Keine Pretested CPU läuft so wie sie gekauft wurde.

Lutschpuppe

Banned
Hallo hätte hier ein Problem und suche schon ewig die fehlerquelle jedoch bisher ohne erfolg deshalb wende ich mich mal an euch vieleicht könnt ihr mir helfen oder zumindest mir was erläutern oder bestätigen.

Habe mir hier aus Marktplatz 2 CPUs gekauft E8400 und einen E8500 der E8400 soll 4200 mit 1,34 VCore machen der E8500 4300 mit 1,4 VCore.

Egal welche CPU ich bei mir rein mache sie laufen nur bis 3900 MHZ stabil und das mit Standard VCore wenn ich die VCore anhebe was ich bis 1,47 gemacht habe laufen beide CPUs nicht besser.

Letztens hatte ich auch eine 8800 GTS gekauft Pretested die sollte 800 / 2000 machen bei mir nicht bei mir war bei 730 schon wieder schicjt im schacht.

Ich kann mir das nicht erklären das keine CPU über 3900 srtabil laufen will.

Ich hatte auch einen E6400 drin der mit 3800 MHZ stabil lief.

Meine frage wäre nun wenn ich den FSB anhebe ohne die VCore anzuheben braucht das Netzteil dann für einen höheren FSB mehr Strom ???

Kann es am Netzteil liegen das ich die Werte nie ereiche mit den ich die Pretested CPUs gekauft habe oder an was glaubt ihr was es liegen kann denn egal ob ich mehr VCore gebe es nutzt ja nie was genauso wie bei der Grafikkarte.

Daanke für Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann an allem liegen :Mainboard,Speicher,Netzteil,Kühlung.
Pretested ist keine Garantie,daß es bei dir genau so läuft wie beim verkäufer.

was hatten die Pretester an Hardware und Kühlung und was hast du?

Stromverbrauch steigt linear mit dem Takt und quadratisch mit der vCore.

was hatten die Pretester an Hardware und Kühlung und was hast du?

Stromverbrauch steigt linear mit dem Takt und quadratisch mit der vCore.

Mit anderen Worten Stromverbrauch steigt desto höher die CPU getaktet wird auch wenn die VCore für die CPU nicht angehoben wird verstehe ich da sso richtig ???

Die Tester hatten auch Luftkühlung jedoch andere Boards und Speicher warscheinlich.

Aber wie unten erwähnt kann es denke ich nicht am Speicher oder an der Kühlung liegen.

Na ja am Speicher und an der Kühlung kann es nicht liegen Kühlung ist OK und der Speicher läuft immer auf DDR 800 da Nforce 650I Chipsatz ausedem habe ich DDR 1066 also schliese ich den Speicher genauso wie die Kühlung aus.

Gehäuse ist offen und gekühlt wird mit einen IFX 14.

Irgendwie schliese ich das Board auch aus denn für den E6400 der mit 3800 MHz läuft brauche ich FSB 475 und der &400 läuft stabil für den E8400 brauche ich für 4005 Mhz FSB 445 und ich bekomme mit FSB 445 weder den 8400 stabil noch den 8500 wobei ich bei dem 8500 noch weniger FSB benötige und den bekomme ich auch nicht mit mehr spannung stabil.

Irgendwie läst mir das keine Ruhe obs nicht doch am Netzteil liegt.

Ach ja noch was ist es richtig das mir beim E8400 und E8500 und Xenon 3110 beim aktuellen Everest im Idle ca 52 angezeigt werden und beim E6400 aber 38 Grad und das alles bei 1,35 VCore ????

Zuletzt bearbeitet:
idie 45nm prozzis haben unkalibrierte tempsensoren --> auch wenn die werte nich bei -20°C oder 90°C liegen, stimmen sie nicht.
Die sensoren können zufällig so messen, dass man meint, es passt so. sicher sein, kann man sich nie. solang die kiste läuft, is doch ok :)

Mal ne doofe Frage: Hast du den FSB auch mal mit dem 6er Multi gefahren? Nicht dass es Probleme mit deinem Board gibt?

ob dein board nen fsb von 500mhz oder mehr überhaupt packt ;) , ohne dass die cpu irgendwie gefordert wird (ausschlussmethode^^)

Häää wozu 6er Multi was soll mir das denn sagen ??? wenn ich einen 6er Multi nehme

Hm, hab grad gelesen, dass de mit dem 6400er schon höheren FSB gefahren hast, schadens kanns trotzdem net.

@: Und nochwas: Weissjanet obs denkbar wäre, aber wenn die VCore net ganz richtig ausgelesen wird, oder sind das Werte mitm Multimeter gemessen bei dir? Möglich ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board macht einen FSB von 480 Stabil aber für den E8400 oder 8500 oder Xenon 3110 brauche ich keinen FSB von 480 da die CPUs ja keine 4000 MHz stabil machen auch nicht wenn ich die VCore erhöhe obwohl ich alle CPUs pretested gekauft habe mit mindestens 4200 MHZ.

Ständig muss man sich was neu kaufen und dann liegt es nicht daran was man sich gekauft haz kotzt mich langsam an.

Deshalb wollte ich eure Meinung eigentlich mal hören aber bisher bringt das anscheinend auch nix oder ihr wist genauso wenig wie ich an was es liegen kann.

Schaaade

Genau so kann es an den GTL Einstellungen liegen. Gerade die 45nm Prozzis sprechen da arg drauf an.

NB auf über 1.7V? Hängst nicht sonderlich am Board oder?

Genau so kann es an den GTL Einstellungen liegen. Gerade die 45nm Prozzis sprechen da arg drauf an.

NB auf über 1.7V? Hängst nicht sonderlich am Board oder?

Was ist GTL einstellungen und wenn ich mir ein neues Board kaufe woher weis ich dann o es diese GTL einstellungen hat.

Ach ja hänge schon an meinen Board NB wird aber mit nen HR01 IFX mit 80 Lüfter gekühlt da machen mal zum testen 1,7 denke ich nix aus für kurze zeit wollte ja wisen an was es liegt aber auch an der NB erhöhung lag es nicht.

OK bin 40 MHz höher gekommen aber das wars dann auch schon wieder.

Klingt mir stark nach Asus P5N-E SLI:d

hatte das Board auch schon und es taugt nicht für so große Übertaktungen da es nur einen 3 Phasen Spannungsversorgung hat! 1,7V würde ich der NB auch zum testen nicht geben kann mich noch gut dran erinnern das damals im Thread die Boards mit 1,7V selbst unter Wasser ne lange mit gemacht haben!
Außerdem bringen die 1,7V keinen wesentlich höheren FSB als 1,56V
Evt mal mit paar Bios Versionen experimentiert?! Damals gab es nur 2 Vernünftige OC Biose alle anderen gingen gar nicht!

Was für ein Netzteil ist eigentlich verbaut?

Klingt mir stark nach Asus P5N-E SLI:d

hatte das Board auch schon und es taugt nicht für so große Übertaktungen da es nur einen 3 Phasen Spannungsversorgung hat! 1,7V würde ich der NB auch zum testen nicht geben kann mich noch gut dran erinnern das damals im Thread die Boards mit 1,7V selbst unter Wasser ne lange mit gemacht haben!
Außerdem bringen die 1,7V keinen wesentlich höheren FSB als 1,56V
Evt mal mit paar Bios Versionen experimentiert?! Damals gab es nur 2 Vernünftige OC Biose alle anderen gingen gar nicht!

Was für ein Netzteil ist eigentlich verbaut?

Riiiiichtig ist ein ASUS P5N-E SLI

Ja alle Bios Versionen die nach dem 0806 kamen da geht kein Bios über FSB 450 ist aber auch egal denn FSB 450 brauche ich ja nicht für 3900 MHZ.

Ich frage mich nur was ich zuerst machen soll erst ein neues Netzteil kaufen oder erst ein anderes Board ???

frage wäre nur welches Board ??? denn es sollte womöglich schon FSB 500 machen damit ich ein wenig reserve habe nach oben.

Wollte mir eigentlich das MSI P45 Neo 2 FR oder das ASUS P5Q Pro kaufen.

Aber wenn es doch am Netzteil liegt dann habe ich das Board umsonst gekauft.

Was würdet ihr zuerst machen Netzteil oder Board.

An eins muss es ja liegen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das Netzteil mehr oder weniger ausschliesen willst stecke alles vom Netzteil ab was du nicht unbedingt brauchst (Sli = 2te Grafikkarte)zb oder auch eine schwächere (sparsamere) Grafikkarte zum Testen verwenden

Frag mich wieso man eh einen pretested kauft?

- kostet mehr
- ausserdem haste eh nur Garantie,d.h. wenn der getestete dann Macken hat,musst dus beweissen das es NICHT von dir stammt.

da lieber den unehrenvollen Weg:

Bestellen,ausprobieren,und innerhalb 14 tagen zurückschicken.

Frag mich wieso man eh einen pretested kauft?

- kostet mehr
- ausserdem haste eh nur Garantie,d.h. wenn der getestete dann Macken hat,musst dus beweissen das es NICHT von dir stammt.

da lieber den unehrenvollen Weg:

Bestellen,ausprobieren,und innerhalb 14 tagen zurückschicken.

Genau sowas hasse ich,bestellen und wenn es nicht so ist wie du willst zurück damit.neenee

Zuletzt bearbeitet:
bin voll fies,ich weis :teufel:

habs aber bis jetz noch net gemacht,bzw gebraucht da ich mit allen CPUs zufrieden war.

ich tippe auf zwei sachen:

A: Das Board hat nur 3 Phasen ->Sehr schlecht
B: Die GTLs passen nicht. Ebenso die VTT. Beide Einstellungen sind bei 65nm nicht so wichtig. Bei den 45ern aber teilweise bei manchen Boards schon mit Standard-Settings.

Hat der Verkäufer die CPUs GTL-getuned und dann da 1,4V rausbekommen, so wirst mit deinem nie irgendwas in der Richtung hinbekommen.

Hier zur Erklärung:

http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837

BTW: Nen E6400er ist sehr einfach zu clocken. der Lief bei mir auf nem i975Xer auch ohne Probleme 440-450Mhz fsb. Aber dann kam der E6600er (oder auch E6850er) und schon war Ende bei um die 400Mhz

Zuletzt bearbeitet:
denke auch, das es am schlechten Mobo liegt.

Willst du dir wegen 300MHz ein neues Boad kaufen? Überleg erstmal, worüber wir hier schreiben und in welchen Regionen sich das bewegt...

naja der 650 und 680i sind ja von hause aus nicht der hit mit 45nm CPUS genauso wie mit 780i ist auch noch net so dolle ! aber mit X48 , P35 , P45 laufen die bestens und natürlich auch mit 790i (DDR3)

Bei meinem DS4 hab ich auch keine GTL-Optionen und kann mit einem E8er über 4GHz problemlos machen, aber ich ahbe festgestellt das entweder durch andere Sensorenauslesung oder fehlendes VTT/GTL-Tuning immer etwas mehr Spannung bei CPuz angezeigt wird oder gebrauchtr wird als bei High-end Boards mit mehr Optionen; erklärt aber nicht wieso du auch mit Überspannung keine stabilen 4GHz kriegst.
Gruß

Welche Chipsätze haben den VTT/GTL-Tuning ???

oder haben das nur bestimmte Boards ??? und es kommt nicht auf den Chipsatz an sondern aufs Board ???

Kommt auf die Boards an und nicht auf die Chipsätze, mußt mal ein bißchen im Mainboardbereich bei den Sammelthreads stöbern, glaube die DFIs haben es alle, auch viele Boards von Asus, von Gigabyte das DQ6 usw, einfach mal suchen. Sind meist Funktionsbeschreibungen in den Einführungsposts der Threads.
Gruß

Kommt auf die Boards an und nicht auf die Chipsätze, mußt mal ein bißchen im Mainboardbereich bei den Sammelthreads stöbern, glaube die DFIs haben es alle, auch viele Boards von Asus, von Gigabyte das DQ6 usw, einfach mal suchen. Sind meist Funktionsbeschreibungen in den Einführungsposts der Threads.
Gruß

Suche X38 Boards die dieses haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh