"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte mir überlegt, nimmste ein Notebook NT mit ca. 19V und baust danach ein M2-ATX von cartft.com dahinter. Das M2 hat eine Effizienz von ca. 93% bei 19V. Gute Externe NT haben eine Effizienz von ca. 90%. Macht zusammen etwas über 80%. Nuja. das geht besser und es geht besser. Wenn man ein 12V Netzteil nimmt, gibts z.B. von Morex und ein 120 Watt PicoPSU dann schatet dieses Netzteil die 12V durch, so hat man die vollen >90% Effizienz auf der 12V Leitung und die 5V und 3,3V generiert das PicoPSU mit über 93%iger Effizienz. Ich denke damit sollte richtig was gehen. Freitag kommt es bei mir an. Bin schon gespannt.

Nicht nur Du !!! :bigok:

Results ??? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm. Was holen? Ein altes Seasonic S12-330 oder ein Antec EarthPower 380? Mein System braucht mit meinem alten Netzteil zwischen 90 und 130 Watt, manchmal bis 170, aber das ist eher die Ausnahme. Das Antec käme 5 € teurer da anderer Händler (bestell eh schon was bei K&M, da kann ichs gleich mit rein packen). Und wäre wohl etwas lauter als das Seasonic, auch von Bedeutung.

Schade das isch sein SS-301.. nicht an seinem Sys2 angeschlossen hat, das würd ja meinem umgefähr entsprechen, beim 50 Watt System scheints ja ziemlich effizient zu sein, aber mein System braucht ja etwas mehr. Und das 301 ist ja AFAIK ziemlich ähnlich zum S12-330.

Ps: Wieso finde ich das SS-350ET nicht wenn ich danach bei Geizhals suche? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Das Earth Watts ist effizienter, allerdings sind ja auch schon S12II NTs erhältlich, die sind dann mit den Earth Watts gleichauf, das S12II-380 entspricht dem SS-350ET. 350ET und 400ET (entspricht S12II-430) sind noch bei SH EDV-Vertrieb lieferbar.
Leider noch nirgendwo lieferbar ist das S12II-330.

Naja, aber bei K&M ist nix lieferbar... die haben nur das normale S12 und das BeQuiet E5-350. Wobei das 350ET noch ne Alternative wär bei SH EDV-Vertrieb... deren Versandkosten sind nicht so extrem. Aber sind die gut? Also der Händler? Und hat jemand Erfahrungen in Sache Lautstärke?

Von der Lautstärke ist es das gleiche NT wie das S12II, da das NT bis auf Lack, Aufkleber und Kabel gleich ist. Bei SH EDV-Vertrieb hab ich schon zwei Seasonic Bulk NTs gekauft und beide laufen 1A und der Versand war flott.

Hm, ok, dann wirds wohl das. Aber das Lüftergitter ist nur ausgestanzt, ausgestanzt müsste lauter sein (Luftverwirbelungen) als ein richtiges Lüftergitter. Naja, wird schon nicht so schlimm sein.

so mit dem Asrock ALiveNF7G-HDready und einem PicoPSU mitsamt einer 160gb Sata2 2,5" platte von Samsung, einer USB Maus erreichte ich eben mit einem Athlon 3800+ @ 1000mhz und 0,85V einen Verbrauch laut Conrad Energy Check zwischen 15,8 und 17,3 Watt. Die Anzeige schwankte ein wenig.

Morgen werde ich mal meinen Brisbane drauf montieren und schauen wie tief der auf dem Board kommt.

Ich hab das S12II-330, ich link einfach mal zu meinen P3DNow! Posts:

Post Nr.1 Post Nr.2

Das S12II soll für meinen LAN-Server sein, da kommt noch ein X2 3600+ Brisbane zu, ich teste grad wie weit ich damit runter komme.

@kiri
Danke für den Link!
Dass das S12II 330W effizienter sein wird als das 301HT hab ich erwartet, frage mich nur ob das S12II 330W auch effizienter als das SS300-SFD ist, was meinst du?

Bin mir nicht sicher welches ich mir von den beiden kaufen soll, denn laut dem Test hier kann das SS-300SFD es ja ganz gut mit nem PicoPSU+80W-NT aufnehmen (vorallem ab ~65Watt): http://www.silentpcreview.com/article601-page4.html
Finde das schon heftig für ein "gewöhnliches" NT, vorallem in Anbetracht der Preise (50 Euro SS-300SFD vs. 100 Euro PicoPSU + NB-NT).

Die Frage ist halt nur ob das S12II 330W nicht auch genau so effizient ist wie das SS-300SFD, denn dann würde ich klar zum komfortableren und von Haus aus leiseren S12II 330W greifen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vom SFD hab ich leider noch nichts gehört, auf Grund der Maße des NTs spricht es ohnehin nur einen eingeschränkten Käuferstamm an, du kannst ja mal auf 80PLUS.org die Werte der beiden NTs (S12II ist SS-xxxET) vergleichen.

ich glaube noch immer, dass es unter 40 Watt kein besseres als das Pico gibt. Ich hab das 80 Plus Delta electronics hier und das war auch weit vom Pico entfernt. Schade eigentlich.

Hi,

ich habe das Seasonic SS300-SFD 80+ und auch ein PicoPSU und ich kann sagen, dass das SFD schon wirklich super ist.
Das Pico läuft in meiner Firewall (siehe Sig) und davor war probeweise das SFD drinnen und der Mehrverbrauch vom SFD war bei ca. 5-7W. Messtoleranzen von meinem Messgerät kann ich aber nicht ausschließen!!
Dem Seasonic SS300-SFD 80+ wird auch eine ATX NT-Blende mitgeliefert, damit man es leicht montieren kann. Der Lüfter vom SFD ist allerdings nicht der leiseste, er (meiner) hat ein ganz leichtes klackern. Man muss aber auch dazu sagen, dass meine Firewall komplett lautlos ist, auch kein Spulenpfeiffen, etc. Da hört man den Lüfter natürlich raus!

Grüße Ghandalf

Danke für eure Rückmeldungen. Wenn ich so die Ergebnisse hier Vergleiche, denke ich dass ich im Vergleich zu meinem Earthwatts bei momentanen 25,1 Watt im Idle mit dem SS-300SFD max. 3-4 Watt gutmachen kann. Das währe schon fein :)

Was den Lüfter betrifft mach ich mir keine Sorgen (ich kenne die "kernigen" ADDA-Lüfter), der wird eh ausgetauscht, mit der ATX-Blende hab ich auch schon gelesen. Einfacher wäre es natürlich zum S12II 330W zu greifen, leiser also kein Lüfter-Gebastel, mehr/vollständigere Anschlüsse, usw. Schwierig schwierig, oder es müssen mal wieder beide NTs her...

Zuletzt bearbeitet:
X2 3600+ Brisbane @1GHz 0,825V -> 35W -> Das S12II-330 ist komplett lautlos. Der CM Hyper TX @1,3k RPM ist atm das lauteste Gerät im Rechner, danach kommt die 2,5" Toshiba HDD und danach erst das NT (Mobo ist eh passiv).

Danke für eure Rückmeldungen. Wenn ich so die Ergebnisse hier Vergleiche, denke ich dass ich im Vergleich zu meinem Earthwatts bei momentanen 25,1 Watt im Idle mit dem SS-300SFD max. 3-4 Watt gutmachen kann. Das währe schon fein :)

Was den Lüfter betrifft mach ich mir keine Sorgen (ich kenne die "kernigen" ADDA-Lüfter), der wird eh ausgetauscht, mit der ATX-Blende hab ich auch schon gelesen. Einfacher wäre es natürlich zum S12II 330W zu greifen, leiser also kein Lüfter-Gebastel, mehr/vollständigere Anschlüsse, usw. Schwierig schwierig, oder es müssen mal wieder beide NTs her...

Hi,

ja ein Lüfterwechsel sollte kein Problem sein, allerdings kenn ich mich mit den 80er Lüftern nicht aus. Keine Ahnung, welche von denen gut sind und ob man die guten, welche silentpcreview.com getestet hat auch in DE kaufen kann.
Man könnte aber mit ein bisschen Geschick sicherlich den 80mm Lüfter gegen einen 120mm tauschen, allerdings ist der größer wie das NT selbst!

Wenn du beide kaufst, bin ich auf einen Vergleichstest sehr gespannt!!

Grüße Ghandalf

@Ghandalf

Ich werde den Lüfter gegen einen Levicom Ceramic ( http://geizhals.at/deutschland/a192564.html ) austauschen, das ist der einzige 80mm-Lüfter von dem ich wirklich sagen kann, dass er völlig nebengeräuschfrei ist (kein Klackern, Fiepen, Klicken, Zirpen, Surren, Schleifen, was auch immer). Allerdings ist meiner schon von 2004, ob die aktuellen Chargen auch so klasse sind kann ich nicht sagen.
Gibt auch nen tollen Test davon -> http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/einleitung
Den hab ich übrigens gerade in meinem Antec Earthwatts verbaut, weil dort auch so ein "grausamer" Adda verbaut war, der zudem unnötig hoch dreht (auch wenn die meisten User ihn als sehr leise bezeichnen würden).

Ich werde scheinbar nicht drum herum kommen beide zu kaufen, sonst kann ich nicht ruhig schlafen (die Ungewissheit, dass das andere effizienter sein könnte) :d

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es in einer anderen Preisklasse liegt, ich würde ganz gern mal sehen wie sich das neue Zen/Calmer (FSP400-60GNF bzw Calmer v2 "560W") gegen ein SFD oder Pico schlagen. Mir fehlen im Moment leider die Geräte für einen Vergleich, mal sehen was sich dagegen tun lässt...

Dieser lüfterlosen Dinger springen doch bei einer so geringen Last überhaupt gar nicht erst an. Grausam für den Preis.

Ich glaube auch, dass die keinen Pokal gegen ein SFD oder Pico gewinnen können (eigentlich absolut keine Chance haben), in meinem Fall (bei 2-4% Auslastung) dürfte die Effizienz heftig im Keller sein. Und der Preis ist einfach nur abschreckend.

Dieser lüfterlosen Dinger springen doch bei einer so geringen Last überhaupt gar nicht erst an. Grausam für den Preis.
Märchenstunde? Meines läuft zumindest mit der Config aus meiner Sig... die Mindestlast ist auf der Herstellerseite und im Handbuch angegeben.

@che_new: Die Effizienzkurve fängt bei 85% an und geht dann nur noch nach oben. Ganz so abgeschlagen wie du es darstellen möchtest, sind sie sicher nicht. Auch wenn sie nicht speziell auf niedrige Last optimiert sind...

@che_new: Die Effizienzkurve fängt bei 85% an und geht dann nur noch nach oben. Ganz so abgeschlagen wie du es darstellen möchtest, sind sie sicher nicht. Auch wenn sie nicht speziell auf niedrige Last optimiert sind...

Sorry ich wusste nicht dass Fortron eine neue 400Watt-Version des Zen nachgeschoben hat! Habe gerade eben den wirklich beeindruckenden dirkvader-Test entdeckt -> http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Fortron_Zen_400/
Unglaublich wie das Zen das Silverstone überholt und sogar das alte 300Watt-Zen :eek:
Der Preis bleibt dennoch sehr happig, auch ist es ungewisse welche Figur das NT bei <20 Watt real Verlustleistung macht.

Das aber ein 560 Watt NT keine Chance gegen das SFD oder gar Pico hat, darüber brauch wir glaube ich gar nicht erst reden.

Schau mal in meinen Sammelthread zum neuen Zen/Calmer, es gibt kein 560w NT ;)

ich hatte die erste Version von dem NT. Es gibt ja auch genug Thread mit Leuten die ja SOOOOO begeistert von dem Teil sind, nur soviel zur Märchenstunde.

Aber poste doch mal die Mindestlasten. Das Teil ging nichtmal bei meinem SockelA System an.

Schau mal in meinen Sammelthread zum neuen Zen/Calmer, es gibt kein 560w NT ;)

:d Ich schau so selten auf Signaturen... sollte ich aber vielleicht doch mal öfter machen.
Amacrox ist ja vielleicht lustig, die verantwortlichen Marketingleute sollten sich mal etwas Gedanken über ihre Zielgruppe/Kundschaft machen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese nicht gerade auf größer, bereiter, stärker abfahren und sich von den "protzigen" 560 Watt eher abgeschreckt denn angezogen fühlen. Aber müssen die selber wissen. :) Der exklusive Preis vergrault ohnehin schon den Großteil potentieller Stromspar-Kunden...

Aber ich muss zugeben, dass das Zen nun schon ein gewisses Jucken und Kribbeln bei mir verursacht. Wenn es mal günstiger wird oder eine neue 300 Watt-Version erscheint, wird mich wohl nix mehr davon abhalten es ebenfalls unter die Lupe zu nehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh