Danke für den Hinweis isch
Apropos picoPSU, mittlerweile habe ich mir, nachdem ich vor einigen Wochen schon das gelbe 90W picoPSU + Morex 80W verkauft habe, ein gelbes 120W (12V) und ein rotes 120W (12-25V) picoPSU zugelegt.
Ich muss zwar noch ne Menge Tests und Messungen durchführen und es kann sich noch etwas hinziehen bis ich konkrete Zahlen abliefere, aber dennoch hier einige Fazit-Punkte in Kurzform:
- das gelbe 120W Pico ist bei einem Leerlaufverbrauch von ca. 17W minimal effizienter als das gelbe 90W Pico (<0,5W, also im Bereich der Fertigungstoleranz)
- das rote 120W Pico ist ist bei einem Leerlaufverbrauch von ca. 17W nochmals effizienter als das gelbe 120W Pico (ca. 0,3W also im Bereich der Fertigungstoleranz)
- die Effizienz der 12V Netzteile (Morex 80W und Travla 60W) ist in Kombination mit einem Sempron Notebook (das eigentlich ein 19V NT benötigt) merklich schlechter als die der 19V Netzteilen (Li Shin 65W und Toshiba 65W).
- Sobald aber ein pisoPSU (rot) auf einem AM2 System zum Einsatz kommt, sind die 12V Netzteile (Morex 80W und Travla 60W) im Leerlauf minimal effizienter als die 19V Netzteile! Unter Last sind die 19V NTs teils wieder etwas vor den 12V NTs, aber der Abstand ist deutlich geringer als noch beim Notebook-Vergleich
Bisher überzeugen mich die 19V NTs auf dem AM2 nicht so sehr, das rote picoPSU dagegen machte eine gute bzw. eine leicht bessere Figur als die gelben picoPSUs. Ich weiß nicht ob einem S479-System die 19V NTs besser liegen, aber was den Sockel AM2 betrifft würde ich nach bisherigen Erfahrungen eher zu 12V NTs tendieren.