Keine Grafikkarte erhalten....nur Kühler!

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DiAsK

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Moin moin Leute,

wieso ich das hier tue, ist mir aktuell auch nicht so ganz klar. Vielleicht bin ich auf der Suche nach einem guten Rat oder einfach nur Hilfe...denn ich bin am Rande der Verzweiflung!!!

Nunja wie die Überschrift es sagt, habe ich mir eine Grafikkarte gekauft aber nur einen Kühler erhalten.

Aber ich will mal ganz vorne anfangen! Wie jeder weiß ist die aktuell Lage echt schlimm, ich habe lange den Markt beobachtet und auch etwas gehofft das die preise vielleicht etwas fallen. Das haben sie aber nicht und bevor die Karten jetzt noch teurer werden mich dazu entschieden mir nun endlich meine neue karte zu kaufen. Ein kurzer Blick auf Geizhals und siehe da, die Asus RTX 3080 Ti Strix OC gibt es zu einem guten Kurz bei DiTech.at. Sogar aktuell immer noch der günstigste Anbieter.

Am 26.11. habe ich dann die Bestellung per Vorkasse bei DiTech getätigt. Am 29.11. wurde die Karte sogar schon versendet und am 02.12. ist die Karte sogar schon bei mir zu Hause angekommen. Da ich beruflich viel unterwegs bin, bin ich meistens nur am Wochenende zu Hause. Ich machte das Paket also erst Samstag morgen auf. Die Karte war in einem Versandkarton verpackt und darin nochmals in einer braunen Box mit 3 Bändern versehen. KEINE dieser Bände war schon geöffnet, sogar das Asus Klebeband oben und unten war noch original verschlossen. Als ich dies alles öffnete kam endlich der richtige Karton zum Vorschein, doch da viel mir sehr schnell einiges auf.

Die linke Lasche war oben und unten schon etwas aufgerissen. Das kleine Klebestück auf der linken Seite war schon offen und auf der rechten Seite war unten der Karton aufgerissen.
Ich öffnete diesen Karton nahm die Karte raus.....und es war keine Karte drinnen...nur der Kühler!

Ich bin erst mal aus allen Wolken gefallen, da ich das absolut nicht verstehen konnte. Der braune Karton war komplett verschlossen...wie kann das sein! Hab versucht direkt Kontakt mit DiTech aufzunehmen, aber die sind wohl Samstags nicht erreichbar.

Jetzt stehe ich wie ein kompletter Vollidiot...2200€ für einen Kühler...keine Karte!!!

Leute ich brauche eure Hilfe, ich weiß nicht was ich machen soll! Ich habe euch mal Bilder in den Anhang gepackt.

Ich habe DiTech schon 2 Mails geschrieben, ich werde auch direkt morgen früh bei denen Anrufen......

Ich werde parallel auch Asus De und Global anschreiben, ich weiß nicht ob das etwas bringt, aber ich weiß sonst nicht weiter.

Hatte jemand so etwas schon? Was kann ich da machen?

Danke für eure Hilfe Mathieu
 

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Ich vermute das Asus die Gewichtsaufkleber für ihre Sicherheit, sowie die Sicherheit der Kunden drauf macht. Um genau so etwas auszuschließen! Sollte der Händler dann vor dem Versand das Gewicht der Ware (braune Umverpackung) nochmals Kontrollieren?! Ich würde sagen ja, denn hier wäre sofort aufgefallen das Gewicht fehlt!
Aus früheren Jobs wo ich uA. an Logistiksoftware mitentwickelt habe, kann ich dir sagen, das tatsächlich genau deswegen gewogen wird. Zum einen im Versand um festzustellen ob eine Komissionierung auch komplett ist. Wenn der Supermarkt im Großhandel eine Palette mit 500 Essiggurkengläsern bestellt, muss die Palette am Ende 500x das Gewicht eines Essigglases wiegen + Palette + Umverpackung. Ebenso wird das das Gewicht für gemischte Paletten mit unterschiedlichen Waren berechnet. Wenn die Palette am Warenausgang nicht dieses Gewicht hat (+- kleine Toleranz), geht die Palette nicht raus. Zum anderen wird sogar im Produktions-/Qualitätssicherungsprozess gewogen, zum Teil auf Bruchteile von Milligramm genau um festzustellen, ob eine winzige Schraube nicht montiert wurde oder ein SMD-Teil fehlt/abgefallen ist.
 
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Hört sich gut an. Also zumindest das der Support von Asus da gut reagiert hat.

Es wäre in dem Fall natürlich noch schöner gewesen wenn die sich gleich dieser Sache komplett angenommen hätten.
Also von wegen: Bekommst eine neue Karte. Schick uns alles was du hast - wir räumen da mal uff ! ;)
 
Genau und dann erwartet das jeder und der Händler ist aus dem Schneider
 
Aus früheren Jobs wo ich uA. an Logistiksoftware mitentwickelt habe, kann ich dir sagen, das tatsächlich genau deswegen gewogen wird. Zum einen im Versand um festzustellen ob eine Komissionierung auch komplett ist. Wenn der Supermarkt im Großhandel eine Palette mit 500 Essiggurkengläsern bestellt, muss die Palette am Ende 500x das Gewicht eines Essigglases wiegen + Palette + Umverpackung. Ebenso wird das das Gewicht für gemischte Paletten mit unterschiedlichen Waren berechnet. Wenn die Palette am Warenausgang nicht dieses Gewicht hat (+- kleine Toleranz), geht die Palette nicht raus. Zum anderen wird sogar im Produktions-/Qualitätssicherungsprozess gewogen, zum Teil auf Bruchteile von Milligramm genau um festzustellen, ob eine winzige Schraube nicht montiert wurde oder ein SMD-Teil fehlt/abgefallen ist.
Und dann kommen Firmen wie mein Arbeitgeber, wo das ERP Geldbeträge noch mit "DM" ausgibt. :fresse:
 
das hier ist aber kein 0815 supportfall sondern imho ein sonderfall. hier könnte sich ein hersteller mal anstrengen. sowas geht ja auch viral zumindest im luxx und sowas würde zeigen dass man sich für den Kunden einsetzt. zumal es hier nicht um ein 100 euro headset geht sondern eine 2,2k gpu
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hat ditech jetzt eigentlich gerafft was los ist?

ich hab die befürchtung die werden dich fragen wo das pcb ist :fresse:
 
sondern eine 2,2k gpu
Du meinst, eine 800€ GPU, die für über 2k gekauft wurde... Aber egal.

Jeder 2. Im luxx denkt halt, denn Fall ist ein Sonderfall. Schau dir mal die Hersteller Support Bereiche hier a an
 
Genau und dann erwartet das jeder und der Händler ist aus dem Schneider
Wieso ausm Schneider ?

Nee, halt direkt mit'm Nudelholz oben druff xD meinte ich.

"Hallo Jungs, klärt den Sachverhalt. Wir packen euch jetzt auf die "böse" Liste.
Ach übrigens, wir bekommen noch das Geld für eine weitere 3080 Ti von euch"

So wie @Scrush schreibt: wenn Asus jetzt hart durchgegriffen hätte, wäre das definitiv ein positives Feedback an den Kunden und würde wohl recht steil viral gehen.

Bei 2200€ kurz vor Weihnachten wäre das ein ordentlicher Zug. Würde ich als Chef dort so machen.

- Kunde hat bezahlt (und zwar ordentlich)
- Kunde wurde verarscht
- Kunde soll jetzt den Stress haben und bibbern ?

Unschön.

Man hat da schon etwas Spielraum.

Beispiel:

Kollege war daheim und wartete auf sein Smartphone. Sieht den DHL Boten und wie der was einschmeißt und ins Wochenende fährt (Samstags)

Er bei Amazon angerufen.
Die dann gleich am Phone: warten sie, ich rufe dort an.

10min später: morgen bis 10h ist ihr Paket da.
Aber morgen ist doch Sonntag ?
Morgen bis 10h ist es da.

Sonntags vor 10h.
Ein recht angepisster Bote überbringt ihm sein Phone.

Also es soll mir bitte keiner sagen "das geht nicht"
Ist nur eine Frage von wollen und auch mal ein Statement setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch latte was sie eig kosten würde. es geht um den betrag, um den hier ein Kunde stand jetzt betrogen wurde
 
Ich würde da einfach Liste führen.
Sind da öfters Ungereimtheiten, fliegt der Laden aus der Liste. Fertig.

Glaub kaum das sowas Asus weh tut.

Du meinst, eine 800€ GPU, die für über 2k gekauft wurde... Aber egal.

Noch ein Grund mehr warum es Asus nicht weh tun dürfte man ne 800€ Karte als Vorschuss raus zu hauen um im Nachgang drum zu kümmern.
 
Das was ihr von ASUS erwartet gibs nur bei EVGA :fresse:
 
Nein Danke. Deren StepUp Programm gefällt mir. Deren Karten noch nie. Also eigentlich egal ob Optik oder Kühlleistung.

Ich schau eigentlich immer wer die leisen Karten rausbringt. Bin da gar nicht so fix was Hersteller von Grafikkarten angeht.
Eine EVGA kam aber noch nie in die engere Auswahl.
 
Man erkennt an diesem Fall, dass der typische Hardwareversand nicht ausgelegt ist auf Artikel mit Marktpreis von 2.200€. Der gesamte Prozess ist anfällig und es ist viel zu einfach irgendwo in der langen Kette einen Beteiligten zu b3trügen. Die Asus Umverpackung ist nicht in ausreichender Art versiegelt, das Gewicht beim Versand wird nur +- geschätzt und es gibt auch keinen Diebstahlschutz wie bei Smartphones (IMEI Bann). Rücksendungen werden halbherzig "geprüft", die Lagerarbeiter sind überhaupt nicht ausreichend im Bilde auf was zu achten ist und sofern der Zustand auf den ersten Blick als neuwertig zu bezeichnen ist, geht es einfach wieder ins Lager und danach zum nächsten Kunden.

Meine RTX 3090 FE wurde von DHL einfach vor die Tür gestellt (trotz fehlender Abstellgenehmigung), das geht solange gut, bis es nicht mehr gut geht.

Wenn ich eine 1oz Goldmünze an einen Goldhändler für 1500€ verkaufte wird das Gewicht mit einer Feinwaage auf die Nachkommastelle nachgeprüft, die Größe auf den Millimeter geprüft und das Innenleben mit Ultraschallmessung validiert. Schicke ich eine 2.200€ Grafikkarte zum Händler zurück, deren Umverpackung ich zerstörungsfrei nach einem Swap wieder verschlossen habe, wird niemand den Karton öffnen, sondern es einfach wieder ins Regal stellen - auch wenn im Inneren statt einer RTX 3090 eine GTX 980 Ti (oder eben nur der Original Kühler) mit ähnlichem Gewicht liegt. Der nächste Kunde hat dann die A-Karte und muss glaubhaft nachweisen, dass er der gelackmeierte und nicht der B3trüger ist - good luck with that.

Mein Beileid an den TE, das wünscht man keinem.
 
Nein Danke. Deren StepUp Programm gefällt mir. Deren Karten noch nie. Also eigentlich egal ob Optik oder Kühlleistung.

Ich schau eigentlich immer wer die leisen Karten rausbringt. Bin da gar nicht so fix was Hersteller von Grafikkarten angeht.
Eine EVGA kam aber noch nie in die engere Auswahl.
Aber sicher beim Support.

Das andere ist Ansichtssache, bin mit meiner 1070 FTW super zufrieden von der Lautstärke her.

Aber das ist jedem selbst überlassen was ihm mehr zusagt.
 
wird niemand den Karton öffnen, sondern es einfach wieder ins Regal stellen - auch wenn im Inneren statt einer RTX 3090 eine GTX 980 Ti (oder eben nur der Original Kühler) mit ähnlichem Gewicht liegt. Der nächste Kunde hat dann die A-Karte und muss glaubhaft nachweisen, dass er der gelackmeierte und nicht der B3trüger ist - good luck with that.
Wäre auch total intelligent vom Händler einfach jede Retoure zu entsiegeln und damit im Wert zu mindern nur weil mal alle paar hundert Bestellungen einer so nen Mist versucht.
Ihr habt hier echt absolut realitätsfremde Vorstellungen...
 
Wäre mal interessant Deine Meinung zu wissen wenn Du der TE wärst... :unsure:
 
in diesem fall hätte das wiegen der retoure den b3trug aufgedeckt. sofern es jemand war. wenns vom werk aus so gekommen ist, dann wirds tatsächlich schwierig. dann müsste man alle karten von der lieferung wiegen. :fresse:
 
Wäre mal interessant Deine Meinung zu wissen wenn Du der TE wärst... :unsure:
Wäre die gleiche. Ändert ja auch nichts daran das die Forderung bescheuert ist.

Das eigentliche Problem ist doch die schlechte Reaktion vom Shop und die Angst dass einem die Geschichte niemand glaubt.

Soll deswegen jetzt wirklich jede Retoure entsiegelt werden?
Was wäre denn dann ein Siegel noch wert wenn jeder Shop die Karten immer wieder selber versiegeln würde.

Bevor man sowas fordert sollte man zumindest vorher Darüber nachdenken was die Folgen davon wären.
 
nur für das Protokoll.
Ich habe sowas nicht gefordert.

Nur das eben auch direkt gehandelt wird.
Ich persönlich finde diesen Fall auf jeden Fall speziell.

Dead on Arrival ist auch voll blöd und der Kunde kann nichts dafür.

Aber hier fehlt einfach mal die Platine und laut Gewicht war das ab Werk noch nicht so.
Das hat definitiv ein anderes Geschmäckle.

@Nozomu - meine Gainward Phoenix 1070 war mit die leiseste Karte die ich hatte und an der ich nichts machen musste. (vorher eigentlich immer Kühler umgebaut)
 
theoretisch müßte der händler doch in der lage sein rauszufinden wo die karte sonst noch hin verschickt wurde bzw. von wem sie als rückläufer reinkam und dann letztendlich an TE verkauft wurde womit man theoretisch auch den "b.e.t.r.ü.g.e.r" ausfindig machen könnte
 
dafür müsste der händler aber erstmal verstehen was sache ist. die mindestlohn callcenter MA verstehen das eh nicht. :d
 
soweit ich die 4 seiten richtig gelesen habe wurde das problem schon verstanden

auf der anderen seite gönne ich dem händler und auch dem TE den verlust wegen des wucherpreises, einerseits diesen zu verlangen, andererseits diesen zu bezahlen, grundsätzlich aber mein beileid bei so sachen, wünscht man keinem
 
Gut was soll ich zu dem Preis der Karte sagen...was wollt ihr hören. Ja er ist extrem überteuert und auch übertrieben hoch...was hilft es. Es ändert aber leider nichts an der Tatsache.

Die wahrscheinlich nun solche Packe (wie in meinem fall) zu erhalten, wird wohl in nächster zeit höher sein. Bei Highend Karten die damals 400-500€ gekostet haben, hat sich keiner diesen Aufwand gemacht. Aber bei Karten die 1500€ oder mehr kosten, da werden die kriminellen Intensionen immer höher! Über den Aufwand der betrieben wurde meine Verpackung wieder so herzustellen, wurde ja schon genug geschrieben!!!

Ich weiß nicht wie Asus es mit dem Verkauf und den Seriennummern händelt. Ich hätte mir vielleicht gewünscht eine Info Anhand meiner beiden Seriennummern zu erhalten, z.B. passt der Kühler überhaupt zu der Seriennummer auf der braunen Verpackung? Ist die Karte ein Rückläufer, oder sollte sie Neu sein? Kann man anhand der Seriennummer auf den Kartons die Karte sogar vielleicht finden und sehen ob sie im Betrieb ist?

Natürlich will ich nicht wissen wie viele Supportanfragen Asus Germany täglich erhält, da wird es bestimmt eine Grenze geben wie lange sich ein Supporter mit jedem Fall beschäftigen darf.
Man erkennt an diesem Fall, dass der typische Hardwareversand nicht ausgelegt ist auf Artikel mit Marktpreis von 2.200€. Der gesamte Prozess ist anfällig und es ist viel zu einfach irgendwo in der langen Kette einen Beteiligten zu b3trügen. Die Asus Umverpackung ist nicht in ausreichender Art versiegelt, das Gewicht beim Versand wird nur +- geschätzt und es gibt auch keinen Diebstahlschutz wie bei Smartphones (IMEI Bann). Rücksendungen werden halbherzig "geprüft", die Lagerarbeiter sind überhaupt nicht ausreichend im Bilde auf was zu achten ist und sofern der Zustand auf den ersten Blick als neuwertig zu bezeichnen ist, geht es einfach wieder ins Lager und danach zum nächsten Kunden.

Meine RTX 3090 FE wurde von DHL einfach vor die Tür gestellt (trotz fehlender Abstellgenehmigung), das geht solange gut, bis es nicht mehr gut geht.

Wenn ich eine 1oz Goldmünze an einen Goldhändler für 1500€ verkaufte wird das Gewicht mit einer Feinwaage auf die Nachkommastelle nachgeprüft, die Größe auf den Millimeter geprüft und das Innenleben mit Ultraschallmessung validiert. Schicke ich eine 2.200€ Grafikkarte zum Händler zurück, deren Umverpackung ich zerstörungsfrei nach einem Swap wieder verschlossen habe, wird niemand den Karton öffnen, sondern es einfach wieder ins Regal stellen - auch wenn im Inneren statt einer RTX 3090 eine GTX 980 Ti (oder eben nur der Original Kühler) mit ähnlichem Gewicht liegt. Der nächste Kunde hat dann die A-Karte und muss glaubhaft nachweisen, dass er der gelackmeierte und nicht der B3trüger ist - good luck with that.

Mein Beileid an den TE, das wünscht man keinem.
Gebe ich dir vollkommen Recht und selbst da jedes Paket zu wiegen wäre ein viel zu großer Aufwand und zu kostspielig.

So der Kühler ist unterwegs und sollte morgen oder Freitag bei DiTech ankommen. Ob ich nun von denen eine Eingangsmail erhalte oder nicht, weiß ich noch nicht. Und wie lange die nun dafür brauchen ist mir auch unbekannt.

Ich gebe euch bescheid sobald ich mehr weiß.

Wie immer, vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
@DiAsK Hier im MP ist gestern wieder ne 6900xt für 1250€ weg gegangen. Strix schön und gut und ja klar gebraucht, aber 1.000€ Differenz ist schon echt ne Nummer.
Kann man aber auch verstehen, wenn Gebrauchtkauf für dich aktuell eher nicht in Frage kommt. ;)
 
Ich persönlich würde auch nicht so viel zahlen.
Wenn man eine 3080 Ti bestellt, sollte man auch eine bekommen.

Hab ja auch schon zu geraten da besser was anderes zu nehmen.
Ja du bist happy wenn du deine Karte hast.
Aber wie man hier schon manche meinen: Geld zurück und ne Karte für 1000€ weniger hat auch was ;)

Musst du natürlich wissen. Danke aber das du deine Erfahrungen mit uns teilst.

Ich muss gestehen das ich immer mehr realisiere wie viel Glück ich hatte.

Januar durch Luxx meine 3080 TUF Gaming bei MM bekommen für 827€

8 Monate später gegen eine 3080 Ti TUF Gaming LHR getauscht. (ohne Zusatzkosten)

Der eine will zocken, der andere minen.

Dieser Deal geht wohl für mich persönlich in die Geschichte ein.
Wenn ich sehe was andere schon bereit sind zu zahlen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine 3080 strix 989€ auch gegen eine ti getauscht und hätte sogar noch geld über gehabt wenn Ebay nicht so ein gieriger saftladen wäre :fresse:

220€ gebühren :poop: (hatte vergessen die punkte rechtzeitig zu aktivieren)
 
Hab ne 6800xt und 6900xt zur UVP bei AMD bekommen. :fresse:
Und die 6900xt zur UVP weitergegeben.

Seit dem die die Warteschlange eingeführt haben, aber leider quasi chancenlos.
 
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