Klärt mich mal auf :)

Nachtstute

Neuling
Hey,
bekomme die Tage mein neues System. Da ich bisher mit nem Sockel A durch die Gegnd fuhr, hab ich keine Ahnung mehr, wie der ganze neumodische Kram funktioniert :p
Mein meinem Sockel A war es so, dass wenn der FSB mit 210 mhz lief, der RAM auch mit 210 ( da DDR mit 420 mhz) lief. NUn hab ich einen Phenom II 955 und OCZ RAM mit 1333 mhz (DDR3). Nun meine Frage, mit welchen FSB (den gibt's glaube ich nicht mehr :)) läuft mein Phenom? Und wieviel Platz hab ich noch beim RAM?
Und kann man immer noch ganz einfach übertakten oder muss man nun auch noch auf den HT Link aufpassen?

Ihr sehr, ne Menge fragen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, lass mich mal zusammenfassen :)
HIt LInk regulär 2000 mhz. Daher bei einem RAM takt von 200 ein Muti von 10. Ich denke die NB und der HT sind auch mit einem Multi von 10. Der Multiplikator beim CPU müsste demnach bei 16 liegen. (3200 Mhz).

Da ich RAm mit 1333 MHZ habe, dürfte ich 333 Mhz Takt haben. Also kämen bei den gleichen Mutlis wie oben folgende Werte heraus:
CPU=NB-Takt=HT-Link=5328 Mhz.

Alles so richtig? Ist es sinnvoller, den RAM Asynchron zu halten? Oder Synchron wie beim Athlon XP?

Sinnvoll wäre, den Rechner erstmal zu benutzen und zu schauen wie schnell und stabil er im unveränderten Zustand ist.

es geht mir hauptsächlich gar nicht ums Übertakten, ich würde einfach nur gerne die Zusammenhänge zwischen HT Link, NB Takt und sowas kennen. Und da beim OC diese Zusammenhänge sehr wichtig sind, hab ich es aufs OC bezogen :)

der referenztakt ist 200mhz, alle anderen takte werden über multis erreicht
also genau wie bei allen anderen amd prozessoren der letzten jahre auch....

Heute müssen die ja auch gar net mehr 1:1 laufen. Das war nur früher so

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh