[Sammelthread] Klamotten / Mode / Gear

Moin. Ich wollte mir schon länger eine wasserdichte Tasche zulegen, zum Beispiel für starken Regen, wenn man draußen unterwegs ist, oder auch für den Strand. Nun bin ich die Tage Kajak fahren, wofür die ja auch nicht verkehrt wäre. Ich hab mich gestern mal ein wenig umgesehen und die Beschreibungen sind schon sehr verwirrend. Da heißt es mal wasserfest, mal wasserdicht, dann wasserdicht, wenn die Tasche nicht untergetaucht wird usw. Alle Begriffe werden teilweise in einer Beschreibung zusammengeworfen. :fresse: Ich vermute ja mal, dass man sich auch für alle Fälle absichern will.

Habt ihr Erfahrungen damit oder eine Empfehlung? Was wäre für meine Anwendungsfälle nötig? Ich dachte an eine Größe von 3-5 l, vor allem für Wertsachen, ein Handtuch und weiteres. Das Gewicht bleibt also eher gering, so dass ein längeres Untertauchen wohl auch ausgeschlossen werden kann.

Ich hab mir gestern mal die folgenden angesehen:

Decathlon, ist ja meistens ganz gut und günstig:

Sea to Summit (Einsatzbereich Paddelsport, wasserdicht in Situationen, in denen der Dry Bag nicht untergetaucht wird):

Deuter und Ortlieb gäbe es auch noch:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe beim beim Segeln, Kajak, SUP, etc. schon von billig bis teuer alles dabei gehabt, bis jetzt ist immer alles trocken geblieben (trotz Havarie :d).

du musst eh jedes mal schauen ob die noch dicht sind, von daher immer vorher kurz Luft reinpusten, zumachen und schauen ob es die Luft hält wenn du leicht drauf drückst.

Ich dachte an eine Größe von 3-5 l, vor allem für Wertsache
Zip-Gefrierbeutel von Aldi Rewe und Co.
Hat sich bei mir hundertfach bewährt, bei wandern, radeln, paddeln.
Und den Beutel dann in einen Rucksack, Tasche, whatever.

Ansonsten die Ortlieb Taschen und Rucksäcke die wasserdicht beworben werden, die sind Wasser- und luftdicht.
Meine Reisetasche schwimmt wenn's drauf ankommt. Die ist dicht.

Anderes Thema:
Hat wer ne Quelle für gute günstige und robuste Cargo Shorts?
CuA hat meine (über Jahre bewährte und immer wieder nachgekaufte) Lieblingsshorts nicht mehr.
Sollte sehr locker sein für Bewegungsfreiheit beim Wandern und klettern, große Taschen auf dem Oberschenkel für Brillenetuis, Müsliriegel usw, robuster Stoff.
Und möglichst nicht mehr als 30€.

Zuletzt bearbeitet:
habe beim beim Segeln, Kajak, SUP, etc. schon von billig bis teuer alles dabei gehabt, bis jetzt ist immer alles trocken geblieben (trotz Havarie :d).

du musst eh jedes mal schauen ob die noch dicht sind, von daher immer vorher kurz Luft reinpusten, zumachen und schauen ob es die Luft hält wenn du leicht drauf drückst.
Bei mir ebenfalls. Decathlon, Aldi, Lidl jeweils um die 5€ und es hat bisher alles gehalten

Hat wer ne Quelle für gute günstige und robuste Cargo Shorts?
CuA hat meine (über Jahre bewährte und immer wieder nachgekaufte) Lieblingsshorts nicht mehr.
Sollte sehr locker sein für Bewegungsfreiheit beim Wandern und klettern, große Taschen auf dem Oberschenkel für Brillenetuis, Müsliriegel usw, robuster Stoff.
Und möglichst nicht mehr als 30€.
Meine Lieblings-Freizeithose bei warmen Wetter ist in letzter Zeit die hier: https://www.decathlon.at/kurze-hosen/341568-187330-wandershorts-herren-bergwandern-mh100-grau.html
Muss mir evtl. noch ein paar davon besorgen, ist ähnlich bequem (dehnbar und leicht) und robust wie meine Mammut Wanderhosen, kostet aber nur einen Bruchteil davon. Wenn du mehr Platz in den Taschen brauchst, vielleicht die hier: https://www.decathlon.at/kurze-hose...ts-naturwandern-nh500-cargo-herren-khaki.html
Soweit ich mich erinnern kann, war die aber nicht ganz so leicht.

Das klingt doch schon mal ganz gut. Ich komme morgen sowieso bei Decathlon und Globetrotter vorbei, da schaue ich mir mal ein paar an. :)
Zip-Gefrierbeutel von Aldi Rewe und Co.
Hat sich bei mir hundertfach bewährt, bei wandern, radeln, paddeln.
Und den Beutel dann in einen Rucksack, Tasche, whatever.
Ich werd mal einen Dry Bag kaufen, 15€ sind ja voll okay. Aber Zip-Gefrierbeutel werd ich auch einpacken. Ich kann Smartphone und Portemonnaie natürlich auch da rein und dann in den Dry Bag stecken.

Ich denke mal da wird nichts passieren, allerdings ist mir schon mal ein Smartphone abgesoffen (aber ungeschützt) und das brauche ich nicht wieder. :fresse:

Gibt es aber tatsächlich noch Smartphones die nicht wasserdicht sind?

Stimmt. Das hab ich ganz vergessen, seitdem es kaum noch beworben wird. Na dann kann ja echt nichts passieren.

Das Pixel 6a hat ein gewisses Maß an Wasserdichtigkeit. Google stuft das Telefon offiziell als IP67 staub- und wasserfest ein.

was ist IP67-Abdichtung?

Ein IP-Code ist ein Bewertungssystem, das angibt, wie wasser- und staubdicht ein Telefon ist. eine IP67-Klassifizierung bedeutet, dass das Gerät ist „Geschützt gegen die Auswirkungen von zeitweiligem Untertauchen zwischen 15 cm und 1 m. Testdauer 30 Minuten.“

die Säcke, sofern man sie nicht komplett mit Steinen voll macht, schwimmen ja auch. Dein Smartphone kann leider nicht schwimmen. Außerdem ist dein Smartphone genau so lange wasserdicht, bis es irgendwann nicht mehr wasserdicht ist ;)

meist hab ich noch ein kleines Handtuch, T-Shirt, Geldbeutel, Autoschlüssel, oder ähnliches dabei.

Das ist klar, ich würde es jetzt auch nicht zum tauchen mitnehmen. Allerdings sollte eher weniger was passieren wenn das eben doch mal ein wenig Wasser abbekommt. Spüle das iPhone auch immer mal wieder unter dem Wasserhahn ab um den Staub der sich innerhalb der Hülle ansammelt zu entfernen...

Ich suche einen leichten und wasserdichten Wanderrucksack für meine Frau - Größe so ca 20-25 liter.
Hat jemand einen Vorschlag?

Muss der wirklich dicht sein?
Oder tut's auch ne Regenhülle?
Das ist am Ende eine Entscheidung für/gegen Material und Bauform, und damit Komfort und Tragegefühl.

Bei wirklich dicht kommt mir nur Ortlieb Velocity 17 und ähnliches in den Sinn.
Aber ob die so bequem sind dass ich damit wandern wollen würde weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Muss zugeben, auf Regenhüllen stehe ich nicht so. :)

Das ist klar, ich würde es jetzt auch nicht zum tauchen mitnehmen. Allerdings sollte eher weniger was passieren wenn das eben doch mal ein wenig Wasser abbekommt. Spüle das iPhone auch immer mal wieder unter dem Wasserhahn ab um den Staub der sich innerhalb der Hülle ansammelt zu entfernen...

Da passiert nichts.
Ich hatte mein iphone 13 auch schon unbemerkt in der Hosentasche als ich im See schwimmen war :fresse2:
Absolut nichts passiert, mit dem Handtuch abgetrocknet, fertig.

Jemand eine Empfehlung für Sneaker die nicht nach einem Monat durch sind? Preisklasse von 30-150€ waren bisher alle ein Griff ins Klo. Adidas, Puma, DC, Ralph - alles für die Tonne.

Soll das so?

Durch meint: Sohle nach einem Monat garantierte nasse Füße.

Entweder erwischst du nur Montagsmodelle oder du hast einen seltsamen Laufstil. Ich hatte bisher bei keiner Marke solche Probleme.

Eine Empfehlung habe ich keine, aber vielleicht wird es Zeit für Schuhe in einer anderen Kategorie. Hier mal ein Beispiel.

Ich liebe meine ON Sneaker... sehr bequem und super Laufgefühl darin.

Und ich verfluche meine On Cloud jedes mal aufs neue, wenn ich sie trage. Da bleiben bei mir ständig Steine im Profil hängen, aber es gibt zum Glück auch schon welche, die ein geschlossenes Profil haben.

On hab ich auf meiner Liste stehen, sonst bin ich mit meiner aktuellen Kombination aus Vans Ultimate Waffle und Paprcuts Ultra zufrieden. Halten bisher deutlich länger als die bisherigen Nike/Adidas und das auch nach wirklich viel Nutzung.

Zwischenfazit nach 4 Monaten mit dem Decathlon NH500 Escape Rolltop 23L - Ich bin zufrieden. Der Rucksack eignet sich wirklich für alles, was ich brauche (Gewand, Laptop, Einkauf usw. zur Freundin mitnehmen, kleinere Wanderungen, Wochenendausflüge/2-4 Tage Urlaube, Fahrten ins Büro usw.).
Mit minimaler Beladung lässt er sich schön zusammenzurren, dass er nicht klobig wirkt, und wenn man das ganze Volumen ausnutzt, hat wirklich enorm viel Platz. Dank Schnellzugriff ist der Rolltop-Verschluss für mich auch kein Problem, und der Zugang zum Laptop ist auch sehr praktisch. Auch die Flaschenhalterungen sind gut umgesetzt und bisher sind auch keine Verarbeitungsfehler oder andere Mängel aufgetaucht.
Nur wenn man wirklich anspruchsvollere Wanderungen macht, ist ein richtiger Wanderrucksack doch noch besser. Nach 2-3 Stunden merkt man je nach Beladung schon, dass das Gewicht besser verteilt und der Rücken im Sommer besser belüftet werden könnte. Ein Hüftgurt fehlt halt, und die Rückenbelüftung ist einfach nur ein bisschen Mesh mit Schaumstoff. Aber für den Preis kann man echt nicht schimpfen 👍

Was für Winterjacken habt ihr so? Ich konnte meine Jacke von Wellensteyn nicht mehr sehen, da letzten Winter fast jeder mit ihr herumgelaufen ist, und habe sie bei eBay reingesetzt. Hatte keine großen Hoffnungen auf einen Verkauf und nun hat nach nur 3 Tagen einer zugeschlagen :fresse: Brauche also nun etwas neues, so bis 300,- Euro. Hat evtl. jemand die Fjällräven Herren Skogsö Padded Jacke?

Auf welchen 8000er möchtest du damit? :rolleyes:

Hä? Die Fjällräven ist doch nur eine leichte Winterjacke.

Bei Fjällräven heißt alles "leicht", bis auf den Polar Expedition Parka. Der ist "sehr warm" :hust:

Kundenrezensionen sagen da aber etwas anderes. Und mit einer Jacke für unter 300,- Euro besteigt man mit Sicherheit keinen 8.000er.

Ich brauche etwas warmes. Friere schnell.

Die T-Shirt-und-kurze-Hosen-Saison endet in ~2 Wochen, bis dahin findest du bestimmt was!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh