Angeblich ab Ende Juli erhältlich: Ryzen 9000 bietet bis zu 16 Zen-5-Kerne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Single-Threading-Performance ist natürlich wichtig, aber eine CPU sollte (für mich) auch in anderen Disziplinen überzeugen. Die Tests werden es zeigen und im Anschluss wissen wir alle mehr.
 
Wer im Glashaus sitzt ... ? Bin mal gespannt was in Sachen Speicher geht.
Zeig mir das Intel Thema in das ich mit "AMD besser" oder das Nvidia Thema mit "AMD besser" reinsteppe, bitte, danke.
Edit sagt: Wobei ein Thema nicht reicht, es müsste fast jedes Thema sein, dann können wir über Steinewerfer reden. Ich denke nicht, Tim.
 
Vergleichen sollte man aber nur wenns auch passt - du hast mir vorgeworfen das ich genau das tun würde was ich Holzmann vorwerfe. Ich sage zeig mal, du sagst irgendwas, zeigst aber nicht. Ziemlich unehrlich und link, danke, reicht.
O, und btw: Nur weil manch Einer noch schlimmer ist heißt das nicht das es mich nicht stören darf und ich meine Meinung dazu formulieren darf - ganz im Gegenteil.
 
Also ich freue mich auf die kommenden Test und Vergleiche.
 
Jetzt bist du aber gaaaaanz weit im argumentativen Nichts - letzter Versuch dich da rauszuholen:
Was meinst du mit "Wenn man im Glashaus sitzt" genau? Erklärs mir, bitte - so du mir Dinge unterstellst - mit Belegen, danke!
 
Ich habe hier nur sachlich die aktuelle Gerüchtelage mit der des Konkurrenten verglichen, das wird man ja wohl noch dürfen und die sagt 19% zen5 zu 30-40% arrow lake in Sachen SC Performance gain.
Wenn das so kommt kann man sich ja ausrechen wie das in etwa ausgeht. 🤷‍♂️
 
Alzheimer lässt grüßen ? Such mal schön selbst, ich habe besseres zu tun, Diskussion mit dir um nichts wird mir aber zu blöde jetzt > Ignore & Ruhe hier im Thread. :wink:
Du hast da was falsch verstanden in Dingen miteinander reden - wenn man Behauptungen aufstellt, muss man die auch belegen können. Kann man das nicht erzählt man halt Scheisse. So einer bist du dann also, gut gut. Damit lass ich dich dann auch in deiner Bubble in Ruhe, sorry fürs stören, kommt nicht mehr vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Nozo, wenn du nur CB23 spielst ist AMD für dich vielleicht in Zukunft die bessere Wahl. :rolleyes2:
 
Mal schauen mit welchen Tricks sich Intel wieder diese 30-40 % erschleicht. In ein bis zwei Jahren kommt dann wieder ein großes Leck zu vorschein, Intel will dann wieder von nichts gewusst haben und schiebt ein BIOS Patch nach wo die Performance wieder schlechter wird.
Bei AMD kann es aber genauso kommen.

Und sag mal Holzmann, auf einmal ist CB23 für dich nicht mehr so wichtig? Warst nicht du der hier ständig alles mit der Brechstange versuchst um in den verschiedensten Bench - Rankings auf dem ersten Platz zu landen?
 
Mal schauen mit welchen Tricks sich Intel wieder diese 30-40 % erschleicht. In ein bis zwei Jahren kommt dann wieder ein großes Leck zu vorschein, Intel will dann wieder von nichts gewusst haben und schiebt ein BIOS Patch nach wo die Performance wieder schlechter wird.
Wo gab es das denn bisher ? Also wo hat Intel einen "BIOS-Patch" nachgeschoben, der Leistung kostet ? Mitigations gegen die ganzen Sidechannel-Angriffe sind afaik mittlerweile in Hardware vorhanden, da wird nur noch selten was nachgeschoben, und betrifft dann eigentlich alle CPUs, die Out-of-Order Instructions verarbeiten.
 
Wer im Glashaus sitzt ... ?
Deine Anschuldigung gegenüber @Shihatsu konntest du nicht belegen. Insofern ist da überhaupt nichts sachliches dabei. Anstatt der Aufforderung nachzukommen, deine Anschuldigung zu belegen, kommt folgende Meinung.
Holzmann ist ja nicht Aggro-Spammer, da gab es ganz andere hier, wovon einige gebannt sind, deutlich angenehmer in den Threads seither.
Schön von der eigenen Aktion ablenken.
Ich habe hier nur sachlich die aktuelle Gerüchtelage mit der des Konkurrenten verglichen, das wird man ja wohl noch dürfen
Ja klar :-)
Könnte auch sein, dass AMD mit dem frühen Launch absichern will, überhaupt ein paar neue CPUs zu verkaufen, bevor dann Arrow kommt und zumindest die non Zen5x3ds wieder begräbt.
An welcher Stelle ist in diesem Satz ein sachlicher Vergleich? Nicht falsch verstehen. Letztlich gehört Emotionalität zu uns Menschen. Und genau diese Seite der Emotionalität hast du hier ausschließlich gezupft.
Warum müsste AMD Ryzen 9000 CPUs ohne 3D Cache dann begraben wenn Arrow kommt? Daran ist ja nichts sachliches, sondern nur eine emotionale Behauptung die vorhersagen möchte, Arrow wird so über klasse.
Aktuell liegt ein 7800X3D im Durchschnitt nur 18% vor einem 7700X in Games. Wenn also ein Ryzen 9000X3D zwar noch im Markt sein darf nach deiner Meinung wenn Arrow kommt, dann ist also die Zen5 Architektur mit 3D Cache gut genug, aber ohne 3D Cache sind dann Ryzen 9000 praktisch nicht besser als Ryzen 7000 CPUs. Nur dann würde deine Meinung einen Sinn ergeben, AMD müsse Zen 5 ohne 3D Cache begraben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 9800X3D mehr als 20% vor einem 9700X liegen wird. Wenn nun jedes erdenkliche Arrow Modell 20% vor jedem erdenklichen 9000/X Modell liegen sollte, was letztlich völlig utopisch ist, dann ist eben Ryzen 9000/X günstiger.
Es ist doch heute schon so, dass es Gründe gibt, sich entweder die eine oder die andere Plattform zu kaufen. Was ja die Realität zeigt. Und auch mit Arrow und Granite wird es wieder so ein. Zen 5 existiert ja nicht nur in der HWL Blase. Sondern diese Architektur wird wieder überall eingesetzt werden. Also Notebooks, kleinst PC, Handheld, Server, Workstation, PC. Und wenn die 3D Modelle dann doch für dich noch die Berechtigung haben gekauft werden zu dürfen, ist es doch inhaltsleer zu meinen, alle ohne 3D Cache wären so schlecht, dass man diese nicht mehr verkaufen kann.
 
Gerüchten zu Folge soll es tatsächlich Menschen geben die mit PCs auch arbeiten anstatt zu zocken. Klingt komisch, ist aber so.
Was sollen die mit einem X3D?
 
An welcher Stelle ist in diesem Satz ein sachlicher Vergleich?

Es war eher eine Befürchtung, ich würde es viel lieber sehen, wenn AMD die X3D Varianten für Spieler zusammen mit den normalen Varianten raus bringen würde, das wurde schon bei Zen4 kritisiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 9800X3D mehr als 20% vor einem 9700X liegen wird.

Fraglich ist zunächst auch mal, ob ein 9800X überhaupt schneller sein kann als ein 7800xd3 in Spielen, wenn man die Leistungsprognose auf sich wirken lässt?
"Zen 5: Knapp 19 % mehr in CPU-Z 1T als der Ryzen 9 7950X"
 
Was bringt denn das Gestreite hier jetzt? Lasst beide neuen Plattformen erscheinen und dann soll wieder jeder selbst für sich entscheiden was er charmanter findet. Gibt ja noch mehr als nur die Performance unter dem Betrachtungswinkel X

Immer dran denken: das Schlimmste was uns passieren kann ist eine Situation wie bei den Grafikkarten. Ein einziger Hersteller, der meilenweiten Vorsprung hat und die Preise diktieren kann wie er will.
 
Ein einziger Hersteller, der meilenweiten Vorsprung hat und die Preise diktieren kann wie er will.
Stimmt. Wenn Ryzen 9000 nicht so wird wie es RDNA3 geworden ist, dann werden die Produkte ganz klar gekauft.
Ich schaue mir gemütlich mit Freude die Neuerscheinungen und Vergleiche an. Für meine Vorstellung wird es erst interessant, wenn Strix Point kommt. Phoenix ist eine Enttäuschung, aber wenn ein 8500G mal 120€ kosten würde, wäre das die Perfekte Multi-Media APU.
 
Gerüchten zu Folge soll es tatsächlich Menschen geben die mit PCs auch arbeiten anstatt zu zocken. Klingt komisch, ist aber so.
Was sollen die mit einem X3D?
Genau das habe ich in Post 26 bereits geschrieben. Der PC-Markt besteht nicht nur aus Gaming, das scheint oftmals ausgeblendet zu werden. Rein auf AMD bezogen: Wenn hauptsächlich zocken -> X3D. Wenn hauptsächlich Arbeiten -> kein X3D. So einfach ist das. Und demnach haben auch die Non-X3D-Modelle ihre Daseinsberechtigung.
 
Ob es wirklich so ein großer Vorteil ist, wenn man sich im Vorfeld schon entscheiden muss beim CPU Kauf, ob nur gearbeitet oder auch gespielt werden soll, sei mal dahin gestellt.
 
Man sollte ja nun nicht blind irgendwelche Komponenten kaufen. ;) Ein wenig Gedanken sollte man sich schon machen, WAS man mit dem PC anstellen möchte. Hinzu kommen weitere Eigenschaften des Systems, die nicht auf die reine Performance zurückzuführen sind.
 
Natürlich ist das ein Vorteil. Mehr Auswahl ist doch immer gut - Eierlegende Wollmilchsäue gibts halt nicht.
 
Ich arbeite und ich spiele. Also kauf ich am besten beides. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh