"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

@che new

das seasonic war knapp über 20W, mit dem aurum 400 schwankt es zwischen 19,5W und 20W,
war also kein voller W, aber da der seasonic ohne Lüfter ist und der aurum 400 mit, habe ich daraus einfach 1W gemacht,
aber das NT ist überraschend leise.

@Elementarteilchen

das seasonic hat im idle leise fiep/zierp Geräusche von sich gegeben die alledings bei einer entfernung von ca. 30 cm nicht mehr zu hören waren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist noch jungfräulich und jeder konnte es kaufen
war hier und bei meisterkühler im marktplatz drin
gestern hat es der mod von meisterkühler gekauft
der wird bestimmt dann das review zu dem nt schreiben

ich verstehe es nicht was du sagen willst... hast du das teil endlich gekauft oder nicht? :)
wie heisst dieses netzteil..marke etc...?
 
Ok danke oggear51. Habe ich nicht zu viel versprochen was die Lautstärke des Aurum betrifft ;-)
 
ich verstehe es nicht was du sagen willst... hast du das teil endlich gekauft oder nicht? :)
wie heisst dieses netzteil..marke etc...?
Das ist ein Forton FSP250-60PFK: http://www.fsp-group.com.tw/report/FSP250-60PFK_Report.pdf

Zusätzlich gibt es noch das FSP250-60EGA. Wo die Untershiede liegen, kann ich dir jetztnicht sagen. Auf die Optik schein FSP jedenfalls keinen Wert zu legen (mir sowieso egal), aber wie sieht es mit der Qualität aus? Und ist das mit einem 80mm Lüfter auch leise?


@oggear51 Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das ist wirklich kaum zu hören, jetzt bin ich mit meinem server zufrieden :d

Hab garnichts zum Scythe Grand Kama Cross Kühler gesagt, dass teil ist einfach nur bombe der verdeckt halt mein ganzes mainboard aber dafür kühlt er auch alles ;) nur die montage war wirklich sehr schwer, habe so ca. 40 min gebraucht und ich weiss garnicht wie oft ich mich noch dabei geschnitten habe, normalerweise mache ich sowas in nichtmals 5 min. Habe jetzt die HDDs im dauerlauf um zu sehen wie hoch die temps max. steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Elementarteilchen
ich hatte ein exklusives Sample vom Forton FSP250-60PFK 80+ GOLD
das in dem shop erhältliche modell ist kein 80+ gold !!!
 
Stimmt, da hat google es mit der Buchstabenkombination nicht so ernst genommen und ich nicht aufgepasst ;) Habe den zweiten Link daher rauseditiert. Das EGA ist dann das dazugehörige Serienmodell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Elementarteilchen
das kann ich dir nicht sagen
kenne nur das Forton FSP250-60PFK
ist das einzigste 80+ GOLD von dem Hersteller was mir bekannt war bis zu deinem Link
und selbst das kann man nur über Vitamin B bekommen
 
so, HDDs nach ca. 6 std erreichen die eine Temp von 39-41 grad bei 23 grad zimmertemp und das ohne Kühlung, da hat Samsung ne saubere arbeit geleistet.

CPU im idle schwank zwischen 25-30 grad, super Werte hätt ich nicht gedacht.
 
hinzufügen will ich noch den Primetest mit dem Aurum 400W

verbraucht ca. 5W weniger als das Seasonic X 400 FL allerdings sollte man vom seasonic noch die 2-3W für die Lüfter abziehen,
also liegt der Gesamtverbraucht zwischen 69-70W und mit dem seasonic so ca. 71-72W,
wahnsinns Netzteil das Aurum kann ich jedem nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das Aurum mein TR2 QFAN in meinem Game PC ersetzen.

Das wir jetzt schon "Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile 400W NT haben hätte ich vor kurzem auch nicht gedacht.
 
hört sich auf jedenfall interessant an, aber auch 300W platinum NTs können bei 5-10% last auf einer effizients von 75% fallen
 
werde mir das aurum auch mal näher ansehen.
 
Das Ding sieht wirklich interessant aus, davon dass der Lüfter bei 10% Last schon 650rpm fährt, bin ich aber nur mäßig begeistert. BeQuiet kommt mit weniger aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein sehr interessanter Kandidat von FSP für die Auflistung:

Auf Umwegen (Bogi) konnte ich ein FSP250-60PFK ergattern und messen. review wäre übertrieben, aber eine Vergleichsmessung.

Hoffe mal das man das bald regulär kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt auf Umwegen? Du bist doch vermutlich der, der es von Bogi gekauft hat?

Gruß Dirk
 
Das JCP MI 105 Gehäuse kommt für 25 Euro mit 120 Watt Netzteil. Leider entspricht die Mainboardhalterung keiner ATX Norm (betrifft nur alternative Kühler mit verschraubbarer Backplate).

Das Interessante ist die Tatsache, dass das Netzteil nicht effizient arbeitet, also statt 35 Watt sind es nun 55 Watt.

Das Netztteil ist wohl eine Sonderanfertigung und 7cm breit, wo normale TFX Netzteile 8,5cm vorweisen.


JCP MI 105 schwarz ab 24.68 € | heise online-Preisvergleich
 
@littledevil
Vielen Dank für den Vergleich. Nach meinem Aurum 400W-Vergleich habe ich schon befürchtet, dass auch das FSP 250W Gold nicht viel näher an eine effiziente Pico/Tischnetzteil-Kombi im Idle herankommt.

Wenn man bedenkt, dass dein verwendetes Toshiba SADP-65KB B von einem Morex PJF80-PSADP (Morex 80W) in diesem Idle-Bereich nochmals um ca. 1W unterboten wird, kommt man schon auf rund 4W Differenz zwischen 250W Gold NT und picoPSU-Lösung. Das entspricht auch in etwa meinem Ergebnis zwischen Aurum 400W und picoPSU.
 
@che new man darf dabei die max. leistung nicht außer acht lassen. Versuche mal eine ebenso starke pico-psu kombi zu finden. Schon bei 200W wird es sehr schwer bzw. arg teuer.
Wo ist Dein Vergleich zu finden?

@DirkW richtig, aber das war ein Umweg. Normalerweise würde ich das im Handel erwerben, aber da gibt es dieses Netzteil (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich werd morgen mal die spannungen im bios vom MSI H57M-ED65 Perfektionieren,
um das maximum rauszuholen momentan sehen die Spannungen so aus

VCore AUTO
VGPU AUTO
VTT 0,98V
VDIMM 1,275V
PCH 1,5V
VICH 0,998V

mal schauen was noch möglich ist
 
@che new man darf dabei die max. leistung nicht außer acht lassen. Versuche mal eine ebenso starke pico-psu kombi zu finden. Schon bei 200W wird es sehr schwer bzw. arg teuer.

Das ist mir natürlich klar, nur habe ich und vermutlich nicht wenige andere scheinbar die Hoffnung gehegt, man könnte mit (zumindest kleineren) 80Plus Gold NTs irgendwann zu den PicoPSU-Lösungen im <20W Idle-Bereich größtenteils aufschließen. Immerhin komme ich mit einem neuen Earthwatts 380W Green bis auf 3,0-3,2W an die picoPSU/"new" 80W Morex-Kombi heran:
http://www.hardwareluxx.de/community/16257399-post882.html

In etwas höheren Bereichen (50-60W aufwärts) haben die picoPSU/Tischnetzteil-Kombis jetzt schon das Nachsehen und ab 70-80W keine Chance mehr. Der Soft-Off/Standby-Verbrauch ist auch nicht mehr ganz zeitgemäß, was leider an den picoPSUs liegt, denn die Tischnetzteile sind oft EuP/ErP-Konform.


Wo ist Dein Vergleich zu finden?

Einen genauen, dokumentierten Vergleich zwischen picoPSU und Aurum 400W habe ich nicht gemacht, aber das Aurum liegt ca. 0,5-0,7W hinter dem Earthwatts Green im ~20W Bereich: http://www.hardwareluxx.de/community/16338687-post1480.html
 
so nach 6 stunden bin ich endlich fertig mit dem undervolten ;)

VCore AUTO
VGPU AUTO
VTT 0,98V -----> 0,949V
VDIMM 1,275V -----> 1,281V
PCH 1,5V ------> 1,5V
VICH 0,998V -------> 0,883V

im verbrauch hat es vielleicht 0,2 - 0,3 W gebracht bei so einem kleinem Wert schwer zu sagen,
dass einzig positive ist die Temp vom intel H57 chip von 38 grad auf ca. 33 grad gefallen und schon alleine deswegen haben sich die 6 stunden gelohnt.

Was ich noch machen könnte ist die RAMs von 1333 auf 1066MHz einzustellen,
dann könnte man mit sicherheit die RAM Spannung weiter senken aber ich weiss nicht wie das dann mit der Leistung aussieht, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G.Skill ECOs vertragen auch bei 1333MHz normalerweise weniger als 1,28V, es liegt mMn nach nicht an den Modulen oder deren Taktfrequenz. Mein MSI 890GX zickt auch herum wenn ich tiefer als 1,27-1,28V gehe. Erste wenn ich den SideportMemory-Takt leicht reduziere komme ich auf ~1,24V mit den RAM-Modulen herunter. Wenn ich den SideportMemory deaktiviere oder "Sideport Only" einstelle, komme ich sogar unter 1,2V. Aber im ersten Fall steigt natürlich der Verbrauch um min. 2W im Idle und im zweiten Fall geht deutlich GPU-Leistung verloren. Daher habe ich mich mit 1,25V abgefunden. Ich weiß man will immer mehr (bzw. weniger) erreichen, das Stromsparen kann ähnlich süchtig machen wie OCing^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir natürlich klar, nur habe ich und vermutlich nicht wenige andere scheinbar die Hoffnung gehegt, man könnte mit (zumindest kleineren) 80Plus Gold NTs irgendwann zu den PicoPSU-Lösungen im <20W Idle-Bereich größtenteils aufschließen. Immerhin komme ich mit einem neuen Earthwatts 380W Green bis auf 3,0-3,2W an die picoPSU/"new" 80W Morex-Kombi heran:
http://www.hardwareluxx.de/community/16257399-post882.html

In etwas höheren Bereichen (50-60W aufwärts) haben die picoPSU/Tischnetzteil-Kombis jetzt schon das Nachsehen und ab 70-80W keine Chance mehr. Der Soft-Off/Standby-Verbrauch ist auch nicht mehr ganz zeitgemäß, was leider an den picoPSUs liegt, denn die Tischnetzteile sind oft EuP/ErP-Konform.




Einen genauen, dokumentierten Vergleich zwischen picoPSU und Aurum 400W habe ich nicht gemacht, aber das Aurum liegt ca. 0,5-0,7W hinter dem Earthwatts Green im ~20W Bereich: http://www.hardwareluxx.de/community/16338687-post1480.html

Wie sieht denn der Vergleich zwischen Aurum und Earthwatts im Bereich Lautstärke aus?
 
Das Earthwatts ist für meine Begriffe (als Silentfreak) ziemlich laut, also auf Dauer wirklich nicht erträglich (darum habe ich einen anderen Lüfter verbaut). Das Aurum ist sehr leise, mMn nach leiser als ein Enermax Liberty 400W (obwohl ich damit dirkvaders Messungen widerspreche).
 
Glaube nicht dass es Schwankungen beim Aurum gibt, vielleicht hatte dirkvader einfach noch kein 100% finales Produkt (Messungen in dB geben ausserdem nicht das subjektive Lausstärkeempfinden wieder). Es geht da ohnhin nur noch um feine Nuancen. Ich denke das NT kann man sich guten Gewissens kaufen, sieht man auch an oggear51s positiver Erfahrung/Meinung.

Eine Alternativ wäre noch das Straight Power E8 400W: Test: Be Quiet Straight Power E8 400W - 07.01.2011 - ComputerBase http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a583804.html
Das dürfte zumindest das Leiseste sein. Zum Verbrauch im 20W Bereich kenne ich aber keine User-Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh