Keinen Schimmer...

Xandel

Neuling
Also ich habe mich jetzt schon seit längerem nicht mehr mit Desctop-Hardware beschäftigt und blicke einfach nicht mehr durch. Leider habe ich kinen Thread gefunden der einem eine Übersicht an Prozessoren und Sockeln bietet.
Ich habe vor mir ein Preis-Leistungs System zusammenzustellen.Vllt kann mir jemand einen kurzen Überblick geben was es alles gibt.:)

Danke .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel: Sockel 775
AMD: Sockel AM2

Intel hat z.Zt. die schnelleren CPUs (Core 2 Duo), AMD bringt bald seine neuen 65nm CPUs raus. Am günstigsten wäre ein SAM2 System mit einem X2 3800+, das beste P/L-Verhältnis hätte ein S775 System mit einem E6300/E6400. An deiner Stelle würde ich noch bis Januar warten und dann entweder den neuen E4300 oder eine neue 65nm CPU von AMD kaufen.

Herstellervorlieben habe ich eigentlich keine, auch möchte ich nicht großartig übertakten. Wichtig wäre mir Stabilität , Kompartibilität (gibts das Wort? ^^) und daß mein System möglichst leise ist.
Ich mache öfters mal Renderings durchs Studium bedingt, und dazu brauche ich vor allem Prozessorleistung und soviele Kerne wie möglich :d.

Ach ja ich höre öfters Quad core, ist das nicht besser als C2D ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann rate ich dir zu einen Core 2 Duo.

Wenn du nicht übertakten willst und auf den Preis achtest kommst du am ASRock 775 DUAL VSTA nicht vorbei. Dazu einen
E6300 wenns ganz günstig sein soll oder einen E6600 falls du wirklich Power brauchst.

Wenn du nicht übertakten willst und auf den Preis achtest kommst du am ASRock 775 DUAL VSTA nicht vorbei. Dazu einen
E6300 wenns ganz günstig sein soll oder einen E6600 falls du wirklich Power brauchst.

Hat der Chipsatz von dem Asrok denn auch die ganzen Features die der Intel 965 hat?

Dann habe ich noch ne Frage: Bei Geizhals habe ich immer 2 Prozzis vom gleichen Typ gesehn. Eine Seriennummer fing immer mit HH die andere mit BX, was ist der Unterschied?

Ach ja ich höre öfters Quad core, ist das nicht besser als C2D ?

Quad Cores können besser sein, wenn die Anwendungen/Spiele dieses auch unterstützen. Bei verschiedenen Spiele-Benchmarks ist allerdings meist ein C2D wie der 6600 gleichschnell.
Quad Core ist sicher zukunftssicherer als ein C2D aber natürlich auch bedeutent teurer und ob es das Wert ist kommt darauf an, was du mt deinem PC machen willst.

Hat der Chipsatz von dem Asrok denn auch die ganzen Features die der Intel 965 hat?

Dann habe ich noch ne Frage: Bei Geizhals habe ich immer 2 Prozzis vom gleichen Typ gesehn. Eine Seriennummer fing immer mit HH die andere mit BX, was ist der Unterschied?

Wenn du nicht übertakten willst, gibt es nicht besseres für einen guten Preis :coolblue: Man sollte aber zugeben, das die Boards bei Standard-Takt villeicht 2 - 3 % langsamer sind. Da kann man dir gesparten 150 € gegenüber einem Top-OC-Board aber auch in die nächstschnellere CPU investieren.

Wenn mich nicht alles täuscht steht das BX für "Boxed". Das heßt dass bei dem Prozessor auch noch ein passender Kühler dabei ist. Außerdem gibts bei denen glaub ich längere Garantie. Da die Boxed Version oft sogar billiger als die andere ist( da sie öfter gekauft wird) würde ich zu der empfehlen.

Ok das hilft mir alles schon mal sehr weiter.

Da der Thread eh schon im PC-Zusammenstellungs-Forum gelandet ist, frage ich gleich mal wieter nach einem Netzteil. Also wenn ich in nem Shop auf Netzteil klicke kommen da Achzigbillionen Angebote oder so von 14€ - 150€. Auf was muss ich achten?
Also es sollte möglichst leise sein und so um die 450W haben. Möglichst Preiswert aber keinen Schrott!!! (halt die eierlegende Wollmilchsau....wie immer ^^).

Brauche ich überhaupt ein Neues Netzteil und wenn ja ist 450W ok? Habe aktuell ein 350W Netzteil von Enermax. Mein zukünftiges Sys wird aber ein C2D und eine x1950pro enthalten sowie 7 Gehäuselüfter(falls das eine Rolle spielt).

Du solltest auf jeden Fall ein Markennetzteil kaufen. Ich hab jetzt schon seit Ewigkeiten mein Enermax Liberty mit 500W.
Das ist stabil, leise und ziemlich effizient. Kostenpunkt: ~80€

meine 350W reichen auf keinen Fall mehr?

350 sit zu wenig.

Du brauchst mindestens 450 Watt.

Am bsten von Enermax oder Be Quit, die sind sehr gut!

Du solltest vielleicht Deine Preisvorstellung posten, bevor die Leute hier Empfehlungen und Tips abgeben.

Bei Netzteilen setze ich auf Enermax das Liberty 400 bzw 500 ist das Nt der Wahl.400 reicht,500 hat Luft.
Viele hier schwören auf Seasonik Nt`s sollen Leise und gut seien ,was viele Tests auch belegen,leider keine eigenen Erfahrungen.

350W zu wenig ?

Kann sein muss nicht ;)

@Xandel
Ampere Angaben zu deinem Aktuellen Netzteil wären hilfreich ;)
dann kann man ungefähr sagen obs reicht, wichtig wäre dafür eingetlich nur die 12V Angabe(n)
Hatte mein Sys (X2-4600 + 2x X1800GTO alles @ OC mit nem 350W Netzteil laufen, gab keine Probleme

Wenn du auf Zukunftssicherheit (sofer es sowas in der Branche gibt ;) ) wert legts wär ein 965er board uU auch was für dich, zB das MSI P965 Neo das Gigabyte S3 -> C2Q Unterstüzung ;)

da es im Moment nur den EE als Quad gibt ist das nicht gerade günstig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh