"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird aber schwierig
müsstest es ja dann senkrecht über dem atx stecker anbringen
icon10.gif

Es ist allerdings nicht das erste Gold-PSU der Welt. Es gibt von DELL schon seit längerem ein Server-NT, welches die Gold-Zertifikation erhalten hat.
Es dürfte eines der ersten DC/DC NTs sein, die schon bald in Serie und Masse erwartet werden - auch von allen anderen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch ein kleines, feines effizientes Netzteil zu verkaufen??? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich jetzt auch endlich mal ein pico bestellt hab und damit dein board ansteuern werde, was denkst du was ist das max an hdds was ich dran hängen kann bzw welches notebook nt muss ich da dran hängen;)

mfg xymon

Bevor ich mir hier ein Overkill-Enermax Pro 82+ anschaffe, hätte ich da doch mal ne Frage:

Die neuen Boards haben alle den 24-poligen ATX Stecker. Für alte Netzteile gibts da Adapter von 20 nach 24.

Zusätzlich haben aber die Boards noch den 4-poligen quadratischen TX12V-P4-Anschluss.

Was mache ich mit dem? Kann ich den bei einem 35W Proz einfach frei lassen oder gibt es dafür auch einen Spezialadapter?

Dann könnte ich ja mein altes Netzteil solange weiterverwenden, bis es was wirklich brauchbares zu kaufen gibt.

Greets

Edit: Nachforschung Ende: Bei meinem Board brauche ich zwar keinen 20 nach 24 Adapter, die P4-Buchse muß aber belegt werden, sonst wird ein Power-Up Fehler gemeldet.
Ist blöde, das Kabel Molex nach P4 kostet mit Porto 5€.

Kennt Ihr eine billige Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Boards haben alle den 24-poligen ATX Stecker. Für alte Netzteile gibts da Adapter von 20 nach 24.
ein adapter verschlechtert die situation sogar noch
- höherer kontaktwiderstand
- höheres ausfallrisiko

Ist blöde, das Kabel Molex nach P4 kostet mit Porto 5€.
Kennt Ihr eine billige Quelle?
von nem alten schrottnetzteil abschneiden
und anlöten

gruß fk

Eben, Adapter von 20 auf 24pol bringen nix. Die vier zusätzlichen Pole sind eigentlich überflüssig, und falls doch so viel Strom gezogen werden würde ist der Stecker der Engpass und der hat bei einem 20->24pol Adapter auch nur 20 Pole und sitzt dann einfach nur 5 bis 20cm weiter weg von der Mainboardbuchse.

ATX12V ist für die Spannungsversorgung der CPU und muss belegt sein, wenn diese vorhanden ist, 8pol EPS ist dann wieder optional und überflüssig (bei Desktopsystemen).

Alles klar!

Habe jetzt doch noch sowohl ein altes brauchbares Netzteil als auch einen 4-pol Stecker mit offenem Kabelende von
einem defekten Netzteil gefunden.

Der Stecker hat 2 gelbe und 2 schwarze Kabel. Da das Öffnen des Netzteils wegen der damit verbundenen Lebensgafahr nur dem Fachmann überlassen bleibt, sollte man zum Anschluß des Steckers das gelbe und das danebenliegende schwarze Kabel eines gewöhnlichen Stromversorgungssteckers durchschneiden, die jeweils 3 Kabelenden sorgsam verdrillen und dann schön verlöten. Das Ganze dann sehr gut isolieren, mit Isolierband oder mit Heißkleber.

Wann werden die endlich brauchbare Netzteile anbieten? Das PicoPsu ist ja ganz gut, aber doch eher zu teuer und eine Bastlerlösung.

es gibt was neues von Maxpoint

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27712

Seasonic Technik für kleines Geld, das hat was :bigok:

Mh, naja:
3. darüber hinaus erreichen Netzteile mit Kabelmanagement bezüglich Effizienz nur selten absolute Topwerte, insofern ist auch dieser Ansatz durchaus relevant.
Stimmt ja nun mal gar nicht, Corsair HX, bequiet P7 Dark Power Pro, Enermax Modu82+, Tagan PipeRock, Seasonic M12(II)...
Warum hält sich diese dumme Gerücht noch so hartnäckig? Der Leistungsverlust durch die Übergänge ist fast vernachlässigbar! Mal davon abgesehen dass die Wirkungsgradliste bei PC-Experience an der Spitze von KM-Netzteilen gut durchsetzt ist... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile

Silver Power Gorilla SP-SS400 400 Watt

:fresse:

Es gibt genug gebrauchte NTs.

Ich z.B. habe eine 145W mATX NT von Seasonic - sicher kein 80+, aber im Vergleich mit meinem 80+ 380W Seasonic verbraucht dieses 145W Teil nur 1W(idle) mehr und hat mich nur wenige € gekostet, silent ist es auch noch - was will man mehr ?

Sicher, zu schwach für ein "fetten" Games PC aber für ein AMD System, was meist im idle Bereich verbleibt, langt es dicke.

12V DC, 2A =36W damit wirst du wohl nicht weit kommen.

Was hast du für Hardware ?

ich programmier mal schnell deinen taschenrechner um

12V x 2A = 24W

icon10.gif

das langt hinten und vorne nicht, egal welche hardware
unter 60W würde ich nicht anfangen (bei halbwegs handelsüblichen systemen)
bei 12V sind das 5A

Zuletzt bearbeitet:
ah, schankedön :bigok:
ich komme hinten und vorne nicht raus wie man vielleicht merkt :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh