"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soo, ich habe nochmal probiert, wie weit ich den Leistungsbedarf meines Systems drücken kann (Leider hatte ich vergessen, den USB-Parallel-Adapter abzuziehen. Das hätte wohl noch 1W gebracht :-)

DFI DK P35, alle Spannungen@Min
X3350@Std
1x2GB PQI PC2-8500@400MHz
1xPCI VGA S3
1x320GB Seagate 3,5" 7200U/Min

Enermax82+ 385W / HEC300
BIOS: 65,1W / 66,3W
WinXP SP3 idle: 50,4W / 52,0W

Das HEC scheint also auch bei 50-70W eine schlechtere Effizienz, als das Enermax zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch ganz brauchbar wenn man bedenkt, daß es nur einen bruchteil kostet

gruß fk

So eklatant ist der Preisunterschied zwischen 33 und 49€ eigentlich nicht. Immerhin bietet das Enermax noch ein paar optische Schmankerl (Lackierung etc.), ummantelte Kabelstränge, arbeitet wirklich leise und bietet 3 Jahre Garantie.

Wer aber nur auf den Preis schaut, ist mit dem HEC wirklich gut bedient ;)

das netzteil ist in der kiste
was interessiert mich da die lackierung? :rolleyes:

insofern es wirk- und scheinleistung unterscheiden kann ist der vergleich mit ein und demselben messgerät durchaus statthaft

1,5W unterschied sind allerdings nur was für rekordfreaks

gruß fk

Meinem Conrad Energy Check 3000 konnte ich bisher nur eine Genauigkeit von +-1W bescheinigen, bei Tagan-Netzteilen sogar eher +-5% - daher meine Verwunderung.

Hast Du denn ein Messgerät, was auch wirklich auf 0,1W genau messen kann (und nicht nur eine entsprechende Anzeige hat) ?

Ich habe wie Du ein Conrad Energy Check 3000, welches 0,1W anzeigt. Wie genau das wirklich ist, kann ich nicht sagen. Allerdings habe ich einige Werte auch eine Stunde später nochmal nachgemessen und das stimmte auf 0,1W überein.

Danke nochmal mibo. Dort wo es langsam anfängt interessant zu werden schwächelt das kleine HEC etwas, schade.

http://www.hartware.de/news_45091.html
Ein 22Watt 22" Monitor.

Ist zwar kein Netzteil, aber da es hier ums Strom sparen geht find ich es sehr interessant.
Schade, dass unsere Bildschirme eigene Stromversorgung haben, würde bestimmt auch vom PC Netzteil gehen.

Schade, dass unsere Bildschirme eigene Stromversorgung haben, würde bestimmt auch vom PC Netzteil gehen.
das geht
hat ne andere seite schon mal gemacht

der moni sollte dazu im idealfall eine externe 12V versorgung haben
jene wird ersetzt durch ein kabel zum pc-netzteil

gruß fk

mein 28" Hanns.G TFT saugt nur 59Watt. find ich sehr wenig für die Größe.

Naja, von den Kosten her nimmt es sich halt kaum was, ob das Netzteil für 300 oder 400W ausgelegt ist. Die 300, 350 und 400W-Version liegen auch nur wenige Euro auseinander. Geld kann man damit vermutlich auch kaum verdienen, das macht man mit Netzteilen deutlich über 50€.
Darum würde ich auch nicht groß jammern. Immerhin gehts langsam in die richtige Richtung. Vielleicht gibts auch irgendwann Netzteile mit 80+ schon bei 10% Auslastung.

Wieso ist der Preis hoch ??? Das Seasonic S12-II mit 330 Watt kostet mehr ...
Das ist aber von der Ausstattung eher ein Bulk als ein Retailmodell und dazu noch etwas lauter, da gibt es die vergleichbaren HEC-300TE-2WX und Antec Earthwatts 380 NTs ab 33-35€.

Seit der Earthwatts-Reihe hat sich wirklich was getan (vor allem preislich) bei den 80PLUS-NTs. Vorher gabs in dem Bereich nur etwas ab 65-70 Euro aufwärts. Seasonic, Enermax, bequiet und Co. sind danach vom Hochpreis-Tripp etwas heruntergekommen.

Zuletzt bearbeitet:
(falls man doch mal mehr braucht..

icon10.gif

hier gehts um
"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile
also, je weniger - je besser

Schon klar. Aber das Seasonic ist einfach flexibler, dort kann man fast die gesamte Leistung aus der 12V-Leitung beziehen, wenn man dafür nicht so viel Hunger auf 5V hat.
Insgesamt kommt ja auch nicht wesentlich mehr raus (die 30W halt).
Wenn man um jedes Watt nach unten kämpft, dann mag das vielleicht anders aussehen, aber das ist mir dann zu hoch, äh tief, naja, egal.

Nuja wenn man um jedes Watt kämpft, holt man sich eh nen picoPSU ;)

wenns vernünftige kleine netzteile gäbe
müsste man nicht auf das überteuerte zeug zurückgreifen

gruß fk

Hallo Stromsparer.

Ich überarbeite / aktualisiere gerade die 80plus-NT-Liste. Mit der Gestaltung der Charts war ich nie zufrieden, das soll jetzt besser werden. Habt ihr Ideen bezüglich der Organisation und Präsenation der Daten? Klickt euch doch bitte einfach mal in den Thread und gebt Feedback (am Ende habe ich bereits einen Vorschlag gepostet).

Sollte man vll doch auf die einzelnen Effizienzangaben bei 20, 50 und 100% Auslastung verzichten und nur den mittelwert anführen? Hmm.

Danke Euch ;)

Zuletzt bearbeitet:
und gebt Feedback
will mich nicht extra anmelden

die sortierung nach leistung in einer tabelle ist klasse
die effizienz nach auslastung sollte beibehalten werden
den mittelwert find ich unsinnig
das da gehört bei der bildlänge auch an den anfang

gruß fk

Hinzugefügter Post:

Jo, Angebot und Nachfrage. Das ist Marktwirtschaft ;)
das hat eher was mit falschinformation zu tun
weil jeder denkt "unter 400W läuft ein rechner gar nicht erst an"

hier wird nicht die produktion an den bedarf angepasst
sondern ein bedarf erzeugt um etwas bestimmtes produzieren zu können

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh