"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab gestern mal 2 meiner Rechner gemessen:

"Alter" Athlon 64 S939: im Durchschnitt wohl 70-80W im Bürobetrieb
Der Wert ginge ohne Probleme kleiner auch: Das Motherboard (Asus A8n SLI Deluxe) ist nicht unbedingt stromsparend, und das BeQuiet gehört auch nicht zu den 80+ Vertretern.

Richtig übel wirds erst bei meinem Server (Pentium D)
Beim Start über 300W, Idle ca. 180W :fresse:

Das allerdings mit 80+ Netzteil (Seasonic S12 II). Stört mich allerdings nicht, da der Server Hauptsächlich als Datengrab dient und nur hin und wieder für Berechnungen missbraucht wird - dementsprechend läuft er in der Woche im Durchschnitt <5h (geschätzt).

Mich wundert es nur, dass die Hersteller von Büro-PCs nicht schon lange nach günstigeren, kleineren Netzteilen schreien. Wenn die Bauteile nur für kleinere Leistungen ausgelegt sein müssen lässt sich da bestimmt was sparen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
will mich nicht extra anmelden

die sortierung nach leistung in einer tabelle ist klasse
die effizienz nach auslastung sollte beibehalten werden
den mittelwert find ich unsinnig
das da gehört bei der bildlänge auch an den anfang

gruß fk
Danke. Klar, Feedback natürlich gerne auch hier im Thread. Die Legende schiebe ich nach oben, sehr richtig, wonach dann aber sortieren? Nach Auslastung bei 50%?

Richtig übel wirds erst bei meinem Server (Pentium D)
Beim Start über 300W, Idle ca. 180W :fresse:.

einen P4 server
aaeovkh9.jpg

mit einer modernen maschine wärens 100W weniger
das macht bei 24/7 ~170€/jahr
Hinzugefügter Post:
läuft er in der Woche im Durchschnitt <5h (geschätzt)
hab ich überlesen

-----------

Danke. Klar, Feedback natürlich gerne auch hier im Thread. Die Legende schiebe ich nach oben, sehr richtig, wonach dann aber sortieren? Nach Auslastung bei 50%?
achso, innerhalb der gleichen leistungsklasse
nach name evtl
ohne mittelwert wärs minimal übersichtlicher, wirklich wichtig ists aber nicht
hauptsache die sortierung nach leistung bleibt

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es nur, dass die Hersteller von Büro-PCs nicht schon lange nach günstigeren, kleineren Netzteilen schreien. Wenn die Bauteile nur für kleinere Leistungen ausgelegt sein müssen lässt sich da bestimmt was sparen.

Büro-PC´s werden doch auch so verkauft .... hinzu kommt, das Seasonic auf meine Nachfrage mal meinte, das sich die Kosten nicht nennenswert senken ließen (bei weniger Watt) und man das den meisten Kunden dann nicht mehr verkaufen könnte ....

Ich weiß ja nicht, was an 45€ überteuert sein soll??
Das Ding muß schließlich entwickelt und hergestellt werden. Und wenn das nicht ausschließlich Praktikanten oder Sklaven machen sollen, kostet es nun mal ein wenig Geld. Ich schätze mal 10€ fürs Material, 10€ für den Transport/Verpackung und 10€ Entwicklungskosten/Zusammenbau/Garantieleistungen, 10€ Gewinn an den verschiedenen Stellen und 5 Euro als Unsicherheitspauschale.
Das Einzige, was bei höherwattigen Netzteilen mehr kostet, ist das Material.

Die Bürokisten haben doch in der Regel µATX oder ITX-Netzteile, die entsprechend niedrig dimensioniert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Zuge des Updates auf etwas sehr interessantes gestoßen!

http://tiny.cc/xrys0

80plus aber nur 220W! Diese Netzteile werden bei Bedarf bestellt und sind laut Kontakt recht schnell da.

Zuletzt bearbeitet:
Flex ATX statt normales ATX
40 mm Lüfter stattt 120 mm
nur PATA Stecker statt PATA und SATA

hmmmmmmmmmmmm .... werds mir mal überlegen ....

Update abgeschlossen. :)

Insgesamt sind nun über 170 Netzteile aufgelistet, es sind die Modelle mit Gold, Silber und Bronze-Zertifikat herausgestellt und im Anhang finden sich noch weitere Charts, die ein Ranking bei den entsprechenden Auslastungen von 20, 50 und 100% aufzeigen.

Puuuh!

Viel Spass damit ;)

Hallo, habe mir heute ein Seasonic S12 II 330W (SS-330GB) für 42€ beim local dealer (M&M) geleistet.

Vorheriges Netzteil war ein Be Quiet! BQT P4-350W, welches grad in niedrigen Lastregionen nicht sonderlich überzeute.

Ich würde hier einfach mal nen kleinen Vergleich reinstellen.

Be Quiet! BQT P4-350W Seasonic S12 II 330W (SS-330GB)Prozentualer Unterschied

Idle 920 MHz,,,,,,,,0,9V ;; 55W 44W 20,00%
Orthos 1840 MHz, 0,9V ;; 71W 58W 18,31%
Orthos 2420 MHz, 1,1V ;; 90W 76W 15,50%
Orthos 2420 MHz, 1,3V ; 113W 97W 14,16%
Orthos 2790 MHz, 1,3V ; 123W 107W 13,01%
Orthos 2790 MHz, 1,3V ; + 3 Festplatten (IDE) 148W 132W 10,81%

Das Fazit ist eindeutig: das Be Quiet schwächelt im unteren Lastbereich.

-->Ich würde gerne noch den Unterschied bei 50 Prozentiger Auslastung sehen, da hier erst die wahren Qualitäten des Seasonic S12 II 330W zum tragen kommen sollten. Leider fehlt mir dazu noch die notwendige PCI-Express Karte.

Gruß, Thomsen

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts eigentlich aus, wo bekommt man ein 120w picopsu billig her??

@ThomsenDeluxe
Schöner Test, danke. Der Unterschied im Idle ist ja heftig, dort dürfte es auch bei den meisten Usern "schmerzen".

@xymon
Ich werde bald die erste Seite aktualisieren und alle mir bekannten Shops mit picoPSUs reinstellen.

Wie laut empfindest Du das S12II330? Kann man es (in einem schalltoten Raum) noch wahrnehmen? Wenn ja, was hört man (Lufrauschen, Klackern, Brummen, Fiepen etc. )

Wie laut empfindest Du das S12II330? Kann man es (in einem schalltoten Raum) noch wahrnehmen? Wenn ja, was hört man (Lufrauschen, Klackern, Brummen, Fiepen etc. )

ein schalltoter Raum wäre schalltot .... also ohne irgendwelche Töne .... aber ich denke, ich weiß was Du meinst .... es ist durch das Lüftergeräusch noch hörbar ....

@magiceye04

Naja, ab circa 20cm leichtes vom 12cm-Lüfter wahrnembares Brummen. Ab 50 cm nicht mehr zu hören- bei mir zumindest (leichter Hörschaden wegen mangelnder Motorrad-Helmkenntnis). ;)

Is auf jeden Fall nicht so "Ultra-Silent", wie das alte Be Quiet.

Ansonsten kein Piepen, Pfeifen oder Etwaiges was nerven sollte.

Ich bin im Zuge des Updates auf etwas sehr interessantes gestoßen!

http://tiny.cc/xrys0

80plus aber nur 220W! Diese Netzteile werden bei Bedarf bestellt und sind laut Kontakt recht schnell da.

eigentlich ganz cool... nur wue das nut deb jkeubeb lüfter mit der lautstärke ist:confused:
naja die sollten das teil mal mitn 120mm lüfter baun dann würd ich dat direkt kaufen:p

@magiceye04
Bei offenem Gehäuse wohlgemerkt..

Interessant wäre die Geräuschentwicklung bei 50-80% Auslastung, welche ich aber zurzeit nicht mit ner pci-Grafikkarte hinbekomme.

Ich glaub aber das sich das in Grenzen hält- wie gesagt, ab 50cm eigentlich unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sagt mal, gibt es die NXP- NT`s auch bei uns zu kaufen? Sollen laut 80plus.org durchweg einen ziemlich guten Wirkunsgrad haben.

Wenn nicht, ab wann sind solche Exemplare bei uns am Start?
Was kosten solche NT´s eigentlich?

Hallo,

Sagt mal, gibt es die NXP- NT`s auch bei uns zu kaufen? Sollen laut 80plus.org durchweg einen ziemlich guten Wirkunsgrad haben.

Wenn nicht, ab wann sind solche Exemplare bei uns am Start?
Was kosten solche NT´s eigentlich?

Die gibt es nirgendwo zu kaufen ... leider, denn sowas würde ich auch duraus aus den USA importieren ....

Wie man an den Steckern beim 250W Modell sieht, sind das nur Wir-zeigen-mal-was-wir-können-Prototypen, leider.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh