Kfz-Mechatroniker unter uns luxxern?

kfz_simi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
756
Ort
Köln
Hi wollt mal fragen ob es KFZ-Mechatroniker unter euch gibt, da ich bald meine Ausbildung zu dem Beruf anfange.:banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei einer meiner letzten Autobahnfahrten ging mein Auto plötzlich mit
dem Hinweis "Stop" in der Anzeige einfach aus.
Die Motor Warnleuchte blieb an.Ca.2 Tage danach ging sie wieder aus(also sporadisch)
Da ich den Sensor vor knapp 8 Monaten schon gewechselt habe,
irritiert mich das schon etwas.Seitdem die Warnleuchte aus ist ,
habe ich das Gefühl das mein Auto mehr Benzin verbraucht.
Soll ich den Speicher des Autos auslesen und löschen lassen
(obwohl Motorwarnleuchte nicht mehr brennt) oder liegt das
eventuell an was anderes?

Ich weis eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache...
 
Wollt mal wissen wie die Ausbildung so ist, also wie ihr sie findet bzw wie ihr sie fandet? Kann ich schon etwas im vorraus erlernen? habe oft mit meinem vater an autos rumgeschraubt, aber gibt es noch etwas womit man punkten kann?
 
Also bei einer meiner letzten Autobahnfahrten ging mein Auto plötzlich mit
dem Hinweis "Stop" in der Anzeige einfach aus.
Die Motor Warnleuchte blieb an.Ca.2 Tage danach ging sie wieder aus(also sporadisch)
Da ich den Sensor vor knapp 8 Monaten schon gewechselt habe,
irritiert mich das schon etwas.Seitdem die Warnleuchte aus ist ,
habe ich das Gefühl das mein Auto mehr Benzin verbraucht.
Soll ich den Speicher des Autos auslesen und löschen lassen
(obwohl Motorwarnleuchte nicht mehr brennt) oder liegt das
eventuell an was anderes?

Ich weis eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache...

Moin ,

Wäre mal ganz nice zu wissen ,was für ein Auto du fährst : )

Würde dir im jedem Fall raten, einen Vertragshändler aufzusuchen und den Fehlerspeicher auszulesen.
War das Garantie oder Kulanz arbeit vor 8 monaten ?

Ich bin grade nicht in der Firma aber mir war so als ob es da ein geändertes Steuergerät gibt zum Nox Sensor. (ist ein Bauteil) in Verbindung mit nem Software update .

Halt mich mal auf dem laufendem

Gruß Bo
Hinzugefügter Post:
Wollt mal wissen wie die Ausbildung so ist, also wie ihr sie findet bzw wie ihr sie fandet? Kann ich schon etwas im vorraus erlernen? habe oft mit meinem vater an autos rumgeschraubt, aber gibt es noch etwas womit man punkten kann?



Ist ja erstmal lobenswert ,daß du dir überhaupt gedanken machst .

Wenn du generell interesse zeigst aufgeschlossen bist, nett und hilfsbereit dann ist das schonmal nen guter Start.

Wichtig ist immer, fragen fragen und nochmal fragen ^^

Das zeigt, daß du lernen willst.

Ansonsten würde ich mich eventuell schonmal ein wenig mit Werkzeug befassen .


Torx, Schlitz, Kreuz , Innensechskant, Vielzahn usw . sind da Begriffe die gerne abgefordert werden, wenn du mit jemanden zusammenschraubst.

Ich wäre froh wenn so mancher Lehrling sich solche gedanken machen würde.

Grüße

Bo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater ist gelernter KFZ Mechaniker das hat zwar weniger mit elektronik zu tun, aber er hat meiner meinung nach so viel ahnung wie kaum ein anderer, durch ihn wurde ich schon früh in die richtung gelenkt, die oben genannten werkzeuge kenne ich alle bereits ;)
Mein Vater hat mir auch geraten viel zu Fragen, Interesse zeige ich aufjedenfall und hilfsbereit muss man in dem Job ja eig. eh sein.

Das Bo bildest du zum KFZ-Mechatroniker aus? das kam mir so vor
 
Wollt mal wissen wie die Ausbildung so ist, also wie ihr sie findet bzw wie ihr sie fandet? Kann ich schon etwas im vorraus erlernen? habe oft mit meinem vater an autos rumgeschraubt, aber gibt es noch etwas womit man punkten kann?


Natürlich kommt es zu großen teilen auf dich an und wieviel Einsatz du bereit bist zu bringen. Allerdings nützt dir ein aufopferndes Ackern wenig, wenn der Betrieb kacke is :fresse:

Ich hab unterm großen Stern gelernt und muss sagen....die Ausbildung war kacke. Im schnitt waren die Leute aus meiner Klasse, die in ner kleinen, unabhänigen Werkstatt gearbeitet haben um einiges "Informierter".
 
hmm ist Mercedes vertrages Werkstatt, aber im LKW Bereich und der LKW-Bereich ist auch mit wenig Man(n) bestückt, also werd ich glaub ich schon gut lernen (ich hoffe es)
 
Ich hab auch LKW gelernt :d

Da war zumindest -im gegensatz zu den PKW Doktoren- noch um einiges Interessanter.
Meine 3 Wechsel-Blaumänner hab ich ner guten Woche auch gebraucht. Die PKW Tussis haben Wochenlang ein und den selben Blaumann getragen...Teilertauscher...PC-Mokels...Tussis :d :p
 
Haha,
mein Vater meinte zu mir das man bei der Gesellenprüfung mehr über PKW wissen sollte als LKW stimmt das ( er hatte etwas bestimmtes angesprochen, weiss aber nicht mehr was)
mein vater musste auch bei der gesellenprüfung ein metalblock bearbeiten, gibt es so etwas noch?
 
Die Gesellen-Prüfung ist in 2 Bereiche an 2 unterschiedlicehn Tagen aufgeteilt. Der Theoretische und der Praktische Teil.

Theorie, ganz klar...dir wird ein langer Fragenkatallog auf den Tisch gelegt, du fängst um 8 Uhr an und hast bs 12 Uhr fertig zu sein (so in etwa).

Praxis, da musste ich z.b. ne Lichtschaltung auf nem Klemmbrett stecken, eine "TÜV"-Durchsicht an nem Auto machen (ein Pauker hatte seinen Opel zur verfügung gestellt...ALLE haben "Rost" aufgeschrieben :d ), und ein Werkstück musste ich auch machen. Hier ein bisschen biegen, dort ein Gewinde schneiden und hier noch ne Mutter drauf schweißen. Fertig.

das einzige was meine Prüfung unterschieden hat (ich war der einzige LKW Schrauber), ich musste noch nen Kompressor zerlegen, Teile bennen und wieder zusammen bauen.
 
Aber mit einwenig lernen dürfte das doch kein Problem sein oder?
 
Haha,
mein Vater meinte zu mir das man bei der Gesellenprüfung mehr über PKW wissen sollte als LKW stimmt das ( er hatte etwas bestimmtes angesprochen, weiss aber nicht mehr was)
mein vater musste auch bei der gesellenprüfung ein metalblock bearbeiten, gibt es so etwas noch?



Die gute alte Feil Arbeit ^^ *vollverkacktinderzwischenprüfung* : )


Nochmal auf deine Frage zurückzukommen, ich bin KfZ Mechaniker Geselle, mach aber nur noch Elekrtrik und Fehlersuche. Software flashen Klimaanlagen und Abgasuntersuchungen. Eben ne Tussi Pc Job wie ja oben schon beschrieben wurde :d

Naja ganz so ist es noch nicht , zum glück aber ich bin ehrlich gesagt ganz froh drüber das ich mich nicht mehr ganz so einsaue *g*

Ausbildungsmeister bin ich nicht, habe aber regelmäßig einen Lehrling zur Hand.

Grüße

Boris
 
Naja dafür lernst du den Quark ja 3,5 Jahre lang :p

Du hast jedes Jahr 1-2 Lerhgänge...Schweißen, Elektrik, Fahrwerk etc pp. Dann kommt noch ne Zwischenprüfung und und und....

Klar ist das alles zu schaffen. Learning by doing :)
 
Könnt ihr mir vlt mal euren Arbeitsaltag beschreiben? was macht ihr so in der Werkstatt usw. würde mich halt mal Interessieren.
 
Ich steh anner Kasse und verkauf Bier :d

Nein ehrlich, ich hab keinen Job in meinem Beruf gefunden und hab mich umorientiert.
Die Frage kann ich leider nicht beantworten.
 
Hmm kein Ding vlt ein anderer?

Was verdient ihr den so im Durchschnitt Netto/Brutto?
 
Moin ,

Wäre mal ganz nice zu wissen ,was für ein Auto du fährst : )

Würde dir im jedem Fall raten, einen Vertragshändler aufzusuchen und den Fehlerspeicher auszulesen.
War das Garantie oder Kulanz arbeit vor 8 monaten ?

Ich bin grade nicht in der Firma aber mir war so als ob es da ein geändertes Steuergerät gibt zum Nox Sensor. (ist ein Bauteil) in Verbindung mit nem Software update .

Halt mich mal auf dem laufendem

Gruß Bo
Hinzugefügter Post:

@cologneIT

Sorry möchte deinen Thread nicht für meine Problemchen ausnutzen...,
aber wenn ich schon jemand an der Angel habe...

@bo

Ich fahre einen Golf 4 1,6 FSI Baujahr 2003
Es war weder Kulanz noch Garantie.
Ich habe für den kleinen Sensor,den angeblich nur VW
montieren kann und darf, 277 €uronen hingeblättert.
Ich war bei VW,der "Meister" sagte mir "Lassen sie es im Fehlerspeicher drinne,dann sehen wir,wenn es nochmal vorkommen sollte,das es schon mal vorkam,zwecks Ersatzteil Garantie(2 Jahre).

Aber wenn Nox nicht richtig funktioniert,dann verbraucht
das Auto doch mehr Benzin,oder?

Ist es sinnvoller den Speicher trotzdem löschen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo kein Problem bevor wir hier alles mit Threads zu machen gerne
 
Hmm kein Ding vlt ein anderer?

Was verdient ihr den so im Durchschnitt Netto/Brutto?

Nicht viel. Außerdem gibts zu viele Mechatroniker und zu wenige Stellen.
Zur Frage was man so macht:
Als Azubi zurzeit nur Räderwechsel und zur Abwechslung mal ne Inspektion.
Als Geselle lässt du erst mal den Azubi ran- kurz bevor der was kaputt macht legst du selber Hand an. :bigok:
 
Ok dan muss ich ja alles alleine machen xD
Naja wenn man zu den besten gehört bekommt man bestimmt nen guten Arbeitsplatz
 
bin auch in der ausbildung zum kfz mechatroniker

2 Lehrjahr

bei Mercedes - Benz LKW, UNIMOG und TRANSPORTER :)
 
Und wie gefällt es dir so?
Hab schon ein bissl Schiss das ich auf diese typischen witze an auszubildene reinfalle xD
 
bis auf UNIMOG isses eigentlich alles cool :)

hab bald ind 2 wochen zwischenprüfung drückt mir die daumen :)
 
Yarrrr....Unimog :d

Das waren echte Highlights...Mitm Unimog durch die Pampa bügeln und die Bundeswehr Autos "probefahren"...im Wald hinter der Firma :d

hach...war das geil :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh