"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat hier zufällig Jemand eine halbwegs seriöse Quelle für ein 12V-Netzteil mit excellentem Wirkungsgrad (so in Richtung 90%) ?
Da mein µATX-Netzteil gerade ausgestiegen scheint (nach ca. 1 Minute schaltet der Rechner einfach hart ab und dann auch erst nach 30min wieder ein) muß irgendwie Ersatz her.
Eigentlich kommt nur Pico in Frage, denn gute µATX-Netzteile sind ja noch seltener.

Vermutlich wird es wohl das EF14-Bundle werden, auch wenn der GesamtWirkungsgrad dort mit 75% nicht üppig ist.
Ich habe einfach nicht die Zeit, mich tagelang mit Google auseinanderzusetzen, um vielleicht ein paar Euro oder Watt zu sparen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich möchte einen stromsparenden Homeserver aufbauen um damit Daten von Verschlüsselten Festplatten im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

Prozessor: AMD Athlon X2 4850e
Mainboard: ASRock ALiveNF7G-FullHD R3.0
Festplatten:
- Systemplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS)
- Datenplatten: 2 x "Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)"
Speicher: MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K) (2x2GB)
Laufwerk: irgendein DVD-Laufwerk

Reicht für diese Kombi dieses Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB) Netzteil, bzw. ist ein besseres in dieser Leistungs- und Preisklasse zu finden?
 
Hallo,

ich möchte einen stromsparenden Homeserver aufbauen um damit Daten von Verschlüsselten Festplatten im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

Prozessor: AMD Athlon X2 4850e
Mainboard: ASRock ALiveNF7G-FullHD R3.0
Festplatten:
- Systemplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS)
- Datenplatten: 2 x "Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)"
Speicher: MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K) (2x2GB)
Laufwerk: irgendein DVD-Laufwerk

Reicht für diese Kombi dieses Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB) Netzteil, bzw. ist ein besseres in dieser Leistungs- und Preisklasse zu finden?

Das NT reicht locker.
Ich habe das gleiche NT und ich darf dir gar nicht erzählen, was alles schon testweise mit dem NT gelaufen ist.
U.a. war da ein C2D E8400 mit einer X2900XT und 4GB Ram :fresse: .
Ich habe mit der Kombi eine max. Leistung (Prime + 3DMark) von ~240W gemessen. Lief alles einwandfrei.
Du wirst mit deinem System kilometerweit davon entfernt sein.
 
hey che;)
hast du ne ahnung wie viel hdds ich mit einem ca. 90W NT verwalten kann zusammen mit deiner HW die du mir geschickt hast?? vor hab ich 1x WD GP 1TB 1x 80GB 2,5" und noch 1x F1 1TB. Lüfter sollten kein Problem darstellen oder?? Vor hab ich 4 80er zu betreiben!!

mfg xymon
 
Hey xymon, an einer picoPSU würde ich höchstens eine 3,5" HDD (WD GP) anschließen. Wenn mehrere HDDs dann nur 2,5"! Ne Samsung F1 würde die ganze Ersparnis des picoPSUs nur kaputt machen, abgesehen davon dass ich das nicht mal riskieren würde (willst du auch noch ein DVD-LW anschließen?).
 
jap eines aber das kommt nur zum Windows aufsetzen dran, danach wird es vom stromkreis genommen!!

gibts da vll sonst noch lösungen??

mfg xymon
 
Am besten auf die paar Watt im Leerlauf verzichten und ein sehr gutes 80Plus NT wie z.B. das Enermax nehmen. Vielleicht erreichen irgendwan mal paar neu vernünftige NTs den Retailmarkt, ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
 
also mein Pico würde ja 120W haben, nur das ext. NT hat "nur" 90W;) ausgehen sollte es sich alle mal!! sogar mit standard spannung;)
nur hdds und so brauchen halt auch noch jeweils 10W die 2.5" + die GP müssen drinnen bleiben;) ich versuchs ev. eh auch noch mit einem 2. externen LW für HDDs;)

mfg xymon
 
Das Problem ist nicht der generelle Verbrauch von 3,5" HDDs, sondern die Stromspitzen auf der 12V-Leitung ( z.B. beim Anlaufen). picos sind offiziell nur für 2,5" HDDs und Slim-LW freigegeben, da diese nur die 5V-Leitung nutzen.
Und wenn das pico recht stark ausgelastet wird muss es lt. Hersteller auch noch aktiv gekühlt werden. Für dich wäre ein Fortron FSP220-60LE (80+) was THG verwendet hat sicher die besser Alternative: http://www.tomshardware.com/reviews/Athlon-Atom-Nano-power,2036-9.html
Mir ist aber noch keine Bezugsquelle bekannt...
 
Mir ist aber noch keine Bezugsquelle bekannt...
...noch keine deutsche Bezugsquelle bekannt. Import wäre kein Problem (siehe Google). Fragt sich nur ob das FSP220-60LE gegebenenfalls auch ohne seinen nervenden Mini-Fön überleben kann.
 
jo mit Aktivkühlung wäre ja kein Problem;) nur das ich dann halt wieder einen extrigen Lüfter dafür verbauen muss;)
Also dann werd ich es heute beim Aussetzen so probieren 1x CD-LW und 1x 2,5" die drinnen im Gehäuse laufen! Danach werd ich einfach das CD-LW gegen die GP tauschen und es also dann dabei lassen!! Das sollte doch gehen oder??

mfg xymon
 
und mit der 2.ten F1 im Sys wirds wohl nix werden was??
 
sangwermalso:
wenn das sytem schon im idle läuft
du ahci aktiviert hast
und dann die 2. platte zuschaltest
wärs einen versuch wert

ein system mit 2 dauernd laufenden 3,5" platten kommt aber in bereichswerte,
die den einsatz eines pico
an die grenzen des ökonomisch sinnvollen treiben

falls es nur kurz fürs backup ist wärs was anderes

gruß fk
 
nö sollte dann so dauerhaft laufen;) aber wenn es mit einer 1TB Platte läuft wärs auch gar kein Problem muss ich halt immer extra sichern!!
kennt noch jemand von euch ein LW-Schacht für ein SlimLine LW?? den ganzen Rest hab ich ja schon nur das SlimLine so reinlegen ist halt nicht sehr Sinnvoll, meiner Meinung nach;)

mfg xymon
 
muss ich überhaupt an dem board den 4pol-atx stecker anschließen??

mfg xymon
 
lol das wird jetzt lustig werden, heute am 1. haben ja noch viele geschäfte offen^^ jo dann werd ich mal mich auf die suche machen;)

danke schon mal;)

mfg xymon
 
und mit der 2.ten F1 im Sys wirds wohl nix werden was??
Mal ein Tip für alle Pico-Besitzer: einige Boards/Controller beherrschen Staggered Spin-Up für die Festplatten, dabei werden die Festplatten nacheinander gestartet. Dies ist eine Funktion einiger Server- und Workstation-Mainboars und kommt aus dem Datacenter-Bereich. Eine 1TB F1 habe ich solo mit über 20W beim Anlaufen gemessen, zwei davon in einem Rechner (der ja selbst auch größtenteils aus 12v gefüttert wird) könnten ein Pico beim Start grillen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Spin-up
 
danke dir;)
Ich würde eine F1 und die WD GP + dem 80GB 2,5" HDD verbauen!!

mfg xymon
 
wo bekomm ich am schnellsten so einen adapter her?? will den nicht selber basteln;)

mfg xymon
 
Keine Ahnung, bin da seit (gefühlten) Jahrzehnten nicht mehr drin gewesen. ;)
 
ich glaub nicht... und wenn dann kostets 10euro ;)

kaufs lieber online. bevor du sinnlos die märkte abklapperst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh