"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

Der Arctic-Lüfter ist aber bissl stromhungrig,...

hab die durchgemessen bevor ich sie eingebaut habe
der stomverbrauch lag deutlich über der herstellerangabe

aber daß es so einen unterschied zwischen mehr oder weniger gleichstarken lüftern gibt
hätte ich nicht gedacht

naja, die dinger stecken in kumpels rechner und laufen fast ausnahmslos mit 600 1/min über PWM geregelt durch

gruß fk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

hab n P4 mit 2,4 Ghz, 1 GB Ram, n SCSI-Controller und ne IDE-Platte.

Wäre da ne PicoPSU ausreichend und wenn ja welche?

Was für eine Ausgangsleistung muss das 12v Netzteil haben?
 
Gegenfrage: Warum überhaupt ein Pico?
Bei einem Pentium4 ist normalerweise ein richtiges Netzteil sinnvoller und preiswerter.
Oder kommt der Rechner im Leerlauf unter 30W?
Wenn, dann kommt wohl nur die 160W-Version mit ca. ebenso starkem 12V-Netzteil in Frage. Einziger Vorteil wäre die Größe und Geräuscharmut.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil in meinem Servergehäuse das vorhandene Netzteil einen ziemlichen Lärm macht, deshalb;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich auch, aber es is n 2HE-gehäuse.

Ich hab mir schon was gedacht bei der Sache;)
 
Der Verbrauch liegt bei ca. 120w laut Messgerät.

@magiceye: Was denkst du weshalb ich ein extra leises netzteil und neue lüfter kaufe:d


Aber ich hab überlegt, dass teil wahrscheinlich eh demnächst gegen n Mini-ITX zu ersetzen, dann reichts aufjedenfall;)
 
wenn der rechner 24/7 läuft lohnt sich allemal was aktuelles zu kaufen bei 120w im idle derzeit
 
Ich habe mir heute das Cougar A350 für mein HTPC gekauft.
Das Netzteil habe ich auf Grund guter Kritiken und einigen Empfehlungen gerade was den Verbrauch angeht gekauft.

Entweder ich habe ein Montagsmodel erwischt oder einige Reviewer haben mal wieder was an den Ohren.
Denn sobald das Netzkabel eingesteckt ist, fängt das Netzteil an hochfrequent zu pfeifen.
Dann dreht der Lüfter zwar bei 600U/min (schätze ich mal bei unter 25W Idle Verbrauch), aber ist dafür lauter als mein T.B Silence 120er @850U/min.
Dazu kommt ein unruhiger Lauf, was sich besonders beim ausschalten des Netzteils und auslaufen des Lüfters bemerkbar macht.
Das ist ähnlich wie bei einem meiner alten Papst 120er Lüfter.

Die Verabeitung des Gehäuses und der Lackierung ist in Ordnung, sieht wirklich schick aus.
Der Sleeve hält die Kabel zusammen, das war es dann aber auch schon. Zubehör gibt es leider keins, nicht mal Kabelbinder, nur das Kaltgerätekabel.

Das Netzteil muss ich morgen wieder von Rudow nach Wedding schleppen, um es dort wahrscheinlich erst einschicken zu lassen, um mir dann ein Bequiet Pure Power 350W zu kauf.
Das hatte ich vorher in meinem V350 und das ist in allen Punkten einwandfrei, vllt. bis auf den fehlenden Sleeve um die Kabel und bis sie abrauchen funktionieren die Bequiets immerhin wie sie sollen. :fresse:

Aber nein, ich wollte ja mal ein Cougar ausprobieren, da verzichte ich lieber auf den Sleeve und verwende 1-2 Kabelbinder mehr.
Mein erstes und letztes Cougar Netzteil. :shake:
 
Pico PSU, Fragen zur Verwendung eines 12V Transformators

Hi,

ich habe mir bei ebay folgendes pico psu gekauft:

12V 150W 24Pin DC-DC ATX Mini ITX Car PC Power Supply bei eBay.de: Power Supplies (endet 20.04.11 00:21:33 MESZ)

wie dort beschrieben erwartet es 12V gleichspannung.
auf der suche nach einer alternative zu einem laptop netzteil bin ich auf ein elektronischen transformator für halogenbirnen gestoßen.

da habe ich dann auch überstürzt zugeschlagen....

der Transformator liefert zwar 12V allerdings Wechselspannung...

Da bei mir Elektrotechnik und schon paar Semester her ist bräuchte ich etwas unterstützung ;)

Ich habe etwas "gegoogelt" und zusammen mit dem noch vorhandenen wissen bin ich zum entschluss gekommen, dass ich einen gleichrichter und eine Glättung brauche

das trafo liefert maximal 12,2A bei 11,8V Wechselspannung.
siehe bild.



als gleichrichter hab ich mir mal das hier bei reichelt angeschaut:

B700C25A - METALLBRÜCKEN - Gleichrichter bei Reichelt Elektronik

und für die glättung kann man ja einen kondensator verwenden.
Nur wie groß muss der sein und wie schließe ich ihn an?

Gibt es generell noch andere alternativen zur glättung, die besser sind?
Wie verschalte ich das ganze, dass hinten 12V Gleichspannung rauskommen?
Wie sieht es mit dem Wirkungsgrad aus?

vielen dank schonmal :)
 
beitrag #104 :moved:
 
Warum genau machst du es dir so kompliziert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit der Bastellösung nen sehr guten Wirkungsgrad hinbekommst, eher im Gegenteil.
 
weil ich das ding jetzt da habe und es sonst nur in der ecke liegt.
 
das funktioniert so nicht

diese art pico braucht genau 12V
d.h. du bräuchtest einen spannungsregler dazwischen

analogspannungsregler haben grundsätzlich einen miserablen wirkungsgrad

verkauf die kiste wieder und hol dir ein ordentliches netzteil

gruß fk
 
eher nicht
die 150W beschränken sich voraussichtlich auf 24V
bei 12V sinds die hälfte

wirkungsgrad ebenfalls fraglich
 
Ich werde wohl das NT von meinem SUGO SG05 gegen ein leiseres Modell austauschen.
Bei einem i5-2400 und einer HD6850 wird das Bequiet 350W SFX wohl etwas knapp werden oder?
 
@xri12
Das 350W Modell dürfte schon reichen, aber ich bezweifle, dass das be quiet SFX NT bei >50% Auslastung (>200W Gesamtsystem) viel leiser sein wird als das SUGO SG05 Netzteil.

@Elfish
Muss das Tischnetzteil unbedingt 150W haben oder würdest du mit weniger zurecht kommen? Das verlinkte picoPSU scheint ein Clone der "echten" minibox picoPSUs zu sein, hoffentlich hat es wie das Original Schutzschaltungen.
 
das system bestellt aus 3x 3.5" samsung ecogreen hdds
nem mini-itx zotax h55 mit i3-530 cpu

mehr ist nicht dran
weniger reicht also auch.

100W müssten auch reichen.
nur welche netzteile verwendet man denn prinzipiell?
 
Es gibt einen guten Thread wo bereits viele Tischnetzteile getestet wurden: Info Vergleich: Wirkungsgrad von Tischnetzteilen und DC/DC-Wandlern (z.B. für PICO-PSU) - Meisterkuehler

Bisher habe ich im 120W Bereich ein Leicke LCD-Netzteil (12V, 10A, 120W, mit 5,5/2,5mm Stecker) empfohlen, das scheint aber selbst beim Hersteller wie vom Erdboden verschluckt zu sein. Ansonsten gibt es noch ein ca. 50,- Euro teures 102W NT (bei 12V) mit guter Effizienz: http://www.hardwareluxx.de/communit...su-erfahrungen-2-a-788930-3.html#post16502374
Info Vergleich: Wirkungsgrad von Tischnetzteilen und DC/DC-Wandlern (z.B. für PICO-PSU) -Seite 10 - Meisterkuehler
 
Hey che new,

tut mir leid, dass ich erst so spät zurückschreibe :(

Naja nicht ganz SFX :) SFX sind ja Micro-ATX Netzteile und mit einer SFX auf ATX-Blende kann man die wunderbar in jedes Gehäuse das Standard-ATX-Netzteile fasst einbauen. Das ist z.B. bei TFX und anderen Formfaktoren leider nicht so leicht der Fall.
Ok ich dachte bei SFX einfach nur an Small Form Factor, und ein wenig kleiner als ATX ists ja, mein Fehler. :( TFX dürfte von den Abmessungen her ganz gut passen.

Mein 80mm Mod-Lüfter im 380W Earthwatts Green dürfte auch nicht mehr als ~0,5W ziehen, das kann man ja einkalkulieren. Leider habe ich das 400W Aurum bereits abgegeben, aber ein Vergleich mit dem Earthwatts Green (das im Idle mindestens 0,5W sparsamer war als das Aurum) wäre auch nicht ganz uninteressant. Wenn du mir das Dell-NT leihen würdest, könnte ich dir beim Zurücksenden leihweise das neue 80W Morex (Strong Power PJF80-PSADP) beilegen. Die Kosten für den 3. Versandweg (Rücksendung des Morex) könnten wir uns teilen. ;) Falls du daran interesse hättest, müsste das Ganze aber einige Wochen warten, da ich momentan noch mit ein paar anderen Sachen beschäftigt bin.
Ja, das können wir gern machen :) Leider schauts bei mir momentan zeitmäßig auch nicht allzu gut aus :(
Hast du bei dem neuen Earthwatts durch einen Lüfterwechsel auch wieder noch etwas einsparen können?
 
nach dem umbau auf 4 EARS im Raid 5 ist der verbrauch auf 21W gestiegen im idle ohne HDDs vorher waren es mit 3 F4 ecos 19,5W, hab im bios nichts verstellt,
weiss vielleicht einer woran es liegt?
 
@xri12
Das 350W Modell dürfte schon reichen, aber ich bezweifle, dass das be quiet SFX NT bei >50% Auslastung (>200W Gesamtsystem) viel leiser sein wird als das SUGO SG05 Netzteil.

Wir würde es denn mit dem Silverstone ST45SF 450W aussehen?

EDIT: Bin auch dämlich, das hab ich ja momentan drin xD
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem umbau auf 4 EARS im Raid 5 ist der verbrauch auf 21W gestiegen im idle ohne HDDs vorher waren es mit 3 F4 ecos 19,5W, hab im bios nichts verstellt,
weiss vielleicht einer woran es liegt?

Wahrscheinlich daran, das eine Festplatte auch im Sleep/Idle noch Strom aufnimmt. Und du von 3 auf 4 Platten aufgerüstet hast.

Gruß Dirk
 
Hey che new,

tut mir leid, dass ich erst so spät zurückschreibe :(


Ok ich dachte bei SFX einfach nur an Small Form Factor, und ein wenig kleiner als ATX ists ja, mein Fehler. :( TFX dürfte von den Abmessungen her ganz gut passen.


Ja, das können wir gern machen :) Leider schauts bei mir momentan zeitmäßig auch nicht allzu gut aus :(
Hast du bei dem neuen Earthwatts durch einen Lüfterwechsel auch wieder noch etwas einsparen können?

Hey 0laf, kein Thema ich brauche auch öfter länger zum Antworten, wenn die Zeit zwischendurch etwas knapp ist. :)
Ich kannte die SFX Bezeichnung auch längere Zeit nicht und ging davon aus dass man NTs mit dieser Bauart einfach Mirco-ATX NTs nennt.

Ja durch den Lüfterwechsel konnte ich beim Earthwatts Green ca. 0,5W einsparen iirc, der jetzige 80mm Lüfter verbraucht auf jeden Fall nur max. 0,4W (die Drehzahl ist immer konstant, egal on Idle oder Last).
Wenn es zeitlich bei beiden besser aussieht, können wir uns ja per PN Bescheid geben. :)

Wir würde es denn mit dem Silverstone ST45SF 450W aussehen?

EDIT: Bin auch dämlich, das hab ich ja momentan drin xD

Nervt dich das Silverstone bereits im Leerlauf? Denn im Leerlauf sollte das be quiet SFX 350W evtl. schon etwas Abhilfe schaffen (kommt auf den Idle-Verbrauch an), aber unter Last wenn viel Hitze entsteht und abgeführt werden muss, dann haben es die SFX NTs mit ihren kleinen 80x80x15mm Lüfter schon etwas schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh