"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VTT 0,98V -----> 0,949V
VDIMM 1,275V -----> 1,281V
PCH 1,5V ------> 1,5V
VICH 0,998V -------> 0,883V
ist doch soagr gestiegen!? :confused:

@che new schade, danach hatte ich gesucht. Den anderen Vergleich habe ich selbst gefunden... :d

Das FSP250-60PFK ist mir pesönlich auch zu laut, aber ich bin auch absolute stille bei Netzteilen gewohnt :asthanos:

Im Prinzip müssten die nur die Plantine ummanteln und als extrnes NT passiv gekühlt anbieten. Kleine platine aufs Mainbaord und fertig :love:

Ein Aurum mit 250W und Kabelmanagment wäre der Knüller :hail:

bis auf Vdimm sind alle werte gesunken, die ersten einstellungen waren einfach "blind" eingestellt, dass sind jetzt die final werte wo Prime Blend test 30 min ohne fehler läuft,
bei 1,275V bekomme ich einen fehler, somit muss ich mich halt mit 1,281V zufrieden geben.

@mauritziogaudi das HuntKey habe ich eine Seite vorher schon gepostet und das Enermax ist doch schon ein alter Hut.

oki, wenn das schon bekannt ist, dann kann man meinen Post übergehen, hatte gestern keine Zeit den Thread komplett zu lesen, sorry :-)
aber jetzt habta wenigstens n Test und den CT Link ;-)

So mal wieder ein kleiner Vergleich von mir, diesmal mit zwei Tischnetzteilen am picoPSU-150-XT. Bei CB hat jemand die Sparsamkeit bzw. Effizienz eines sogenannten König P.SUP.NBT150K1 Netzteils hervorgehoben (1, 2 & 3). Die (angeblichen) 2W Ersparnis gegenüber dem verlinkten 84W Netzteil von ddcom im Idle klangen für mich so ungalublich gut, dass ich mich anstecken ließ und das König Netzteil für knapp 50,- bestellte, um es mit meinem 80W Morex (neue Ausführung) zu vergleichen.

Athlon II X2 260
MSI 890GXM-G65
8GB DDR3 1333
Corsair P64 SSD
picoPSU-150-XT

Strong Power PJF80-PSADP (Morex 80W)

Idle UVing & Sound OFF --> 15,1 W
Idle UVing --> 16,4 W
Idle Default --> 17,6 W
Load@1,6GHz --> 36,6 W
Load@3,0GHz --> 62,1 W
Load Default --> 84,1 W

König P.SUP.NBT150K1 (102W/12V)

Idle UVing & Sound OFF --> 15,4 W
Idle UVing --> 16,7 W
Idle Default --> 18,0 W
Load@1,6GHz --> 36,8 W
Load@3,0GHz --> 62,6 W
Load Default --> 82,5 W

Trotz hohem Preises kann das König Netzteil nicht richtig dem 80W Morex das Wasser reichen. Erst bei Werten ab dem mMn ein picoPSU ohnehin uninteressant wird und auch keine Chance mehr gegen moderne 80Plus Gold, Silber & Bronze NTs hat, kann das König punkten. Schwach ist vor allem das Zirppen unter Last, was für einen Silentanhänger K.O.-Kriterium genug ist.

PS: Sowohl mit meinem NZR No-Energy als auch Profitec KD 302 Energiemonitor kann ich für sekundenbruchteile sporadisches Absacken der Anzeigewerte um ca. 2,8W beim König NT beobachten. Sprich aus z.B. 18,0W Idle (Default) wird für einen extrem kurzen Augenblick 15,2W. Sehr wahrscheinlich ein Auslesefehler, denn "zaubern" dürfte das NT auch nicht können.

Edit: Noch ein Größenvergleich zwischen den Netzteilen (links Morex vs. rechts König)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal wieder was.

Thermaltake TR2 QFan 300W vs FSP Aurum 400W Gold

System
Athlon II x2 260 3,2GHz untervoltet
2x 4GBElixir 1333 MHZ
Asrock M3A785GMH/128M
HIS 6850 untervoltet
2x 120er Lüfter
1x 128GB SSD
1x DVD-RW
Tastertur und Maus

Idle 52,3W-52,8W | 47,9W-48,2W - ca 4,5W
Prime 91,9W-92,5W | 85,5W-86,0W -ca 6,5W
Boinc ( CPU+GPU) 155,7W-156,1W | 147,8W-148,1W -ca 8W

Wie die anderen schon berichtet haben ist das Aurum sehr leise.

Krass, das Aurum zerlegt förmlich das 300W 80+ Bronze NT im Idle. Es scheint so, dass sobald halbwegs die 12V-Schiene gefordert wird (nicht so wie bei nur angehaucht^^), läuft das Aurum ganz schön auf. Da macht vermutlich weder das Earthwatts Green noch das be quiet E8 einen Stich gegen. Danke für den Vergleich, isch.

Zuletzt bearbeitet:
Das das Aurum so gut im idle abschneidet hätte ich auch nicht erwartet.Bin davon ausgegangen das die 50er Marke Grade so geknackt wird.

Jetzt wird es nur noch Zeit für das 300W Huntkey Gold :-)))

So nach dem ich mein System jetzt auch fertig habe poste ich mal meine werte, vielleicht hilft es jemanden.

System:
I3-2100T
MSI H67MA-ED55
8 GB Ram
3 LedLüfter
1 Prozessorlüfter Boxed Kühler
1 * 500 GB WD green System
1 * 2TB WG green Datengrab
Netzteil Aurum 400 Gold
LianLi 345
System: WHS 2011

IDLE Wert: 24,1 Watt

Das Aurum ist sehr leise und macht sehr effizient seinen Dienst, kann man nur empfehlen.

Die HDDs sind sicher im Standby. Dann komme ich mit fast der gleichen Hardware auch in den Bereich.

Hallo!
Folgende Hardware:
i5 2400s (also die 65 Watt Variante) mit Scythe Big Shuriken
Mini-ITX Board Gigabyte GA H67-N
4 GB RAM
500 GB 3,5" HDD
DVD-Brenner
kommt alles in ein Lian Li PC-Q07A

Ich hätte dafür ein beQuiet SFXPower 300 Watt genommen (im Startpost gesehen). Das würde reichen, nun würde ich aber gerne wissen, ob es auch noch die Möglichkeit einer Pico-PSU dafür gibt, die preislich nicht allzusehr über dem Netzteil liegt. Habe bedenken wegen den vielen Kabeln, notfalls muss der Seitenschneider her. Ist das SFX leise? Der PC sollte nämlich sehr leise werden, die HDD ist entkoppelt drin, oder wird getauscht (Ich habe sie halt hier noch rumliegen).
Den Platzgewinn durch eine Pico-PSU würde ich für nen kleinen Towerkühler und eine geänderte Blende hinten mit Lüfter nutzen. Reichen würden mir einmal der 24 PIN ATX, ein P4 Stecker, und insg. 2xSATA oder 4 Pin Molex. Aufgerüstet wird der Rechner wohl nie (Bürosystem für meinen Vater, sehr wenig Platz)

Habt ihr noch Erfahrungen/ Ideen dazu? Der Rest der HW Kombination sollte nicht groß angetastet werden, es geht nur um die Netzteilfrage.

mal eine Frage an die Aurum Besitzer.Läuft euer Lüfter wenn das NT etwas unter last war auch noch so lange mit hohen Drehzahlen nach?

Wenn ich gezockt habe und das NT dabei etwas belastet habe ( 120-130W) läuft der Lüfter nach 15min immer noch mit hohen Drehzahlen und ist auch noch deutlich zu hören.Der cpu/Gpu Lüfter läuft meist schon nach einer Minute auf min Drehzahl.

@isch

genau das selbe habe ich auch festgestellt, nachdem herunter und hochfahren ist es dann wieder ok, scheint ein bug zu sein

HMMMM

ob ich das NT mal auf mache und den Lüfter tausche und mit an den CPU Anschluss hänge.Kann das dann ja über Speedfan Steuern.

Dann ist die Garantie aber halt weg. Könnte jedoch sein, dass du mit einem sparsamen 12cm Lüfter wie z.B. von Papst oder Scythe (S-Flex) nebenbei nochmal im Idle ca. 1 Watt sparst gegenüber dem scheinbar recht hungrigen Original-Lüfter (laut Herstellerangaben). Ein fast unverzeichlicher Fehler vom Hersteller, wenn das wirklich ein Bug ist (mit der Drehzahl die nicht mehr abnimmt, trotz Leistungsreduzierung und Fallen der Temperatur). Das wäre eigentlich unglaublich peinlich für FSP.

Einen 120er be quiet! Silent Wings PWM hätte ich noch da.

Wegen der Garantie ist so eine Sache.Eigentlich möchte ich es nicht machen aber das er nicht runter regelt nervt ganz schön.

Tante Edit:

ich habe es mal aufgemacht.Es ist ein Lüfter mit 12V und 0,38A der Firma Protechnic Elektic verbraut.

Leider ist das Lüfterkabel auf die Platine gelötet wo ich nicht ran gehe

Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem hatte ich bei dem Shop goodthingsonline (hier)ein Angebot bestehend aus PicoPSU-160-XT und einem 192W Tischnetzteil bemerkt.
Das Besondere daran: das Netzteil soll unter Volllast einen Wirkungsgrad von über 90% haben (zuvor wurden auf in der Artikelinformation zusätzlich noch bis zu 92% Effizienz bei 230V Netzspannung erwähnt, die Angabe ist allerdings wohl wieder entfernt worden).

Nachdem mich das Fortron FSP150-AHAN1 nicht so recht überzeugen konnte (Link), dachte ich es wär einmal wieder an der Zeit einen neuen Versuch zu wagen ;) .

PicoPSU-160-XT

Da das PicoPSU-160-XT mit dabei war, habe ich auch gleich die Gelegenheit genutzt und es einmal mit dem "alten" PicoPSU-120 verglichen.
So sehen die beiden aus:

Es gab eine zeitlang beim PicoPSU böse Probleme mit verpolten Steckern. Da scheint nun nachgebessert worden zu sein. Zumindest sind bei diesem PicoPSU-160-XT die beiden mitgelieferten Erweiterungs-Kabel (jeweils mit 1x Molex- und 1x Sata-Anschluss) identisch und können in beiden Buchsen am PicoPSU verwendet werden, ohne 12V und 5V zu verpolen.

Netzteil

Das Netzteil ist in einem schlichtes schwarzes Gehäuse untergebracht und hat folgende Abmessungen: 170x70x40 mm.
Eine LED, die vorhandene Netzspannung signalisiert, ist leider nicht vorhanden.
Ein Blick auf die Rückseite des Netzteils. Bis auf die Bezeichnung SSC-1201600 gibt es hier nur wenig Interessantes zu sehen.

Ein Größenvergleich zwischen dem Hi-Power AD-1280MB (12V 80W) und dem SSC-1201600 (12V 192W):

Das Netzteil hat einen Power Mini-DIN Stecker. Für das PicoPSU wird ein passende Adapter mitgeliefert:

Die Kontrahenten :d

Aus den bereits verglichenen vorhandenen Netzteilen habe ich dann die Interessantesten herausgesucht. Zu viele sollten es diesmal nicht werden ;). Letztendlich habe ich mich dann für das Hi-Power AD-1280MB und das Dell H235E-00 (ohne Lüfter) entschieden.
Das Hi-Power ist schon recht lange erhältlich und liefert vorallem bei einer Belastung unter 30W gute Werte.
Bei dem Dell H235E-00 ist es genau umgekehrt :) Die wichtigesten Spezifikationen vom H235E-00 noch einmal auf einem Blick:

Testsystem:

CPU: AMD Athlon X2
Mainboard: MSI 785GM-E65
Grafikkarte: intern HD4200
RAM: 2Gb DDR3 1066Mhz
Netzteil: div.
Kein Lüfter und kein Laufwerk od. Festplatte

Messgerät: Voltcraft VC940

Testablauf:

Grundsätzlich wie beim ersten Mal. Siehe: .Info Vergleich: Wirkungsgrad von Tischnetzteilen und DC/DC-Wandlern (z.B. für PICO-PSU) -Seite 8 - Meisterkuehler
Um unterschiedliche Lasten zu erzeugen habe ich verschiedene Vcore Spannungen (1.0V-1.3V) und Taktraten (2Ghz -2.7Ghz) gewählt.

Testergebnisse:

Da die meisten wohl das letzte Mal mit der grafischen Darstellung nicht ganz glücklich waren, :d habe ich mir dieses Mal die Mühe gemacht und ein neues gnuplot script geschrieben (Interesse? ->pm).
Jeder dargestellte Wert ist der Mittelwert aus mind. 3 Messergebnissen, deren Aufzeichnungsdauer jeweils mind. 5 Min. betru g :)

Bei Load1 liegt das AD-1280MB klar vorne. Bereits bei Load2 wendet sich das Blatt und das SSC-1201600 erzielt im Schnitt knapp den besten Wert.
Bei höherer Last sackt das AD-1280MB zunehmend ab. Das Dell H235E-00 liegt in Load1-Load3 zurück, holt dann aber gut auf und kann bei höherer Last gleichziehen.

Zwischen dem PicoPSU-120 und dem PicoPSU-160-XT konnte ich jetzt keinen wirklich nennenswerten Untschied ausmachen.

Zum Schluss würde ich sagen, das SSC-1201600 ist gut für kompakte und leise Systeme mit niedriger Idle- und relativ hoher Last-Aufnahme geeignet.
Also zum Beispiel HTPCs mit zusätzlicher Grafikkarte. :)
Mit den Verbrauchswerten vom SSC-1201600 bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Das einzige was bei meinem Exemplar den Eindruck trübt: ab Load4 macht es sich durch ein hörbares niederfrequentes Spulenfiepen bemerkbar :(
Ich hoffe mal, dass das kein Merkmal der ganzen Serie ist :shake:

Da che new neulich auch bei MK seine Ergebnisse gepostet hat, folge ich mal seinem gutem Beispiel :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke 0laf, klasse Arbeit! Genau dieses 192W Netzteil bei ebay hat mich auch aufhorchen lassen. :)

Das neuere Morex 80W (Strong Power PJF80-PSADP) dürfte aber nach diesem Vergleich zu urteilen in Load 3 bis 6 etwas besser mit dem 192W NT mithalten: Meisterkuehler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Info Vergleich: Wirkungsgrad von Tischnetzteilen und DC/DC-Wandlern (z.B. für PICO-PSU)

Am positivsten überrascht mich das Dell 80Plus Silver Netzteil. Das kommt den picoPSU-Lösungen schon sehr nahe. Das als ATX oder SFX-NT wärs doch!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:18 ----------

Einen 120er be quiet! Silent Wings PWM hätte ich noch da.

Wegen der Garantie ist so eine Sache.Eigentlich möchte ich es nicht machen aber das er nicht runter regelt nervt ganz schön.

Tante Edit:

ich habe es mal aufgemacht.Es ist ein Lüfter mit 12V und 0,38A der Firma Protechnic Elektic verbraut.

Leider ist das Lüfterkabel auf die Platine gelötet wo ich nicht ran gehe

Die be quiets sind auch sehr sparsam, mein 92mm Pure Lüfter benötigt z.B. bei voller Drehzahl nur ca. 1 Watt. Der 120mm könnte schon ne schöne Ersparnis bringen.

Du könntest die Lüfterkabel am Lüfter selbst (unter dem Aufkleber) ablöten (das sollten nur zwei simple kleine Lötpunkte sein) und die Kabelenden dann abisolieren. Dann einfach den neuen Lüfter rein und dessen 4Pin PWM-Kabel herausführen aus dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
hübscher vergleich
icon13.gif

dangschön
fk

Nur ist dann die Frage ob das NT dann noch läuft oder die da eine Sicherung eingebaut haben zwecks Ausfall des Lüfters ?

Gute Frage, notfalls könntest du die zwei Kabel gleich wieder an den Lüfter dranlöten. Die Garantie ist ja jetzt eh schon verfallen.

@Frau Krauter: danke :)

@che new: danke zurück :) für die vielen Beiträge die du hier schreibst, schon öfter hat mir einiges davon eine ganze Menge weitergeholfen.
neuere Morex 80W (Strong Power PJF80-PSADP) dürfte aber nach diesem Vergleich zu urteilen in Load 3 bis 6 etwas besser mit dem 192W NT mithalten
Danke für den Link :) Ja, stimmt, da würden dann vermutlich alle 3 ziemlich ähnliche Werte liefern. Zumindest würden die +3W die dort ermittelt worden sind, zu den von mir gemessenen Werten ganz gut passen.

Am positivsten überrascht mich das Dell 80Plus Silver Netzteil. Das kommt den picoPSU-Lösungen schon sehr nahe. Das als ATX oder SFX-NT wärs doch!
Es ist doch ein SFX-Netzteil :d
Was die Werte betrifft, so darf man den abgeklemmten Lüfter nicht vergessen ;) - aber andererseits: bei der Auslastung ist eine passive Kühlung auch nicht unrealistisch und ein guter 80mm Lüfter zieht bei niedriger Drehzahl max 0.5W
Ich denke mal es fällt vom Wirkungsgrad eher schon in die 80+Gold Kategorie.
Ein Vergleich mit dem FSP 400W Aurum fände ich noch ganz interessent, aber ich habe jetzt nicht so wirklich Lust mir das ATX-Netzteil zu kaufen :(

Nur ist dann die Frage ob das NT dann noch läuft oder die da eine Sicherung eingebaut haben zwecks Ausfall des Lüfters ?
Hängt der Lüfter denn an einem 2 oder 3-adrigen Kabel?
Wenn die Leitung zur Drehzahlauswertung fehlt stehen die Chancen nicht schlecht würde ich jetzt mal so sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
den Arctic Cooling Arctic F12 PWM hab ich schon in ein netzteil verbaut

masse und 12V direkt im nt angelötet
takt und monitor aufs board gesteckt und von der cpu temperatur regeln lassen

wenn das taktsignal unterbrochen ist, auf masse oder 12V liegt
dreht der lüfter voll auf
--> nette sicherheitsfunktion

die kleineren sollten ähnlich funktionieren
Arctic Cooling Arctic F8 PWM, 80x80x25mm, 700-2000rpm, 47.6m³/h, 0.3 Sone
Arctic Cooling Arctic F9 PWM, 92x92x25mm, 600-1800rpm, 59.5m³/h, 30dB(A)

gruß fk

che new, nimmst du bitte noch den bilderquote raus?!
danke sehr.

Es ist doch ein SFX-Netzteil :d
Was die Werte betrifft, so darf man den abgeklemmten Lüfter nicht vergessen ;) - aber andererseits: bei der Auslastung ist eine passive Kühlung auch nicht unrealistisch und ein guter 80mm Lüfter zieht bei niedriger Drehzahl max 0.5W
Ich denke mal es fällt vom Wirkungsgrad eher schon in die 80+Gold Kategorie.
Ein Vergleich mit dem FSP 400W Aurum fände ich noch ganz interessent, aber ich habe jetzt nicht so wirklich Lust mir das ATX-Netzteil zu kaufen :(

Naja nicht ganz SFX :) SFX sind ja Micro-ATX Netzteile und mit einer SFX auf ATX-Blende kann man die wunderbar in jedes Gehäuse das Standard-ATX-Netzteile fasst einbauen. Das ist z.B. bei TFX und anderen Formfaktoren leider nicht so leicht der Fall.

Mein 80mm Mod-Lüfter im 380W Earthwatts Green dürfte auch nicht mehr als ~0,5W ziehen, das kann man ja einkalkulieren. Leider habe ich das 400W Aurum bereits abgegeben, aber ein Vergleich mit dem Earthwatts Green (das im Idle mindestens 0,5W sparsamer war als das Aurum) wäre auch nicht ganz uninteressant. Wenn du mir das Dell-NT leihen würdest, könnte ich dir beim Zurücksenden leihweise das neue 80W Morex (Strong Power PJF80-PSADP) beilegen. Die Kosten für den 3. Versandweg (Rücksendung des Morex) könnten wir uns teilen. ;) Falls du daran interesse hättest, müsste das Ganze aber einige Wochen warten, da ich momentan noch mit ein paar anderen Sachen beschäftigt bin.

den Arctic Cooling Arctic F12 PWM hab ich schon in ein netzteil verbaut

Der Arctic-Lüfter ist aber bissl stromhungrig, andere Lüfter wie der Scythe Kama Flow schaffen es bei ähnlicher Drehzahl (~1400rpm) und Luftfördermenge nur 1,1W statt 2,7W zu ziehen: 120 mm Fan Roundup, Part I: 1350 RPM or Lower Rotation Speed. Page 20 - X-bit labs
Bei niedriger Drehzahl dürfte das am Ende warscheinlich nur 0,5-1W Unterschied ausmachen, aber du weisst ja wie "knausrig" wir beim Stromverbrauch sind :d

che new, nimmst du bitte noch den bilderquote raus?!
danke sehr.

Ist erledigt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh