Kennt jemand den Notebookhersteller "Zepto"?

ahoi,

bin durch zufall so beim googlen auf diesen hersteller gestoßen.

http://de.zepto.com/

scheint nen internationaler Hersteller zu sein, mit zich niederlassungen in zich ländern. glaub der hauptsitz is irgendwo in norwegen, schweden oder sowas ad oben halt :asthanos:

haben ja ziemlich schicke laptops und ne astreine konfiguriermöglichkeit. kennt jemand von euch den hersteller oder hat erfahrungen mit dem? bzw. mit der quali der laptops usw.? glaub die sind sowas ähnliches wie nexoc. quasi kleineres unternehmen würd ich sagen.

hab nämlich noch nie was von denen gehört....

oguz schrieb:
Was gibts denn an Notebooks von Asus auszusetzen? Bei Acer kann ich es ja noch verstehen, obwohl einige Notebooks von denen auch sehr gut sind.

Glaubst Du Notebooks von Dell (wie Du einen hast) ist kein "Mainstream"?

Ja, glaube ich. Was dagegen? ;)
Spiegelt sich ja auch im Preis wider.

Aber fängt jetzt bitte keine Fanboy-Diskussion an, das hat nix mit dem Thema des Threads zutun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
skynetwork schrieb:
dell verramschen derzeit aber auch ihre notebooks wie sand am meer :fresse:

Aber nicht die Latitude-Serie oder?
Mir gehts jetzt auch garnicht darum, weil ich zufällig nen Latitude hab, ich bin mir dessen bewusst, dass es weitaus bessere Notebooks gibt (IBM, Samsung, etc) aber es ist nunmal so, dass Acer, Asus und Konsorten Notebooks größtenteils für die breite Masse herstellen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
yoa, geb ich dir recht.

darum find ichs ja gerade mal interessant, nen notebook von nem hierzulande ziemlich unbekannten hersteller zu finden, was preislich extrem attraktiv ist (attraktiver als mainstream stangenware), super leistung bietet und das ganze sogar noch dezent verpackt :)

denn nur weil wir etwas nicht kennen muss es ja nicht gleich schlechter als die einheitssuppe sein ;)
obs qualitechnisch mit z.b. IBM mithalten kann bin ich mir auch nicht sicher (hatte auch noch nie nen IBM), aber wenn die quali für mich (!!) gut ist, dann isses mir auch egal ;)

ich werds gegen ende des monats rausfinden hoff ich. und wenn nicht >>> zrückgeben :fresse:

@skynetwork du wirst mir immer sympathischer. Auch ich habe genau das im Kopf was du gerade da hast. Das Asus ist mir auch ein bissl sehr schwer für den ganzen Tag in der Uni. Daher muss ich sagen interessiert mich dieses "Dingen" hier auch sehr. Hab mir jetzt schon einige reviews von den anderen Notebooks von denen durchgelesen. Bis jetzt scheinen dieanderen Laptops auch shervernünftig zu sein.
warum dann auch nicht dieses?

hehe magnat, dir also auch zu schwer :)

ich schlepp erst garnich mein ladegerät mit, sonst wirds echt zu arg.
aber sowas merkt man dann ja leider immer erst, wenn man es einige zeit mit sich rumträgt.
also hab ich auch kein problem damit, wenns notebook bissl kleiner is. 14,1" ist schon ne optimale lösung zwischen portabilität und trotzdem noch spielbarkeit (obwohl ich derzeit so oder so nich oft zum spielen komme). entscheident sind aber die knapp 800g weniger gewicht. hört sich so nicht viel an, aber wenn ich das 12" powerbook meiner freundin anhebe und dagegen dann meins ist das ein unterschied wie tag und nacht. und das zepto wiegt gerade ma 100g mehr als das powerbook (powerbook 2,1kg, zepto 2,2kg), hat aber 2,1" mehr und super leistung.

und das, was ich beim googlen an reviews gefunden hab zu deren notebooks lässt eigentlich auf ne gute quali und vor allem sehr gute verarbeitung schließen.

hab auch nochmal nachgerechnet
mit dieser konfig würde ich auf gute 1600€ kommen, hätte aber noch nen 256er ram und eine 40gb hd übrig :)

Zepto Znote 6214W ohne Ram,DVD,HD,OS 1250€
Ram 2 x SO-DIMM 1 GB DDR2-667 160€
DVD NEC ND-7551 90 €
HD Seagate Momentus 5400.2 100GB 125€

das mit dem dvd laufwerk sollte ja keine problem machen, da die doch keine laufwerksklappen haben oder?

Zuletzt bearbeitet:
wie hastn das 6214W konfiguriert? wlan dabei nehme ich an und welchen prozzi? 1,83er dual, wa?

unterm strich fährste doch besser, wenn du das dvd laufwerk da von denen nimmst (73€ statt 90€) und die HD auch von denen (103 statt 125). außerdem musst noch porto zahlen, wenn du zeugs woanders bestellst.

ok, hast dann zwar keine 40gb HD rumfliegen, aber für die bekommst auch nicht die welt. glaub nicht, daß sich das rechnet.

ich habs mir mein konfiguriert mit ner 80gb 5200er (der mehrpreis für ne 100GB HD lohnt nicht und ich hab eh ne externe 250GB) und dem dvd rom von denen. ansonsten halt wlan, 1.83er dual cpu und komme so auf ~1370€. und für 8€ nehm ich noch ne tasche von zepto mit hrhrhrhr :asthanos: . dazu nochn gig 667er für nen 80er (2gb brauch man eigentlich wirklich nich. 1,25GB reichen auch aus, selbst für mmorpg's) und liege dann bei 1450€

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was mich echt an dem ding stört sind die lautsprecher und nirgens stehen die maße

Leute, ihr könnt mich mal.
14" Widescreen, 7600go 512MB, DC 1,66GHz, 1 GB RAM, 80GB Festplatte, DL Brenner ohne OS, 2,2KG für nur 1320€?
Ich bereue meinen A6JA Kauf gerade sowas von...

alec2004 schrieb:
das einzige was mich echt an dem ding stört sind die lautsprecher und nirgens stehen die maße

alec du blindfisch, die maße stehen ganz deutlich in der beschreibung auf der page :wall:

* Centrino™ NAPA technology
* Intel® 945PM / ICH7-M Chipset
* 14" WXGA+ screen 1280x768
* nVidia Geforce Go 7600 512MB graphics
* Intel® Pentium™ M Yonah 1.66~2.33 GHz
* DDRII dual channel (533/667) max 2048MB
* 4 x USB 2.0 ports, 1 x Firewire, 1 x VGA out
* Sound in- and out , 1 x TV-Out
* Built-in 3i1 cardreader
* Intel® PRO/Wireless 3945 ABG wireless network
* 100/1000 Megabit network, 56K modem
* 341mm x 247mm x 27mm, 2,25 kg

noFlooder schrieb:
Leute, ihr könnt mich mal.
14" Widescreen, 7600go 512MB, DC 1,66GHz, 1 GB RAM, 80GB Festplatte, DL Brenner ohne OS, 2,2KG für nur 1320€?
Ich bereue meinen A6JA Kauf gerade sowas von...

zum zeitpunkt deines (und meines und anderer) kaufs gabs das ding noch nicht und ich bzw. wir sidn gerade mal am freitag (mit anderen worten gestern) auf den hersteller und das notebook gestoßen ;)

-------------------

so, gerade hat sich da scheinbar nen zepto mitarbeiter zu wort gemeldet ;)
hab dem nochmal 10 fragen gestellt (mehr fielen mir echt nicht mehr ein, weil alles andere dann subjektiv zu entscheiden ist, wenn man das book erstmal hat). ich poste dann wieder die fragen und antworten sobalds welche gibt.

Zuletzt bearbeitet:
skynetwork schrieb:
zum zeitpunkt deines (und meines und anderer) kaufs gabs das ding noch nicht und ich bzw. wir sidn gerade mal am freitag (mit anderen worten gestern) auf den hersteller und das notebook gestoßen ;)

In Betracht dessen, das ich mir das NB nur wegen "JetztHabenWill" gekauft habe und eigentlich ich erst eins fürs Studium im nächsten WS brauche, halte ich meine Aussage für durchaus berechtigt ;)

:wall:

noFlooder schrieb:
In Betracht dessen, das ich mir das NB nur wegen "JetztHabenWill" gekauft habe und eigentlich ich erst eins fürs Studium im nächsten WS brauche, halte ich meine Aussage für durchaus berechtigt ;)

:wall:

was soll ich sagen, mir gehts ähnlich. notebook ende märz gekauft, jetzt isses etwas mehr als 1/2 monat alt, hat mittlerweile nen schicken wertverfall wenn ichs wieder verkaufe (mehr als max 1250 werden nicht drinne sein inkl. meiner neoprenhülle, somit mal eben 150€ verlust, wenn du porto und co. in den von mir bezahlten endpreis einbeziehst, in sagen wir mal 1 monat, wenn ichs gegen ende april vertick).

bei mir gehts ja nicht darum, daß ich nicht denk, daß das zepto besser von der leistung her sein wird (wird vermutlich leistungstechnisch sogar minimal schlechter als das A6JA sein), sondern darum, daß ich nun merk, daß ich für den rest meines studiums definitiv keine 3+kg mit mir nahezu jeden tag rumtragen will (was durch bücher etc. noch übler wird) und somit definitiv was leichteres brauch mit ner nahezu gleichen leistung.

ein wechsel auf z.b. das A6JM oder was anderes vergleichbares würd ich nie machen. die marginalen leistungsvorteile rechtfertigen in keiner weise den aufpreis, den ich inkl. verlust und zuzahlung machen würde. hier ist das killerkriterium wirklich die verknüpfung von gewicht und leistung (und ner portion design), was in punkto gewicht zum zeitpunkt des kaufs vom A6JA noch kein killerkriterium war, sondern sich erst in der praxis für mich so gezeigt hat und da scheint das zepto genau die lücke auszufüllen, nach der ich suche - und das zu einem extrem attraktivem preis. die neuen 14,1" geräte dann von asus und co. wiegen auch nicht wirklich viel weniger als das A6JA (was A8 von Asus wird um die 2,6kg wiegen z.b. und das W3J wird einfach mal endlos teuer sein - und vermutlich auch nicht weniger wiegen. das gleiche mit der 14,1" generation anderer hersteller: entweder immernoch zu schwer für nen 14"er UND/ODER einfach mal viel zu teuer ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
@skynetwork

bin wohl im wahn hihi

die maße sind echt geil

hab vormir ein IBM R51 14,1

das ist ein bissl dicker 3,5cm

von der breite ist das 6214w 3cm breiter

und die tiefe ist gleich

Absolu genauso gehts mir auch ;)

Vielleicht könnte Zepto ja ne Umtauschaktion starten. A6JA + 100€ für nen vergleichbares 14" Zepto. Ich wär sofort dabei und hätte ne neue Lieblingsfirma.

Nur leider Traumtänzerei.

so

ein paar antworten auf meine fragen hab ich nun schon:

1. Frage: hat das laptop bluetooth?

Antwort: JA (jippieeeeeeeeeeeeeeeh :banana: )

2. Frage: DVI-Port?

Antwort: nein

3. Frage: gibts probleme mit dem installieren von XP, da es ja ne s-ata platte is? (ich musste mir extra ne shice xp version mit integrierten s-ata treibern machen, weil bei meinem damaligen amilo shice windoof die s-ata platte nicht erkannte, zum kotzen....)

Antwort: nein, keine probleme, windoof erkennt die s-ata von anfang an (juhuuuuuu :banana: s-ata erkennung ins bios integriert)

4. Frage: ist das komplette gehäuse aus aluminium?

Antwort: nein, ein teil ist aus schwarzem plastik (hatte ich mir schon gedacht btw.! rundum alu wäre bestimmt rein hitzetechnisch keine sehr gute wahl gewesen)

5. Frage: welche Farbe haben die LED's?

Antwort: normalerweise blau (muha, ich such seit urzeiten nach nem schwarzen notebook mit blauen LED's, einfach nur der hammer :asthanos: ). wenn z.b. der akku lädt leuchten sie orange :)

€dit: hab pix gefunden, wo die LED's zu sehen sind :d (ACHTUNG: die pix sind nen engineering sample in silber/schwarz. das notebook wird aber nur schwarz geliefert):

Preview_Zepto_Znote_6214W_pic_04.jpg

Preview_Zepto_Znote_6214W_pic_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mhh und welcher teil ist aus schwarzem plastik und welcher aus alu?
ich befürchte mal der lcd deckel ist aus plastik

dolce schrieb:
mhh und welcher teil ist aus schwarzem plastik und welcher aus alu?
ich befürchte mal der lcd deckel ist aus plastik

ich tippe da eher auf die komplette unterseite und display innenseite...

In Schwarz kommt es auf jeden Fall edler & hochwertiger als mit Silberteilen (die wirken komischerweise etwas "billig").

Bin mal auf den Test gespannt, auch was dann Display, Verarbeitung & Speaker angeht :)

hmm,
ich hab mir die Tests mal angeschaut:
Es ist eine Geforce Go7600 mit 256 MB Ram (512 mit Turbocache)
in beiden Tests war sie mit 300 / 300 MHz getaktet... das ergibt auch jeweils die beiden etwa gleich hohen oder niedrigen Ergebnisse. ;)

Auf der dänischen Seite steht was von 450 / 350 MHz und die von Zepto angegebenen Werte in den Benchmarks sind deutlich höher!

Waren jetzt nur die Vorläufer mit 300 / 300 MHz getaktet?
Und warum steht auf der dt. Seite nur 300 / 300 ? :confused:

also die engineering samples (wie auch in dem test) hatten scheinbar nur ne 256mb 7600 mit ner 300/300 taktung. die ausgelieferten modelle haben 512mb und 450/350 (schreibt übrigens auch nen zepto mitarbeiter in diesem schwedenforum).

die deutsche homepage scheint nicht aktualisiert. auf der schwedischen homepage usw. steht auch 450/350 und nen 3dm05 wert von ca.3500 punkten ;)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal frohe ostern :banana:

bevors ans ostereier suchen geht hier nochn paar antworten auf nen paar fragen von mir:

1. Frage: wirds irgendwann nen 9-zellen akku dafür geben?

antwort: ja, datum dafür ist noch nicht bekannt.

2. frage: ist das bios selbst hergestellt oder ein modifiziertes award oder phoenix?

antwort: bios wurde vom boardhersterller gefertigt auf die wünsche von zepto angepasst.

3. frage: stehen die clocks von 450/350 definitiv fest?

antwort: Ja (deutsche homepage ist nicht up to date)

4. frage: beinhaltet das gewicht von 2,25kg den akku?

antwort: Ja (juhuu, da z.b. asus das gewicht seiner notebooks OHNE akku angibt soweit ich weiß (andere hersteller ebenso) ist das ding dann fast 1kg leichter :asthanos: )

Um etwas über Verarbeitungsqualität zu erfahren, wäre interessant zu wissen, bei welchen ODM diese Notebooks hergestellt werden. Oder baut Zepto die Notebooks selbst?

ne, die kaufen die barebones (wie quasi jeder hersteller) und lassen das bios etc. vom hersteller anfertigen nach ihren wünschen....

kein plan wo die das kaufen, aber denke mal das bleibt betriebsgeheimnis :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh