[Sammelthread] Klamotten / Mode / Gear

Ich hab z.b meine erste Ausbildung bei der Koechlin Manufactur gemacht.
Allso Rohware wird verarbeitet bis hin zum Druck oder färbung.
Wer glaubt das Deutsche Ware spitzenmässig ist, hat keine ahnung...ist teils der gleiche murks wie in anderen Ländern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Begründe doch mal bitte deine Aussage.
Warum ist den Boss schrott ? Weils in China oder Ägypten produziert wird ? oder warum denn ?
Und nur mal so nebenbei; Türkische Mode ist im Internationalen Modegeschäft längst angekommen und gilt als sehr Interessant.

Naja ganz unrecht hat er nicht, das meiste wird schon extrem billig produziert im (nahen) Osten. Aber x3tec, mich würd mal interessieren, was kostet denn so ein Pullover aus Europa? 180€?

Hab qualitativ mit BOSS auch schon richtig ins Klo gegriffen.
Die Shorts waren binnen weniger Wochen rund unterhalb es eingenähten Bundes gerissen und auch die Knöpfe sind abgefallen. :rolleyes:

Ja, das ist das Problem, da kann man oftmals richtig Pech haben, was mich auch oft stört, wenn man sich Pullis um 150€ kauft, und die dann unter den Armen aufreißen, wenn man mal eine etwas hastigere Bewegung macht :(

Promodoro. Verpackungseinheit: 5 Stück. PS: sind 80/20, nicht 100 Baumwolle. Imho besser, weil bleibt in Form.

@Purged: was hat türkische Mode den mit Made in Turkey bei Massenproduktion zu tun?! :rolleyes: NIX
bzgl BOSS findest genug Gründe hier zB http://www.stilmagazin.com/forum/he...-wirklich-so-schlecht-gibts-guten-strick.html

aber meine Kritik bezieht sich auf alle bekannten Luxuslabel. Der Großteil ist überteuert. Selbst LV hat in den letzten Jahren qualitativ nachgelassen. Oder ein anderesn Beispiel wäre Rayban, die sind mittlerweile auch nur noch Made in China. Selbiges gilt für Converse Chucks. In den 90ern waren die noch Made in USA. Heute halten sie nur noch 1 Jahr :|

@justnast: In England sind Klamotten billiger. Wie du oben sehen kannst gibts ab 70€ Vollwollepullover made in Italy. Made in England, Barbour zB, kann man für umgerechnet ab 80€ bekommen. Gibt kleine Manufakturen die teils auch Online-Shop haben, da bekommste richtig schöne Winterpullis :)

Ich hab lieber weniger hochqualitive Waren als viel Billigmüll. Leider tendieren die meisten in dieser Wegwerfgesellscaft lieber zu Massenproduktionsmüll. Das gilt für alle Lebensbereiche. Was früher normal war ist heute eben fast schon exklusiv und teuer. Aber früher war es auch nicht normal das jeder 2 Kleiderschränke voll hatte ;) Ist eben alles relativ.

wer Inspiration für hochwertige Kleidung und Waren will: http://www.manufactum.de/home.html

Zuletzt bearbeitet:
Was man jetzt als hochqualitativ bezeichnet, und was nicht, sei mal dahin gestellt, aber bei mir gehts in die ähnliche Richtung, hab lieder was qualitativ Hochwertiges, als 20x Billigschrott.

Die Idee von Manufactum ist schon irgendwie witzig/genial :d

Ich warne aber. Manufactum ist überteuert. Die schlagen nochmal 10-20% drauf. Wenn möglich die Sachen beim Hersteller direkt kaufen bzw anders wo :fresse:
Aber ich hatte da zb Devold gefunden, Manufaktur aus Norwegen. Wäre ich sonst nie draufgekommen.

Hochwertig muss nicht zwingend teuer heißen. Wenn man sucht, findet man genug Optionen. Das man für 40€ keinen Vollwollpulli bekommt ist klar, selbst dann nicht wenn der Made in Non-EU ist.
Aber wenn man sich Jack Wolfskin Jacken für 200€+ kauft, dann soll man nicht jammern wenn nen gutes Kleidungsstück was kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja naja, JW gefällt mir optisch nicht sooo, wobeis natürlich von der Funktionalität schon richtig super sind, aber mir geht Optik vor Funktion :fresse: Auch wenn mir dann teilweise kalt ist :fresse2:

Und bzgl Wolle (in jeglicher Art). Vorteile gegenüber Baumwolle. Im Winter mag ich meine Wollpullis echt nicht vermissen.

Thermoregulierung
Die textilen Wollstoffe schaffen ein körpernahes Mikroklima, das verhindert, dass das äußere Klima zu schnell an den Körper herankommt - sei es Kälte im Winter (die Wolle hält warm) oder Hitze im Sommer (die Wolle hält kühl).
Feuchtigkeitstransport
Die Faseroberfläche (Schuppen) ist hydrophob und weist Feuchtigkeit ab. Diese verdunstet entweder oder, falls dies nicht möglich ist (z.B. wegen einer weiteren Bekleidungsschicht), wird sie von dem umgekehrt hydrophilen Faserinneren aufgenommen. Dabei ist die Wollfaser in der Lage, Feuchtigkeit bis zu 1/3 des eigenen Gewichtes aufzunehmen, ohne sich dabei nass anzufühlen und ohne ihre thermoregulierende Eigenschaft zu verlieren.
Atmungsfähigkeit
Ein Wollgestrick ist stark atmungsaktiv, selbst in einer dichten Struktur und sogar nachdem die Fasern Feuchtigkeit aufgenommen haben. Diese Durchlässigkeit ermöglicht eben der Feuchtigkeit in den Fasern schnell zu verdunsten. Die Atmungsfähigkeit (Durchlässigkeit) der Wollgestricke ergibt sich durch die schuppige Faseroberfläche, durch die natürliche Faserkräuselung sowie durch die Dampfdurchlässigkeit moderner Wollgestricke.
Antibakterielle Eigenschaft
Die Wolle ist eine Proteinfaser. Sie bindet viele schädlichen Substanzen, z.B. auch viele Viren und Bakterien, und behindert ihre Zersetzung oder Vermehrung. Ein sehr wichtiger Effekt dieser Eigenschaft ist die Tatsache, dass ein Wollkleidungsstück selbst nach mehrmaligem Tragen nicht riecht. Zur Not kann es einfach durch Lüften von unangenehmen Gerüchen befreit werden.
Wolle ist antiallergisch
Es sind keine allergischen Reaktionen auf die Schafwolle bekannt. Aber: man soll dies nicht mit der so genannten „Allergie“ einiger Menschen auf den Griff der Wolle verwechseln. Dieser Griff lässt sich jedoch durch besondere Selektion der hochwertigen superfeinen Merino Wollen vermeiden. Diese Wollen fühlen sich absolut seidig und fein an.
Wolle schützt vor UV Strahlung
Was die meisten Chemiefasern nicht oder nur unzureichend tun; Elastizität - Wollgestricke sind natürlich elastisch. Es sind keine Beimischungen von elastischen Materialien im Strickstück notwendig. Die Wollfaser selbst kann sich bis zu 30% ausdehnen und kehrt danach in ihre Ursprungsform zurück.
Hohlfaser
Wolle ist eine natürliche Hohlfaser, weshalb Sie über eine starke Wärmeisolierungsfähigkeit verfügt.

xe3tc
Aber nen Pulli für 80 oder 100€ ist alles andere als günstig und dass der dann länger hält als einer von h&m und Co. ist genauso wenig garantiert. So viel würde ich z.B. momentan auch beim besten Willen nicht für nen einfachen Pulli ausgeben.
Die Qualität mag besser sein, aber man muss auch einen saftigen Aufpreis bezahlen. (Obwohl bei den hier genannten nicht mal große Labels dahinter stehen), aber muss jeder selbst entscheiden. Wenn man das Geld dafür noch extra übrig hat warum auch nicht :)

@Darkwonder:
Haltbarkeit ist auch nur einer von vielen Faktoren...Baumwollsachen gibts auch in gut. Aber H&M Kram ist wirklich immer sehr dünne billige Baumwolle und Verarbeitung.

2-3 mal Günstig oder 1mal was richtig Gescheits. Am Ende isses nur ne Frage von "Wieviel will und brauche ich?" ;)

Aber kommt eben darauf an wieviel Wert man auf Qualität legt. Bei mir bezieht es sich eben auf alle Lebensbereiche, Kleidung steht da nur an zweiter Stelle. An erster Stelle steht gute Lebensmittel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon von jeder Marke Jeans (Levi's, Diesel, Tommy Hilfiger, G-Star, Energy...).

Bei jeder Marke gab es gute und schlechte, generell sind aber Jeans nicht mehr so belastbar wie früher. Mein Dad hat noch eine 22 Jahre alte Wrangler, kurz nach der Wende geholt, das war noch ne Jeans.

Heute habe ich mir erstmal 2 Hilfiger geholt, kam dank 30% Nachlass "nur" 175€.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
generell sind aber Jeans nicht mehr so belastbar wie früher.

dem kann ich nur zustimmen.
habe hier zwei levis 501 von 1995, sind immer noch wunderbar.
eine andere, etwa aus 2006 als der neue loose fit look rausgekommen ist wurde schon mindestens 5 mal zur schneiderin gebracht um den durchgewetzten schritt zu flicken.
bin jetzt au die 506 gespannt, wie die in einem jahr ausschaut...

Zum Thema Jeans kann ich nur sagen ich hatte mir vor einem Jahr eine Tom Tailor Hose gekauft, vorher nur Levis gekauft. Die Hose hat mir so viele Komplimente eingebracht, kaum zu glauben. Das durch alle Altersschichten und Geschlecheter auf der Arbeit, " Hey, neue Jeans sieht toll aus!" "Die Hose sitzt aber klasse!" "Super Hose wo kann ich die kaufen!" ingesamt bestimmt 10x drauf angesprochen worden.
Vorher hat mich nie irgendwer auf eine Jeans angesprochen! ^^

Hab mir letzten Monat auch eine Jeans von Tom Tailor gekauft, ist echt super.

Also ich hab 3 25 Euro jeans von H&M und die sind meiner Meinung nach alles andere als schlecht;) mag sein das sich mehr investieren lohnt, aber warum mehr ausgeben wenns für weniger auch gutes gibt, ich wäre nich bereit 80 Euro für eine Jeans auszugeben.

Mehr investieren lohnt sich nie. Ich habe schon echt viele Reportagen gesehen, meine Freundin arbeitet in der Textilbranche...ist alles Verarsche. Die durchschnittliche Jeans kostet in der Herstellung + Transport gerade mal um die 5€, darauf erhebt der Hersteller nun seine Marge, der Händler kauft sie und erhebt auch seine Marge und verkauft sie an dich.

Eine Calvin Klein Jeans wird auch nur in Bangladesch gefertig im gleichen Gebäude wie deine H&M Jeans, nur wird dort eben etwas mehr Nachkontrolle betrieben bzgl. Qualität, das wars, aber am Ende hat hier wie dort eine 12jährige 16h am Tag für 50€ Monatslohn die Jeans zusammen genäht. Also ist am Ende einfach der Gewinn für den Hersteller und den Händler höher.

Meine erste Jack & Jones Jeans kam 20€, da war das einfach keine Marke, mittlerweile kosten die Jeans um die 80€, meine erste G-Star Hose kam 80DM, dann das gleiche Modell 80€, später als die Marke sehr bekannt war kam exakt das gleiche Modell 150€. So war es auch bei Diesel (120€ zu 250€). So ist es auch bei Camp David, früher gabs den Mist für 5€, mittlerweile haben die Jacken für 150€ im Angebot die eine sehr schlechte Qualität haben.

Kurz zum anderen Post. Ich hatte mal ne Energy, damals noch sportlich trainiert 28/34, die sah so geil aus, die musste meine Mutti auch tausendmal nähen und flicken, am Ende bestand die Hose aus mehr Flicken als aus Jeansstoff, war also ein Flickenteppisch der Jeansstellen zusammen gehalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkwonder:
Haltbarkeit ist auch nur einer von vielen Faktoren...Baumwollsachen gibts auch in gut. Aber H&M Kram ist wirklich immer sehr dünne billige Baumwolle und Verarbeitung.
Da stelle ich mir immer die Frage, was bekomme ich für mein Geld, welchen Mehrnutzen hat es für mich, wenn ich mehr ausgebe etc.
Da würde ich eben die Haltbarkeit schon als einen wichtigen Punkt ansehen, was nützt einem z.B. ein 100€ Pulli, wenn man ihn nach einer Woche schon nicht mehr tragen kann.
Für entsprechende Marken Labels oder besondere Designansätze bezahlt man natürlich auch noch mal, was einem das wert ist, muss man halt abwägen.

Ich für mich habe festgestellt, dass der Qualitätsunterschied bei vielen Sachen zu marginal ist, als dass es sich immer lohnt das 3 oder 4 fache auszugeben.
Lediglich bei Schuhe war es bei mir bisher so, dass es sich wirklich gelohnt hat mal das doppelte oder os zu bezahlen.
Ansonsten wem es wichtig ist, woher seine Sachen kommen gut, kann man einsehen, dass man dann eben mehr bezahlen muss.
Ist halt für jeden ein abwägen, wie viel Geld habe ich und wie viel möchte ich für was ausgeben. Wenn Geld wiederum keine Rolle spielt, weil man eh genug verdient oder hat, muss man auf den Preis eh nicht mehr so achten.

Wollte mir jetzt eine Tasche kaufen, weil ich Aufgrund der Arbeit mittlerweile nicht mehr mit Rucksack rumlaufen sollte.

Hatte da an eine Jost gedacht, habt ihr vielleicht Empfehlungen für einen wirklich guten Hersteller? Von außen sieht die Tasche schon gut aus, aber das Innenfutter schaut recht billig aus.

Bei Jeans kaufe ich gern Diesel, allerdings ist meine Lieblingsjeans von Replay. Ja die sind abartig teuer..
Billiger geht auch ab und an, aber die sitzen bei mir nicht so wie die Diesel/Replay.
Zumindest hab ich noch keine gefunden.

Bzgl. Jeans halten nicht mehr so lange.. die modernen Jeans sind ja von Stoff oft dünner, hängen am A*sch und auf den Hacken lascht man ja auch gerne drauf rum..
Die 501 von vor 20 Jahren hab ich noch hier... deren Stoff ist schwerer und dicker. passt mir aber nicht mehr ... oO. :d

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Hinweis, werde ich so umsetzten, super Anleitung, hätte ich nicht gedacht, dass man das selber hinbekommt.

Also ich hab 3 25 Euro jeans von H&M und die sind meiner Meinung nach alles andere als schlecht;) mag sein das sich mehr investieren lohnt, aber warum mehr ausgeben wenns für weniger auch gutes gibt, ich wäre nich bereit 80 Euro für eine Jeans auszugeben.

Ich hab auch diverse Jeans von C&A etc. kein Vergleich zu der von Tom Tailor. Hatte vorher noch nie eine Jeans die einfach so gut passt.

Entweder die waren zu weit, zu eng oder zu lang.

Hat jemand nen Tipp wo man halbwegs günstig Clepto und Iriedaily bekommt? Die klassischen Vertreter hhv, planet-sports haben da ja eher Apothekenpreise ;)

Ich hatte mir vor einger Zeit einen Schurwolle-Troyer gekauft - das Teil hält bis Heut und hat wenig Macken -> trag ich halt bei der Arbeit.

Wo ich niemals einkaufe ist: H&M/C&A und Kartstadt -> div haben Schrott oder der Schnitt ist einfach ein FAIL - Hab mal versucht den aktuellen "Trend" anzuprobieren - FAIL nichts passt oder sieht an mir nur Scheiße aus.

Meine Kollegen haben sich gewunder ;) *G*

Jeans hab ich keine, weil (Hosen aus dem Jeansstoff habe ich) die vom Schnitt einfach nicht passen, sei es gute von Levis oder "Nachbauten" - tja trahe halt sehr gerne Cargohosen/Workwearhosen - die sind halt einfach besser für mich geschnitten.
Allgemein trag ich eher weitere Klamotten als zu enge - Chinos oder wie diese Hosen heißen sehen an mir nicht gut aus ;). Andersherum sehen Cargohosen und Goretex Sachen bei meinen Kollegen nicht dolle aus.

Bei CG haben die sich gewunder, warum soviele das Zeug in Minen oder auf Plattformen tragen - sie dachten CG ist eine Modemarke - naja in manchen Städten ja aber eigenlich ist es Arbeitskleidung/Expeditionskleidung - und so sehe ich CG auch an - meine Parka sieht nicht mehr so "Modelike" aus - ist halt stark in der Benutzung.

Was mir echt wichtig halt bei Klamotten ist, das sie MIR (!!!) passen und das ich mich wohl fühle und da können ruhig die Figuren in Hamburg und in anderen Modestädchen komisch gucken - mir ist es egal.

Wo ich niemals einkaufe ist: H&M/C&A und Kartstadt -> div haben Schrott oder der Schnitt ist einfach ein FAIL - Hab mal versucht den aktuellen "Trend" anzuprobieren - FAIL nichts passt oder sieht an mir nur Scheiße aus.

das muss aber nicht immer unbedingt an den klamotten liegen.
ich seh in meinem neuen kaufhof pulli echt überwältigend gut aus :)

Was soll das heißen - jaja ich bin auch nicht die Schönheit oder der Trendytyp ;).

8276714909_9acce98d13_c.jpg

Bei vielen Sachen, hausMarken von h&m, c&a, P&C, usw. unterschreibe ich, das diese nicht passen. Grundsätzlich zu sagen das die nicht passen halte ich für FAIL.
In meinen Schrank sind viele bunt gemischte Klamotten. Jeans von Mustang, pierre cardin, levis, esprit, aber auch von c&a, newyorker, we usw. ebenso Pullis, tshirts, Hemden.. Von bench über h&m, Olymp oakley, oneill, spyder und zum Schluss zara.

Man muss halt schauen was passt und für Tipps wo es solide günstige Kleidung gibt sie man selbst auf passForm prüfen musst.

Bei mir steht Klamotten Wechsel Richtung Business an, also Polo/Hemd mit Kragen. Bin für den Alltag bei tshirts mit polokragen von h&m mit Pulli von WE. Schaut solide aus uns ist günstig.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Was soll das heißen - jaja ich bin auch nicht die Schönheit oder der Trendytyp ;).

das ging nicht gegen dich.
es ist im allgemeinen so das nun mal nicht jedem alles steht.
gestern hab ich im OEZ wieder mal einen blick auf die vermeintliche münchner schikeria werfen dürfen...
da sind teilweise bübchen mit klamotten im gegenwert von 1000€ + rumgesprungen, und sich gefühlt als gehöre ihnen die welt.
ausgesehen haben sie alle miteinander lächerlich, absolut lächerlich - trotz teuren markensachen.

so hab ich das gemeint :)

oder der geleckt mit lilanen wildleder schuhen... hallo? sowas steht nun mal nicht jedem, absolut nicht.

Geschmäcker sind eben verschieden, dem einen gefällt es und dem anderen eben nicht. Da kannst du es nie wirklich jedem recht machen ;)
Und zum passen von z.B. H&M Klamotten, kommt eben jeweils auch auf die Figur etc. an. Es kann nie alles jedem gleich stehen oder passen, da sind die Figuren viel zu unterschiedlich.

@Sheemie
Anders rum werden Sie es aber genauso sehen ^^, ist halt immer die Sichtweise von der man auf etwas schaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh