Kepler: NVIDIAs Partner sind besorgt

Das mit der Fertigung ist nur die halbe Wahrheit. 32nm ist der Fullnode, 28nm der Halfnode wenn man so will. Vergleichbar damals mit 65nm zu 55nm. In den letzten Generationen (seit R600) hat AMD nur Halfnode Fertigung genutzt. Siehe 80nm R600, 55nm RV670, 55nm RV770, 40nm RV870 und nun eben 28nm...
NV hingegen geht mitunter beide Schritte ein... G80 in 90nm, G92/G200 in 65nm anfangs.

Und wieso entäuscht sie? Im Vergleich zu ne HD5870 hat auch ne halbes Jahr länger brauchende 480er enttäuscht, was spielt das für ne Rolle? Gut ist doch viel eher, das es nach längerer Zeit wo es quasi still stand im Markt weiter vorran geht ;) Und OC technisch sind die neuen AMDs gar nicht mal verkehrt :fresse: mit 1200MHz sind das mal locker 30% Mehrleistung oben drauf. ;)

PS: ich gehe davon aus, das die erste Kepler Karte, welche wohl den GK104 bekommen wird, ~40-50% schneller ner 580er liegen wird. Und somit grobe 20-30% wohl über der letzten AMD. vllt auch etwas weniger... Dafür aber deutlich mehr Strom verballern wird sofern alles gut läuft. Läuft es schlecht (analog zum Fermi V1) wirds weniger Vorsprung damit man die 300W Grenze nicht zu deutlich sprengt, was ja Fermi schon hinbekommt...

Kaufen werd ich warscheinlich trotzdem zwei, da mir die Möglichkeiten zu SGSSAA auf den AMDs nicht so schmecken ;)

EDIT:
@hardtech
warum schreibst du zwei mal den gleichen Beitrag innerhalb von 15min in den gleichen Thread?

DAs die GTX 480 im verglecih enttäsucht hat sieht jeder anders, mir pers gehts um leistung, sie war schneller und die nc featires gefaleln mir(und dir ;) ) besser, sprich sgssaa, physx usw...

Versteh auch nicht warum die GTX 580 fermi done right sein soll, das teil ist laut und verballert strom ohne ende (mir ist das egal) ,dasselbe wie bei der gtx 480..
mein sys braucht 540watt unter vollast, sagt alles oder...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ich lach mir ins fäustchen das meine eine GTX 580 oc schneller ist als deine beiden, weniger verbraucht und keine microruckler hat
Bonus noch dazu: Brauchbare Treiber^^

lol. kostet nur 2,5x soviel.
ps: meine kann ich auch noch ocen. aber einen noch längeren schw... würde meine freundin nicht ertragen :bigok:

Also was hier für Traumtänzer unterwegs sind ist erstaunlich :cool: Die Mehrleistung muss man nicht zwangsläufig in mehrere Monitore investieren sondern kann diese in bessere BQ umsetzen. Viele Spiele mit höchsten BQ-Settings überfordern aktuell (fast) jedes System auf dem Markt mit zwei oder mehr Monitoren.

@fdsonne: Wir können hier und jetzt ganz offiziell eine Wette abschließen das der GK100 performancetechnisch deutlich über der HD7970 liegt (sagen wir > FullHD+8xMSAA/16xAF). Was ist dein Wetteinsatz? :wink: Für GK104 leg ich nicht die Hand ins Feuer :fresse:

Von GK100 brauchen wir scheinbar noch nicht wirklich zu reden. Allem Anschein nach ist der 104er gerade erst am Horizont bzw. erscheint dort in den nächsten Tagen evtl. und bis zum 100 kannst scheinbar noch dauern :)

Na da kommen wir der Sache schon näher Hübie... GK100 steht auf nen anderen Blatt. Laut unbestätigten Meldungen kommt der auch erst deutlich später, ob was dran ist, kein Plan :fresse:

Ich prophezeie für den aktuell spekulierten ~1000 ALU ausgebauten GK1x irgendwas Chip bei wegfall der HotClocks und in diesem Ausbau grobe 40-50% Mehrleistung im Schnitt zur 580er, wenn der VRAM der 580er nicht limitiert... Und das ist schon denke ich hochgegriffen. Man spricht aktuell von ~2TFlops/s für das Teil. Gemessen daran, das die Skalierung zur SP theorieleistung recht identisch bleibt, was die Vergangenen Generationen ebenso bescheinigten, wären sogar nur was um die 30% drin. Abzüglich dem Wegfall der HotClocks. Ich rechne aber mit nem guten Plus im Vergleich zur 580er durch sehr hohe Basistaktraten und somit schnelle Filterleistung.

PS: wie sagt man bei uns in der Gegend, Wetten tun die Judxx wenn sie Geld brauchen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
lol. kostet nur 2,5x soviel.
ps: meine kann ich auch noch ocen. aber einen noch längeren schw... würde meine freundin nicht ertragen :bigok:

wenn geld eine rolle spielt ist das ein argument ;)

@fdsonne: denkst du nicht das die architekturänderungen mehr performance+ bringen ? die werden doch nicht nur die alten cuda cores verdoppeln..

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist ja nix bekannt von dem was geändert wurde ;)
Es scheint aber nahezuliegen, das man mehr oder weniger auf bekannte 1D ALUs in ähnlichem Aufbau zum Fermi setzen wird. Weil man mit Fermi ja erst den Aufbau selbst leicht verändert hatte. Kann zwar durchaus sein, das es dann etwas bergauf geht mit der Leistung, ich erwarte aber keine Wunder... Schaut man sich die Vergangenheit mal etwas an, mit jedem zugekommenen Shader sank die Effizienz in Sachen Leistung pro Takt pro ALU etwas ein... Was auch nicht weiter verwunderlich ist. Beim Kepler sollen nun allen Anschein nach die HotClocks wegfallen und man will stattdessen mehr ALUs verbauen, was das ganze womöglich in der Hinsicht noch ein Stückchen ineffizienter macht. Vorteil könnte der bessere Taktspielraum in Sachen GPU Basistakt sein, der dabei entsteht, weil die ALUs ja nicht den doppelten Takt stabil bringen müssen.

Unterm Strich bleibt abzuwarten. AMD hat erstmal vorgelegt... Und NV wird nachziehen. Wunder können sie aber nicht bringen. Realistisch betrachtet zumindest ;)
Bauchschmerzen macht mir etwas die Leistungsaufnahme... Jeder wirklich neue Schritt seit G80 (also G200 in der ersten Version und Fermi V1) brachten im Vergleich ihre Mehrleistung durch deutlich mehr Leistungsaufnahme zustande. 300W säuft ne 480/580er jetzt schon, wo soll das enden? Bei gleicher skalierung wären hier jetzt 400W+ auf dem Programm. Das ist wohl unter Luft nicht kühlbar... Hier wird man etwas Grips in die Effizienz stecken müssen. Sonst gibts Fermi Reloaded nur noch weit schlimmer...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das ja völlig wurscht was eine oder 2 oder 4 Karten unter Last verbrauchen..aber wenn ich das so richtig lese ist da auch kein so großer Unterschied...und wie Dancop mal schrieb...20€ mehr im Jahr.....meint ihr nicht das das lächerlichste³ sich darüber überhaupt noch zu unterhalten.....und ja ich weiß kein Mensch übertaktet seine Grakas :lol:

Satte 1.125 MHz Takt konnten wir aus dem Rechenkern heraus holen (+200 MHz), ein absoluter Rekordwe...blablablub>,
die Leistungsaufnahme der Radeon HD 7970 steigt dabei um 35 Watt auf 350 Watt an. Zeitgleich erhöht sich die Lautstärke um ein Dezibel und die Temperatur um zwei Grad Celsius.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht um den Verbrauch, der ist schnuppe, mir gehts um die Kühlung... Kühl mal so ein Monster mit 400W+ Verbrauch, ich bin sowieso 100% Lüfteruser, aber das schafft selbst bei 100% kein Lüfter mit anständigen Temperaturen. :fresse:

Dir vieleicht...für alle anderen oder den meisten ist es mit der Kaufgrund wie man so lesen kann..die pösen grünen verbrauchen Unmengen und die neuen roten scheißen Strom...wenn die ficken um 14 Uhr um TV sagen dürfen darf ich auch scheiße schreiben :d

Also meine bescheinigt mir im Moment noch keine Sicherheit, das Kepler schneller sein wird :fresse: Wenn man tiefer rein schaut, könnte gar zweifel aufkommen, das NV signifikannt nachlegen kann/wird. Wenn man die Meldungen über die wegfallenden HotClocks und die möglichen ALU Ausbau anzieht ;)
Was erzählst du da schon wieder für mist?
Die 7970 ist in FullHD mit AA, AF Durchschnittlich nur 20% schneller als die GTX580...
Nvidia letzte Generation war in kleineren Strukturen 60-80% schneller als der Vorgänger.

ht4u.net

Zuletzt bearbeitet:
Was erzählst du da schon wieder für mist?
Die 7970 ist in FullHD mit AA, AF Durchschnittlich nur 20% schneller als die GTX580...
Nvidia letzte Generation war in kleineren Strukturen 60-80% schneller als der Vorgänger.

Auf was beziehst du dich genau?
Ich schreibe vom womöglich bald erscheinenen GK104! Nicht vom womöglich deutlich später kommenden GK100... Für letzteren können 60-80% durchaus drin sein. Für ersteren eher nicht.
Und was NV in den Vergangenen Jahren machte, interessiert dabei auch nicht. Die können nicht zaubern... Genau so wie AMD.

PS:
das mit dem Mist kannst du getrost Stecken lassen. Ich erinnere dich gern nochmal an den Bulldozer und deine Leistungseinschätzung aufgrund von gewissen Gerüchten und Aussagen ;) Du musst meinen "Mist" ja nicht teilen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den der unterschied zwischen 100 und 104 GK steht ja für Geforce Kepler richtig ?

Man spekuliert im Moment auf zwei Versionen. Eine kleine (GK104) und eine große (GK100)... Es gab vor nicht all zu langer Zeit mal Meldungen, das GK100 womöglich erst gegen Ende des Jahres 2012 kommt. Weil einfach aktuell wohl nicht machbar... Ob das stimmt, weis aktuell kein Mensch.

Zumindest tauchen hier und da Meldungen zu möglichen Versionen auf. Und da stehen wohl aktuell ~1000 ALUs, sehr hohe Basis GPU Taktraten (1GHz+) und den wegfall der HotClocks für die ALUs im Raum. Auch stehen ~2TFlops/s im Raum. Gemessen daran, das man damit wohl so viel nicht zulegen kann im Schnitt, liegt die Vermutung nahe, das es eben der GK104 ist.

Für den GK100 steht was von ~1500 ALUs im Raum. Ebenso der Wegfall der HotClocks sowie recht hohe Basistaktraten. Womöglich 512Bit SI und 4GB VRAM. Ich glaube in den damaligen Meldungen war was davon die Rede, das der GK100 wohl extrem groß sein wird und wohl Stromverbrauchstechnisch auch deutlich zulegen wird.
News des 16. Dezember 2011 | 3DCenter.org
hier siehst du wohl den aktuellen Stand der Gerüchte und auch die vorsichtige Leistungseinschätzung für den GK104 von etwas über der 580er ;)

Nvidia hat Kepler-Chips seit August.....und ist seid November in Produktion.....

Gabs mal ne Meldung bzw. ein Gerücht zu, obs stimmt ist denke ich aber fraglich. Wäre das wirklich so, hätten wir schon mehr Infos... Und wenn man so will, wissen wir aktuell sogut wie gar nix :fresse:

Die Frage ist, welche Kepler Chips...
Seit August hat man 28nm Testchips. Da mag vielleicht ein kleiner Kepler druntergewesen sein, aber eher denke ich, dass es eben Testchips und vielleicht ein geshrinkter Fermi waren. Einen fertigen GK104 im August '11...ich glaub nicht, Tim. Naja wir werden sehen.

Ich glaube, dass GK104 im Februar kommt, sich mit der 7950 duelliert und 160W TDP hat. GK100 kommt im Mai/Juni mit 250W TDP und schlägt 7970 um 20-25%. So meine Prognose.

@boxleitnerb
HD7950 Konkurent würde wohl dann grob 580er Niveau bedeuten... Mhhh wäre mir persönlich bisschen wenig für ein Umrüsten von zwei 470ern, hoffen wir mal da geht nochwas :fresse:

Jüngsten Gerüchten zufolge soll es "Kepler" aber nächste Woche auf der CES zu sehen geben – allerdings nur hinter verschlossenen Türen und nur für ein ausgewähltes Publikum.

Na hoffentlich hält der Leim.

Die Frage ist, welche Kepler Chips...
Seit August hat man 28nm Testchips. Da mag vielleicht ein kleiner Kepler druntergewesen sein, aber eher denke ich, dass es eben Testchips und vielleicht ein geshrinkter Fermi waren. Einen fertigen GK104 im August '11...ich glaub nicht, Tim. Naja wir werden sehen.

Ich glaube, dass GK104 im Februar kommt, sich mit der 7950 duelliert und 160W TDP hat. GK100 kommt im Mai/Juni mit 250W TDP und schlägt 7970 um 20-25%. So meine Prognose.

Naja wenn man mal davon aus geht das keine 570/80 mehr dabei sind werdens wohl nicht nur Teslas³ sein :-)

---------- Post added at 00:33 ---------- Previous post was at 00:32 ----------

Na hoffentlich hält der Leim.

ach der nächste Ösi..schon sagenhaft was da alles so rüberkommt :fresse:

---------- Post added at 00:33 ---------- Previous post was at 00:33 ----------

@boxleitnerb
HD7950 Konkurent würde wohl dann grob 580er Niveau bedeuten... Mhhh wäre mir persönlich bisschen wenig für ein Umrüsten von zwei 470ern, hoffen wir mal da geht nochwas :fresse:

Kauf dir mal deine AMDs :-)

@boxleitnerb

Ja bissl schneller vielleicht. Ailuros meint ja 580+10%, das find ich realistisch. An die 7970 wird man nicht ganz rankommen.
Was mich übrigens ziemlich fuchsen würde ist, wenn Kepler nur mit 2GB VRAM kommt, also das Topmodell.

Wenn der Preis stimmt aber 10% an einer Gtx 580 glaub ich nicht die 7970 ist ja nichtmal zwingend 20% besser

580+10 mit den bekannten Features ist doch absolut ok und wenn das stimmt ist er "klein" und kostet pi mal daumen keine 300€ und 2 gig vram reichen 3x .. kauf dir einen Monitor :d was du für eine Power brauchst für 2x2 siehst du doch beim Witcher2..da muß man sich beim 104er wohl noch keine Gedanken machen....

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir mal deine AMDs :-)

Ich kann durchaus über AMD und NV Karten diskutieren ohne dabei Partei zu ergreifen ;)
Und nein, ich werde die AMD Karten nicht kaufen, die Gründe hab ich schon x mal angesprochen...

Ja bissl schneller vielleicht. Ailuros meint ja 580+10%, das find ich realistisch. An die 7970 wird man nicht ganz rankommen.
Was mich übrigens ziemlich fuchsen würde ist, wenn Kepler nur mit 2GB VRAM kommt, also das Topmodell.

Mhh OK...Aber die Aussage zu den ~1000 ALUs, dem Wegfall der HotClocks und die womöglich enorm hohen Basistaktraten sind noch aktuell?
1024 ALUs, ohne HotClocks klingen zumindest plausibel. Wobei das Teil wohl im Vergleich recht groß sein müsste...
Scheint also der Takt doch eher im Bereich unter 1GHz zu liegen? Andernfalls müsste das Teil sonst die 580er deutlicher hinter sich lassen... Oder die Effizienz der ganzen Architektur sinkt weiter ab.

ich kann das hier nicht...bzw. mir wird immer die Fanbrille untergeschoben ....und dann wärs ja so einfach :d
zum 2. Absatz.. das ist immer die Frage was er will oder jetzt schon will ... breit oder nicht... aber ich glaube die AMD Aussage Kepler wird ne Banane hat in "böse" gemacht...und böse Katzen.... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mhh OK...Aber die Aussage zu den ~1000 ALUs, dem Wegfall der HotClocks und die womöglich enorm hohen Basistaktraten sind noch aktuell?
1024 ALUs, ohne HotClocks klingen zumindest plausibel. Wobei das Teil wohl im Vergleich recht groß sein müsste...
Scheint also der Takt doch eher im Bereich unter 1GHz zu liegen? Andernfalls müsste das Teil sonst die 580er deutlicher hinter sich lassen... Oder die Effizienz der ganzen Architektur sinkt weiter ab.

Ja soweit ich weiß ist das noch aktuell. Gerade die Rohleistung (ROPs/TMUs) dürfte gut steigen. Hotclock ALUs sind größer, brauchen mehr Platz. D.h. mit 28nm und ohne Hotclock kann man die mindestens verdoppeln und den Takt hoch halten. Ailuros (ja, wieder der) meinte, dass GK104 deutlich höher taktet als Tahiti, also mehr als 925 MHz. Deutlich wäre für mich 20%, also vielleicht 1,1 GHz. Wenn man wieder bei 64 TMUs und 32 ROPs (wie 580) ist und die Speicherbandbreite durch 256bit nicht bedeutend erhöhen kann oder gar stagniert, hat das Ding zwar Rechenleistung wie blöde im Vergleich zur 580, aber der Rest skaliert nicht entsprechend mit. Dann würde die Leistung hauptsächlich durch den hohen Takt kommen. 1,1/0,772 = 42%. Bisschen Effizienzsteigerung hier und da und wir kommen auf die 50%, die für eine 560Ti nötig wären, um GTX580+10% zu erreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh