Beide direkt im Levi's Store. Wenn die nicht original ist dann weiß ich auch nicht.
Ich werf mal Camel Active in die Runde. Die letzte hat 5 Jahre gehalten, und ich trage eigentlich fast immer zwei intensiv im Wechsel, jene Camel auch gegen Ende noch ne Spur härter, je nachdem was die Waschmaschine so hergab
Nachfolger wurde ne 80€-Camel einer anderen Serie und ne 100€-Joop, letztere fast identisch geschnitten aber mit nicht ganz so derbem Stoff. Wenns die ähnlich lange mitmachen, geht das preislich voll in Ordnung. (dass das viel Geld für ein Kilo blaue Baumwolle ist und die sich dumm und dusselig dran verdienen, ist mir auch klar - aber wer Klamottenkauf hasst, kauft eben gern langlebige Qualität, die dann auch noch gut sitzt)
Levis halten doch ewig - ich hab seit knapp 15 Jahren eine im Schrank liegen
@Rucksäcke: Meinen Deuter Giga Office hab ich "schon" 3x einzeln in die Maschine geworfen. Wär wieder mal fällig, und wenns ihn zerreißt, ja mei - der war jetzt bald 10 Jahre im Einsatz, der Boden reibt langsam auf, ein Reißverschluss hat nen Zahn eingebüßt, der dürfte auch guten Gewissens in Rente gehen. Die starre Rückenplatte war danach immer ein Weilchen weich, war vielleicht Einbildung, ich weiß aber nicht, welches Material das ist. Plastik dürfte nicht weich werden, und Pappe hätts nicht überlebt. Sobald die ganze Kiste wieder durchgetrocknet war, passte das jedenfalls wieder. Ich würds bei nem neuen und teuren Rucksack allerdings auch nicht gleich ausprobieren, erst wenns echt nötig wäre