"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

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Hmm, 500U/min ist bissl knapp. Am besten du bringst in Erfahrung welches Lüfter-Modell in den NT verbaut ist (vermutlich ein ADDA). Dann kann man die Drehzahl des Original-Lüfters ausfindig machen. Könnte z.B. ein 2000U/min. Lüfter sein, der von der Lüftersteuerung im NT gedrosselt läuft (z.B. mit 5V oder so). Dann würde ich einen Ersatz-Lüfter wählen der vielleicht ca. 1500U/min. hat. Im NT verbaut (per 3pin auf 2pin-Adapter) wird dieser ebenfalls von der Lüftersteuerung gerdrosselt, allerdings läuft der neue Lüfter langsamer weil die Grunddrezahl@12V ja niedriger ist.

Einfach nen Lüfter reinstecken der immer nur mit 500U/min. läuft (also am Board oder per 4pin Stecker angeschlossen) halte ich für riskant. Wenn ein heißer Sommer kommt, könnte das in die Hose gehen bei längerer Auslastung.
 
Nun, theoretisch müsste das Netzteil bei Überhitzung doch abschalten und sich eigentlich nicht in Rauch auflösen, oder?

achso, zu sagen ist auch, dass der ScytheSlipstream deutlich mehr Luft bei gleicher Drehzahl fördert, als andere Lüfter! ...wegen der kleineren Nabe!
 
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Naja ein NT macht schon einiges an Hitze/Temperaturen mit bevor es abschaltet, und ob es überhaupt wegen zu hoher Temperaturen abschaltet? Weiß nur dass die bei Überspannung und zu großer Last abschalten. Ich würds nicht darauf anlegen.

Hab mal kurz geguckt, dein NT hat folgenden Lüfter: ADDA AD1212MB-A71GL -> http://www.silentpcreview.com/article753-page3.html
Dieser läuft laut Hersteller-Data-Sheet mit 2050U/min.@12V: http://www.addausa.com/specifications/dclist.pdf

Wenns ein Slipstream sein soll, könntest du es mal mit nem 1600rpm oder 1200rpm-Lüfter probieren und schaun welches der bessere Lautstärke/Kühlleistungs-Kompromis ist. Brauchst nur den Adapter: http://cgi.ebay.de/3-Pin-auf-2-Pin-...yZ131861QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ABER Vorsicht bei Arbeiten im Netzteil! Es kann sich noch tödlicher! Reststrom in den Bauteilen befinden. Am besten das NT nicht sofort nach dem Betrieb öffnen. Und wenn es geht nicht drin herumfummeln und den Lüfterstecker einfach mit nem Phasenprüfer lotzen und auf die Platine stecken.
 
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Ich habe auch nen kleinen Vergleich.

Erstmal das System:
X2-BE2400 (idle 1074Mhz 0.864v; Last 2470Mhz 1.072v) (gekühlt mit Scythe Mugen und Scythe SlipStream 500upm Lüfter)
Sapphire PURE Element PE-AM2RS690MH (Chipsatz undervolted auf 1,17v)
2x 1GB TakeMS PC6400 DDR2 RAM (undervolted auf 1,7v)
Sparkle Geforce 8800GT Cool Pipe (passiv gekühlt, Standardwerte)
WD 320GB SATA 7200rpm HDD (im Scythe Quiet Drive)
X-Fi Xtreme Music
Technotrend S2-3200 TVKarte
ASUS DVD-E818A3T
(keine Gehäuselüfter)

Die Kontrahenten (gemessen mit Energy Check 3000):
Enermax Liberty 500W: Idle 87,6W || prime95 121W || prime95+rthdribl 166,2W
Seasonic S12II 380W: Idle 81W || prime95 113W || prime95+rthdribl 157W

Fazit: Wow, einen so großen Unterschied hätte ich nicht vermutet. Allerdings ist das Liberty schon relativ alt, vielleicht macht das ja irgend einen Unterschied...




also kann ich davon ausgehen das es besserb als ein älteres Enermax
Liberty? also im der effizienz?

:)
 
aha das ist schön :d

dann hab ich ja ein gutes NT für meinen zweiten gewählt.

es ist auch sehr leise ;) ich denke nicht das man damit nen Fehlgriff macht!

also Leutz greift zu Seasonic. :)
 
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Hi,
hätte da mal ne frage.. und zwar würde ich meine wakü mit nem eigenen NT versorgen. Im moment hab ich ein ur altes chieftec 300W dran! die frage ist jetzt natürlich, welches NT? die pumpe verbraucht wohl keine 20W...? habe schon an ein notebook-nt gedacht, jedoch keine ahnung wo man die herbekommt...

danke im voraus!
 
Nutz du zufällig sowas um dein zusätzliches NT überhaupt starten zu können? http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...brueckungsstecker__Netzteilstarter_20pol.html

Das müsste theoretisch auch mit nem PicoPSU + Notebook/Tisch-NT gehen... aber da müsste es doch einen günstigere/bessere Lösung geben. Ich kenne mich leider nicht mit Waküs aus (hatte noch nie eine), aber haben die alle nur diesen 4pol-Stecker als Anschlussmöglichkeit?
 
ja, ich nutze quasi sowas, stecke halt manuell ein kabel rein *g*
ich benötige nur mindestens 3 4pin-molex. optimal wären halt noch ein paar zur reserve.
 
Naja ein NT macht schon einiges an Hitze/Temperaturen mit bevor es abschaltet, und ob es überhaupt wegen zu hoher Temperaturen abschaltet? Weiß nur dass die bei Überspannung und zu großer Last abschalten. Ich würds nicht darauf anlegen.

Hab mal kurz geguckt, dein NT hat folgenden Lüfter: ADDA AD1212MB-A71GL -> http://www.silentpcreview.com/article753-page3.html
Dieser läuft laut Hersteller-Data-Sheet mit 2050U/min.@12V: http://www.addausa.com/specifications/dclist.pdf

Wenns ein Slipstream sein soll, könntest du es mal mit nem 1600rpm oder 1200rpm-Lüfter probieren und schaun welches der bessere Lautstärke/Kühlleistungs-Kompromis ist. Brauchst nur den Adapter: http://cgi.ebay.de/3-Pin-auf-2-Pin-...yZ131861QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ABER Vorsicht bei Arbeiten im Netzteil! Es kann sich noch tödlicher! Reststrom in den Bauteilen befinden. Am besten das NT nicht sofort nach dem Betrieb öffnen. Und wenn es geht nicht drin herumfummeln und den Lüfterstecker einfach mit nem Phasenprüfer lotzen und auf die Platine stecken.

Ich hab heute den Lüfter getauscht, ich versuchs erstmal mit dem Scythe Slipstream 500upm.

Hab das Netzeil erstmal außerhalb des Rechners liegen um die reine Eigenwärme abzuschätzen.

Im Leerlauf ist die Luft, die hinten rauskommt, genauso kalt wie mit dem ADDA Lüfter. Ich teste jetzt mal Vollast.

edit: So, hab jetzt eine Stunde Vollast durch. Wie gesagt, das Netzteil liegt außerhalb des PCs. Die Abluft ist gerade mal 26.8°C warm, bei 20°C Zimmertemperatur. Damit kann ich wohl das Netzeil ohne Bedenken mit dem 500upm SlipStream im Gehäuse laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
System: 13,3" Notebook MSI VR330 (Sempron-M 3400+/GeForce Go 6100/2 x 512MB SO-DIMM/ Fujitsu 80GB HDD) @ Vista Home Basic


Idle-Werte mit 65W Li Shin 0335A1965

RMClock & Monitor aus -> 15,0 Watt
RMClock & Monitor auf Min. -> 17,7 Watt
C'n'Q & Monitor auf Mittel -> 21,1 Watt
BIOS-Menü -> 34,3 Watt



Idle-Werte mit 80W Morex (Hi-Power AD1280MB)

RMClock & Monitor aus -> 15,3 Watt (+ 0,3 Watt)
RMClock & Monitor auf Min. -> 18,1 Watt (+ 0,4 Watt)
C'n'Q & Monitor auf Mittel -> 21,6 Watt (+ 0,5 Watt)
BIOS-Menü -> 35,3 Watt (+ 1,0 Watt)


Hier noch die Last-Werte als Ergänzung zu den Idle-Werten:


Last-Werte mit 65W Li Shin 0335A1965

0,8GHz@0,950V & Monitor auf Min. -> 22,7 Watt
1,8GHz@1,050V & Monitor auf Mittel. -> 35,2 Watt
1,8GHz@1,150V & Monitor auf Max. -> 41,7 Watt


Last-Werte mit 80W Morex (Hi-Power AD1280MB)

0,8GHz@0,950V & Monitor auf Min. -> 23,4 Watt (+ 0,7 Watt)
1,8GHz@1,050V & Monitor auf Mittel. -> 37,0 Watt (+ 1,8 Watt)
1,8GHz@1,150V & Monitor auf Max. -> 44,5 Watt (+ 2,8 Watt)



Ich habe die Ergebnisse mehrere mal durchgemessen, weil ich mir nicht sicher war ob das stimmen kann. Unter Last setzt sich das Lin Shin deutlicher ab. Das hängt aber nicht unbedingt damit zusammen, dass der Verbrauch unter Last allgemein höher liegt und somit die Differenz automatisch größer werden muss. Auch bei einem niedrigen Last-Verbrauch fällt das Morex deutlicher zurück als zuvor bei den Idle-Werten. Besonders stark fällt das beim Vergleich "4. Idle-Wert (BIOS) vs. 2. Last-Wert" auf. Plötzlich sind es 1,8 Watt Differenz statt 1,0 Watt. Es scheint so als könnte das Li Shin generell bei Systemlast effizienter agieren. Fragt sich bloß woran das liegt?
 
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Da ich hier in letzter Zeit nur noch am 750Mhz Notebook sitze und ich mir schon überlegte: "was mache ich jetzt eig. mit dem BE-2300 Energie-Spar-PC"....

..kam da eine Gesuch in einem anderen Board gerade recht:
Suche GamesPC (schnell überlegt, die 9600GT -für den GamesPC- die bestellt aber noch nicht da war mit dem NT aus meinem Games PC kombiniert... fertig war der Games PC :d ).

Jetzt brauche ich also ein neues NT..... verbaut war ein LC "GreenPower" mit 420W für ehemals ~33€

Erst dachte ich da an ein EarthWatt 380 - allerdings quak da einer bei Geizhals von "laut"...

Jetzt mal schnell gefragt:
suche günstiges, leises und effizientes NT (in dieser Reihenfolge, da ich die GamesKiste nur selten anwerfe... )

> ?
 
Erst dachte ich da an ein EarthWatt 380 - allerdings quak da einer bei Geizhals von "laut"...

Jetzt mal schnell gefragt:
suche günstiges, leises und effizientes NT (in dieser Reihenfolge, da ich die GamesKiste nur selten anwerfe... )

> ?

Mein EarthWatt 380 ist so leise, dass der PC auch laufen kann, wenn ich schlafe. Mein Bett steht direkt neben dem PC.
Keine Ahnung, was der Typ da geschrieben hat. Vielleicht war sein Lüfter defekt? Hier in dem Thread hat jedenfalls auch bisher jeder dem Antec bescheinigt leise zu sein.
 
Die EarthWatts sind nicht wirklich leise, deutlich hörbar, selbst bei Minimal-Last (20W System), ein S12II ist da deutlich leiser.
 
Das kann ich bestätigen dass das Earthwatts 380W nicht das leiseste ist, aber auch das S12II 330W scheint sich nach Angaben mancher Silent-Fans nicht mit Ruhm zu bekleckern was die Lautstärke betrifft. Wobei es vom Seasonic glaube ich mittlerweile ne 2. Revision gibt, aber keine Ahnung ob die leiser ist. Generell soll die 380W-Version leiser sein wegen größeren Kühlkörper (Lüfter kann dadurch langsamer drehen).
 
Das S12II-330 hat die gleichen Kühlkörper wie das 380, bei den S12 gab es da noch Unterschiede, beim S12II nicht mehr.
 
Ich habe auch nen kleinen Vergleich.

Erstmal das System:
X2-BE2400 (idle 1074Mhz 0.864v; Last 2470Mhz 1.072v) (gekühlt mit Scythe Mugen und Scythe SlipStream 500upm Lüfter)
Sapphire PURE Element PE-AM2RS690MH (Chipsatz undervolted auf 1,17v)
2x 1GB TakeMS PC6400 DDR2 RAM (undervolted auf 1,7v)
Sparkle Geforce 8800GT Cool Pipe (passiv gekühlt, Standardwerte)
WD 320GB SATA 7200rpm HDD (im Scythe Quiet Drive)
X-Fi Xtreme Music
Technotrend S2-3200 TVKarte
ASUS DVD-E818A3T
(keine Gehäuselüfter)

Die Kontrahenten (gemessen mit Energy Check 3000):
Enermax Liberty 500W: Idle 87,6W || prime95 121W || prime95+rthdribl 166,2W
Seasonic S12II 380W: Idle 81W || prime95 113W || prime95+rthdribl 157W

Fazit: Wow, einen so großen Unterschied hätte ich nicht vermutet. Allerdings ist das Liberty schon relativ alt, vielleicht macht das ja irgend einen Unterschied...

Netzteile sind bei einer Auslastung zwischen 0-20% meistens sehr schlecht in der Effizienz, deshalb schneidet das Enermax bei dem Vergleich schlecht ab weil es unter 20% läuft. Das ist der Grund warum man beim Netzteilkauf daraufachten sollte, dass das Netzteil zwischen 20-85% Auslastung hat, da dort die beste Effizienz liegt.
Die 80Plus Zertifikation sagt ja auch aus, dass Netzteile bei 20%, 50% und 100% Auslastung mind 80% Effizienz haben müssen. Unter 20% dürfte das kaum ein Netzteil schaffen.

okay dann nehm ich das 80plus beim Liberty raus ;)

kannst du mir hier noch ne Meinung zu sagen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8518724&postcount=564

Ich weiß zwar nciht genau, wo du es rausgenommen hast (hab den Thread nur überflogen) :-), aber eventuell solltest du es wieder reinnehmen?
 
Okay, aber warum schneidet dann das Liberty selbst bei Vollast so schlecht ab? Da sind es deutlich über 20% Auslastung aber fast trotzdem 10W Unterschied!
 
Ich selbst hatte mal ein Enermax Liberty 400 Watt. Die Effizienz ist extrem mager, auch bei 85%.
 
Achso das ist mir garnicht aufgefallen... kA, müssten ja normalerweise beide recht nah zusammen liegen. 10W ist ja echt schon n Menge.

So mit 5-6W hätte man vllt rechnen können, weil das Seasonic ja ca bei 50% Last liegt und da eine Effizienz von 85%, hingegen das Enermax bei dem Wert vllt so 82% Effizienz liegt (erst bei 50% last kommmt das Enermax auch auf knappe 85% Effizienz).

Ist natürlich schwer solche Netzteile zu vergleichen, weil die Effizienz bei gleicher Auslastung eines Netzteils mitentscheidend ist. Deswegen ist es meiner Meinung nach wichtig, dass man ein passendes Netzteil für seinen PC hat. Aber trozdem schneidet das Enermax wirklich nicht so gut ab bei dem Test.

http://80plus.org/manu/psu/documents/Enermax_ELT500AWT_500W_80PLUS_Report.pdf
http://80plus.org/manu/psu/documents/Seasonic_SS-380GB_380W_80PLUS_Report.pdf
 
Moment, das Seasonic liegt beim letzten Messwert bei rund 35% Auslastung und das Enermax bei ca. 25%. Man darf nicht den Fehler machen und den Wert hernehmen, den die Netzteile an Strom aufnehmen (aus der Steckose), sondern man muss den Wert berücksichtigen den die Netzteile abgeben (an die Komponenten).


Die Effizienz des Seasonic scheint beim letzten Test lt. 80Plus dokument also bei ~84% zu liegen:
Leistungsaufnahme 157 Watt x Effizienz 84% / 100 = Leistungsabgabe 131,88 Watt (realer Verbrauch des Systems) --> Auslastung des Seasonics ca. 34,7%


Wenn der reale Verbrauch des Systems also bei rund 132 Watt liegt, ergibt sich eine Auslastung von ca. 26,4% beim Enermax:
Leistungsabgabe 131,88 Watt / Leistungsaufnahme 166,2 Watt x 100 = 79,3% Effizienz


Fazit: Das Enermax erreicht noch nicht mal bei über 25% Auslastung eine Effizienz von 80%! Laut dem 80Plus-Dokument sollte es bereits bei ca. 82% liegen. Die "pre-production" auf 80Plus.org KANN mit dem Retail-Enermax nix zu tun haben, deshalb auch kein 80Plus-Zertifikat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung stimmt aber nur, wenn die 84% wirklich stimmen. Du kannst die Rechnung ja auch anders angehen.

Das einzige was fest steht, dass zwischen den beiden Netzteilen bei den Messwerten von TM30 ca 2% Abweichung der Effizienzwerte im Vergleich der 80Plus Messungen liegen zum Nachteil des Enermax.

Mir stellt sich da die Frage, wie gut/wie genau ist 80Plus bei den Messungen? 2% Abweichung ist ja schlecht, bei der Zertifizierung muss es ja sehr genau sein eigentlich!
Oder muss man gemessen Werte des Energy Check 3000 kritisch unter die Lupe nehmen?
 
Natürlich kann man sich nicht darauf verlassen, dass alle Werte 100% stimmen, aber ich denke wie man es auch dreht und wendet, es ist ersichtlich dass das Enermax Liberty kein 80Plus-Niveau erreicht. Für mich ist es gesichert, dass ein richtiges 500 Watt 80Plus NT keinen so großen Abstand zum Seasonic hätte. Nicht zuletzt da ich auch schon verschiedene 80+NT-Größen miteinander verglichen habe und dabei viel kleinere Differenzen herauskamen als man vermuten könnte.

Man sieht ohnehin an dem Beispiel von TM30, dass es heute bei einem durchschnittlichen Gamer-PC keinen Sinn macht 500W NTs zu kaufen. mMn macht es auch keinen Sinn mehr non 80Plus-NTs zu kaufen, da man bereits ab 35 Euro ausreichend starke NTs bekommt. Damit bekommt selbst LC-Power und Co. Schwierigkeiten mit der Argumentation, wobei man auch bedenken muss, dass ein 380W Marken NT vom Schlagen eines Seasonic locker mehr wegsteckt als ein 550W "Quad-Rail" LC-Power :fresse:
 
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Auf der Startseite ist ein Vergleich von

Antec Earthwatts 380W (80+) vs. Seasonic S12 II 330W (80+) vs. picoPSU-90W & EPS AC/DC-NT 60W

Irgendwie passt der Link nicht dazu. Wollte gern mal einen Vergleich vom Antec zum Seasonic sehen.
 
Auf der Startseite ist ein Vergleich von

Antec Earthwatts 380W (80+) vs. Seasonic S12 II 330W (80+) vs. picoPSU-90W & EPS AC/DC-NT 60W

Irgendwie passt der Link nicht dazu. Wollte gern mal einen Vergleich vom Antec zum Seasonic sehen.

Der Link ist korrekt, in dem älteren Quote mit den Systemangaben sieht man den Vergleich der beiden NTs, später kam der Pico-Vergleich hinzu. Mehr als den einen Idle-Wert gibt es dazu nicht.

Ich kann dir höchsten noch den Vergleich Antec Eartwatts 380W vs. Seasonic 300SFD 80+ (welches dem Seasonic S12 II 330W sehr ähneln sollte) empfehlen, da findest du auch mehrere Vergleichswerte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6553779&postcount=193
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6554249&postcount=200
 
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Hier gibt es einen schönen test vom 120er Pico mit einem 84W Anhui YS80.
 
Danke für den Hinweis isch ;)


Apropos picoPSU, mittlerweile habe ich mir, nachdem ich vor einigen Wochen schon das gelbe 90W picoPSU + Morex 80W verkauft habe, ein gelbes 120W (12V) und ein rotes 120W (12-25V) picoPSU zugelegt.

Ich muss zwar noch ne Menge Tests und Messungen durchführen und es kann sich noch etwas hinziehen bis ich konkrete Zahlen abliefere, aber dennoch hier einige Fazit-Punkte in Kurzform:

- das gelbe 120W Pico ist bei einem Leerlaufverbrauch von ca. 17W minimal effizienter als das gelbe 90W Pico (<0,5W, also im Bereich der Fertigungstoleranz)

- das rote 120W Pico ist ist bei einem Leerlaufverbrauch von ca. 17W nochmals effizienter als das gelbe 120W Pico (ca. 0,3W also im Bereich der Fertigungstoleranz)

- die Effizienz der 12V Netzteile (Morex 80W und Travla 60W) ist in Kombination mit einem Sempron Notebook (das eigentlich ein 19V NT benötigt) merklich schlechter als die der 19V Netzteilen (Li Shin 65W und Toshiba 65W).

- Sobald aber ein pisoPSU (rot) auf einem AM2 System zum Einsatz kommt, sind die 12V Netzteile (Morex 80W und Travla 60W) im Leerlauf minimal effizienter als die 19V Netzteile! Unter Last sind die 19V NTs teils wieder etwas vor den 12V NTs, aber der Abstand ist deutlich geringer als noch beim Notebook-Vergleich


Bisher überzeugen mich die 19V NTs auf dem AM2 nicht so sehr, das rote picoPSU dagegen machte eine gute bzw. eine leicht bessere Figur als die gelben picoPSUs. Ich weiß nicht ob einem S479-System die 19V NTs besser liegen, aber was den Sockel AM2 betrifft würde ich nach bisherigen Erfahrungen eher zu 12V NTs tendieren.
 
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