch möglich wären. Hab nur keine angaben gefunden, wieviele Datenleitungen DDR3 bzw GDDR5 benötigen. Deine 240 für DDR3 sind auf jedenfall falsch ;) der braucht ja auch noch spannung um zu funktionieren, genauso wie die CPU.

Ich denke er meint damit eher, das man dann preislich ordentlich drauf schlagen könnte, wenn man Boards mit fix verlötetem GDDR5 RAM verbaut. Aber da ist eben dann nicht mehr die günstige Einstiegsklasse... Ob man damit dann Geld verdient, wo es doch nur zwei Moduler APUs gibt, steht auf nem anderen Blatt. Will ich oder brauch ich mehr wie vier Threads geht atm nur Intel oder AM3+

Ja aber wie du sagst machen die zusätzliche Komponenten das Board schon teurer um mehr zu verdienen musst du dann noch weiter drauf schlagen, das mündet eher im Eigentor. Wobei Intel es auch gerade geschafft hat mit weiger abgesetzten Xeons mehr Geld zu verdienen, aber die haben auch ein Quasi-Monopol... :fresse2:

danke für die erklärung.

ich denke amd würde mehr cpus verkaufen wenn sie die 2 moduler auch für am3+ anbieten.

Dafür tauchte in jüngsten Support-Dokumenten eine neue Acht-Modul-Variante auf. Diese zeigen ein natives Design und kein Multi-Chip-Prozessor, wie die aktuelle Opteron-Familie. Erstmals ist auch von PCIe-3.0-Unterstützung die Rede.

Gleichzeitig müsste, ausgehend von einer möglichen Verfügbarkeit im nächsten Jahr, direkt auch der Umstieg auf DDR4-Speicher erfolgen, der ab Mitte dieses Jahres im Server-Segment Einzug halten soll, damit AMD ein konkurrenzfähiges Produkt mit acht Modulen und 16 Threads auf den Markt bringen kann.

Denn in wenigen Wochen werden Intels 15-Kern/30-Thread-CPUs mit dem Codenamen „Ivy Bridge-EX“ von der Stange gelassen, ab September dann die normalen Server-Modelle „Haswell-EP“ mit 14 Kernen/28 Threads und erstmaliger DDR4-Unterstützung gefolgt von stetigen Updates im Jahresrhythmus. Der Zeitpunkt für die Vorstellung des potentiellen High-End-Opteron dürfte deshalb eine gewichtige Rolle spielen, um im margenträchtigen Server-Geschäft wieder einen größeren Fußabdruck zu hinterlassen.

@why_me
Was ist an den 240 Pins "falsch"?
Ein DDR3 Modul hat 240 Pins, wenn ich das nicht durcheinander haue. Der SO-DDR3 kommt immernoch auf grob 200 Pins.
Wie viele davon geschalten sind und wie viele wirklich benötigt werden, damit das ganze funktioniert, habe ich in keinster Weise benannt. Aber es sind definitiv nicht nur 50 :wink:
Wo ist das also falsch? Selbst wenn du mit absoluten 150 pro Modul rechnest, sind das in Summe immernoch 600 Pins...

PS: wenn man GDDR5 und DDR3 paart und wir gehen einfach mal davon aus, das eben nur maximal 128 Bit zusammen gehen würden mit FM2+, heist das aber immernoch nur 64Bit für den "GDDR5 Controller" und 64Bit für den "DDR3 Controller". -> wärend letzteres ggf. noch machbar ist, ist ersteres schon wieder unsinnig. Denn das, was du mit GDDR5 gewinnst, nämlich die Doppelte Bandbreite bei gleichem ("Steuer")Takt zu DDR3 verlierst du wieder durch die "halbe" Anbindung. Da wo GDDR5 noch punkten kann, ist die Taktrate. Ob das aber bei fix verlöteten Chips auf dem Mainboard mit langen Datenleitungen dann schaffbar ist, steht auf nem anderen Blatt.
Wenn man die aktuellen "3500"er GDDR5 Chips nimmt, sind das dann 1750MHz Command Clock. Bei 2133er DDR3 Modulen bist du bei 1066MHz. -> Steigerung von knapp 75%. Ob diese aber so verbaubar wären und vor allem, wie es dann mit der Größe ausschaut, steht eben auf nem anderen Blatt. Letzteres wären dann 2GB pro 64Bit Controller mit GDDR5. Sieht man sich die Konsolen an, kommt die PS4 mit 1375MHz Command Clock nur noch auf 44GB pro 64Bit Controller. Das sind dann nur noch 30% mehr als man mit dem Dual DDR3 Controller erreicht. Auch ist die Verbrauchsfrage offen. GDDR5 Speicher versäuft gut was mehr an Strom als DDR3 Speicher. Was einige Beispiele der aktuellen Karten und der Vergangenheit zweifelsfrei belegen können.
Wie man die Daten dann noch so priorisiert, das eben hUMA sinnvoll arbeiten kann, ist ebenso ungeklärt. Denn die Daten, die für die GPU sinnvollerweise schnell kommen müssen, müssten dann im GDDR5 Bereich liegen. Da mit hUMA aber kein Kopiervorgang mehr stattfindet um die Daten für die GPU bereit zu stellen, müsste man die Daten aber irgendwie dediziert im GDDR5 Bereich abbilden. Sprich irgendwie müssen die dort hingelangen... Was theoretisch dem hUMA Konzept gegenwirktend einher geht.

Gerade bei CB gelesen: Neue Acht-Modul-Opteron :d Maybe Next Year...

Jupp schon gelesen. Wobei ich die Zusammenfassung unten für fraglich halte... DDR4 brauch es bei weitem nicht im Serverbereich. Auch den Vergleich zu Ivy-EX halte ich für unsinnig. AMD sollte erstmal zusehen, das sie eine anständige Plattfrom bringen, die gegen S2011 anstinken kann. Mit acht Modulen dürfte das aber schwer werden ;) Es sei denn, die pro Thread Performance steigt massivst an. Was ich aber irgendwie stand heute bezweifeln würde... Haswell-EP kommt im Dual CPU Bereich dann mal rein von der Threadanzahl schon auf 75% mehr. Zzgl. der besseren Performance pro Takt. Das wird schwer werden mit dem Ding... Und auch DDR4 wird daran nix ändern :fresse:

Jo das "Fazit" ist ziemlich spekulativ. :d Wollte auch nur auf das Pcie3.0 hinweisen, könnte ja sein, dass es einen neuen Server-Abfall-Sockel gibt, die Leistung klammern wir mal aus... :d

Möglich durchaus... Eventuell gibts dann ja sogar sechs Moduler für den AM3+ Nachfolger...
Es scheint in dem Bereich aber trotzdem ziemlich ruhig zuzugehen. Also irgendwas handfestes scheint nicht angekündigt.

ja iergentwie bekommt amd weder dort noch hier was gegebacken. ich bezweifle das die schnelleren grafik einheiten in den cpu,s daran was ändern werden. schließlich hätte man ja sonnst immer die option auf grafik karten im mainboard gehabt wie früher auch schon.

amd kommt mir vor als steht es auf dem sterbenden ast.

aus cpu sicht ist kaveri ist total überteuert im vergleich zu einem FX4300 oder i3. ein i3 mit 3,5 ghz gibts ja schon für 100 euro. für den preis der kaveri black edition gibts schon fast nen i5 mit offenem multi kostet nur 20 euro mehr.
bleiben nur noch die alten FX6300 attraktiv iergentwie, und die sind halt wirklich alles andere als konkurenz fähig. schon ein nehalem stampft die ein.

Ja ist ziemlich ruhig, aber so ein Enthusiasten-Sockel dürfte bei AMD auch nur noch ein Nebenkriegsschauplatz sein. ;)

Du siehst das VÖLLIG falsch Nighteye...

Für den Preis der APU bekommt man ne leistungsfähige GPU und die CPU... in einem Paket.

Weder der FX4300 noch der i3 können da mit. Von den i5 ganz zu schweigen wobei man halt auch die Boardpreise mit einbeziehen muss...

Imo macht AMD atm alles genau richtig: Aus dem was sie haben das beste... sie können nicht mit Intel mitziehen, dafür fehlt es einfach an Cash.

Man geht den schwierigeren Weg, den Weg der Veränderung...

Für den Preis der APU bekommt man ne leistungsfähige GPU und die CPU... in einem Paket.

Weder der FX4300 noch der i3 können da mit. Von den i5 ganz zu schweigen wobei man halt auch die Boardpreise mit einbeziehen muss...

Da hast du zwar Recht, aber der aktuelle Mehrpreis für den 7850K ist derart hoch, das du dir beim i3 und FX4300 eben noch ne dGPU zulegen kannst... Die dann nur ein paar Prozent in Summe mehr kostet, dafür aber auch schneller ist.
Zieht man noch den 760K mit ins Boot, siehts für Kaveri noch düsterer aus. Denn der kost aktuell um die 65€ wenn ich das richtig sehe und nimmt die gleichen Boards. Bleiben fast 90€ für die Grafikkarte über. Da bekommst du ne HD7750 in voller Höhe und nen Zwanni für die Kaffeekasse oben drauf. Oder ne HD7750 im LP Format, wenn es kleiner sein soll.
Selbst wenn du Intel völlig ausklammerst, besteht da atm sehr starke Konkurenz aus dem eigenen Haus... Richland mit nem 6800K ist auch noch ein Kandidat, der da gut mitmischt für 115€...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da hast du natürlich völlig recht.

Ist atm auch die Zwickmühle in der ich mich befinde... 760k werkelt im Rechner der die Nacht 13h Prime Blend Custom hinter sich gebracht hat... 4,2Ghz @1,32V UV und als GPU die 7870.

Möchte mir eigentlich auch nen Kaveri zulegen aber das ist mir atm schlicht zu teuer... der 760k wurde für 60€ als Zwischenlösung gekauft um nun im Nachhinein nahezu gleichwertig dazustehen - damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

Wobei die iGPU bei mir halt nur als Backup herhalten müsste (nice 2 have eben).

Wenn man aber so klein wie möglich bauen möchte und trotzdem ne annehmbare GPU Leistung braucht ist Kaveri atm neben Trinity nicht wegzudenken.

Gibt sehr viele extrem kleine Gehäuse - viele davon können aber eben auch ne LowProfile Single Slot Graka aufnehmen. Wäre z.b. für DualGpu mit ner 7750lp ideal - wenn FramePacing funktioniert (mit nem 7700k wäre wohl ne R7 250 das beste).

Wie siehst du das?

interessiert nur niemanden der mehr grafik power benötigt.

all meine freunde wollen genug grafik power um BF4 auf max details bei 1920x1080 mit mindestens 40-50 fps zu genießen.

30fps auf medium packt die kaveri gpu. das reicht ja wie hier manche aufgeführt haben nichtmal für world of tanks oder world of warcraft auf max details bei der auflösung mit etwas aa/af.

die grafik karte ist super zum filme gucken und super für die frau die ab und zu gerne mal sims oder so spielt, oder für leute die noch quake 3 und cs 1.6 oder source zocken, aber für richtige zocker die aktuelle games zocken möchten ist das noch nen tick zu langsam. und dann interessiert niemanden ob da ne gpu drin ist. so wie auch mich. meine HD6870 ist mir heute im jahr 2014 n tick zu langsam. in wot und eve online und BF4 gerät die manchmal ins stocken. und die gpu des kaveri kommt nicht an meine grafik karte aus dem jahre 2010 heran. und selbst wenn ich nur einen FX4300 nehme, und dazu ne grafik karte kaufe, bin ich doch genau so schnell, und dennoch viel flexibler dran da ich die grafik karte in 1-2 jahren durch eine bessere austauschen kann, und die alte noch verkaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der das Beispiel mit World of Tanks gebracht hat war glaube ich sogar meinereiner... liegt aber nur an der CPU Unterstützung... sprich Singlethread.

Wenn man aber so klein wie möglich bauen möchte und trotzdem ne annehmbare GPU Leistung braucht ist Kaveri atm neben Trinity nicht wegzudenken.

das ist der einzige grund der mich an kaveri begeistert :) von mantle und huma oder den ganzen faxen hab ich ja eh nichts, aber diese mini gehäuse gepaart mit kaveri sind schon geil.

wer weiß vielleicht wird mit excavator die apu ja noch mehr aufgebohrt, und bekommt mehr speicherbandbreite so das man auch BF4 anständig zocken kann. wenn das so wäre würde ich mir sogar so ein mini pc bauen :)

- - - Updated - - -

Der das Beispiel mit World of Tanks gebracht hat war glaube ich sogar meinereiner... liegt aber nur an der CPU Unterstützung... sprich Singlethread.

ich hab mit meinem FX4100 bei 4,6 ghz über 50 fps in wot. also cpu technisch kein problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh