Kepler: NVIDIAs Partner sind besorgt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird vermutet, dass Nvidia den Hotclock nicht aus Stromverbrauchsgründen aufgegeben hat, sondern, dass sie DP stark steigern wollen und dafür bedeutend mehr ALUs verbauen wollen/müssen. Stichwort Tesla. Schließlich hat man da mit AMD und Intel bald ernstzunehmende Konkurrenz.

Normal sollte sich aber eine 100% Takterhöhung ähnlich gut in Sachen Mehrleistung auswirken, als ne 100% Erhöhung der Ausführungseinheiten.
Wobei das durchaus variiert, wie ich bemerkte. Fluidmark als PhysX Benchmark und somit im entfernteren Sinne auch direkt an der einen Cudacore Leistung angelehnt skaliert bei mir deutlich mit den Ausführungseinheiten. Aber nahezu gar nicht mit dem Takt. (getestet mit ner 465er, welche sich freischalten lässt zur 470er)
Könnte also schon was dran sein... Vllt klammert man den Gamermarkt auch noch weiter aus und lässt gute Verhältnise zwischen ALU Leistung und TMU/ROP usw. Leistung leicht schleifen um explizit in Sachen GPGPU mehr zu Punkten? Die Ansage, das man weiter in Richtung GPGPU will, ist denke ich niemanden entfallen ;)

Also wenn jemand wirklich Nvidia kunde ist und jetzt ne GTX 580 hat wird er wohl kein Problem haben damit bis Keplert zu warten und die Leute die jetzt auf ne 7970 switchen weil sie ein wenig schneller ist die kaufen dann auch wieder ne Nvidia wenn die etwas mehr Leistung hat .

xD..."Der Gerät wird nie müde"

@Megamiac
warum schreibst du 3 mal die selbe Post??? hast du nen Stromschlag abbekommen?? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn jemand wirklich Nvidia kunde ist und jetzt ne GTX 580 hat wird er wohl kein Problem haben damit bis Keplert zu warten und die Leute die jetzt auf ne 7970 switchen weil sie ein wenig schneller ist die kaufen dann auch wieder ne Nvidia wenn die etwas mehr Leistung hat .

Leicht engstirnig diese Sichtweise...
Es gibt nicht nur Leute heute ne 580GTX haben ;)
Und um so kleiner die aktuelle Karte, desto größer der prozentuale Leistungszugewinn. Ab nem gewissen Prozentsatz lohnt es für den jenigen dann und er kauft. Egal ob da nun AMD oder NV drauf steht.

PS: ich hab mal diese drei Posts von dir beseitigt ;)

@fdsonne
da sind wir einer meinung... ich muss noch zu meiner Post 110 hinzufügen, wenn auch der Preis stimmt...d.h. wenn ich mit meinem Graka Verkauf die Kosten für die 2 Kepler Grakas + Wakühler decken kann...eben dann muss es im SLI mein 3-Way SLI auch ausreichend toppen...

Je nachdem könnte das schon mit zwei GK100ern passen... Obs mit GK104ern reicht ist aber fraglich. Da wirds wohl auch drei benötigen damit die Mehrleistung am Ende auch spürbar ist.

kann man so unterschreiben +++

@fdsonne: den gamermarkt solte nv nicht zu sehr aus den augen verlieren, soweit ich weiss war der gewinn die letzten quartale zum grossteil auf den guten verkauf der 5xx serie zurückzuführen

GK104er kommen für mich nicht mal in frage, ich kaufe mir immer dei schnellste single gpu von nvidia, würde gerne mal amd kaufen aber die bekommen seit der 9700er reihe die treiber nicht gebacken und haben mir zu wenig features

Zuletzt bearbeitet:
kann man so unterschreiben +++

@fdsonne: den gamerkamrkt solte nv nicht zu sehr aus den augen verleiren, soweit ich weiss war der gewinn die letzten quaratale zum grossteil auf den guten verkauf der 5xx serie zurückzuführen

Das sehe ich auch so... Schleifen lassen sollte man da nix, die Konkurenz schläft nicht. ;)
Es kann schnell auch wieder andersrum gehen, so wie zu G7x Zeiten. Wo die ATI Karten urplötzlich dann mal teils 30% vor den NVs lagen...

Aber wer weis heute schon wo sich der Markt hinentwickelt. Kann auch sein, der Gamermarkt geht ganz unter und wird in Zukunft von in CPUs integrierten Grafikeinheiten bedient!? Der der PC Spielermarkt selbst geht unter, weil niemand mehr PC Spiele bringt und alle auf Konsolen switchen?
Konsolen mit SGSSAA, dicker Leistung und kürzeren Lebenszeiten könnte da durchaus dran ansetzen.

Aber wer weis heute schon wo sich der Markt hinentwickelt. Kann auch sein, der Gamermarkt geht ganz unter und wird in Zukunft von in CPUs integrierten Grafikeinheiten bedient!? Der der PC Spielermarkt selbst geht unter, weil niemand mehr PC Spiele bringt und alle auf Konsolen switchen?
Konsolen mit SGSSAA, dicker Leistung und kürzeren Lebenszeiten könnte da durchaus dran ansetzen.

na ich hoffe, das sowas nie passieren wird...denn man sieht ja den Grafik Unterschied zwischen PC und Konsole immer mehr...also leute immer fleissig PC Games kaufen...die werden ja auch immer günstiger...auch der Preis ganz am Anfang...

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so... Schleifen lassen sollte man da nix, die Konkurenz schläft nicht. ;)
Es kann schnell auch wieder andersrum gehen, so wie zu G7x Zeiten. Wo die ATI Karten urplötzlich dann mal teils 30% vor den NVs lagen...

ich denke der riesige siegeszug der mmorpgs hat den pc als spielepalttform fürs erste gerettet, gibt immer noch einige genres die man auf konsolen einfach nicht so gut spieln kann

Ego Shooter, Strategie... (MMO)RPG. Mehr fällt mir gar nicht ein.

Wobei es auch Experten gibt die Shooter auf der Konsole besser zocken als auf dem PC - hab da einen in der Verwandtschaft... der zielt mitm stick dermaßen schnell und genau o_O

Trotzdem... der PC als spieleplattform sterben? Nie und nimmer...

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit Zuhilfenahme der HardwareLuxx-App :hail:

:bigok: DAS ist mal ein Wort. Ich habe mir Ende 2010 einen 46er TV für meine PS3 geholt, aber benutze beides nur einmal im Monat. Das liegt wirklich daran, das die Grafik mich immer öfter abschreckt.*

Ich muss Megamiac aber in sofern Recht geben, das es sich für GTX 570/580-Besitzer momentan nicht lohnt zu wechseln. Das ist primär dem Preis geschuldet, da man ~200-250€ rauflegen müsste um eine HD 7970 sein Eigen nennen zu können und erhält im Gegenzug "lasche" Mehrperformance und verzichtet wieder auf Dinge wie CUDA, PhysX, SSAA und DS. Das wärs nicht wert.

GK100 kommt im Sommer. Das halten wir aus ;)

*Ich bin übrigens jemand der gameplay vor Grafik setzt

:bigok: DAS ist mal ein Wort. Ich habe mir Ende 2010 einen 46er TV für meine PS3 geholt, aber benutze beides nur einmal im Monat. Das liegt wirklich daran, das die Grafik mich immer öfter abschreckt.*

Ich muss Megamiac aber in sofern Recht geben, das es sich für GTX 570/580-Besitzer momentan nicht lohnt zu wechseln. Das ist primär dem Preis geschuldet, da man ~200-250€ rauflegen müsste um eine HD 7970 sein Eigen nennen zu können und erhält im Gegenzug "lasche" Mehrperformance und verzichtet wieder auf Dinge wie CUDA, PhysX, SSAA und DS. Das wärs nicht wert.

GK100 kommt im Sommer. Das halten wir aus ;)

*Ich bin übrigens jemand der gameplay vor Grafik setzt

für nen leihen wär ne ps4 mit high end hardware sicher was schönes, aber den meisten hier (inkl mir) machtja gerde das bauen und tüfteln an pcs spass

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh