Das mit der Fertigung ist nur die halbe Wahrheit. 32nm ist der Fullnode, 28nm der Halfnode wenn man so will. Vergleichbar damals mit 65nm zu 55nm. In den letzten Generationen (seit R600) hat AMD nur Halfnode Fertigung genutzt. Siehe 80nm R600, 55nm RV670, 55nm RV770, 40nm RV870 und nun eben 28nm...
NV hingegen geht mitunter beide Schritte ein... G80 in 90nm, G92/G200 in 65nm anfangs.
Und wieso entäuscht sie? Im Vergleich zu ne HD5870 hat auch ne halbes Jahr länger brauchende 480er enttäuscht, was spielt das für ne Rolle? Gut ist doch viel eher, das es nach längerer Zeit wo es quasi still stand im Markt weiter vorran geht Und OC technisch sind die neuen AMDs gar nicht mal verkehrt mit 1200MHz sind das mal locker 30% Mehrleistung oben drauf.
PS: ich gehe davon aus, das die erste Kepler Karte, welche wohl den GK104 bekommen wird, ~40-50% schneller ner 580er liegen wird. Und somit grobe 20-30% wohl über der letzten AMD. vllt auch etwas weniger... Dafür aber deutlich mehr Strom verballern wird sofern alles gut läuft. Läuft es schlecht (analog zum Fermi V1) wirds weniger Vorsprung damit man die 300W Grenze nicht zu deutlich sprengt, was ja Fermi schon hinbekommt...
Kaufen werd ich warscheinlich trotzdem zwei, da mir die Möglichkeiten zu SGSSAA auf den AMDs nicht so schmecken
EDIT:
@hardtech
warum schreibst du zwei mal den gleichen Beitrag innerhalb von 15min in den gleichen Thread?
DAs die GTX 480 im verglecih enttäsucht hat sieht jeder anders, mir pers gehts um leistung, sie war schneller und die nc featires gefaleln mir(und dir ) besser, sprich sgssaa, physx usw...
Versteh auch nicht warum die GTX 580 fermi done right sein soll, das teil ist laut und verballert strom ohne ende (mir ist das egal) ,dasselbe wie bei der gtx 480..
mein sys braucht 540watt unter vollast, sagt alles oder...