Thermoregulierung
Die textilen Wollstoffe schaffen ein körpernahes Mikroklima, das verhindert, dass das äußere Klima zu schnell an den Körper herankommt - sei es Kälte im Winter (die Wolle hält warm) oder Hitze im Sommer (die Wolle hält kühl).
Feuchtigkeitstransport
Die Faseroberfläche (Schuppen) ist hydrophob und weist Feuchtigkeit ab. Diese verdunstet entweder oder, falls dies nicht möglich ist (z.B. wegen einer weiteren Bekleidungsschicht), wird sie von dem umgekehrt hydrophilen Faserinneren aufgenommen. Dabei ist die Wollfaser in der Lage, Feuchtigkeit bis zu 1/3 des eigenen Gewichtes aufzunehmen, ohne sich dabei nass anzufühlen und ohne ihre thermoregulierende Eigenschaft zu verlieren.
Atmungsfähigkeit
Ein Wollgestrick ist stark atmungsaktiv, selbst in einer dichten Struktur und sogar nachdem die Fasern Feuchtigkeit aufgenommen haben. Diese Durchlässigkeit ermöglicht eben der Feuchtigkeit in den Fasern schnell zu verdunsten. Die Atmungsfähigkeit (Durchlässigkeit) der Wollgestricke ergibt sich durch die schuppige Faseroberfläche, durch die natürliche Faserkräuselung sowie durch die Dampfdurchlässigkeit moderner Wollgestricke.
Antibakterielle Eigenschaft
Die Wolle ist eine Proteinfaser. Sie bindet viele schädlichen Substanzen, z.B. auch viele Viren und Bakterien, und behindert ihre Zersetzung oder Vermehrung. Ein sehr wichtiger Effekt dieser Eigenschaft ist die Tatsache, dass ein Wollkleidungsstück selbst nach mehrmaligem Tragen nicht riecht. Zur Not kann es einfach durch Lüften von unangenehmen Gerüchen befreit werden.
Wolle ist antiallergisch
Es sind keine allergischen Reaktionen auf die Schafwolle bekannt. Aber: man soll dies nicht mit der so genannten „Allergie“ einiger Menschen auf den Griff der Wolle verwechseln. Dieser Griff lässt sich jedoch durch besondere Selektion der hochwertigen superfeinen Merino Wollen vermeiden. Diese Wollen fühlen sich absolut seidig und fein an.
Wolle schützt vor UV Strahlung
Was die meisten Chemiefasern nicht oder nur unzureichend tun; Elastizität - Wollgestricke sind natürlich elastisch. Es sind keine Beimischungen von elastischen Materialien im Strickstück notwendig. Die Wollfaser selbst kann sich bis zu 30% ausdehnen und kehrt danach in ihre Ursprungsform zurück.
Hohlfaser
Wolle ist eine natürliche Hohlfaser, weshalb Sie über eine starke Wärmeisolierungsfähigkeit verfügt.