Keine Bibel keine Welt

hmm - meinst du so, wie die inka und azteken von den spaniern gelernt haben? :hmm:

eine spezies die sonnensysteme überwinden kann ist uns technologisch
haushoch überlegen. was ihre friedfertigkeit betrifft bin ich da eher skeptisch.

und wir schaffen es nicht mal bemannte missionen zum mars zu schicken, wie
will man sich da gegen einen überlegenen "feind" zur wehr setzen? btw, die
mondlandung war wahrscheinlich auch eine lüge, obwohl wirtschaftliche
interessen, anscheindend die einzigen doch irgendwann einen dauerhaften
"wohnsitz" dort ermöglichen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das war ein kultur-konflikt, anfangs war ja kein krieg, der hat sich erst entwickelt wo die spanier ihren glauben aufzwingen wollten und das ganze gold eingesackt haben.

hätten die spanier niemanden unterworfen, wäre auch nichts passiert
 
@santiger: eine kurze geschichte von fast allem? oder meinst du in bezug auf die 7 Evas

bzgl des extraterristischen lebenwesen: zum thema kontakt mit ihnen

das Problem ist das das Universum Zeitspannen bietet die im Vergleich zur Existenzdauer des Menschen um den Exponent Million größer sind

mit anderen Worten: das 2 unterschiedliche Zivilisationen sich durchs Weltall Botschaften schicken und miteinander so kommunizieren ist praktisch ausgeschlossen...und das wir zufällig eine bekommen ist auch ultraunwahrscheinlich
wieso? weil eine botschaft 1mal kommt und dann wars das...vlt kamen die letzten millionen jahre ständig botschaften...nur leider sind wir erst seit knapp 100jahren überhaupt nur ansatzweise in der lage sowas zu empfangen...

das zeitfenster ist einfach ultragering

das andere existieren ist praktisch schon bewiesen! das wir kontakt haben ist allerdings (Zeit und Distanz) praktisch ausgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die NASA nichtmal einen Planeten ausfindig gemacht der dem unseren ähnelt? Wasser, Sauerstoff usw. der befindet sich aber in einer anderen Galaxie und daher unerreichbar für uns.
Ihre Annahmen darauf belegen sie damit dass der Planet in etwas die Größe des unseren hat und dass er auch in etwa die gleiche Distanz zur Sonne hat wie unserer...daher ist eine Evolution auf dem Planeten sehr wahrscheinlich :)
 
naja kulturkonflikt, führte wohl zwangsläufig dazu. in erster linie waren die auf der suche
nach gold, dann missionierung und danach völkerverständigung. dasselbe schema gab es in
nordamerika, asien und afrika.

was wäre wenn zeit und distanz keine so große rolle für "sie" spielt?
stichwort singularität, wurmloch etc... und sie es kontrollieren können, nach
unserem kenntnissstand wohl ausgeschlossen und humanoid werden sie
wahrscheinlich auch nicht sein, wie die vulkanier oder klingonen :d

wahrscheinlich ist auch, dass sie nicht über werte wie ethik, moral usw. verfügen...
 
auch wenn sie in der stammesphase leben würden, hätten sie ihre richtlinien. das ist in einem rudel unweigerlich so. bei unseren irdischen tieren ist das genauso. ein gewisses ökosystem wird wohl jeder haben
 
vielleicht sind sie auch schwarmähnlich organisiert wie bienen oder ameisen. es könnte
auch sein dass sie andere interessen verfolgen. zur zeit sind wir an der spitze der nahrungs-
kette, das war mal anders und könnte sich durch "besucher" auch wieder ändern...
spekulation :d
 
Da er ja "Allmächtig" ist,dürfte es auf der Erde doch eigentlich nicht zu Flutkatastrophen und Co. kommen?!
Ansonsten wäre er ja Verantwortlich für den Tod von Millionen von Hilflosen und Unschuldigen!!
Wie ich ja schon (mindestens einmal) geschrieben habe:
Der Mensch hat mit dem Verbocken der Geschichte mit dem Paradies (Adam und Eva und so) auch jedlichen Anspruch auf so ziemlich alles an den Teufel abgegeben. Erkentniss und der Eigene Willen allez.
Wieso macht man also für alles schlechte - oder wieso versucht man es - auch Gott verantwortlich zu machen? Menschen sind nunmal Scheiße, warum sollte in der Welt dann alles tutti sein?
Und überhaupt... Eine Frage, die wie ich finde immer sehr gut passt:
Auf die Frage, wieso denn Gott das alles zulässt --> Wieso lässt Gott dich denn zu? (also... so ganz allgemein... die Frage kann sich nun jeder hier stellen... nichts persönliches gegen dich... kenn dich ja garnicht :d)
Bist du besser als das ganze 'Unheil' was in der Welt passiert?
Man sieht, mit der Welt gehts stark dem Ende zu (Und ich bin der meinung, dafür brauch es nicht mal mehr 10000 Jahre)

Für mich ist die Katholische Kirche nur ein Witz.
/word!

Wieso muss man für den Glauben einen 5-stelligen Betrag zahlen??
Was gibt die Kirche einem dafür?
Was macht die Kirche mit dem ganzen Geld?
Wie schon gesagt, die 'Kirche' (bitte differenzieren von dem Glauben oder der Religion an sicht) ist reiner Kommerz... kath. viel schlimmer als ev...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Evolution:

Hier mal Evolution von Dr. Richard Dawkins erklärt, und zwar für Kinder, damit es auch alle verstehen, auch Erwachsene, die es sonst auch nicht verstehen würden, aus welchem Grund auch immer.

http://www.youtube.com/view_play_list?p=ED4BA3683D0273ED

Folge 1 fängt erst bei 2:50 richtig an. Es sind 5 Videos auf Englisch, alle ca. 1 Stunde lang

wirklich sehr unterhaltsam und einfach zu verstehen, viele Beispiele, experimente und die zuschauer dürfen sogar mitmachen! Perfekt für alle die nicht viel denken können/wollen.
 
Wie schon gesagt, die 'Kirche' (bitte differenzieren von dem Glauben oder der Religion an sicht) ist reiner Kommerz... kath. viel schlimmer als ev...

Aber ohne den Segen der Katholischen Kirche kommt man doch,laut deren Verständniss der Bibel,gar nicht erst in den Himmel.

Im Mittelalter musste man ja auch Geld bezahlen,damit man von seinen Sünden befreit wird bzw. damit die Zeit in der "Vor-Hölle" nicht so lange ist.
 
Kann Gott eigentlich auch in die Hölle kommen?

Da er ja "Allmächtig" ist,dürfte es auf der Erde doch eigentlich nicht zu Flutkatastrophen und Co. kommen?!
Ansonsten wäre er ja Verantwortlich für den Tod von Millionen von Hilflosen und Unschuldigen!!

gott kann nichtmal auf die erde kommen, wie will er in die hölle kommen...
wenn gott existiert, ist er nicht in diesem universum

was mich mehr interssiert: wo ist die hölle? und wenn gott im himmel ist und wir in den weltraum fliegen, sind wir dann mächtiger als gott, weil wir weiter kommen als er? :)

Ihr solltet euch mal mit dem Thema "Streitfrage" beschäftigen. In der Bibel werden Punkte dafür genannt, warum Gott nicht eingreifen "kann/darf".

Glauben ist die Erwartung erhoffter Dinge, obwohl man sie nicht sieht. Oft sind Menschen nur von Dingen überzeugt die sie sehen können. Ich halte das für Unschlüssig, denn wir können Sauerstoff, Magnetfelder, Erdanziehung etc. nicht sehen, jedoch die direkten Auswirkungen.

Für mich ist es mit Gott ähnlich. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass die Erde mit allem was darauf ist und auch das Universum durch einen Knall entstanden ist. Die Vielfältigkeit, die Schönheit und Genialität der "sichtbaren Werke" sprechen für mich dagegen.

Aber jeder hat seinen eigenen Glauben, oder auch nicht ;)
 
Aber ohne den Segen der Katholischen Kirche kommt man doch,laut deren Verständniss der Bibel,gar nicht erst in den Himmel.
Laut 'deren Verstandnis'... richtig.. von deren Verständnissen halte ich aber ebenfalls nichts. Segen um in den Himmel zu kommen. Segen ist zwar gut, aber der einzige Weg in den Himmel, der ist Jesus Christus.

Im Mittelalter musste man ja auch Geld bezahlen,damit man von seinen Sünden befreit wird bzw. damit die Zeit in der "Vor-Hölle" nicht so lange ist.
Jo.... Damals... Im Mittealter war die Kirche auch noch mehr auf Geld aus...


! :bigok:
 
Der Thread erfüllt nur einen Zweck, das Rang3r sich über Religionen und Gott aufregen kann. Ich glaube zwar nicht wirklich an Gott, bzw doch glauben schon aber ich lebe nicht danach aber ihn als Obermacker, Machtgeil usw zu beschimpfen finde ich einfach nur Sinnfrei. Niemand von uns kennt ihn, niemand weiß 100%ig ob es ihn gibt und somit sollte auch niemand eine Meinung bilden. Wenn Gott machtgeil wäre... würde er uns zwingen (durch Leid oder Schmerzen) an ihn zu glauben. Jeder Mensch hat den freien Willen an Gott zu glauben oder eben nicht, abgerechnet wird am Ende. Und das Gott nur seine Homies in den Club lässt sollte wohl normal sein, würden wir auch nicht anders machen wenn wir die Möglichkeit haben. Oder ladet ihr Leute ein die euch auslachen?
 
Für mich ist es mit Gott ähnlich. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass die Erde mit allem was darauf ist und auch das Universum durch einen Knall entstanden ist. Die Vielfältigkeit, die Schönheit und Genialität der "sichtbaren Werke" sprechen für mich dagegen.

Ich glaube, ich hab das schon eine Seite vorher gesagt:

Dann hat es der liebe Gott, der ja schon immer da war und auch sich selbst irgendwie erschaffen hat, in all seiner Weisheit (wo hatn der überhaupt die Weisheit her?) und Barmherzigkeit erschaffen. Aber wo kommt dann der liebe Gott her? hat er schon immer existiert? Das sind so die Fragen deren Antworten mich sehr interessieren.

Die Natur ist extrem komplex. So sehr das wir im Moment nur an der Oberfläche kratzen und selbst da noch nicht die Zusammenhänge verstehen. Selbst der Mond beeinflusst das Leben auf der Erde..den Zustand der Meere, das Wohlgefühl der Menschen und Tieren und keiner weiß warum.
Und wie xe3tec schon sagte, wir wissen eigentlich kaum etwas über die Natur. Aber wir sind ja im Vergleich noch eine recht junge Spezies. Und wir müssen noch sehr viel lernen. Verdammt viel!

@XCream-Shake
ich übe nur Kritik...ist etwas anderes. ;)

Edit: Bezüglich der Machtgeilheit kritisiere ich nicht Gott, sondern wie die Kirche es darstellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG... lasst bitte das Thema Kirche hier weg... ne verlogenere, geldgeile und hinterhältige Organisation wird man nirgends finden.

Also ich weiß nicht, wer den Mist glaubt ist selber schuld - ich mein, jedem das seine.

Aber es ist einfach nur Bullshit.

P.S: Ich komme aus einer Familie in der alle streng Christlich sind und 2 Familienmitglieder sogar bei der Kirche arbeiten (1x Kantor - Kirchenmusiker & einmal Pastor)

Trotzdem hat meine Mutter 2 Geschwister verloren, ihre Mutter ist elendig zugrunde gegangen und mein Vater ist nen Pflegefall der sie über kurz oder lang nervlich zugrunde richten wird.

Es gibt keinen Gott... :fire: und wegen der Bibel... ich kann auch nen Buch schreiben... irgendwelche Leute finden es toll weil irgendwelche Leute dadurch friedlicher und einfacher zu kontrollieren sind...texten über hunderte von Jahren immer mehr Geschichten dazu... und in 1000 Jahren haben wir ne weitere Bibel... oh man :wall:
 
OMG... lasst bitte das Thema Kirche hier weg...

es geht gar nicht um die kirche, falls du es noch nicht gemerkt hast ;)
also hör' auf zu bashen...

gestern konnte man echt super diskutieren und heute kommen einige mit
:kotz: kirche
:rolleyes:

nochmal al ALLE es geht nicht um die kirche, also bitte sachlich bleiben und
respektvoll :wink:
 
Ich spare mir mal die Fullquotes...


Sorry, hab hier nicht alles gelesen. Wenn jemand aber gründsätzlich in der Lage ist das Universum, die Erde, Menschen, die Natur etc pp zu erschaffen, müssen wir uns dann mit der Frage beschäftigen, woher diese Macht kommt? Es wird wohl immer Dinge geben die für UNS unschlüssig sind, aber bilden wir uns ein das Non plus ultra im Universum zu sein und alle Fragen beantworten zu können?


Es tut mir sehr leid wenn soviel schlimmes in deiner Familie passiert, aber "Religion" besteht zum Glück nicht nur aus der katholischen Kirche. Aber ich muss noch mal auf das Thema "Streitfrage" kommen. Stellt euch vor, ihr würdet gerne jemandem helfen, aber dürft nicht, da euch sonst unterstellt wird, ihr macht das nur weil ihr etwas zurück erwartet. So ähnlich ist die heutige Situation von Gott und den Menschen.
 
@gamefreak: naja *hust* bewiesen isses natürlich nicht ;)

also extraterristisches leben existiert ja..in form von bakterien (welche schon ziemlich kompliziert sind)

und das es höher entwickeltes leben gibt: rein mathematisch ist die wahrscheinlichkeit höher als ein 8er im 8 aus 100 lotto system :xmas: falls es sowas gibt
 
Sorry, hab hier nicht alles gelesen. Wenn jemand aber gründsätzlich in der Lage ist das Universum, die Erde, Menschen, die Natur etc pp zu erschaffen, müssen wir uns dann mit der Frage beschäftigen, woher diese Macht kommt? Es wird wohl immer Dinge geben die für UNS unschlüssig sind, aber bilden wir uns ein das Non plus ultra im Universum zu sein und alle Fragen beantworten zu können?

Es gibt selbstverständlich Menschen die die Schöpfung bewundernswert finden und sie als eine Macht Gottes akzeptieren. Ist ja auch nichts falsches dran.
Aber es liegt nunmal in der Natur des Menschen immer Fragen zu stellen. manche mehr, manche weniger. Es gibt Menschen die wollen alles wissen und andere geben sich mit weniger zufrieden. Kennt man ja von der Schule.

Ich gehöre zu dem Typ Mensch der eher logisch veranlagt ist. ich möchte plausible Antworten auch wenn man sie zu diesem Thema in unserer Zeit höchstwahrscheinlich noch nicht bekommen wird.

Wenn jemand dem Glauben folgt, will ich das nicht unterbinden.
Jeder Mensch wählt den Weg der für ihn am leichtesten erscheint (Dr. House)
 
Wenn jemand aber gründsätzlich in der Lage ist das Universum, die Erde, Menschen, die Natur etc pp zu erschaffen, müssen wir uns dann mit der Frage beschäftigen, woher diese Macht kommt? Es wird wohl immer Dinge geben die für UNS unschlüssig sind, aber bilden wir uns ein das Non plus ultra im Universum zu sein und alle Fragen beantworten zu können?

nicht jemand sonder etwas - die natur, evolution, entwicklung, schwefel,
sauerstoff, mutation, fotosynthese, sonne, schwarze raucher, bakterien etc...

Es wird wohl immer Dinge geben die für UNS unschlüssig sind, aber bilden wir uns ein das Non plus ultra im Universum zu sein und alle Fragen beantworten zu können?

alles was der mensch heute erklären kann ist sicher nicht das non-plus-ultra.
durch diese erkenntnisse tauchen immer neue fragen auf, denen man nachgeht.
deshalb ist forschung auch so spannend...
 
wie hier gehts net um die kirche?

zu welcher konfession gehört denn die bibel? zur christlichen oder? :fresse:
die gebote sind alle gleich, ob das bibel oder torah heißt, ist da völlig wurscht. die gläubigen der konfession setzen ihre taten auf diese werke um.

und klar ist die bibel nicht ursprünglich so einheitlich gewesen, dafür hat ein gewisser martin luther seine verantwortung getragen ;) das ganze inklusive übersetzung und einigung in ein ganzes.
 

Nun, es heisst nicht umsonst "Glauben". Dennoch enthält die Bibel schon seit hunderten von Jahren wissenschaftlich belegte Details, die zu damaligen Zeiten nicht erkundet waren, ob nun die Form der Erde, der Kreislauf des Wassers etc...

Gott wird als "Inspirator" der Bibel genannt. Wenn man sich dann nicht mit der Bibel beschäftigt, darf man auch nicht erwarten seine Fragen beantworten zu bekommen. Ohne Fleiss kein Preis ;)

Dein Zitat von Dr. House kann man für Glauben aber nicht anwenden. Der "Glaube" ist nicht der leichteste Weg, sondern der Atheismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es heisst nicht umsonst "Glauben". Dennoch enthält die Bible schon seit hunderten von Jahren wissenschaftlich belegte Details, die zu damaligen Zeiten nicht erkundet waren, ob nun die Form der Erde, der Kreislauf des Wassers etc...
könntest du das präzisieren? kreislauf des wassers usw... :)

@Nemesys:
du hast schon verstanden, es geht nicht um die kirche als institution... ;)
was du über die bibel und luther sagst ergibt keinen sinn.
 
Ja, ich such dir die Texte gerne mal raus. Muss mich jetzt aber noch auf den Weg von der Eifel nach Dortmund machen ;)
 
vielleicht kannst du erklären was du damit meinst? :)
 
von der "bibel" gab es viele verschiedene versionen von allen möglichen europäischen ländern. luther hat die bibel zu einem zusammengetragen und die übersetzung in eine sprache gebracht. da jede version teilweise andere fassungen und stellungen genommen hat, hat er die logischen und moralisch korrekten genommen, statt die, die gegen die logik einer anderen version vorgehen.

soweit ich weiß, hat er fast ein jahr gebraucht für die vollständige umschreibung auf die einheitliche bibel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh