[Sammelthread] Klamotten / Mode / Gear

Und was kostet der Spaß da so in etwa? ;)

Je nachdem was du ausgeben willst :)

Das geht knapp über 100€ los für einen kompletten Anzug. Ab ~200€ sollte sich schon was ordentliches finden lassen. Sonst kannst du auch gut zu einem Herrenausstatter gehen, das gefällt mir persönlich wesentlich besser. Allerdings musst du da erstmal einen guten finden, das ist oftmals nicht so einfach.

Sonst kannst du dich sehr gut an Darkwonders Zahlen orientieren wenn du ein komplettes Outfit brauchst.

Wenn du den Anzug danach noch für andere Anlässe anziehen möchtest würde ich mir überlegen ob du nicht zu einem dunkelblau greifst. Schwarz wirst du selten brauchen, blau ist da wesentlich vielseitiger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so 200€ wären schon ganz ok, wenn sich da was ordentliches finden lässt.
Ich dachte bisher an schwarz, ich mag diesen James Bond-Look irgendwie :fresse:
Wenn ich was schickes in dunkelblau finde wäre das natürlich auch ne Überlegung wert, aber gibts da was, was genauso edel aussieht wie schwarz?
Und warum keinen schwarzen?

Oder vielleicht "anthrazit", was ist denn damit? ;)

also beim Abiball wird eh so gut wie jeder Kerl im schwarzen Anzug auftauchen.
Schwarz ist halt typischerweise keine Business-Farbe (auch wenn mans oft sieht) und gehört v.a. zu Beerdigungen sowie eher festlichen abendlichen Anlässen.
Dunkelblau macht aber v.a. Sinn, wenn du ihn später mal für Bewerbungsgespräche etc. brauchen kannst.

sicher. Dunkelblau passt aber genau so gut und ist vielseitiger.
Am wichtigsten ist aber, dass er gut sitzt und nicht aus Plastik oder ähnlich gruseligen Materialien besteht. :d

Also so 200€ wären schon ganz ok, wenn sich da was ordentliches finden lässt.
Ich dachte bisher an schwarz, ich mag diesen James Bond-Look irgendwie :fresse:
Wenn ich was schickes in dunkelblau finde wäre das natürlich auch ne Überlegung wert, aber gibts da was, was genauso edel aussieht wie schwarz?
Und warum keinen schwarzen?

Schwarz hat wesentlich weniger Anwendungsmöglichkeiten als Blau. Wenn du nicht oft auf Beerdigungen, Abendveranstaltungen mit striktem Dresscode gehst, wirst du schwarz kaum brauchen. Gerade wenn es dein erster Anzug ist und du ihn für Vorstellungsgespräche, Praktika, Hochzeiten etc. verwenden möchtest würde ich blau schon in Betracht ziehen. Dazu ist es angenehm ein dunkelblaues Jacket im Schrank zu haben, damit kannst du sehr schnell formale Looks herstellen. Einfach das Jacket mit hellem Hemd zu einfacher Jeans/Chino anziehen und du hast ein "smartes" Outfit.

Geh einfach mal ins Geschäft und halte einen tief dunkelblauen Anzug gegen einen schwarzen. Bei schwachem Licht ist der Unterschied minimal, bei Tageslicht sichtbar, aber (je nach Anzug) nicht dramatisch. Wie edel das ganze aussieht hängt weniger von der Farbe, als von dem Anzugstoff, der Passgenauigkeit und dem Rest deines Outfits ab.

Beim Abiball sollte blau voll akzeptabel sein, wobei das natürlich auch von Schule zu Schule unterschiedlich ist.

Natürlich kannst du auch zum schwarzen greifen, ich finde es nur einfach immer Schade wenn man dann einen schicken Anzug hat und der nur im Schrank hängt. Geh ins Geschäft, schau dir einfach mal ein paar verschiedene an und entscheide dich dann. Am wichtigsten ist aber im Endeffekt ob er dir passt oder nicht, da sind leider auch die Verkäufer bei P&C oft nicht sehr kompetent (sehr unterschiedlich. Ich hatte schon tolle Verkäufer und Praktikanten in der ersten Woche). Nimm auf jeden Fall dazu noch jemanden mit der weiß wie ein Anzug sitzen sollte, eine zweite Meinung kann da nicht schaden :)

Edit: James Bond trägt übrigens mindestens genauso viel blaue Anzüge wie schwarze. Auf dem Skyfall cover trägt er sogar einen blauen wenn ich mich recht erinnere :p

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert's ja, dass hier so viele einen dunkelblauen Anzug empfehlen. Zwar würde ich auch, aus genannten Gründen, keinen tiefschwarzen empfehlen, doch was ist denn mit einem ganz dunklen Anthrazit-Farbton? Die sind ja wohl allemal businesstauglich und m.M.n. auch echt schick :)

Wenn du auffallen willst, komme in weiß oder einer knalligen Farbe. :d

Zu schwarz oder blau, ist halt Geschmackssache. Später kann man ja auch seine Garderobe weiter bestücken. Ein Anzug wird nie reichen, wenn man in dem Business Anzug trägt. :)

Bei mir hängt vom Abschluss auch noch n schwarzer im Schrank, auch von P&C. Hat mich auch so um die 200 gekostet, Krawatte ~35€ und Schuhe gabs von Bugatti für 85€ ;)
Mir gefällt der schwarze auch um einiges besser als z.B. der Hellblaue mit dem einer aus meiner Klasse ankam :fresse:

Einen hellblauen, weißen oder irgendwie anders bunten Anzug hat ihm ja auch keiner empfohlen. Schwarz ist halt Abendgarderobe, mit einem dunkelblauen oder dunkelgrauen kann er auch abseits von Festlichkeiten noch was anfangen. Für den Abiball ist ein schwarzer gut, aber wie oft trägt man den dann noch?

Mich wundert's ja, dass hier so viele einen dunkelblauen Anzug empfehlen. Zwar würde ich auch, aus genannten Gründen, keinen tiefschwarzen empfehlen, doch was ist denn mit einem ganz dunklen Anthrazit-Farbton? Die sind ja wohl allemal businesstauglich und m.M.n. auch echt schick :)

Das geht natürlich auch, ich liebe persönlich Anzüge in navy, deshalb empfehle ich sie gerne :d

Hellblau ist natürlich nichts, aber gerade bei blau gibt es diverse Farbtöne. Wenn man sich da einen ganz dunklen aussucht ist der farbliche Unterschied (gerade bei schwachem Licht von Abendveranstaltungen) schwerlich auszumachen.
Deshalb einfach mal ins Geschäft gehen und ein paar Farbtöne angucken, alles hat seine Vor- und Nachteile :)

Ich hab mir gerade erstmal einen weißen von meinem Bruder geborgt, allerdings nicht für'n Abiball sondern für Karneval, ich geh nämlich als Scarface :p

Denke ich fahre einfach mal zum Herrenausstatter oder zu P&C und lasse die verschiedenen Farben mal auf mich wirken :)

Ich finde , dass bei einer schmalen Statur die Anzüge von s Oliver recht gut sitzen . Hab mir bei denen mal einen günstig im Werks Verkauf geschossen .

Ist es im Bereich von 200€ denn eigentlich üblich, dass die Anzüge vom Schneider nochmal angepasst werden?
Oder macht man das erst bei teureren?

Das Anpassen durch einen Schneider kann relativ teuer weden (kommt auf den Schneider drauf an, und was gemacht werden soll), deshalb machen es viele erst bei teureren Anzügen. Allerdings wäre es oft ratsamer einen günstigeren Anzug zu kaufen und diesen dann perfekt anpassen zu lassen. Der Anzug muss richtig sitzen, das ist (neben einer ordentlichen Qualität) das wichtigste. Ein günstiger Anzug der richtig gut sitzt sieht wesentlich besser aus als ein teures Modell das nur in etwa passt.

Gewisse Dinge kann man problemlos anpassen lassen, z.B. Länge und Weite der Hose, am Sakko ist das wesentlich teurer (vor allem die Schulterbreite). Entsprechend sollten die Prioritäten beim perfekten Sitz liegen. Ein guter Verkäufer sagt dir aber gleich, was gemacht werden muss und vermeidet ein zu breites Sakko, wenn es möglich ist. Die Länge der Hose hingegen lässt sich für unter 10€ korrigieren, die ist kein Problem, wenn der Rest passt.

War von euch schon mal jemand im Werksverkauf von Olymp (bei Ludwigsburg wohl irgendwo)? Falls ja, lohnt es einen Besuch oder gibt's da nur Modelle, Farben und Größen, die im freien Handel eh keine Chance hätten? :fresse:

Eine Nummer größer nehmen :d
Kommt halt auch drauf an wie breit du gebaut bist. Wenn du Oberärme wie nen Bodybuilder hast sind sie vermutlich zu eng.

Lederstiefel gibt es wohl kaum viel günstiger. Vielleicht mal im Winterschlussverkauf die Augen auf halten.

die Virgil Cantor Folk boot find ich auch nett :fresse: WSV ist jetzt kein megatip. trotzdem danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh