Kfz-Mechatroniker unter uns luxxern?

@cologneIT

Sorry möchte deinen Thread nicht für meine Problemchen ausnutzen...,
aber wenn ich schon jemand an der Angel habe...

@bo

Ich fahre einen Golf 4 1,6 FSI Baujahr 2003
Es war weder Kulanz noch Garantie.
Ich habe für den kleinen Sensor,den angeblich nur VW
montieren kann und darf, 277 €uronen hingeblättert.
Ich war bei VW,der "Meister" sagte mir "Lassen sie es im Fehlerspeicher drinne,dann sehen wir,wenn es nochmal vorkommen sollte,das es schon mal vorkam,zwecks Ersatzteil Garantie(2 Jahre).

Aber wenn Nox nicht richtig funktioniert,dann verbraucht
das Auto doch mehr Benzin,oder?

Ist es sinnvoller den Speicher trotzdem löschen zu lassen?


Aloa´

Was das denn für ein blödsinn?!?

Lass den Fehlerspeicher auslesen, Protokoll mitnehmen.
am besten scanst du mir mal die Daten, inkl. Fahrgestellnummer WVWZZZ1JZ.....

Wichtig wäre der Softwarestand des Motorsteuergerätes und die Teilenummer.

Auf deiner Rechnung steht normalerweise auch die Teilenummer des NoX sensors.

Der Meister meinte zu dir, daß er den Speicher nicht löscht? Grade das muss er tun , sonst weiss er doch nicht ob der Fehler nochmal auftritt , wenn alte Fehlereinträge vorhanden sind.

Bin der Meinung das man bei dem Fahrzeug die Fehler nicht nach Umweltbedingungen ordnen kann.

Gruß

bo
Hinzugefügter Post:
Nicht viel. Außerdem gibts zu viele Mechatroniker und zu wenige Stellen.
Zur Frage was man so macht:
Als Azubi zurzeit nur Räderwechsel und zur Abwechslung mal ne Inspektion.
Als Geselle lässt du erst mal den Azubi ran- kurz bevor der was kaputt macht legst du selber Hand an. :bigok:


:banana:

Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre :)

Ich lass übrigens nicht von Anfang an den Lehrling ran, hab schon vorher schiss das was in die Hose geht :d

Es sei denn natürlich ich kenn den schon länger und ich ihm vertraue.

Mit dem Räderwechsel und den Azubis halte ich persönlich übrigens für ne gefährliche Nummer ?

Wer überprüft das Anzugsdrehmoment der Radschrauben bei euch ?

Grüßle

Bo
 
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BIn auch KFZler im 2ten Lehrjahr, habe mitte Mai ersten Teil der Gesellenprüfung und eigentlich müsste ich jetzt lernen^^

Joa wie gesagt Lehrjahre sind keine Herrenjahre, habe aber echt Glück mit meinem Gesellen gehabt bei dem ich arbeite. Der lässt mich alles was ich kann selber machen, wenn mal irgendwas neues ist, lässt der mich das auch selber machen, drucken dann ne "anleitung" aus und dann darf ich schrauben.
Kommt allerdings auch immer viel dazwischen was man mal so eben machen soll, zb Autos waschen oder so.
Räderwechsel machen bei uns hauptsächlich die Azubis, sind dann immer 2 Leute die zusammen den ganzen Tag nur Räderwechseln. Kontrolliert wird von keinem, ich denke es wird jeder in der Lage sein die Räder nach zu ziehen.
 
Hajo, wo du das sagst...

Es empfiehlt sich den Führerschein nach der Lehre zu machen :d

Ich war seinerzeit, als dann raus kam das ich nen Lappen hab, fortan nur noch als Teile-Kutscher unterwegs :fresse:
 
Versteh jetzt nicht ganz was du damit meinst ? @cologneIT

Habe meine Führerschein seit Februar, seitdem bin ich auch öfters Autos aufm Parkplatz am ordnen, oder aus der Werkstatt rein und rausfahren oder so. Finde ich aber garnicht mal so negativ, weils man wenn man da oft rumfährt "schneller drauf hat" als jemand anderes.
 
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BIn auch KFZler im 2ten Lehrjahr, habe mitte Mai ersten Teil der Gesellenprüfung und eigentlich müsste ich jetzt lernen^^

Joa wie gesagt Lehrjahre sind keine Herrenjahre, habe aber echt Glück mit meinem Gesellen gehabt bei dem ich arbeite. Der lässt mich alles was ich kann selber machen, wenn mal irgendwas neues ist, lässt der mich das auch selber machen, drucken dann ne "anleitung" aus und dann darf ich schrauben.
Kommt allerdings auch immer viel dazwischen was man mal so eben machen soll, zb Autos waschen oder so.
Räderwechsel machen bei uns hauptsächlich die Azubis, sind dann immer 2 Leute die zusammen den ganzen Tag nur Räderwechseln. Kontrolliert wird von keinem, ich denke es wird jeder in der Lage sein die Räder nach zu ziehen.


Und genau da liegt der Hund begraben ...

Ich unterschreibe nichts wo ich nicht selber kontrolliert habe.

Bin da vielleicht ein wenig übervorsichtig.

Aber es geht eigentlich nicht darum ob da wer in der Lage ist, wie wo was festzuziehen.

Es geht vielmehr um Verantwortung dem Kunden gegenüber. Ne Abgasanlage oder eine Verkleidung im innenraum ist sicherlich was anderes als Räder Bremsteile oder ähnliches.

Aber BTT :)
 
Ist verständlich das du da vorsichtig bist, bei uns unterschreiben aber auch die Azubis (einer von den beiden) den Reifenpass. So kann also immer nachgewiesen werden wer die Räder gewechselt hat.

Sind auch manchen Schrauben die mein Geselle immer nachzieht, z.b. die 2 Schrauben vom Bremssattel.
 
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Ich wollte mal wissen wie euer Arbeitstag so aussieht? was ihr so macht
 
Achso, hauptsächlich INspektionen, ab und zu mal kleinigkeiten wie neue Reifen, oder Bremsen, aber sonst eigentlich nur Inspektionen, ich habe diese Woche zum ersten mal einen neuen Zylinderkopf eingebaut. Zahnriemen habe ich so vielleicht 10 mal gemacht und das ist ja nicht wirklich viel in den fast 2 Jahren die ich jetzt da bin.
Bei uns ist das "aufgeteilt", es gibt einen gesellen der macht nur Fehlersuche und Elektrik, dann gibt es einen der macht zwar auch Inspektionen aber eher so Sachen wie z.b Handyhalter, "Fahrradträger", Dachträger ein/anbauen. Ein Geselle macht bei uns nur sowas wie Getriebe auseinander bauen und neumachen, also eher anspruchsvollere Arbeiten.
Wenn mal bei ner Inspektions irgendwas neu gemacht werden muss machen wir das natürlich auch, aber wenn von vorne rein einer mit nem bestimmten Problem in die Werkstatt kommt wird das zu einem bestimmten Gesellen zugeteilt.
 
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Aloa´
Wer überprüft das Anzugsdrehmoment der Radschrauben bei euch ?
Bo
Stimmt, da sind die Gesellen immer ganz heiß drauf, da mit dabei zu sein :)
Wenn der Geselle einem jedoch vertraut und der Azubi sich seiner Verantwortung bewusst ist, darf er es auch alleine machen. Finde ich auch sinnvoll
Hinzugefügter Post:
Nachtrag:
Typische Schrauben wo der Geselle immer nachzieht:
Ölablasschraube
Entlüftungsventile
Radbolzen (schaut dabei zu)
und andere wichtige Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeite als KFZ-Mechatroniker bei Renault.

Der Arbeitstag sieht so aus das wir alles machen vom Motor Instandsetzen bis zum simplen Räderwechsel. Azubis machen bei uns eigentlich alles vorausgesetzt das sie sich nicht total dämlich anstellen. ;)

Zurzeit haben wir wieder Räderwechselsaison :kotz: Rekord lag bei 120 Autos an einem Tag -.- da macht das schrauben null Spaß. Schon übelegt in ein wärmere Region zu ziehen wo es keinen Winter gibt. :haha:
 
Zurzeit haben wir wieder Räderwechselsaison :kotz:
Heute zwischendurch 6 Stück gemacht. Und dauernd kam der Meister :"Kannste mal hier, kannste mal da?" :motz:
Freu ich mich schon auf den 1.8. wenn neue Azubis kommen. Die sollen sich mal um den ganzen Kram kümmern :hail:
 
Habe am 03/2005 meine Lehre zum Kfz-Mechaniker bei Audi abgeschlossen, arbeite nun aber im Medienbereich.

Interessant war die Lehre aber auf jeden Fall...
 
Oh netter Thread!
Bin KFZ-Mechaniker im LKW-Bereich tätig bei MAN!
Hab meine Lehre dort gemacht und bin dort jetzt schon seit 10 Jahren tätig,7 Jahre als Geselle!

Macht schon Spaß die Stifte zu scheuchen oder mal anzupflaumen,muß ja ab und zu mal sein,damit die wieder Kuschig sind!:fresse:

Achte aber sehr auf die Arbeiten der Lehrlinge,laß Sie auch viel selbst machen,es wird aber alles nachher nochmal kontrolliert!Heutzutage kann man sich groß keine Fehler mehr erlauben,sonst gehen die Kunden woanders hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop da muss ich schon versuchen mit allen klar zukommen, das wird aber schon klappen (es muss| 3 1/2 Jahre ist verdamt lange)
 
Du glaubst gar nicht wie schnell 3 1/2 Jahre vorbei sind!
Kaum angefangen,schon ist Zwischenprüfung und dann kommt auch schon die Gesellenprüfung!
Wenn man arbeitet,vergeht die Zeit wie im Flug!
 
Ich hoffe es ich will Geld verdienen und mit gerade mal 16 wenn ich die Ausbildung anfagen, stehen mir noch alle Türen offen
 
Aloa´

Was das denn für ein blödsinn?!?

Lass den Fehlerspeicher auslesen, Protokoll mitnehmen.
am besten scanst du mir mal die Daten, inkl. Fahrgestellnummer WVWZZZ1JZ.....

Wichtig wäre der Softwarestand des Motorsteuergerätes und die Teilenummer.

Auf deiner Rechnung steht normalerweise auch die Teilenummer des NoX sensors.

Der Meister meinte zu dir, daß er den Speicher nicht löscht? Grade das muss er tun , sonst weiss er doch nicht ob der Fehler nochmal auftritt , wenn alte Fehlereinträge vorhanden sind.

Bin der Meinung das man bei dem Fahrzeug die Fehler nicht nach Umweltbedingungen ordnen kann.

Gruß

bo

Anbei noch das erforderliche Protokoll
Hat etwas gedauert und Geld gekostet...naja
Den Softwarestand ?
Die Teilenummer bzw.die Rechnung ist unten im Auto...hmmm
Müsste ich später nachreichen.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=bild128bql.jpg][/URL]
 
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ganz ehrlich ich bereu es das ich damals nur "kfz-machaniker" gelernt hab. gut ohne die ausbildung könnt ich jetzt nicht als testfahrer arbeiten aber beides ist eher mies bezahlt und wenn man halt schraubt hat man in den meisten werkstätten viel stress für wenig geld und immer dreckige pfoten
 
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