"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Micki
Mich juckt es ja auch schon sehr, vielleicht baue ich doch heute noch um, muss aber erstmal mein Abit bissl benchen zwecks Vergleich...

@TM30
Hast du bereits ein anderes IGP-Borad mit dem du vergleichen kannst? Wäre interessant wie die Verbrauchwerte bei beiden ausehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein leider nicht, meinen alten HTPC (mit Sapphire AMD690G mATX Board) hatte ich bereits verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
leicht OT, sry... aber gibts eigentlich nen allgemeinen Stromspar-Thread?

hab das Asrock Geforce8200 Board eben bekommen. Ich installiere gerade Win XP auf die SSD...
An Netzteilen hab ich nur nen Codegen 400W, Enermax 300W und Enermax Liberty 500W zur Auswahl da...

Schonmal gut: Im bios kann man die vcore auf 0,8v herabsenken, sowie die vdimm auf 1,8v festsetzen und den chipsatz auf 1,1v undervolten...

asrock8200-3pjw.jpg

Hinzugefügter Post:
erste schnelle Messungen

Alles auf Standard (X2 4850E mit CoolnQuiet), 1x2048MDT AMD Edition PC6400, 16GB HAMA SSD 2,5", OCZ Rally2 32GB USB-Stick, NEC ND1100 DVD Brenner

im Idle
Enermax EG301AX-VE(G) 48,4Watt
Enermax Liberty 500W 42Watt

Testaufbau :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste gerade mit CrystalCPUID, ob ich die 800Mhz mit minimaler vcore fahren kann. Sprich 0,8v... Bisher siehts gut aus. Geht auch mal auf 0,792v runter bei Prime...

Verbrauch liegt jetzt unter Last bei ca. 36W mit dem Enermax Liberty 500W... idle oder Last ist da egal!
Es wird Zeit fürs picoPSU!!!
 
Danke TM30 für die ersten Messungen! Für mich sieht das auf dem ersten Blick so aus als wäre das Board nicht so wirklich sparsam, eigentlich hätte ich einen Wert unter 30 Watt erwartet. Der NEC-Brenner kann schon paar Watt ausmachen (USB-Stick evtl. auch) aber dennoch hatte ich auf weniger gehofft. Was verbraucht eigentlich eine 2,5" SSD im Idle, sollte weniger als ne 2,5" HDD ziehen oder?

Ich versuche am Wochende ebenfalls das Board zu verbauen um nen Vergleich zum 630a zu haben, aber nach deinen Messungen bin ich mir schon ziemlich sicher, dass das ASrock verbrauchsmäßig keine Chance gegen den 630a haben wird.

PS: Kann man irgendwie überprüfen ob das Board im Idle mit aktiviertem C'n'Q tatsächlich 3 von den 5 Phasen abschaltet? Wäre gespannt ob die Phasen auch bei manuellem Undervolten deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss zudem auch schauen dass diese neue Phasenreglerabschaltung auch benutzt wird. Frage mich ob man die mit Crystalcpuid noch nutzen kann.
 
man muss zudem auch schauen dass diese neue Phasenreglerabschaltung auch benutzt wird. Frage mich ob man die mit Crystalcpuid noch nutzen kann.

ich hab gelesen dass dazu unbedingt CoolnQuiet angeschaltet sein muss!

@che new

eine SSD braucht unter Vollast gerade mal an die 2W... im Leerlauf sicherlich noch weniger. Übrigens ne sehr feine Sache! Das System ist dermaßen agil und bootet auch sau schnell... obwohl ich "nur" die Version mit 60MB/s lesen und 48MB/s schreiben hab...

Mein OCZ USB Stick braucht nur ca 0,5W... das macht kaum den Unterschied. Den NEC Brenner werde ich mal abklemmen und gucken ob da nen Unterschied ist (dazu noch den IDE Controller dann deaktivieren).

Also ich denke schon, dass das Board sparsam ist, denn ich hatte ja mal hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8518777&postcount=477 das Liberty 500W gegenüber dem Seasonic 380W getestet und da hatte das Seasonic 6,6W weniger im Idle... So und jetzt stell dir das mit dem pico vor, da gehts dann noch weiter runter...
Und selbst wenns nicht das ultimative sparerboard ist, ich möchte auf ca. 20W idle kommen, damit bin ich zufrieden.
Denn was nützt mir ein superstromspar PC, der zu lahm für HD DVD und Blueray ist... Mein Rechner soll ja als HTPC dienen, und mal ein kleiner Zock zwischendurch soll auch drin sein. Da macht sich die onboard Geforce 8200 natürlich deutlich besser als die alten lahmen 7050er... Und die 7050er belasten die CPU im HD-Wiedergabe Betrieb viel mehr und der Stromvorteil geht damit zunichte!!!

---

edit

nanu ohne DVD Brenner und IDE Controller sinds im idle bei 800Mhz und 0,784-0,792v (schwankt! 0,8v sind eingestellt) nur noch ca. 31Watt mit dem Liberty 500W.

Also mit nem pico sollte ich wohl mein Ziel dann locker erreichen!

an alle!
ist das hier ein gutes Angebot? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150235676799&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005

---

edit2

jetzt ist auch Ruhe in der Kiste^^ Bleibt nur noch der Lüfter im Netzteil...

 
Zuletzt bearbeitet:
. Was verbraucht eigentlich eine 2,5" SSD im Idle, sollte weniger als ne 2,5" HDD ziehen oder?

Hatte gerade in ner c't gelesen, dass SSDs nur wenig- nichts sparen zu einer sparsamen 2.5er

Ntürlich hören sich 60MB lesend gut an - soll leider auch hier und da vorkommen, dass diese Teile mal unwillkürliche Wartezyklen einlegen - womit die guten Raten echt kaputt gehen.
 
Bin dazu gekommen das Asrock mit GeForce 8200 zu verbauen. Hier ein kurzer Verbrauchsvergleich (Benches, Eindrücke, etc. folgen frühestens nächste Woche und werden in Mickis ASrock 630a-Thread gepostet, ein kurzer Hinweis mit Link gibts hier natürlich von mir):

Achtung! Werte sind noch nicht Vcore-bereinigt, beim Asrock liegt stets ca. 0,02V weniger Spannung an! Bei absolut geicher Vcore, würde das ASrock noch mehr ziehen (~1-3W). Alles mit Antec Earthwatts 380W (80+) Netzteil gemessen.



ABIT AN-M2 (630a) mit X2 BE-2400
Idle C'n'Q ( 1000MHz@1,000V ) --> 26,4 Watt
Idle ohne C'n'Q (2300MHz@1,200V) --> 33,3 Watt
100% CPU-Last ( 2300MHz@1,200V ) --> ~70,5 - 71,1 Watt


ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 (GeForce 8200) mit X2 BE-2400
Idle C'n'Q ( 1000MHz@1,000V ) --> 31,1 Watt
Idle ohne C'n'Q (2300MHz@1,200V) --> 37,9 Watt
100% CPU-Last ( 2300MHz@1,200V ) --> ~71,2 - 71,8 Watt


Edit:
@Cigar
Danke auch dir für deinen Vergleich, wird bei Gelegenheit auf Seite 1 eingetragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
im idle 4,7W mehr und @ last wieder fast gleich :stupid:

weist du den ob die überflüssigen Phasen abgeschaltet sind ?

jetzt ist nur die frage ob Asrock dieses mal ein nicht so Stromsparendes Board geliefert hat oder ob der 8200 so hungrig ist.

Hoffentlich kommt bald das Abit
 
Naja eigentlich würde das ASrock min. 74 Watt verbrauchen wenn exakt die gleiche Vcore wie beim Abit anliegen würde. Aber dennoch wäre der Abstand etwas kleiner als im Idle, das liegt warscheinlich daran dass unter Last 5 Phasen (ASRock) effizienter als 3 Phasen (Abit) sind.

btw, leider ist das IES-Programm zum Phasenabschalten nicht wie ASRock bewirbt/beschreibt im ASRock OC Tuner integriert/implemetiert, es ist also unmöglich den IES zu nutzen. Mir geht dieses Marketing/Werbe-blabla (vorallem bei nVidia-Produkten) so langsam aber sicher aufn Senkel... mal sehen wann und was sich da überhaupt tut!

EDIT: Wenn ich das einzeln IES-Tool herunterlade, welches für andere Boards gedacht ist bei denen IES nicht im OC Tuner integriert ist http://www.asrock.com/feature/IES/Models.html

... dann bekomme ich natürlich ne Fehlermeldung, dass das IES nicht für meine Plattform gedacht ist. Klar müsste sich auch bei meinem Board im OC Tuner befinden, was es selbstverständlich nicht tut.

EDIT2: Scheinbar ist das IES Tool doch integriert, zumindest findet man im Installationsordner Images vom IES Tool. Man kann es aber nicht aufrufen, keine Schaltfläche o. ä. zu sehen. Könnte natürlich auch sein, das ASRock "schlauerweise" das IES Feature nur für Phenoms implementiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt da war was. Kann man nur mit Am2+ nutzen. Asrockuser hatte dazu mal was auf seiner seite geschrieben jetzt wo du es schreibst fällts mir wieder ein

3. Was muss ich tun damit IES aktiviert ist?

IES funktioniert nur, wenn auch CnQ aktiviert ist. Entsprechend muss CnQ also sowohl im Bios als auch unter Windows aktiviert sein. Zudem muss die ASRock Software aktiviert sein, die IES steuert. Zudem funktioniert IES aktuell offenbar nur mit AM2+ CPUs (K10). Mit AM2 CPUs lässt sich IES also nicht nutzen (vermutlich da hier die PSI-Sezifikationen nicht implementiert sind)
von:
http://www.pctreiber.net/thread.php?postid=52397#post52397
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Micki, jetzt haben wir die Erklärung warum das ganz nicht funktioniert. Die berühmten Haken, darf man in dieser Branche halt nie vergessen ;)

Vielleicht ist es auch besser wenn wird langsam wieder zum Thema Netzteile zurückkehren, weitere Erkenntnisse werde ich wie gesagt in deinem ASrock-Thread posten.
 
Kann mir hier einer ein günstiges pico.psu "Set" (also das pico+notebook nt) empfehlen?
 
wenn ich mir jetzt ein pico kaufen würde, was genau wäre eigentlich der vorteil gegenüber einem standard nt?? ich mein jetzt mal vom standpunkt lautstärke aus gesehen ganz klar oder??

wie sieht es dann eigentlich mit den anschlüssen aus, wie viele teile kann man da anschließen?? derzeit verbrauch ich idle in etwa 80W last bis zu 155W (beim Starten) auf was muss ich also beim pico nt aufpassen, oder soll ich einfach wie in meinem sammelthread für geräuscharme pcs einfach das silentmaxx drin lassen??

mfg xymon
 

Schlecht ist das Angebot nicht, mann muss aber damit rechnen dass der Gesamtpreis (inkl. Versand) sich nochmal um ca. 23% verteuert wenn das Ding beim Zoll landet, und das kann es selbst mit "gift"-Deklaration.
Das Netzteil dürfte nicht unbedingt zu den effizientesten zählen, glaube kaum dass es auf dem Niveau eines Morex/Travla liegt.
Mit dem ASRock-Board schaffe man die 20W Marke aber ohnehin nicht, selbst mit der idealen bzw. effizientesten Pico/NT-Kombi (was das Angebot ja nicht darstellt). ;)


Kann mir hier einer ein günstiges pico.psu "Set" (also das pico+notebook nt) empfehlen?

Der Link von TM30 ist schon mal kein schlechtes Angebot, jedoch mit leichten Risiken und Nachteilen verbunden, siehe was ich dazu geschrieben habe.



@xymon
Bei deinem Verbrauch ist mMn ein picoPSU nicht wirklich denkbar, erst recht nicht bei passivem Betrieb. Dass dürfte nicht lange gut gehen, falls überhaupt ein Start damit möglich ist. In solchen Bereichen ist ein sehr gutes 80Plus-NT nicht mal schlechter als eine Pico/NT-Kombi.
PS: Das ist das effizienteste (passive) Netzteil was du bekommen kannst: http://geizhals.at/deutschland/a263564.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm okay, vielleicht sollte ich nicht wegen jedem euro rumgeizen.

nenne mir doch bitte mal nen link (aus deutschland) wo ich das picoPSU samt GUTEM Netzteil herbekomme!
 
Ich hab noch nen Shop entdeckt (den hat glaube ich schon mal jemand in nem Thread gepostet): http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...ame_Netzteil-ext.-AC-Adapter-80W-MiniITX.html
Wenn das hier das bekannte Morex 80W ist (das Foto deutet darauf), ist das kein schlechter Preis. Leider sind die Picos dort auch nicht gerade günstig, aber mit den recht günstigen Versandkosten ingesamt immer noch besser als mini-ITX/tft (HRT) mit den etwas überhöhten Preisen...
 
Hier bekommt man auch beides und hier bekommt man das sehr günstige aber auch sehr effiziente TOSHIBA SADP-65KB
 
Cartft hat wie ich sehe die picoPSUs bisher am günstigsten, aber die Preise für die Netzteile... 38,- Euro für 60W und 48,- Euro für 80W sind schon dreist.
Also am besten Pico bei cartft und Netzteil bei ddcom24 bestellen, nur leider fallen dann zweimal VK an. Das 60W Travla das ich besitze, gibt es scheinbar nun auch bei HRT für 29,- Euro http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...ac---12-volt-dc,-60-watt,-klinkenstecker.html

Ich werde, wie isch mir vorgeschlagen hat, demnächst auf Seite 1 Bezugsquellen für Picos und Tischnetzteile sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht gut das Pico (gelb) hat 12V und das TOSHIBA 19V.
Du brauchst wenn das Pico (rot) 12-32V und das TOSHIBA.

Das ist ja das ganze Problem
-Pico gelb 12V günstig aber nur wenig und teure 12V Tischnetzteile
-Pico rot 12-25V,6-26V und 12-32V teuer aber viele Tischnetzteile mit 18,19V und sehr günstig.
 
Wenn einem 65 Watt ausreichen ist das ne gute, relativ günstige Kombination. Nur muss man bedenken, das damit nicht problemlos ein 5,25" DVD-LW + 3,5" HDD womöglich noch in einem Dual-Core-System betrieben werden kann. Bei einem S775-System wirds noch schwieriger, zum falschen Board gegriffen und man hat ne Stromschleuder per exellance! Und da wirds dann schon mit 80W knapp ;)
 
schalten die picos eigentlich bei Überlast ab? Oder geht das Teil in Flammen auf? :fresse:
 
Die haben ne relativ gutmütige Overload Protection, gelbes 120er Pico (200% max., wobei Max = 140W), rotes 120er Pico (140% max., wobei Max = 120W). Aber bis dahin ist ein 65W oder 80W Tischnetzteil schon in Rauch aufgegangen oder es hat hoffentlich bereits abgeschaltet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh