Angeblich ab Ende Juli erhältlich: Ryzen 9000 bietet bis zu 16 Zen-5-Kerne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das lässt sich nicht so pauschal sagen.. hmmm. Variiert bestimmt, bin ja keine Maschine. :d
 
Dann macht in deinem Fall ein Intel-System oder alternativ der 7950X3D Sinn.
 
Ja das lässt sich nicht so pauschal sagen.. hmmm. Variiert bestimmt, bin ja keine Maschine. :d
Und du brauchst für beides die volle Leistung? Bitte was arbeitest du? Erscheint mir erstmal seltsam. Selbtständiger CAD Designer? :confused:
 
Und du brauchst für beides die volle Leistung? Bitte was arbeitest du? Erscheint mir erstmal seltsam. Selbtständiger CAD Designer? :confused:

Mal abwarten. Ich bin am meisten gespannt, ob beim IMC was geändert wird. Bin da nicht so auf dem Laufenden.
 
Ich glaub ja nicht das du für beides gleichwertige Leistung brauchst. Für Office ists egal ob da tzufälligerweise noch ein 3D cahce dabei ist oder nicht, weil du eh nicht dauerhaft hochtakten willst/musst...
 
Ich glaub ja nicht das du für beides gleichwertige Leistung brauchst. Für Office ists egal ob da tzufälligerweise noch ein 3D cahce dabei ist oder nicht, weil du eh nicht dauerhaft hochtakten willst/musst...
Sehen meine Programme abseits des zockens gänzlich anders. Aber du wirst schon wissen was du hier schreibst
 
Sehen meine Programme abseits des zockens gänzlich anders. Aber du wirst schon wissen was du hier schreibst
Brauchst du da wirklich volle Leistung? Bist du langsamer wenn du es nicht tust? Und brauchst du volle Leistung beim zocken? Wenn ja scheints dann für dich tatsächlich Intel zu sein, meinst net?
 
Ob es wirklich so ein großer Vorteil ist

Für was brauche ich eine X3D CPU? Für was brauche ich einen 7950X? Für was brauche ich einen 13700K usw?
Wenn mir doch ein 7600 ganz klar für meine Bedürfnisse auch noch 2028 reicht! Für was brauche 18% im Durchschnitt mehr durch einen 7800X3D, wenn mir die Leistung eines 7700X reicht?
Für was brauche ich einen 14900K, wenn mir ein 13600K genügt?

Wenn man so wie du keine Vorteile erkennen kann, bedeutet es noch lange nicht, dass dies andere Menschen nicht können.
 
Für Video-Bearbeitung brauche ich die volle Leistung, denn Zeit ist Geld.
Und fürs Zocken war mir Verbrauch in Relation zur Leistung wichtig.
Von daher ist der 7950X3D für mich ein Segen. Aber der ist nicht für jeden was, man muss halt beide Welten bedienen müssen.
 
@Holzmann
Ich könnte auch fragen. Warum hätte ich mir im Januar 24 ein Intel System kaufen sollen, wenn ich doch weiß, dass mein jetziges Motherboard 2026 als Multi-Media PC mit einer APU meine Vorstellung erfüllen wird?
Somit kann ich mir gemütlich anschauen, was AMD und Intel für 2026/2027 so planen und oder schon haben.
 
Für Video-Bearbeitung brauche ich die volle Leistung, denn Zeit ist Geld.
Und fürs Zocken war mir Verbrauch in Relation zur Leistung wichtig.
Von daher ist der 7950X3D für mich ein Segen. Aber der ist nicht für jeden was, man muss halt beide Welten bedienen müssen.
Leidest du schlimm dadrunter das die Videobearbeitung mit deinem 7950X3D langsamer ist als mit einem 7950X? Wenn du damit Geld verdienst würd ich ja ne Workstation kaufen die direkt dafür gedacht ist und das beides voneiander trennen, wäre mein Vorschlag so deine Antwort "Ja" lautet. Glaub aber nicht - ich glaub der ist nicht wirklich relevant langsamer als das sich das lohnen würde, oder?
 
@DTX xxx
Der Anstoß meiner initialen Kritik war ja, dass AMD die CPUs mit Cache erst wieder nachliefert.
Für mich gehört der Cache von Anfang an dazu, den der ursprüngliche Gedanke einer Desktop CPU war es mal, dass sie gleichermaßen gut geeignet ist für den Workload, der auf sie wartet, (Homeuser Segment).
Das Haben besser ist als Brauchen, wissen wir ja aber ich halte es an und für sich nicht nötig dieses genannte Segment weiter zu segmentieren.
Bin daher gespannt wie es intel halten wird, sollte deren CPUs ebenfalls mal entsprechenden Zusatzcache erhalten.
 
@DTX xxx
Der Anstoß meiner initialen Kritik war ja, dass AMD die CPUs mit Cache erst wieder nachliefert.
Für mich gehört der Cache von Anfang an dazu, [...]

Ich glaub, ich seh vor lauter Holzmännern den Wald nicht mehr.

Was soll dieser Satz denn bitte aussagen, dass

der ursprüngliche Gedanke einer Desktop CPU [...] es mal [war}, dass sie gleichermaßen gut geeignet ist für den Workload, der auf sie wartet, (Homeuser Segment).

Ich checks nicht.
 
Was ist am 3d-Cache jetzt schlecht? ... bis auf die paar € Aufpreis?

Ich wundere mich manchmal über diese Foren-Stammtisch-Weisheiten...
 
@DTX xxx
Der Anstoß meiner initialen Kritik war ja, dass AMD die CPUs mit Cache erst wieder nachliefert.
Für mich gehört der Cache von Anfang an dazu, den der ursprüngliche Gedanke einer Desktop CPU war es mal, dass sie gleichermaßen gut geeignet ist für den Workload, der auf sie wartet, (Homeuser Segment).
Das Haben besser ist als Brauchen, wissen wir ja aber ich halte es an und für sich nicht nötig dieses genannte Segment weiter zu segmentieren.
Bin daher gespannt wie es intel halten wird, sollte deren CPUs ebenfalls mal entsprechenden Zusatzcache erhalten.

War es nicht so das bei AMD die Taktraten höher gehen ohne diesen 3d Cache?
Der 3d Cache bringt ja nicht in jeder Anwendung was und dadurch wären höher erzielte Taktraten doch besser.
Zudem finde ich garnicht schlimm, wenn sich die "Gaming Chips" sich etwas verzögern.
Man muss ja nicht zweimal kaufen. Tut man dies trotzdem muss man eher über sein Kaufsucht verhalten nachdenken statt
dem Hersteller die Schuld zu geben ;)
 
Die Taktraten sind eingeschränkt weil man den Chip mit Cache weniger treten kann.
 
Was soll dieser Satz denn bitte aussagen, dass

Der soll aussagen, dass es unter Umständen noch besser wäre, wenn AMD seine Desktop Chips also zumindest die Top Chips der 9ner Serie gleich mit Zusatzcache ausgestattet hätte.
So würde man als User auch nicht vor die Qual der Wahl gestellt werden.
 
Ich weiß erhich gesagt nicht, wo das Problem liegt. Es war bisher immer so, dass die X3D später kommen. Innerhalb der Bubble weiß man das. Wer auf den neuen X3D scharf ist, wird warten müssen.

Die Qual der Wahl wäre bei Unwissenden übrigens größer, wenn beide Varianten zeitgleich kommen würden. ;)
 
Nicht wenn der Zusatzcache direkt ab day one auf den Topchips verbaut würde. ;)

Was auch oft kritisiert wurde.

Ansonsten ist die xd3 Klamotte schon ne feine Sache, keine Frage.
Nicht jeder benötigt einen X3D. Wir drehen uns im Kreis. ;)
 
Der Anstoß meiner initialen Kritik war ja, dass AMD die CPUs mit Cache erst wieder nachliefert.
Wieso ist es für dich wichtig dies zu kritisieren, du hast doch laut deiner Systembeschreibung einen 14900KS?
Warum fragst du nicht bei AMD an und oder überreichst AMD deine Kritik?
Intel bringt ja auch ihre KS erst später. Da kann man dann deine Kommentare hier kopieren und eben nur Intel einsetzen.

Für mich ist AMD die bessere Wahl gewesen, weil ich für AM5 auch noch Ende 2026 gut verfügbare Produkte bekommen werde. Und jetzt habe ich an meiner Hardware Freude. Du hast deine Vorstellung an einen PC. Wir beide können maximal zu einer Gruppe gehören, mit den gleichen Vorstellungen, aber niemals eine Gültigkeit sein für alle.
Überhaupt was juckt es dich denn mit deinem KS, wann Granite mit 3D Cache kommt?
 
AMD hat seine Kunden erfolgreich konditioniert, dass die X3D Varianten die Kings für Gaming sind. Mit dem 7950X3D hat man dann sogar den Hybrid als "Best of both worlds" gebracht. AM5 hatte am Anfang sicherlich auch wegen der hohen DDR5 und Mainboard-Preise zu kämpfen, man hat aber auch gleichzeitig mit dem 5800X3D den ultimativen Schwanengesang für AM4 rausgehauen.

Ich sehe es darum genau wie Holzmann, dass Ryzen 9000 ohne X3D direkt zum Start (vielleicht auch mit Betonung auf irgendwelchen AI Gedöns) bei den Gamern / DIY nur Schulterzucken bewirken wird. Weil man ja gelernt hat, dass die X3D Varianten seit 2 Generationen die wahren Top-Modelle sind.
 
Der soll aussagen, dass es unter Umständen noch besser wäre, wenn AMD seine Desktop Chips also zumindest die Top Chips der 9ner Serie gleich mit Zusatzcache ausgestattet hätte.
So würde man als User auch nicht vor die Qual der Wahl gestellt werden.

Deine CPU auswählen musst du dann immer noch, die Qual der Wahl besteht also weiterhin.

Besser ist das allerhöchstens für eine sofortige Gratifikation deines Konsumgeltungsbedürfnisses.

Intels KS kommt ebenfalls nie zum Release, so what?

Und btw, was waren deine letzten drei CPUs nomma in welcher Reihenfolge? Merkste was?
 
7800X3D Nutzer und 14900KS Nutzer echauffieren sich, dass die kommenden 3D Modelle später kommen. Es ist eine böswillige beabsichtige Aktion von AMD, dass diese Modelle erst später kommen und hat absolut nichts damit zu tun, dass 3D Modelle weitere Produktionsschritte gehen müssen.
Ist das schon Wohlstandsverwahrlosung?

AMD ist böse, weil man als Schreihals nicht sofort die Schokolade bekommt die man möchte.
Auf der einen Seite ist bei Holzmann jedes kommende Ryzen 9000 CPU so schlecht, dass jedes kommende Arrow Modell die Ryzen 9000 Modelle unverkäuflich macht, auf der anderen Seite sollen dann aber die 3D Modelle schon gestern gekommen sein, die wohl keine +20% mehr bringen. Also innerhalb dieser 20% ist bei Holzmann die Entscheidung zwischen gut und Abgrundtief schlecht.

Ich finde, folgendes beschreibt es recht gut.
 
Hier sind schon wieder Diskussionen 🤦
 
Ich freu mich einfach über fallende Presie der Vorgängerversionen.
 
@VL125

Der 7800x3d ist aktuell mit ab 325 Euro ja bereits unverschämt günstig fürs gebotene.
 
Nicht nur unverschämt, sondern auch verdächtig günstig.

720p
7700X +22% zum 5800X
Warum soll ein 9700X nicht +20% zum 7700X erreichen?

Hatte der 5800X3D damals +15% zum 5800X, waren es im Testparkour mit Ryzen 7000 + 26% für den 5800X3D zum 5800X. Damit hat der 5800X3D optisch das Neuste vom Neuesten bei AMD überflügelt. Wahrscheinlich hat wohl AMD damit auch nicht gerechnet.

Und jetzt ist das geile Gerät 7800X3D im Durchschnitt +18% vor einem 7700X. 9700X könnte also für 400€ kommen bei +3% zum 7800X3D :d

5800X3D +26% - 5800X3D +15%
1717140517645.png
1717140413985.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh